Beauty Sünde Wollust - Wollust gehört als Sünde zu den 7 Todsünden. Vor einiger Zeit startete ich eine Blogreihe über die 7 Todsünden, die auf meinem Beauty Blog zu den 7 Beautysünden umgewandelt werden. Inspiriert wurde ich vom Film Sieben mit Brad Pitt und Morgan Freeman aus dem Jahr 1995. Darin mordet und inszeniert ein Serienkiller seine Taten im Sinne der 7 Todsünden.
Ich halte mich bei den Beautysünden an die Reihenfolge des Films, die da wäre: Maßlosigkeit, Habsucht, Trägheit, Wollust, Hochmut, Neid und Zorn
Heute bin ich bei der vierten der Sünden angekommen, der Wollust.
4. Beautysünde - Wollust
Wollust in der Bedeutung als Todsünde: In Latein ist ihr Name Luxuria. Luxuria steht für selbstbezogene Genussbefriedigung, egoistisches und rücksichtsloses, gewissermaßen rein triebhaftes Verhalten.
Die Farbe der Wollust ist Dunkelblau. Asmodeus ist der Dämon der Wollust.
Beautysünde Wollust - Es gibt fast immer die eine Frau, die mit üppig rot geschminkten Lippen und einem Outfit, das einer Abendveranstaltung genüge, als Gast bei einer Hochzeit auftaucht.
Beim Zahnarzt vergeht meist kein Tag ohne die eine Patienten, die mit deckend rot oder pink bemalten Lippen auf dem Behandlungsstuhl Platz nimmt.
Die Beautysünde Wollust folgt also nur den eigenen Bedürfnissen. Und nicht den Menschen oder gar Anlässen, die es manchmal erfordern würden sich ihnen für eine bestimmte Zeit im Bezug auf das Styling unterzuordnen.
Zum Beispiel bei einer Hochzeit es der Braut zu überlassen im Mittelpunkt zu stehen. Oder den Menschen die beim Zahnarzt arbeiten, nicht mit schwer entfernbarer Lippenstift-Farbe eine ziemliche Sauerei auf den Arbeitsgeräten zu hinterlassen. Daher wäre es angebracht den etwaigen Lippenstift auf den Lippen zu entfernen sobald man eine Zahnarztordination betritt. (Für meine deutschen Leserinnen, Zahnarztpraxis)
Sich immer nur ausschließlich zur Befriedigung seines Schönheitsideals oder der Wirkung die man erzielen möchte zu stylen, ohne Rücksicht auf den Anlass, ist alles andere als attraktiv. Denn wahre Schönheit strahlt auch durch einen angenehmen Charakter. Einem der Rücksicht kennt und sich auch, sollten die Umstände es verlangen, seine eigenen Befindlichkeiten zurückstellen kann.
Als Gast bei einer Hochzeitsfeier, verblasst die Anziehungskraft einer tief dekolletierten Abendrobe sehr schnell hinter dem Eindruck, das hier jemand offensichtlich Aufmerksamkeit heischen möchte. Was dann auch gar nicht mehr nur unbedingt schön auf die Anwesenden wirkt.
Der deckend rote Lippenstift wird auf einem zahnärztlichen Behandlungsstuhl lediglich zum Ärgernis und bestimmt nicht zu einem attraktiven Signal.
Reine Wollust, sich lediglich nach den eigentlichen Befindlichkeiten zu schminken und zu kleiden wird bei den falschen Anlässen sehr schnell von selbstbewußt und stark, zu egoistisch und unsympathisch. Die Beautysünde Wollust hat das große Potential, das Schöne durch Genussbefriedigung zu mindern oder gar zu zerstören.
Der Mensch, der im Aufzug mit seinem schweren Parfüm neben einem steht, so das es kurzfristig fast den Atem raubt. Der U-Bahn Wagon, in dem schon früh morgens der Duft von aufdringlichem Aftershave hängt, ruft bei mir leider mehr Übelkeit hervor als Wonne und Entzücken.
Aufdringliche Parfüms und Düfte werden oftmals aus Wollust und dem eigenen Bedürfnis danach, anstatt mit Rücksicht auf die Mitmenschen in der Umgebung, aufgesprüht.
Darf man denn nicht mehr tragen was man möchte und soll nun die Freiheit beschnitten werden?
Klar darf man sich nur nach den eigenen Bedürfnissen zurechtmachen, schminken, mit Duft besprühen. Nur macht es meiner Meinung nach nicht immer unbedingt attraktiver. Und beschneidet unter Umständen, bei gewissen Anlässen, die Freiheit oder Bedürfnisse der anderen Menschen die anwesend sind.
Mir selbst ist es beim Schminken durchaus schon passiert das ich über das Ziel hinausschoß. Sowas wie, plötzlich trug ich tagsüber viel zu dunkle Smokey Eyes für ein Ereignis. Nur ist es dann so, das in mir ein deutliches Unbehagen hochstieg wenn mir das mal passierte.
Daher hatte ich mir schon seit vielen Jahren angewöhnt gleich in der Früh meinen Tag geistig detailliert zu planen und mich in diesem Wissen zu schminken. Gegebenenfalls schminke ich für den Abend nochmal nach, sollte ich es bei Kunstlicht doch etwas kräftiger haben wollen.
Der Lippenstift in meinem Lieblingsrot ist auf den Bildern heute nur verschmiert zu sehen. Denn zum falschen Anlass getragen würde sich die Schönheit des Rottons für meinen Geschmack ins Gegenteil verwandeln.
Übrigens ist überraschender Weise die Farbe der Wollust nicht Rot, sondern Dunkelblau. Zumindest hatte es mich überrascht. *lach
Wie immer bin ich gespannt auf eure unterschiedlichen Meinungen zum Thema und freue mich in den Kommentaren darauf.
liebst, LoveT.
Ahaaa Blau!? Im Ernst? Ich hätte auch sofort auf Rot getippt. Wie doof sehen bitte blaue Lippen aus?! 😂🤭 Sorry kleiner Scherz, Ganz toll hast Du das Thema dargestellt und beschrieben. Ich gehe übrigens immer ohne Lippenstift zum Zahnarzt, ich denke da immer mit.😉 Bei einer Hochzeit habe ich das bisher erlebt, dass der Braut regelrecht die Show gestohlen wurde. Das ist wirklich ein No-Go.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina
They say that laziness is one of the 7 deadly sins and whoever envies someone else's laziness sins twice? 😂😂😂
AntwortenLöschenKisses!!!
Je länger die Beitragsreihe geht, umso mehr finde ich die Umsetzung des jeweiligen Themas interessant. Dir sind sehr gute Beispiele dieser Superlative eingefallen, eben alles zuviel des Guten, oder schlichtweg "zur falschen Zeit am falschen Ort". Dass Dunkelblau für das Thema steht, hätte ich nicht vermutet, eher ein aggressives, grelles Rot. Gut, dass unsereins sich bei diesen unangenehmen Beispielen nicht wiederfindet 🤣 ein too much beim Schminken passiert mir aber auch mal, wem nicht, nur, wie Du es sagst, ist es einem unangenehm anstatt dass man es noch gewollt in Szene setzt. Liebe Grüße ❤️
AntwortenLöschenCute! -Christine cmlk79.blogspot.com
AntwortenLöschenTienes mucha razón en tus argumentos; desconocía lo del color azul oscuro. BESICOS.
AntwortenLöschenTe quedo genial. te mando un beso.
AntwortenLöschenExcellent arguments.
AntwortenLöschenYour photos are very funny.
Greetings and hugs from Maria
Oh, what a dreadful look. I am all about the LIGHT, not the dark.
AntwortenLöschen~Sheri