Heute in meiner Reihe zu Wiens Einkaufsstraßen: Die Landstraßer Hauptstraße im 3. Bezirk – eine lange, sehr beliebte Straße mit toller Mischung aus alten Traditionsgeschäften, modernen Boutiquen, internationalen Köstlichkeiten und dem legendären Rochusmarkt als beliebter Treffpunkt der Menschen im Bezirk. Hier lässt es sich entspannt shoppen, ohne den Trubel der Innenstadt, die nur einige Meter entfernt ist. Zudem ist die Landstraßer Hauptstraße gut erreichbar (U3 Rochusgasse oder U3 Wien Mitte).
Hier stehe ich (ganz klein bei der Ampel) und dahinter die Rochus-Passage in neuem Glanz
Mein Startpunkt: Vor der Rochus Passage – ein schöner Einstieg in
die Straße. Hinter mir ist die Passage in ihrem neuen Glanz zu sehen, sie wurde vor nicht all zu langer Zeit renoviert und aufgehübscht. Mir tut es dennoch ein bisschen leid um den alten Look, zuvor war sie uriger und einer meiner Lieblingsplätze in Wien. Mein Outfit an der Ampel stehend ist in diesem
Beitrag über
Modetrends 2026 genauer zu sehen.
Handschuh Peter – seit 1838! Ein echtes Wiener Original für hochwertige Handschuhe und Lederwaren.
Wunderschön – Salon für Naturkosmetik. Ein Wohlfühlort mit veganen Produkten und entspannten Behandlungen.
Ein paar Eindrücke entlang der Straße: Dorotheum Juwelier, Crazy Butcher für Fleischspezialitäten, Wiki Wiki Poke für hawaiianische Bowls, die Post am Rochus (Einkaufscenter) und Galway Spiritz für ausgewählte Getränke.
Noch mehr Vielfalt: Salon Verde (Pflanzenparadies mit Workshops), ein Vintage-Shop, Teller für klassische Mode und weitere Läden.
Matcha Komachi – japanische Spezialitäten, absolut empfehlenswert.
Colono – spanischer Gourmet-Shop mit Olivenöl, Schinken und anderen Leckereien.
Lingenhel – Greißlerei, Restaurant und eigene Käserei. Hier gibt's regionale Produkte, hausgemachten Käse und leckeres Essen.
Apotheke zur hl. Elisabeth – eine der traditionsreichsten Apotheken Wiens (seit 1914), mit moderner Note und TCM-Angebot.
Rochusmarkt – das Herz der Straße! Klein, aber fein mit ca. 40 Ständen: Frisches Obst, Gemüse, Käse, Blumen und Lokale drumherum. Eine kulinarische Oase für den Alltag.
Die Landstraßer Hauptstraße ist für mich so etwas wie meine Hood – ich kenne hier salopp gesagt jeden Stein. Sah einige Geschäfte kommen, andere gehen und manche sind schon immer und nach wie vor hier. Mein liebstes Reformhaus ist an dieser Straße zu finden und meine über alles geliebte und verehrte Ärztin (auch wenn sie mir manchmal echt grausliche chinesische Tees verschreibt). *lach
Bonus der Landstraßer Hauptstraße: Große Kleiderketten sind hier nicht vertreten. Stattdessen kleine Geschäfte mit exzellentem und außergewöhnlichem Sortiment – genau das macht sie so besonders.
liebst, LoveT.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen