Wiener Prater im Winter: Outfit & die besten Fahrgeschäfte und Attraktionen

 
Ich in meinem Winter-Outfit (karierter Mantel, rote Bluse, schwarze Hose) vor einem Fahrgeschäft im Wiener Prater – casual Look für einen Prater-Besuch
Prater-Outfit für einen Wintertag: karierter Mantel, rote Bluse & schwarze Hose

Wien an Feiertagen, Geburtstagen, Kommunionen, Firmungen und wenn immer die Sonne scheint - hoffentlich habe ich alle Anlässe erwischt und aufgezählt, zu denen wir Stadtbewohner in den Wiener Prater gehen. 
Ich selbst kann mich an Praterbesuche seit meinen Kindergartentagen erinnern. Aus Erzählungen meiner Omi weiß ich aber, dass ich schon im Kinderwagen durch den Prater geschoben wurde.

Was ist der Wiener Prater? 


Der Wiener Prater ist viel mehr als nur ein Vergnügungspark – er ist ein echtes Stück Wiener Seele und Geschichte. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Gebiet schon im 12. Jahrhundert (1162 als „Pratum“, also Wiese), ursprünglich ein kaiserliches Jagdrevier der Habsburger.
Den heutigen Vergnügungspark (wienerisch Wurstelprater) gibt es seit dem 7. April 1766: Kaiser Joseph II. öffnete das Gelände damals für alle Wienerinnen und Wiener als öffentliches Erholungsgebiet. 
Zuerst entstanden Wirtshäuser, Kegelbahnen und einfache Ringelspiele, später kamen die großen Attraktionen hinzu – das berühmte Riesenrad wurde 1897 errichtet, und seitdem ist der Prater zu einem der bekanntesten Freizeitareale Europas geworden.
Heute ist der Prater 365 Tage im Jahr frei zugänglich – das gesamte Gelände ist rund um die Uhr offen. Mit den meisten Fahrgeschäften und Attraktionen kann man bis spät in die Nacht fahren. Im Winter ist es etwas ruhiger, viele Attraktionen haben kürzere Zeiten, aber es gibt immer etwas zu entdecken. 

Meine Fotos sind von Dezember, denn natürlich war ich an einem der Weihnachtsfeiertage im Prater, was denn sonst? *lach 
Ich möchte euch gerne einige meiner Lieblingsattraktionen zeigen ...

Buntes Karussell am Eingang des Wiener Praters mit dem ikonischen Riesenrad im Hintergrund – klassische Prater-Stimmung

Hotel Psycho – beliebte Geisterbahn im Wiener Prater, Gruselspaß für Mutige

Daemonium – spektakuläre mobile Horror-Attraktion im Wiener Prater mit mehreren Etagen und Effekten

Klassisches kleines Karussell im Wiener Prater – dahinter das Blumenrad

Eisberg – spannende Attraktion im Wiener Prater, Eisbären und Pinguine

Wiener Looping 


Wiener Looping – die neue Achterbahn im Wiener Prater mit Loopings und hoher Geschwindigkeit

Die neueste Attraktion ist der Wiener Looping – eine Achterbahn, die im Mai 2025 eröffnet wurde.

Für Wiener Verhältnisse ist das noch ganz frisch, und man spürt richtig, wie stolz alle darauf sind. Sie ist mit ihren zwei vollen Loopings (einer vorwärts, einer rückwärts) die erste Achterbahn in Österreich, die zwei komplette Überschläge hintereinander macht. Woohoo! Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 85 km/h, und die Strecke ist so gebaut, dass man fast das Gefühl hat, einmal quer durch den Prater zu fliegen – natürlich nur für die Mutigen. Ich Angsthase steige da bestimmt niemals ein. *lach Aber beeindruckend finde ich den Wiener Looping allemal. 

Besonders charmant finde ich, dass die neue Achterbahn samt aller Modernität trotzdem irgendwie „wienerisch“ wirkt: nicht der größte oder lauteste Coaster der Welt, sondern einfach clever gemacht und gut in den Prater eingepasst. So gefällt mir das wirklich gut. 

Nun noch ein Video vom Wiener Looping in voller Fahrt und anderen Attraktionen 



liebst, LoveT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen