Die 7 Beauty Sünden - Habgier

 

Frau als Beautysünde Habgier geschminkt, Make up in Gelb und Gold

Sieben Beauty Sünden - Angelehnt an den Filmklassiker Sieben, mit Brad Pitt und Morgan Freeman, möchte ich mich in dieser Blogreihe den 7 Todsünden widmen. Da 50 Looks of LoveT. ein Beauty Blog ist, werden aus den sieben Sünden, die 7 Beautysünden. 
Die da wären: Maßlosigkeit, Habsucht, Trägheit, Wollust, Hochmut, Neid und Zorn. 
Begonnen hatte ich damit die Maßlosigkeit zu schminken, der Beitrag ist hier zu sehen. 

2. Beautysünde - Habsucht 


Nach der Maßlosigkeit geht es heute um die Habsucht, die Gier nach möglichst viel Besitz 
Habsucht als Todsünde in der religiösen Bedeutung: In Latein ist ihr Name Avaritia. Das bedeutet übersetzt: Begierde, Gier, Geiz, Habsucht  
Mammon ist der Dämon, der die Menschen zum Geiz und zur Habsucht verführt. 
Die Farbe der Habsucht/Habgier ist Gelb

Beautysünde Habsucht - Das Bestreben viel zu haben, es aber nicht verwenden zu wollen, beschreibt Habsucht meiner Meinung nach sehr gut. Der Bestand soll möglichst nur erweitert werden, nicht verringert. Das unterscheidet die Habsucht auch von der Maßlosigkeit, die ja mit der Verschwendung einhergeht. Die Gier nach Besitz ist eine weit verbreitete Beautysünde. 
Hat man Kosmetik zu Hause, die jahrelang ungeöffnet in Schränken und Regalen verrottet .. Herzlich Willkommen im Kreis der Habsüchtigen. 

Da ich mich immer schon zu den Maßlosen zähle was Kosmetikprodukte angeht, leicht daran zu erkennen das ich mehr Mascaras als Kugelschreiber im Hause habe, sind doch auch kleine Sünden der Habsucht bei mir zu finden. 
Habe zur Veranschaulichung mal so einiges aus meinen geheimen Laden gefischt. Zum Beispiel sind darin diese wunderschönen Döschen versteckt. 

Döschen mit Schminke und Blush von der Marke b never Lush

B Never Too Busy To Be Beautiful 

Na wer kann sich an B Never, wie B Never Too Busy To Be Beautiful umgangssprachlich hieß, noch erinnern? Oder besser, wer von euch kannte diese Marke überhaupt? 

B Never war eine Untermarke von Lush, die sich hauptsächlich um dekorative Kosmetik drehte, aber auch sensationell gute Düfte und einige Produkte zur Körperpflege im Sortiment hatte. Ihre große Zeit hatte die Marke vor über 13 Jahren. Wien bekam damals den ersten Store außerhalb UK. Vielleicht auch den einzigen, das weiß ich allerdings nicht mehr genau. In Wien lag der Store in der Rotenturmstraße, mitten im Zentrum. 
Ich kaufte dort nach und nach alle Blushfarben und viele der Lidschatten. Und das weil ich sie haben wollte, nicht weil ich sie brauchte und auch nicht um mich damit so oft zu schminken, bis der letzte Krümel Pigment verbraucht war. 
Die hübschen Make up Döschen dieser seltenen, schwer zu bekommenden Marke, sollten mir nur gehören. In meinem Besitz sein. Mehr wollte ich nicht. 

Ich glaube damals, genau im B Never Store stehend, begannen mir die kleinen Hörner links und rechts zu wachsen. *lach

Beautysünde Habgier Make up Geschminkt, gelbe Farbe

Maleficent, die böse Stiefmutter und Cruella


MAC Cosmetics wurde vor noch etwa 10 Jahren pünktlich zu jeder Veröffentlichung einer Limited Edition von vielen Habsucht besessenen Beautyjunkies regelrecht gestürmt. 
Überraschung, ich war auch einmal mit von der Partie. *lach

Verführt hatte mich die Venoumus Villains LE, vielleicht kann sich auch daran noch jemand erinnern. Es ist allerdings schon 14 Jahre her als MAC sie gelauncht hatte. 
Umgangssprachlich wurde sie unter Beautybloggern "die Schurken LE" genannt. Da die Disney Bösewichte auf den Cases der Schminkprodukte abgebildet waren. 
In meiner Lade schlummern Maleficent, die böse Stiefmutter aus Schneewittchen und Cruella. Ich meine mich zu erinnern das es fünf Venoumus Villains waren die es zu kaufen gab und ich diese drei davon unbedingt haben musste. 

Drei Cases mit Beautypuder mit Disney Figuren als Aufdruck

Bis dahin ist die Geschichte schlüssig, die Cases in denen Beauty Powder enthalten waren sind einfach schön. 
Sieht man sich jedoch die Farben an, wird es schon etwas schwieriger. Der mittlere Farbton sollte als Blush doch noch gut funktionieren, falls man rosa Bäckchen haben möchte. Der Braunton könnte sich im Winter als Bronzer gut machen. Der Lachs- oder Apricotton ist schon schwieriger zu verbrauchen. Für Haut wie Alabaster ginge er unter Umständen als zarter Blushton durch. 
Tja, Hauptsache haben, damit ist die Beautysünde Habsucht ausreichend beschrieben. 

Drei verschiedene Puder in unterschiedlichen Rosatönen

Tipps gegen Raffgier und Habsucht: Bei mir ist das Thema Habgier in Form von Make-up Produkten seit vielen Jahren kaum mehr vorhanden. Wenn, dann kommt ab und an Maßlosigkeit zum Vorschein, die zweifellos meine Beautysünde ist. 
Habsucht könnte man dahingehend zähmen in dem man sich fragt, werde ich das verwenden, was ich gerade in Händen halte und mit dem ich nun schon auf dem Weg zur Kasse bin? Auf diese Art habe ich schon so einiges wieder ins Regal zurück gelegt.
Ist es eine Limited Edition, etwas das es nur einmal gibt und dann nie wieder, etwas das der Dämon Mammon höchstpersönlich erfunden zu haben scheint, Bedarf es schon eines guten Tricks um aus der Falle wieder rauszukommen. Ich sage mir dann, wenn ich die angebotenen Farben nicht tragen kann, alles wird zurück ins Regal gelegt. Denn es wird immer wieder eine wunderschöne Limited Edition geben, die ich unbedingt haben möchte. Also warte ich geduldig auf die nächste LE. 
Außer bei der Harley Queen LE von essence, die März dieses Jahres in die Drogerien kam, davon kaufte ich gechillt über die Hälfte der angebotenen Kosmetik. Tja, die berühmte Ausnahme von der Regel. *lach

Wie immer, viele meiner Beiträge sind bitte wohlwollend und mit einem lieben Augenzwinkern zu konsumieren. 

liebst, LoveT. 


5 Kommentare:

  1. Such a fun post. Oh, you are clever.

    AntwortenLöschen
  2. Great to see how you switched this up. From consuming too much in beauty products to finding some new line of fun cosmetics too.

    AntwortenLöschen
  3. Alsoooo 🤣 ich fühle mich nur ein bisschen angesprochen. Die zauberhaften Blush Döschen hätte ich auch gekauft, die MAC LE fand ich potthässlich, das war nie ein Thema. Aber klar, Sachen haben wollen, immer, leider auch zu viel, als dass man es je aufbrauchen könnte; benutzt werden die Produkte aber alle! Darauf bestehe ich 🤣 manche nur selten, ok, dauert halt, bis alles rotiert hat. So schade, dass Gelb mit diesen Dingen verbunden wird, ich liebe Gelb! Bin gespannt, wie Du die anderen Themen umsetzen wirst, die Reihe hat was und schärft mal wieder die Sinne für bewussten Konsum. ☺️

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.