Wiener Prater im Winter: Outfit & die besten Fahrgeschäfte und Attraktionen

 
Ich in meinem Winter-Outfit (karierter Mantel, rote Bluse, schwarze Hose) vor einem Fahrgeschäft im Wiener Prater – casual Look für einen Prater-Besuch
Prater-Outfit für einen Wintertag: karierter Mantel, rote Bluse & schwarze Hose

Wien an Feiertagen, Geburtstagen, Kommunionen, Firmungen und immer wenn die Sonne scheint - hoffentlich habe ich alle Anlässe erwischt und aufgezählt, zu denen wir Stadtbewohner in den Wiener Prater gehen. 
Ich selbst kann mich an Praterbesuche seit meinen Kindergartentagen erinnern. Aus Erzählungen meiner Omi weiß ich aber, dass ich schon im Kinderwagen durch den Prater geschoben wurde.

Was ist der Wiener Prater? 


Der Wiener Prater ist viel

Cacharel LouLou Outfit Inspiration #3: Romantik & Nostalgie – Parfüm-Flakon Look

Die Reihe Outfits inspiriert von Parfüm-Flakons geht weiter – diesmal wird es nostalgischer!
Als drittes Parfüm wähle ich einen echten Klassiker der 80er: Cacharel LouLou. Dunkel, dominant, blumig und polarisierend – vielleicht kennt ihr ihn ja noch? Oder den geheimnisvollen Werbespot? Das Design des Parfüms erinnert an Louise Brooks in Pandora’s Box. Ich liebe einfach alles daran.

Der Flakon ist ein echtes Statement: sattes Blau mit schmalem Dunkelrot-Streifen, geschliffen wie ein fünfeckiges Juwel. Ich habe bei meinem Look auch die schwarze Verpackung mit dem bunten Druck mit einbezogen.

Hier mein LouLou-inspiriertes Outfit – dunkle Romantik trifft auf unabhängige Weiblichkeit im Stil von Louise Brooks – aber ganz 2026.

Outfit inspiriert von Cacharel LouLou Eau de Parfum: Schwarzer Mantel, dunkelroter Pullover, blaue Jeans und rosa Baskenmütze – Romantik & Weiblichkeit ab 50

Cacharel LouLou
Den Duft empfinde ich als dunkel, dominant und blumig – ein starker Gegensatz, der LouLou zum

Wie viele Wintermäntel braucht man wirklich? – Komplette Outfits im Winter


Mäntel und Jacken sind im Winter ein großes Modethema. Bei vielen Influencerinnen und Modebloggerinnen sieht man oft nur das Outfit "darunter": Mantel kurz ausziehen, Foto machen, Mantel wieder anziehen. Das sieht meistens sehr schön aus – und man kommt mit 1–2 Mänteln locker durch den ganzen Winter.

Ich mache das fast immer anders: Ich zeige gerne komplette Looks – also mit Mantel, Mütze, manchmal Schal, Tasche, einfach allem. Für mich fühlt sich das einfach realistischer an. So sieht man, wie der Mantel wirklich zum Rest passt, wie die Farben zusammenwirken und wie man bei Kälte trotzdem noch schick aussieht.

Der kleine Haken daran: Wenn man drei Monate lang jeden zweiten oder dritten Tag einen neuen kompletten Look zeigen möchte, ohne dass immer derselbe Mantel auftaucht, braucht man natürlich mehrere Mäntel. Sonst wird es schnell eintönig.

Heute möchte ich gerne mal zeigen, wie viele Wintermäntel ich tatsächlich nutze und wie ich damit auskomme. 
Auf Foto 1 seht ihr mein aktuelles komplettes Outfit (karierter Mantel, rosa Beret, rote Vichy-Karo-Bluse, Jeans, Boots). Foto 2 zeigt das neue rosa Béret im Detail – Foto 3 ist eine kleine Collage mit 8 Wintermänteln aus den letzten Jahren, die alle schon auf dem Blog in kompletten Outfits zu sehen waren. Und Foto 4 zeigt schließlich meinen aktuellen Bestand an Winterjacken und Mänteln.

Ich bin gespannt, was ihr dazu denkt: Ist das viel? Ist das wenig? Oder genau richtig?
Und vor allem: Zeigt ihr selbst lieber komplette Outfits mit Mantel – oder lieber nur das darunter?
Schreibt mir eure Mantel-Bilanz gerne in die Kommentare!

Claudia vom Blog Claudias Welt hat letzte Woche über den Mantel als "drittes Teil" geschrieben, ein sehr interessanter Post. Schaut gerne bei ihr vorbei! 


Komplettes Winter-Outfit: karierter Mantel, rosa Beret, rote Vichy-Karo-Bluse, Jeans, Boots und Handtasche – realistischer Alltags-Look für kalte Tage

Mantel / New Yorker, habe mal nachgesehen, er ist über 8 Jahre alt (immer noch Top)
Vichy-Karo-Bluse / Only, aus 2025
Jeans / C&A, aus 2025
Mütze (rosa Béret) / C&A, Herbst/Winter 2025
Handtasche / Desigual 2023
Boots / Deichmann, einige Jahre alt

Ich mag es total, dass so

Catrice Valentine Who Limited Edition – meine zwei kleinen Favoriten mit 60+

Neu in der Drogerie: Catrice "Valentine Who" Limited Edition - Mit den Jahren merke ich immer mehr, wie wichtig mir bei Make-up ein paar gezielte Akzente sind. Vor allem die Wimpern – die betone ich wirklich gerne. Mascara öffnet den Blick und verleiht den Augen mehr Ausdruck. Eine gute Mascara bewirkt Wunder, ohne dass es übertrieben geschminkt aussieht. Genauso mag ich es, wenn die Lippen ein bisschen mehr im Mittelpunkt stehen. Farbe und Glanz tun einfach so gut und lassen das Gesicht gleich frischer aussehen. Ebenso ein Hauch von Blush. 
Denn mit der Zeit werden unsere Gesichtskonturen nicht mehr ganz so deutlich – die klaren Kanten verschwimmen etwas mit dem Alter. Mit Blush werden die Wangen zart betont und erhalten dadurch wieder mehr Definition und Kontur. 
Deshalb habe ich mich in der neuen Limited Edition "Valentine Who?" von Catrice genau für zwei Produkte entschieden, mit denen ich ein leichtes Make-up schminken kann: die Glam & Doll Volume Mascara und den Multi-Use Jelly Pot in C02 Fearless Femme.
Was mir beim Jelly Pot besonders gefällt: Er ist so vielseitig. Mit einem einzigen Tiegel kann man Lippen und Wangen betonen – ein kleiner, dewy Glow für unterwegs. Für alle die auf Reisen gehen vielleicht auch sehr praktisch. Gerade wenn der Koffer schon voll ist, lässt sich der Multi-Use Jelly Pot noch unkompliziert einpacken. Ein Produkt, zwei schöne Effekte, und alles bleibt leicht und natürlich.

Die neue Kollektion selbst heißt übrigens "Valentine Who?" und dreht den klassischen Valentinstag ein wenig um. Es geht nicht immer nur um Paare oder große romantische Gesten. Sondern viel mehr darum, sich selbst ein bisschen zu verwöhnen und zu zeigen: Liebe fängt bei einem selbst an. Self-Love, sich um sich kümmern - mit 60+ spricht mich diese Idee noch mehr an, das eigene Wohlgefühl einfach mal zu feiern. 
Diese LE passt einfach: sie ist leise, nicht grell - selbstbewusst, ohne laut zu sein.

Multi-Use Jelly Pot in C02 Fearless Femme 


Der Multi-Use Jelly Pot kommt in einem hübschen Tiegel mit schwarzem Deckel. Auf dem Deckel ist ein Ton-in-Ton-Muster, das an eine Rose erinnert. So dezent und edel, fast wie ein kleines Schmuckstück.

Geöffneter Catrice Valentine Who Multi-Use Jelly Pot in der Farbe C02 Fearless Femme mit schwarzem Deckel und dezentem Rosenmuster
Catrice Valentine Who Multi-Use Jelly Pot in der Farbe C02 Fearless Femme 

Swatch vom Multi-Use Jelly Pot C02 Fearless Femme

Die Farbe Fearless Femme ist ein

Modetrends 2026: Spannend finde ich sie – mein Kleiderschrank bleibt klassisch & zeitlos

Grüß euch zu einer neuen Blog-Parade der Ü30 Blogger & Friends! Thema diesmal: Modetrends 2026

Modetrends finde ich spannend und interessant. Manchmal schaue ich mir Laufstege oder Instagram an und denke: "Oh, das sieht schön aus!" oder "Das könnte ich mir sogar vorstellen." Aber bewusst in Geschäften nach Trendstücken zu schauen, das mache ich nicht. Meine Garderobe halte ich mindestens seit 30 Jahren großteils klassisch und zeitlos – weil ich mich darin einfach am wohlsten fühle.
Und wie es so ist ... Manchmal ergibt es sich ganz zufällig, dass etwas, das ich schon lange trage, plötzlich "Trend" wird. Dann freue ich mich leise und denke: „Na sieh mal einer an.“ Aber ich kaufe nicht deswegen neu – ich trage weiter meinen eigenen Stil. 

Mein Look heute – ganz in Schwarz mit einem kleinen Silber-Highlight

LoveT in zeitlosem schwarzem Outfit mit silbernem Statement-Gürtel – klassisch und selbstbewusst 2026

Mein perfektes City-Outfit: Schwarzer Mantel, schwarzes Oberteil, schwarze Skinny Jeans, schwarze Boots, schwarze Tasche, schwarze Mütze – und als einziges Highlight ein

Outfits inspiriert von Parfüm-Flakons #2: Elizabeth Arden 5th Avenue NYC Downtown


Nach meinem ersten Parfüm-inspirierten Look mit Cacharel Noa, in diesem Beitrag nachzulesen, geht die kleine Blog-Reihe heute weiter. Mein Outfit ist diesmal inspiriert von Elizabeth Arden 5th Avenue NYC Downtown – ein moderner, frischer Duft mit urbanem Flair und schönem schwarz-rosa Design. Mein Outfit ist genau in diesen Farben gehalten: Schwarz als Basis, Rosa als zarter, fröhlicher Akzent. Hier kommt's!
 
LoveT ü60 in einem schwarz-rosa inspirierten Winter-Outfit nach Elizabeth Arden 5th Avenue NYC Downtown – schwarzer Mantel, schwarze Mütze und Tasche, schwarzes Kleid mit pastellrosa Polka Dots, rosa Rollkragenpullover und schwarze Stiefel

Der rosa Rollkragenpullover greift die feminine Note des Parfüms auf, die Polka Dots den verspielten Touch. Finde das

Elegant in Schwarz – mein Winter-Look & der eingeschneite Böhmische Prater

 
Ich in meinem schwarzen Winter-Outfit: Mantel, Bluse, Rock, Stiefel, Mütze und zwei Perlenketten

Der Winter in Wien zeigt sich gerade von seiner stillsten und zauberhaftesten Seite: Dort, wo keine Autos fahren, liegt noch Schnee, die Großstadt wirkt ruhiger und fast ein bisschen

Mein erster rosa Pullover – und warum Wien mich zum Lachen bringt

Der Januar kann so grau und gefühlt lang sein, oder? Da tut ein kleiner Farbklecks richtig gut – und ein bisschen Wiener Schmäh erst recht. Heute möchte ich euch meinen aktuellen Wohlfühl-Look (mit meinem allerersten rosa Rollkragenpullover ever) zeigen und dazu die lustigsten Schilder, über die ich in letzter Zeit in Wien gestolpert bin.
Weil Mode Spaß machen soll … und ein gutes Schild manchmal noch mehr.
Spoiler vorab: Es gibt Gin Tonic als Suppe und Kebap mit 3 Jahren Garantie. Na sowas! 

Winter-Look mit rosa Rollkragenpullover

LoveT in cozy Winter-Outfit: Schwarzer Mantel, weite schwarze Hose, rosa Rollkragenpullover und Kuhfell-Optik-Boots

Schwarzer Mantel (schon über 10 Jahre alt und treuer Begleiter), weite schwarze Hose, der neue rosa

Zu meinem 60. & Weihnachten: Die schönsten Modeschmuck-Geschenke, die mich so gefreut haben

Der Dezember hat mir im letzten Jahr gleich zwei große Geschenke gemacht: Am 22. wurde ich 60 – und nur zwei Tage später feierten wir Weihnachten. Plötzlich war alles voller kleiner, liebevoller Überraschungen. Besonders die Modeschmuck-Stücke, die ich geschenkt bekommen habe, haben mich sehr berührt. Manche sind herrlich bunt, andere in sanften Rosé- und Goldtönen - einfach schön von der Form, wunderbar tragbar und voller Herz. Genau das, was ich mir wünsche. Heute zeige ich euch meine neuen Lieblinge und erzähle ein bisschen, warum sie mir so viel bedeuten.

Goldener Ring mit gekreuztem Design von New One by Schullin Wien – ein elegantes Geburtstagsgeschenk

Goldener Ring mit gekreuztem Design
Von New One by Juwelier Schullin Wien – eines meiner Geburtstagsgeschenke zum 60. Hübsch und alltagstauglich. Das

Catrice Alice in Wonderland: Always Curious Lip Duo – Swatches & auf den Lippen


Geschminkt mit dem 2in1 Lip Liner & Gloss Duo von Catrice
Heute möchte ich einen Make–up–Look mit dem schönen Lippen-Duo aus der Catrice "Alice im Wunderland" Limited Edition zeigen. Alter schützt vor Disney nicht – deshalb ziehen mich Schminksachen mit solchen Motiven immer magisch an.
Bei Interesse: In meinem Post "Beautybloggerin enthüllt alles" ist mein kompletter Haul aus der Alice in Wonderland Kollektion zu sehen.
Catrice ist für mich eine tolle Kosmetikmarke: hübsche Verpackungen, faire Preise und Produkte, die einfach Spaß machen. In Österreich gibt es sie in fast allen Drogeriemärkten (dm, Müller, Bipa & Co.)

Tragebild: Meine Lippen mit Catrice Alice in Wonderland 2in1 Lip Liner & Gloss in C02 Always Curious – warmer Rosewood-Nude-Look auf den Lippen

Mein absoluter Favorit bisher: das 2in1 Lip Liner & Gloss Duo in C02 Always Curious – ein warmer, zarter, Rotton. Das

Outfits inspiriert von Parfüm-Flakons #1: Cacharel Noa – Weiß, Perlen & sanfte Eleganz


Der Winter 2026 ist noch lang und grau – Zeit, ihn uns ein bisschen zu versüßen! *lach 
Ich starte deshalb eine neue kleine Blog-Reihe, die hoffentlich Spaß macht: Outfits inspiriert von Parfüm-Flakons.
Ihr kennt vielleicht schon meine früheren Serien – das Make-up für jedes Sternzeichen und die „7 Beautysünden“ (die umgemünzten Todsünden). 

Diesmal wird es modisch-duftend! Parfümflakons sind für mich wie kleine Kunstwerke: ihre Farben, Formen und Stimmungen inspirieren mich zu Outfits, die genau diese Atmosphäre einfangen. Den Auftakt macht ein zeitloser Klassiker: Cacharel Noa.

Mein Noa-inspiriertes Outfit

LoveT in Noa-inspiriertem Outfit: Weiße Jacke, hellgrauer Pullover, Perlenketten und graues Barett

Cremeweiße Jacke, zart hellgrauer Pullover, Jeans, graues Barett, weiße Handtasche – und als Highlight meine liebsten

Bahnhof Meidling Kunst: Beige Cordjacke Outfit & der "Verlorene Garten"


Looks of LoveT (1,60 m) in einem petite Outfit : beige Cordjacke, dunkelblauer Longpulli, Skinny Jeans und große Denim-Tasche

Außer meinem Outfit of the Day möchte ich heute wieder einmal Kunst im öffentlichen Raum zeigen. Ich liebe es, wenn alltägliche Wege durch Ausstellungen und Installationen zu etwas Besonderem werden – wie im Bahnhof Meidling in Wien.

Dort gibt es seit

Winter-Outfit: Schwarzer Baker-Boy-Look & Julius Meinl Pop-up

Ein klassischer schwarzer Winterlook mit meiner liebsten Baker-Boy-Mütze – bei 1,60 m ein echter Favorit, der elegant macht und warm hält. Dazu ein kleiner Wien-Rückblick aus dem Advent: Der temporäre Pop-up-Store von Julius Meinl an der Landstraßer Hauptstraße war so süß!

Ü60 Bloggerin in meinem winterlichen Petite-Outfit mit schwarzer Baker-Boy-Mütze, schwarzem Mantel und Hose, weißer Bluse, grüner Bodybag und Boots in Kuhfell-Optik
Mein schwarzer Winterlook mit Baker-Boy-Mütze

Steht eine Baker-Boy-Mütze auch kleiner gewachsenen Frauen? – ich mit

Meine Netiquette fürs Älterwerden: Souverän und freundlich online

Online-Präsenz mit Lebenserfahrung

Beim Älterwerden sammeln wir unzählige Geschichten und Erfahrungen – das Internet ist ein wunderbarer Ort, um sie zu teilen.
Doch der Ton in einigen sozialen Medien, Posts und Kommentaren wird immer rauher, scheint mir. In so einer Kulisse souverän zu bleiben, ist nicht immer selbstverständlich. Souveränität heißt aber nicht, perfekt sein zu müssen, sondern zeigt sich durch herzliches, bedachtes oder gelassenes Benehmen. Freundlichkeit ist etwas, das sehr gut kleidet und attraktiv macht. Der Schlüssel dazu liegt für mich in positiven Vibes, Selbstreflexion und schönen Gedanken. Gerade wenn wir älter sind, steht uns Verständnis für andere Frauen und auch Toleranz gegenüber Mitmenschen besonders gut. 

Freude verbreiten 

LoveT auf einer Brücke in Wien mit schwebenden orangen Herzen über dem Kopf – Symbol für positive Vibes, Tagträume und herzliche Energie beim Älterwerden

Genau das möchte ich online tun: Herzen verteilen und Freude verbreiten. 
Besonders unter uns Frauen finde

Kärntner Straße Wien: Tradition & Highlights der eleganten Einkaufsmeile

 
Chanel Store an der Kärntner Straße in Wien – eleganter Luxus im 1. Bezirk
Chanel an der Kärntner Straße

In meiner Reihe "Wiener Einkaufsstraßen" befinden wir uns heute an einer der bekanntesten Straßen in Wien: der Kärntner Straße, Fußgängerzone und Shoppingparadies. 

Sie ist die teuerste Adresse in der österreichischen Edition von

Mein "perfektes" Geschenk zum 60.: Eine neue Garderobe voller Farbe & Komfort

 
Zu meinem 60. Geburtstag hätte ich mir eine schöne Reise vorstellen können – das ist aber wegen meiner starken Medikamente schon die letzten Jahre leider nicht mehr drin. Also hab ich mir selbst das geschenkt, was ich wirklich brauche und das jeden Tag: Eine Garderobe, die zu meinem aktuellen Alter und zu meinem Leben jetzt passt. Nichts Extravagantes, nur Dinge, die mich freuen, bequem sind und ein bisschen Farbe in den Alltag bringen. Neue Langarmblusen (plus ein paar Sommerliche), Blazer, Mäntel, Jacken, Röcke, Hosen, Mützen und Schuhe ohne halsbrecherische Absätze – alles in den letzten Monaten angeschafft. Alte Lieblinge hab ich behalten, aber das Neue fühlt sich einfach richtig an.

Denn ich gehöre schon mein ganzes Leben lang nicht zu den Frauen, die sich unabhängig vom Alter anziehen. Ich ändere meine Garderobe spätestens alle 10 Jahre immer wieder. Ich trug mit 50 nicht, was ich mit 40 getragen hatte und nun mit 60 ist das genau so. 

Nur eines meiner neuen Lieblingsoutfits – alles frisch aus dem "Geschenkpaket" *lach

LoveT in neuem Outfit zum 60.: Dunkelblauer Blazer, Jeans und rote Handtasche

Dunkelblauer Blazer, Jeans und diese rote Tasche – alles

Winter-Look: Weite Hosen einfach stylen (Petite-Tipp) & neue grüne Wicked Boots von Deichmann


Frohes neues Jahr! 
Der Jänner 2026 hat Wien nun in winterliche Temperaturen getaucht, ich liebe es. Als Neuzugang in meinen Kleiderschrank habe ich mir eine Bluse in Dunkelgrün gekauft. – die Farbe bringt Hoffnung und ein bisschen Magie in den Alltag (wie bei Wicked!). lach Heute möchte ich euch meinen aktuellen Look mit weiter Hose zeigen und darüber sprechen, wie Petite-Frauen (ich bin 1,60 m groß und trage Schuhgröße 35 oder 36) weite Hosen für meinen Geschmack am schönsten tragen. Zudem habe ich Fotos meines Black-Friday-Schnäppchen aus der Wicked-Kollektion von Deichmann!

Mein dunkelgrüner Winter-Look:

LoveT in grün-schwarzen Winter-Look: Weite Hose, Bluse und schwarzer Mantel
Dunkelgrüne Bluse aktuell bei Only gekauft

Die neue Bluse in sattem Dunkelgrün ist mein aktueller Liebling. Als Farbtyp Sommer