Die da wären: Maßlosigkeit, Habsucht, Trägheit, Wollust, Hochmut, Neid und Zorn
Diese sieben Verhaltensweisen oder Gründe beeinflussen, meist abgeschwächt, unter anderem auch unser Tun im Alltag.
Auf das Thema Beauty umgesetzt möchte ich nun die 7 Beautysünden in 7 einzelnen Blogbeiträgen vorstellen. Dazu schminke ich Make up Looks, die bitte ebenso wie die jeweiligen Beiträge, mit etwas Humor und einem wohlwollenden Augenzwinkern zu sehen sind.
1. Beautysünde - Maßlosigkeit
Beginnen möchte ich heute mit der Beautysünde Maßlosigkeit
Erstmal die religiöse Bedeutung: In Latein ist ihr Name Gula, das bedeutet übersetzt - Maßlosigkeit, Völlerei, Unmäßigkeit. Die Farbe der Maßlosigkeit ist Orange. Der Beelzebub steht als Dämon für die Sünde der Maßlosigkeit.
Beautysünde Maßlosigkeit - Die Maßlosigkeit ist eine eher teure Beautysünde. Ich weiß wovon ich spreche, denn Kosmetik, Hautpflege und auch Make up sind seit vielen Jahren ein Hobby von mir. Das ist auch an meinem Beautyblog zu sehen. *lach
Ab wann die Anzahl an Kosmetikproduken als maßlos bezeichnet werden kann, liegt im Ermessen jedes Einzelnen. Jeder Mensch hat so seine eigenen kleinen Sünden, denen er ab und an unterliegt. Nobody is perfect.
Ich selbst hatte mit den Jahren ein bisschen gelernt, den Drang nach übermäßigen Kosmetik Einkäufen nicht mehr nachzugeben. Gibt es zum Beispiel bei einer Limited Edition 3 Lippenstift Farben zur Wahl, suche ich mir eine davon aus. Das allerdings nicht bei jeder LE. Bei der Überzahl an Limited Editions die neu rauskommen, kaufe ich nichts davon. Ich sehe mir allerdings so ziemlich alles an, was auf dem Kosmetikmark neu ist. *lach Die Neugier und das Interesse an Beautyprodukten ist ungebremst vorhanden. Das Hobby ist geblieben. Ich habe nur die Sünde die daran haftet reduziert.
Zu viel Schminke im Gesicht - übermäßiges Make up
Auch am etwaigen Make up Look kann sich ein Hang zur Maßlosigkeit zu erkennen geben. Auch da weiß ich, wovon ich rede. Wobei mein Gesicht einiges an Farbe verträgt.
Ein zu viel an Make up, macht ein Gesicht allerdings nicht unbedingt immer attraktiver.
Kajal & Eyeliner - Meiner Meinung nach ist es oft der Lidstrich mit schwarzem Kajal oder Eyeliner, der eine gewisse Maßlosigkeit beim Schminken erkennen lässt. Trotz jahrzehntelanger Erfahrung im Einsatz von Kajalstiften, passiert mir manchmal ein Missgeschick damit. Ich male den schwarzen Strich damit entweder zu dick oder auch mal neben dem Auge zu weit nach außen. Das meist dann, wenn ich mein Make up besonders schön haben möchte. Wer kennt das nicht, ist was wichtig, prompt versemmelt man es.
Schminktipp: Anstatt schwarzen Eyeliner oder Kajal, verwende ich bei wichtigen Terminen untertags, gerne dunkelblaue oder bräunliche Nuancen. Mit diesen weicheren Farben fällt ein Zuviel davon weniger auf. Generell bevorzuge ich Kajalstifte gegenüber flüssigen Eyeliner Produkten. Denn sobald flüssiger Eyeliner getrocknet ist, kann er nicht mehr verwischt oder ausgeblendet werden. Die Linie bleibt dann so klar und kantig. Kajal hingegen kann immer verblendet, oder mit einem Kosmetikstäbchen teilweise entfernt werden, ohne das gesamte Augen Make up dabei zu ruinieren.
Swatches der drei Farben die ich gerne verwende. Da ich des öfteren Mails bekomme, welche Farben ich in Beauty Beiträgen genau verwende, schreibe ich nun dazu welche Kajalstifte es sind. Alle sind aus der Drogerie. Denn ich habe damit aufgehört teuren High End Kajal zu kaufen.
1 Trend It Up Contour & Glide Kajal 035 Wasserfest (DM Eigenmarke)
2 Catrice Inside Eye Khol Kajal 010 Black is the new black
3 Alverde Kajal Eyeliner 12 Saphir Naturkosmetik/Stift zum Anspitzen (DM Eigenmarke)
Maßlosigkeit - zu viele Farben
Wer, wie ich gerne zu Farbe greift. Sich dabei ab und an auch mal verzettelt, am Ende dann unzufrieden mit der zu bunten Farbauswahl ist, könnte sich bei Bedarf schon vor dem Schminken die Farben für den gewünschten Look überlegen und bereitlegen. Um am Ende nicht so auszusehen, wie ich auf den Fotos im heutigen Beitrag. *lach
Schminktipp: Das Make up in natürlichen Farben schminken
Ein einfacher Weg, um nach dem Schminken keine zu bunte Überraschung zu erleben, ist es sich die Farben für den gewünschten Make up Look auf dem Schminktisch bereitzulegen.
Dabei, gerade tagsüber oder auch vor wichtigen Terminen auf natürliche Farben setzen. Falls es etwas mehr Farbe sein soll, dann auf Nummer sicher gehen und lediglich eine auffälligere Farbe verwenden.
Hier einige Lidschatten als Beispiel für Farben, mit denen sehr natürliche Looks möglich sind.
Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche
liebst, LoveT.
I do remember the film when it first came out but not seen it! Great makeup and love the horns! :-D
AntwortenLöschenThank you :)
LöschenGreat tips!!!
AntwortenLöschen<3
Löschennice
AntwortenLöschenxoxo
LöschenSuperinteresante, muy chulos los cuernos😄BBESICOS.
AntwortenLöschenbesicos <3
LöschenJooo. Es gibt durchaus Beauty bzw. Makeup Sünden. Ist natürlich auch immer eine Gewohnheit, wie viel Farbe man im eigenen Gesicht sehen mag.
AntwortenLöschenMaßlosigkeit ist aber wirklich immer ein schlechter Partner.
Ich bin gespannt auf Deine weiteren Ausführungen.
BG Sunny
Da sagst du was, Maßlosigkeit führt zu keinen guten Ergebnissen.
LöschenDanke Sunny, liebe Grüße
Congrats on such beautiful make up :-)
AntwortenLöschenThank you Giorgio
LöschenYou look gorgeous!
AntwortenLöschenThanks xoxo
LöschenMe gusta tu maquillaje y los cuernos. Te mando un nrdo.
AntwortenLöschenThanky <3
LöschenDas ist lustig, eine schöne Idee.😁 Ja übertreiben kann durchaus zu ungewohnten Ergebnissen führen. Wie Du schön zeigst.
AntwortenLöschenIch liebe das erste Foto von Dir.😉 Und diese Bluse!
Einen schönen Montag, liebe Grüße Tina
Ja finde es auch lustig, es macht Spaß. :)
LöschenDanke Tina, liebe Grüße
Genial, deine Idee mit den 7 Todsünden! Dachte, was kann nach den Sternzeichen noch kommen, aber tadaaa! Du bist voll kreativ, nicht nur beim Schminken! Maßlosigkeit beim Make-Up ist mir auch des öfteren passiert, da ich mich im Alltag kaum schminke... und dann denke, jetzt mal richtig! was dann auch mal in die Hose geht. Habe mir mal mit grünem Kajal das Auge so geschminkt, dass ich aussah wie übelst krank! :-DDDD
AntwortenLöschenDas erste Foto ist ja klasse! Wenn an bedenkt, dass die Kamera eh viel Make-up "schluckt", dann hast du wirklich ein bisschen zu viel in die Farbtöpfe gegriffen ;-)
Liebe Grüße!
Haha :D Ich liebe Geschichten, wie die mit deinem grünen Kajal. Solche hab ich auch auf Lager. Wer nichts ausprobiert, macht keine Fehler ... aber ist halt auch langweilig. :D
LöschenDanke Maren, freue mich sehr über deinen Kommentar. Liebe Grüße
Ja, wenn die Maßlosigkeit so charmant daherkommt, sieht man natürlich die kleinen Hörner garnicht, die damit einhergehen... Gut, dass Du sie uns zeigst! :-) Das Foto ist so witzig!
AntwortenLöschenÜberschminkt fühle ich mich ja schon, wenn mein Lippenstift mal mehr rot ist als rosenholz... Augenmakeup gibts eh nur noch selten. Ich vertrage kaum mehr was und reibe dauernd an den Augen. Das hält die Maßlosigkeit schwer im Zaum.
Umso mehr bestaune ich Frauen, die sehr viel im Gesicht haben. Ich wundere mich, wie das alles einen ganzen Tag hält. Wahrscheinlich langen sie sich nie ins Gesicht und halten mit Würde den Kopf. Leider wird das mit mir nichts mehr...
Nun bin ich gespannt auf die weiteren Beauty-Todsünden. Tolles Thema!
Herzlich,
Sieglinde
Danke Sieglinde <3 Ja stimmt, ins Gesicht sollte man sich wirklich nicht viel fassen. Glaube das lernt man automatisch wenn man sich so viel schminkt, wie z.B. ich es mache.
LöschenBin überrascht wie gut das Thema doch ankommt, hatte tatsächlich etwas Bammel was passiert wenn ich den Beitrag online stelle. :D
Liebe Grüße
Ja, es gibt ein zu viel bei Make-up. Für mich ist es oft die falsche Farbe der Foundation oder ihr zu dicker Auftrag, der dann noch mit Tonnen von Puder garniert wird...
AntwortenLöschenKajal verwische ich immer mit meinem Smudger oder ich ersetze ihn direkt durch Lidschatten in einer dunklen Nuance. Das wirkt auf mich oft weicher und dennoch betonend.
Hab eine schöne Woche und liebe Grüße
Nicole
Ja eine schöne Variante Lidschatten als Liner zu verwenden. So klappt es immer.
LöschenFalsche Farbe bei der Foundation ist ein Schminkdesaster, das kann man auch kaum retten. Wobei ich mittlerweile auf Foundation meist verzichte. Hat aber nur mit meinem Alter zu tun. :)
Liebe Grüße
I love the way you’ve tied the seven sins to beauty habits—it’s such a fun idea! I can totally relate to the eyeliner struggle. Sometimes you just go for that perfect look and end up overdoing it.
AntwortenLöschen
LöschenYes, that's exactly how it is :)
Vi la película.. y me gustó mucho. Yo creo que el exceso en el maquillaje, va por épocas.. según las modas..antes el usar ahumado negro estaba muy de moda, ahora cada vez se pinta uno menos.. Ahora por ejemplo se lleva muy pero que muy pintadas las cejas.. cosa que a mi me parece antinatural.. pues pronto veremos que esto ya es excesivo.
AntwortenLöschenSorry sorry I wrote in Spanish hahaha.
AntwortenLöschenI translate
I saw the movie you're talking about and I liked it a lot at the time..
As for the excess in makeup, I think it depends on fashions..
Before, smoky eyes were what was in fashion, now you'll see few people with smoky eyes, now they wear less makeup.
Just like eyeliner.. before above, below, outside, inside hahaha, now only above..
And now they wear their eyebrows super super made up (I don't like it), because soon they will surely no longer wear them like that..
It's a question of fashions..
The movie was great.
LöschenYes, that's exactly how it is.
We get used to certain looks if we see them often enough.
I like your first photo very much!
AntwortenLöschenThank you Irina
LöschenOh, such a fun post. Thanks so much for giving me a smile. Such great tips!
AntwortenLöschenThanks Ellie
LöschenI thought you might be gearing up for Halloween already.
AntwortenLöschenit would fit :)
LöschenQue reflexão interessante sobre o 'pecado da beleza do excesso'! A conexão entre o excesso, a intemperança e a busca por produtos de beleza traz à tona questões profundas sobre consumo e autocuidado. É fascinante como o autor explora a linha tênue entre a paixão por cosméticos e a necessidade de moderação. A cor laranja como símbolo do excesso adiciona uma camada de significado visual à discussão. A honestidade em reconhecer os próprios 'pequenos pecados' é admirável e mostra que todos nós, de alguma forma, lidamos com nossas tentações. Admiro a abordagem equilibrada do autor ao aprender a escolher conscientemente, mantendo a curiosidade e o amor pelos produtos de beleza. Obrigada por compartilhar essa perspectiva tão sincera!
AntwortenLöschenBEIJOS EM SEU 💗
🐾
Beijos <3
LöschenGrazie per i suggerimenti. Saluti belli.
AntwortenLöschensinforosa
Grazie!
LöschenI really like today's post. I think it's very original. The truth is that I use less and less cosmetics to put on makeup. And for the eyes I prefer neutral tones.
AntwortenLöschenKisses
Thank you Joanna
Löschenkisses
Ist das jetzt gut oder schlecht, dass Orange zu meinen bevorzugten Farben gehört 🤣 da hast Du ja eine neue, interessante Blogreihe aufgegriffen und gleich einen guten Einstieg gefunden. Noch vor ein paar Jahren hätte ich mich bei der Maßlosigkeit eingereiht, geguckt wird immer noch gerne, aber die Käufe gestalten sich enorm übersichtlich. Deine alltagstauglichen Lidschattenfarben sind auch immer meine erste Wahl, wenn es dezenter sein soll. Liebe Grüße ♥️
AntwortenLöschenWitzig, ich greife auch gerne zu Orange. :))
LöschenFrüher war meine Maßlosigkeit auch noch ausgeprägter. Heute kommt sehr oft die Vernunft durch.
Liebe Grüße <3
Such a cool idea!
AntwortenLöschenI remember that movie and I've liked it, love the way you used it as inspo for your make up post!
Great make up tips, anyway, you look great!
XO
S
https://s-fashion-avenue.blogspot.com
Thank you very much Silvia
LöschenIch sage mir immer, weniger ist mehr. LG Romy
AntwortenLöschenWürde ich genau so unterschreiben!
LöschenLG
I'm loving your sense of humour :-) And yes, I plead guilty of "Maßlosigkeit", as I'm finding myself drawn to the make-up displays in the drugstore again and again. I have become better of restraining myself with age - and also because I always tend to use the same products anyway. Lipstick, however, is my undoing :-) xxx
AntwortenLöschen
LöschenYou say it, it actually gets better over the years. :)
Wish you a very nice weekend
Oh, wie oft habe ich schon einen Make-up-Fehler mit zu dickem Eyeliner gemacht! Ich bin froh, dass ich nicht allein bin. Danke für den Rat!
AntwortenLöschenDollka 🍀
Dankeschön <3
LöschenToo much of anything can be bad. I have saved so much money since I stopped wearing makeup ;p
AntwortenLöschen
LöschenThat's correct :)
Los productos de maquillaje son demasiado tentadores, te entiendo y la pelicula si es muy buena, por cierto te vez muy guapa en esa foto con los cuernos y el maquillaje, saludos:D
AntwortenLöschenSaludos!
LöschenWas für eine coole Idee! Die erste Sünde ist ziemlich interessant, weil ich tatsächlich einige Leute kenne, die ständig sündigen. Make-up muss für mich etwas sein, an dem wir die Person erkennen können, wenn sie ihr Make-up abnimmt! kkkkk
AntwortenLöschenUnd meine wenigen Make-ups halten ewig, deshalb kaufe ich Produkte nur, wenn sie aufgebraucht sind oder wenn du, liebe Andrea, mir einen unwiderstehlichen Tipp gibst.
Das erste Foto ist super lustig, sehr gut gemacht! Jetzt bin ich sehr gespannt auf die weiteren Beauty-Todsünden. ;)
Liebe Grüße,
Claudia
Ja das stimmt, die Maßlosigkeit ist sichtbar und fast nicht zu verstecken. :)
LöschenDanke Claudia, liebe Grüße
Da hast Du uns ja mit einem außergewöhnlichen, lustigen Bild von Dir überrascht, das schön dann zu den vielen Sünden passt, die unser Leben mit beeinflussen. Ich weiß nicht, welche der Sünden am schwersten wiegt. Maßlosigkeit vielleicht nicht... Bei einem überstarken Lidstrich bist Du sehr streng in deinem Urteil. Stimmt, wichtig ist wirklich immer, sich alle Farben fürs Make up vorher zurechtzulegen. Sonst gibt es nur eine lästige Herumsucherei und womöglich Schminkergebnisse, die man gar nicht so wollte.
AntwortenLöschenBin wirklich äußerst gespannt auf unsere weiteren Sünden!
Liebe Grüße
Felicitas
Das hatte ich auch schon überlegt, ob man die Sünde nach Schwere reihen kann. Insgesamt, nicht auf Beauty bezogen, dürfte Zorn sehr arg schaden.
LöschenDanke Felicitas, liebe Grüße
This is shaping up to be a great series on sins in makeup! And I really like the movie Seven! Best regards.
AntwortenLöschenThanks <3
LöschenEine tolle Idee für eine Blogserie. Du hast recht: Manchmal ist weniger mehr. Vor allem, wenn schon einige Falten vorhanden sind und sich das Make-up gern einmal darin sammelt.
AntwortenLöschenWitzige Bilder von dir.
Liebe Grüße
Sabine
Danke Sabine, liebe Grüße
LöschenGreat post:) This makeup sin doesn't apply to me, I don't use too many colors in my makeup. I saw the movie "Seven"... terrifying. Regards:)
AntwortenLöschenHappy weekend <3
LöschenAn den Film erinnere ich mich tatsächlich noch gut und die Idee, Maßlosigkeit als Beautysünde mal zu beleuchten, ist grandios!
AntwortenLöschenMeine Haut mag es auch bei den Inhaltsstoffen lieber maßhaltig und bestraft eine sündig lange Liste sofort mit Pusteln. Da kommt man gar nicht erst in Versuchung.
Dankeschön :)
AntwortenLöschenDas Bild von Dir ist ja genial. Herrlich ♥. Übermäßiges Make up mag ich persönlich gar nicht leiden. Weniger ist manchmal mehr. Früher bevorzugte ich schwarzen Kajal. Seit ein paar Jahren verwende ich hier kein Schwarz mehr sondern Braun. Das sieht irgendwie weicher aus.
AntwortenLöschenLG
Ari