Das bunte Sommerkleid im Winter getragen - Obwohl in diesem Winter in Wien noch keine einzige Schneeflocke vom Himmel fiel, gibt es heute Fotos von einer weißen Parklandschaft. Möglich machen das Raureif, der oben auf den Ästen der kahlen Bäume zu sehen ist und Industrieschnee der sich auf die Wiesen legte.
Als kleiner Farbklecks habe ich mich mit meinem bunten Sommerkleid in die weiße Kulisse gestellt.
Mitten in Wien mutete es vor einigen Tagen fast wie im Märchen an. Ich habe von meinem Winterspaziergang einige Fotos mitgebracht.
Industrieschnee in der Großstadt
Industrieschnee setzt Minusgrade, Nebel und wenig Luftbewegung voraus, eine Wetterbedingung die im Wiener Becken des öfteren herrscht. Und so sieht es im Winter in der Stadt Wien fast märchenhaft weiß aus, ohne das es zuvor geschneit hatte.
Wien hat keine nennenswerte Industrie, wir leben hier weitgehend von Dienstleistungen, Handel und Tourismus. Der Industrieschnee, der in Wien die Wiesen weiß färbt, kommt meist vom Industrieviertel im Südosten Niederösterreichs. Das nicht allzu weit von der Großstadt Wien entfernt liegt.
Wien sieht auf diese Art auch ohne Schneeflocken manchmal so aus, als hätte jemand Puderzucker über unsere Stadt gestreut.
Ich glaube wir Menschen in Wien sind zumeist romantisch realistisch. Vielleicht ist das sogar in vielen Städten die Gepflogenheit. Romantischer Realismus ist einfach von Vorteil wenn man in einer Großstadt lebt. Denn so sieht man zwar was los ist, geht mit offenen Augen durch die Stadt, macht aber das Beste daraus.
An weißen Tagen, wie diesen auf den Fotos heute, geht man fast nie alleine durch einen der vielen Parks mitten in Wien. Der Eindruck täuscht, wie ich auf dem nachfolgenden Foto so einsam auf einer Bank sitze und mir die Hände in der Jackentasche wärme. Es waren einige Menschen im Park. Nicht nur ich fror mir beim fotografieren der Märchenlandschaft fast die Finger ab. Anderen ging es ebenso. *lach Ich liebe es wie wir uns jedes Mal wieder über den Anblick der weißen Bäume freuen und die Märchenwelt für eine kleine Ewigkeit festhalten möchten.
Winter-Outfit mit dem bunten Sommerkleid
Plüschjacke / H&M Winterschlussverkauf 2025
Sommerkleid / no name Sommer 2024
Nicht sichtbar unter dem langen Kleid eine Kaschmirstrumpfhose / Calzedonia älter als 5 Jahre
Mütze / Fanshop der Vienna Capitals (Wiener Eishockeymannschaft) älter als 10 Jahre
Tasche / Buffalo älter als 10 Jahre
Stiefel / New Yorker Winter 2024/25
Weiße Plüschjacke zum bunten Kleid
Doch nicht alles was weiß ist, ist Industrieschnee. Die weißen Kristalle an den Ästen der kahlen Bäume, die alles so märchenhaft fragil erscheinen lassen, sind Raureif. Raureif bildet sich ebenfalls wenn die kalte Luft alles rundherum fast schon erstarren lässt. Der kleine Teich im Park ist zugefroren und liegt schlummernd im Winterschlaf. (auf dem Bild oberhalb zu sehen)
So unromantisch die Erklärung für unser märchenhaft weißes Wien ist, um so mehr bewundern wir es wohl mit einem milden Blick, der Großstadtmenschen so gerne eigen ist.
liebst, LoveT.
....Romantischer Realismus ist einfach von Vorteil wenn man in einer Großstadt lebt. Denn so sieht man zwar was los ist, geht mit offenen Augen durch die Stadt, macht aber das Beste daraus....
AntwortenLöschenDas hast Du so schön gesagt und genauso ist es. Und wenn es dann noch so schön aussieht wie bei Dir in Wien, geht das auch ganz einfach... :-)
Toll erklärt hast Du es auch wie das ist mit dem Industrieschnee und dem Raureif.
Alles wie verwunschen und verzaubert. Auch Du. Mit der neuen märchenhaften Jacke, die Dir so gut steht. Und mit dem Sommerkleid und der Kaschmirstrumpfhose drunter, ganz im Stile des Romantischen Realismus. :-)
Dazu eine Fransentasche - oldfashioned - aber derzeit der letzte Schrei.
Ja, Du machst das Beste draus.
Schön mit Dir durch den winterlichen Park zu laufen und dabei hier im Warmen zu sitzen.
Romantisch-realistische und noch dazu sehr herzliche Grüße,
Sieglinde <3<3<3
The landscape seems fantastic to me!!! Here in Alicante you don't see frost or ice (it's very rare for that to happen).
AntwortenLöschenWhen I lived in Guadalajara we did have those same landscapes with ice and snow.
I remember building snowmen when I was little.
But here... it has only snowed a couple of times in the mountains... my daughter has seen snow twice in her life, and she's 18 years old.
I think the outfit looks fantastic on you, that colorful dress is gorgeous and you know how to put it together very well.
Oh, I love the idea of the summer dress in winter. This is such a wonderful outfit! So glad you could get these wonderful photos. Especially, of you. We have had a dry winter here, too. Actually, I miss the snow and I know everyone will say, "Be careful what you wish for." Thanks so much for the enchanting winter post and explaining all what it's really about.
AntwortenLöschenLove this outfit. I hope you are staying warm now. Such a lovely post and unique with the winter scene. So glad you had those cashmere tights. Love the hat, too. All the best to your winter in the city.
AntwortenLöschenVery interesting your discussion on romantic realism and even more interesting the way you used summer color clothing to revive winter looks.
AntwortenLöschenThat's perfect for winter! Congrats on both the outfit and the location.
AntwortenLöschenso nice outfit with elements of folk- love it
AntwortenLöschenSuch enchanted landscape!!!
AntwortenLöschenI looove so much romanticizing life, and that place isreally a winter wonderland
Here in Italy I have to come to the mountains to see snow since in Rome (where I live) the weather is very mild in winter.
Love the idea of using summer dresses for winter, its a very nice contrast with the landscape!
XO
S
https://s-fashion-avenue.blogspot.com