Bahnhof Meidling Kunst: Beige Cordjacke Outfit & der "Verlorene Garten"


Looks of LoveT (1,60 m) in einem petite Outfit : beige Cordjacke, dunkelblauer Longpulli, Skinny Jeans und große Denim-Tasche

Außer meinem Outfit of the Day möchte ich heute wieder einmal Kunst im öffentlichen Raum zeigen. Ich liebe es, wenn alltägliche Wege durch Ausstellungen und Installationen zu etwas Besonderem werden – wie im Bahnhof Meidling in Wien.

Dort gibt es seit Dezember 2024 die beeindruckende Wandinstallation "Der verlorene Garten" von Christian Kosmas Mayer: Eine 300 m² große, KI-rekonstruierte Version eines echten Biedermeiergartens, der genau hier vor über 150 Jahren für den Bahnhofbau geopfert wurde. Märchenhaft, farbenprächtig und ein bisschen nachdenklich – ein echter Geheimtipp, denn es sieht wirklich sehr hübsch aus. 

„Der verlorene Garten“ von Christian Kosmas Mayer im Bahnhof Wien-Meidling, Biedermeier-Garten-Installation

Die Installation „Der verlorene Garten“ bezieht sich auf einen echten Garten, der genau hier in Hetzendorf (heute Meidling) stand: den Prónaygarten aus dem frühen 19. Jahrhundert. Er war ein prächtiger Biedermeiergarten mit einer berühmten Pelargonien-Sammlung und wurde sogar von Beethoven besucht. 1839 musste er dem Bau der Südbahn weichen – und verschwand aus dem kollektiven Gedächtnis, ohne dass originale Bilder erhalten sind.Christian Kosmas Mayer hat ihn nun "wiederbelebt": Mit KI hat er eine spekulative, imaginative Rekonstruktion geschaffen – farbenprächtige, märchenhafte Szenen, die an die Biedermeierzeit erinnern, aber mit einem modernen Twist. Die 300 m² große Wand in der Passage West ist ein bisschen nostalgisch, ein bisschen nachdenklich über Fortschritt und Verlust – und einfach wunderschön anzuschauen.

Detail aus der Installation „Der verlorene Garten“ – opulente, imaginative Gartenmotive an der Wand im Bahnhof Meidling

Weiterer Ausschnitt der Kunstwand „Der verlorene Garten“ – märchenhafte Rekonstruktion des ehemaligen Prónaygartens
Farbenprächtige Szene aus Christian Kosmas Mayers „Der verlorene Garten“ – generierte Biedermeier-Idylle im Bahnhof

Beeindruckendes Detail der 300 m² großen Installation „Der verlorene Garten“ in der Passage West des Bahnhofs Meidling

Szene der Kunst „Der verlorene Garten“ – Erinnerung an einen vergessenen Garten durch moderne Technologie

Nahaufnahme meiner großen blauen Denim-Jeans-Tasche – praktischer Akzent zum Cord-Outfit
Handtasche aus Denim - & Other Stories

Unterwegs war ich an diesem milden Tag mit Cordjacke, Longpullover und Skinny Jeans - bequem genug für den Alltag in Wien. 

Details zum Outfit

Beige Jacke - Only, Winter 2024
Dunkelblauer Longpulli - Only, Winter 2024
Dunkelblaue Skinny Jeans - Benetton, älter als 10 Jahre
Große Jeans-Tasche - & Other Stories, vor einigen Monaten gekauft 
Boots - Deichmann, schon einige Jahre alt

Mein komplettes Outfit im Detail: beige Cordjacke, Longpulli, Skinny Jeans und Tasche – bequem und kuschelig bei 1,60 m

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag
liebst, LoveT

2 Kommentare:

  1. Increíble lo que hace la IA...muy bonito el bolso!

    AntwortenLöschen
  2. Kunst umsonst und draußen, das liebe ich. In der Coronazeit hat das meinem Mann und mir viel geholfen. Wir sind viel draußen unterwegs gewesen und haben Kunst im Freien hier in Nürnberg aufgesucht. Das tat der Seele gut.
    Dein heutiges Kunstwerk hat ja eine etwas traurige Vergangenheit, aber zum Glück wurde der Garten doch wiedererweckt und ins kollektive Gedächtnis zurückgeholt. Das ist auf eine überraschende Weise gut gelungen (Künstler*innen sind halt auch immer ein bisschen Magier*innen).
    Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt und so feine Fotos zeigst und die Geschichte des Gartens erzählst.
    Dein Look ist überraschend für den Winter. Ohne Mantel, dafür mit der schönen Cordjacke und der neuen, auffallenden Tasche. Fesch!
    Liebe Grüße schickt
    Sieglinde

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.