Vergiss nicht, wenn du wütend bist, nichts zu tun,
Voltaire
Die 7 Beautysünden - Ende September letzten Jahres fing ich damit an über die 7 Todsünden zu schreiben. Ich wandelte sie für diese Blogreihe in die sieben Beauty Sünden um. Heute dreht sich hier alles um den Zorn.
Zorn ist auch deswegen eine der Todsünden, weil ein zorniger Mensch in Folge viel eher andere moralische Sünden begeht. Der Zorn verleitet zu weiterem moralischen Fehlverhalten, da Wut etwaige Hemmungen einfach zur Seite räumen kann.
Ein zu hohes Aggressionspotential kann zu Groll, Zorn und im extremen Fall zu Hass verleiten. All das sind zerstörerische Emotionen die uns aus unserer Mitte reissen. Anhaltender Zorn ist Gift für die Seele. Dieses Gift kann zum Beispiel aus Enttäuschung, Benachteiligung oder dem Gefühl der Hilflosigkeit entstehen.
Es gibt durchaus Situationen in unserem Leben, die Wut in uns entfachen können. Denn das Leben ist per se nicht immer fair. Und so ist es absolut legitim wenn manchmal ein Gefühl des Grolls hochkommt.
Dafür müssen wir uns auch vor niemanden rechtfertigen. Der Schlüssel liegt darin, wie wir mit etwaiger Aggression umgehen und auch darauf aufzupassen, das niemand Schaden nimmt.
Wenn etwas das vorgefallen ist, in uns hochkocht, ist es manchmal gut mit jemanden darüber zu sprechen. Um so den Zorn gemeinsam runterfahren zu können. Man kann aber auch selbst versuchen mit guten Gedanken wieder in die eigene Mitte zu finden und zur Ruhe zu kommen.
Meiner Meinung nach ist es wichtig aufgekommenen Zorn so gut als möglich auch wieder abzubauen, vor allem in Situationen die wir nicht ändern können.
Ansonsten, wenn wir etwas an einer Situation die uns wütend macht verändern können, ist ein gewisses Maß an Aggression ein guter Antrieb um tätig zu werden und die Veränderung voranzutreiben.
7. Beauty Sünde - Zorn
Zorn in der Bedeutung als Todsünde: In Latein ist ihr Name Ira.
Ira steht für Zorn, Wut, Vergeltung und auch Rachsucht
Die Farbe des Zorns ist Rot. Satan ist der Dämon des Zorns.
Beautysünde Zorn - Zu wütenden Menschen fallen mir sofort Zornesfalten und rote Flecken auf der Haut ein. Beides verschönert Gesichter nicht wirklich. Ein entspanntes Gesicht wirkt viel attraktiver.
Wenn die mimische Muskulatur im Gesicht verkrampft ist, führt das zu vermehrter Faltenbildung an Stellen du uns extrem Älter erscheinen lassen. Lachfalten um die Augen sind nun mal viel attraktiver als eine Zornesfalte zwischen den Augen.
Wut erhöht nicht nur den Blutdruck, sondern kann auch zu heftigen Rötungen im Gesicht führen. Rote Stressflecken sind oft die Folge von anhaltendem Zorn.
Tipps zur Entspannung der Gesichtsmuskulatur und gegen Rötungen im Gesicht
Beginnen möchte ich mit der Entspannung der Gesichtsmuskulatur. Dafür empfiehlt es sich eine kleine Massage in das Pflegeritual einzubauen. Neben dem üblichen Eincremen mit der gewohnten Hautpflege, können Gua Sha Steine und Gesichtsmassage-Roller dabei helfen eine entspannende Beauty- und Pflegeroutine zu starten.
Massage - Die Muskulatur zu entspannen bringt viele Vorteile und ein freundlicheres Gesicht. Zudem können wir uns zur Massage des Gesichts einen Stein aussuchen, der optimal zu unserer Haut passt.
Diese Wirkung wird den unterschiedlichen Steinvarianten zugeschrieben
Jade - soll Entzündungen und Rötungen minimieren und abschwellend wirken
Rosenquarz - sagt man nach die Haut zu stärken und die Haut zu straffen
Schwarzer Obsidian - soll entspannend wirken und Blockaden lösen
Dauerhafte Rötungen im Gesicht kaschieren - Rötungen von z.B. geplatzten Äderchen oder Rosacea kann man so belassen oder wenn man das gerne möchte, mit dafür geeigneten Cremen pflegen. Viele Tagescremen gegen Rötungen haben eine grüne Farbe, da Grün Rötungen ausgleichen kann.
Zudem kann man Rötungen auch mit Concealer oder Foundation komplett abdecken und kaschieren.
Um rote Äderchen und Flecken komplett unter dem Make up verschwinden zu lassen empfiehlt es sich beim Schminken auf Korrekturfarben zurückzugreifen.
Geeignete Korrekturfarben um Rötungen ausgleichen sind Grün und auch Gelb. Diese Farben gibt es fast von jeder Kosmetikmarke. Im High End Bereich kann ich zum Beispiel das gelbe Clinique Redness Solutions Instant Relief Mineral Pressed Powder empfehlen, das hatte ich einige Male nachgekauft. Aber auch andere High End Marken haben Korrekturpuder im Sortiment. Givenchy hat ebenfalls sehr schöne Puder in Korrekturfarben.
Ich bin mittlerweile auf Korrekturfarben aus der Drogerie umgestiegen. Wobei ich allerdings schon noch einige farbige Puder von Givenchy in der Schminkkommode habe. Aber ich verwende fast immer mein gelbes Banana Powder und meinen grünen Concealer aus der Drogerie.
Concealer - Den grünen Concealer trage ich auf sämtliche geröteten Stellen in meinem Gesicht auf. Und zwar bevor ich mit meinem eigentlichen Make up beginne. Das Abdecken der Rötungen dient als Vorbereitung um ein ebenmäßiges Ergebnis zu erhalten.
Mein grüner Concealer ist von Essence. In der Drogerie sind momentan grüne Concealer von Essence, Catrice und Nyx zu finden. Im Segment Naturkosmetik bietet Alverde eine grüne Grundierung gegen Rötungen an.
Banana Powder - Wenn es schnell gehen soll mit dem Make up lasse ich den grünen Concealer weg und trage stattdessen als letzten Schritt von meinem Make up gelbes Banana Powder auf. Das funktioniert auch sehr gut. Gelb wirkt ausgleichend auf den Teint.
Mein Banana Powder aus dem Drogeriemarkt ist von Gosh. In der Drogerie sind auch gepresste Banana Powder von Essence und Nyx zu finden. Loses Banana Puder gibt es von Essence und Revolution.
liebst, LoveT.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.