Herbst in Oberösterreich, Traunsee, Traunstein, Schloss Ort



Besser lebt es sich im Urlaub - Auf mich trifft das auf jeden Fall zu, ich liebe es Ausflüge zu machen und den Alltag einige Tage hinter mir zu lassen. Die kleinen Auszeiten geben mir positive Energie mit auf den Weg, es lässt sich danach wieder eine ganze Weile besser in der Großstadt leben.
Im letzten Blog Beitrag ging es um ein Rezept für Hollerröster, heute gibt es die passenden Bilder aus Oberösterreich dazu. Denn hier im Salzkammergut wurde der süße Kaiserschmarrn mit Hollerröster zubereitet und danach wortwörtlich genüsslichst vernascht. 

Der Traunstein am Traunsee .. und die schlafende Griechin 


Der Traunstein ist ein Berg am Ostufer des Traunsees. Glaube dieser Berg ist eines der sehr häufig fotografierten Motive in Österreich, er hat auch wirklich etwas magisches so direkt am See gelegen. Mein Traum wäre es einmal oben zu stehen, aber zu schaffen ist das für mich leider nicht. Dazu fehlt mir das Können und auch die Kondition.

Gleich neben dem Traunstein, am Südufer, liegt die schlafende Griechin. Schöner und mystischer geht es kaum.  



Schloss Ort am Traunsee 


Diesmal war ich bei meinem Besuch in Oberösterreich auch wieder einmal beim hübsch gelegenen Schloss Ort. Das Seeschloss steht auf einer Insel im Traunsee und ist über eine Holzbrücke erreichbar. Vielleicht kennen einige das Schloss aus der Fersehserie Schlosshotel Ort. 


Kornelkirschen, Zwetschken und Äpfel gedörrt - fruchtiger Wintervorrat 


Außer dem Kaiserschmarrn und dem Zwetschken-Hollerröster haben wir auch sonst noch allerlei fruchtiges gemacht. Wir haben als gesunden Snack für die Winterzeit frisches Obst gedörrt und in Vorratsgläser gefüllt. Zwetschken und Äpfel frisch vom Baum und wunderbare Kornelkirschen. 

Aus frischen Äpfeln und Bananen haben wir mit Haferflocken und Kokosmilch einen gesunden Frühstücks-Smoothie gemixt. Die Haferflocken gibt es in einer glutenfreien Variante im Supermarkt oder Reformhaus. 

Auf dem letzten der drei nachfolgenden Fotos ist Fruchtmus zu sehen. Die untere rosa Schicht sind Himbeeren mit Kokosmilch püriert und die obere gelbe Schicht ist Banane mit Mango. 
Es waren nicht nur sehr erholsame Tage im Salzkammergut, sondern auch noch sehr vitaminreich und gesund.




Lieblingssee - Der Traunsee 


Der Traunsee ist einer meiner Lieblingsseen in Österreich. Nicht nur wegen Gmunden, Traunkirchen und dem Traunstein. Der See hat etwas mystisches, vielleicht auch wegen seiner Geschichte. Immerhin lebten vor langer Zeit die Salzpiraten am Ufer des Traunsees, die einzigen Seepiraten die es je gab. Sie hatten es nicht nur auf das weiße Gold abgesehen, das Salz das aus Hallstatt über den Traunsee transportiert wurde. Sie kämpften auch um Freiheit und Recht. Eine Inschrift auf der Außenmauer der Johanniskapelle, die hoch oben über dem Traunsee thront, erinnert an diese Zeit. 

Für all jene die so wie ich vom Traunsee fasziniert sind, verlinke ich gerne noch Blog Beiträge, die einiges von dieser Landschaft genauer zeigen






Liebst, LoveT.

32 Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder. Ich bin ganz begeistert. Da bekomme ich gleich Lust dort hin zu fahren. Ein fast perfekter Ort. Herrlich
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, es ist wirklich toll im Salzkammergut <3 :)
      Danke Heidi, LG

      Löschen
  2. wow so stunning pictures- and this all views here xx

    AntwortenLöschen
  3. Der Traunsee ist definitiv wunderschön. Ich hatte etwa um die Jahrtausendwende das Vergnügen, bei Traumwetter um ihn zu spazieren. Danke für die schönen Bilder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn das Wetter mitspielt, ist es noch einen Hauch wunderbarer <3 :)
      Danke Ines, LG

      Löschen
  4. Sehr schön Impressionen. Da würde ich am liebsten gleich los fahren. Leider habe ich gar nicht so viel Urlaub, damit ich alles sehen kann, was ich gerne sehen würde.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man könnte schon eine Weile Urlaub gebrauchen, selbst um nur alles in der etwas näheren Umgebung zu sehen! :D
      Danke Andrea! LG

      Löschen
  5. This place looks so gorgeous!! Hello lovely, I hope you've been well xx

    AntwortenLöschen
  6. Wie wundervoll es dort aussieht!
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Bilder hast du da mitgebracht... Danke fürs Zeigen.
    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht Jacky

    AntwortenLöschen
  8. So schön Dein Urlaub.
    Die Bilder machen Lust aufs Kofferpacken.
    Und auch die Leckereien sehen sehr gut aus.
    Kleine Auszeiten sind so wichtig, ich freue mich auch schon auf die nächste Kurzreise.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nicole! Ja, die Vorfreude ist auch nicht zu unterschätzen, so hat man ganz lange etwas davon. :)
      LG <3

      Löschen
  9. Da hast du dir wirklich ein ganz wunderschönes Plätzchen ausgesucht! Ich bin auch schon öfters den Traunsee von Gmunden bis Ebensee entlang gefahren und ich bin jedes Mal wieder vom tollen Ausblick und der Atmosphäre an diesem See begeistert. Leider habe ich es bisher noch nie ins Schloss Orth geschafft - aber das steht auf jeden Fall ganz oben für das nächste Mal. Danke für die tollen Bilder!
    Jetzt werde ich mich mal durch deinen älteren Beiträge lesen.
    Hab einen zauberhaften Abend und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schon alleine das Entlangfahren ist schon etwas zum Seele baumeln lassen. :) Das Schloss ist hübsch, so auf der Insel gelegen!
      Danke Gesa, liebe Grüße <3

      Löschen
  10. Wunderschöne Bilder einer herrlichen Landschaft. Das wäre auf jeden Fall eine Reise wert. Da möchte man am liebsten gleich losfahren.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Klein Auszeit tut immer gut !!! sehr schön sieht dort aus, tolle Bilder
    und auch das gesunde Essen:)
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  12. Du benutzt bei der Beschreibung des Sees Worte wie mystisch, magisch, schlafende Griechin. So wird aus dem Traunsee schnell ein Traumsee. Ich freue mich so für dich, dass du in dieser schönen Landschaft ein wenig Erholung gefunden hast. Die gesunde Ernährung ist dabei ein wichtiger Punkt. Das Fruchtmus sieht super lecker aus!
    Einmal oben auf dem Traunstein zu stehen, muss wundervoll sein. Ich könnte mir vorstellen, dass auch mir das Können und die Kondition, vielleicht sogar der Mut, fehlen würden, hinaufzuklettern. Aber schon von halber Höhe hat man bestimmt auch einen faszinierenden Blick.
    Ganz liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein schönes Wort, Traumsee finde ich sehr passend! Da sagst du etwas gutes, hatte tatsächlich schon einmal überlegt einfach loszugehen und zu schauen, wie weit ich komme. :)
      Dankeschön Felicitas, liebe Grüße zu dir <3

      Löschen
  13. Na, du bist ja fleißig, wenn du im Urlaub bist. Nicht nur tolle Bilder, sondern auch noch leckere Vorräte. Ich glaub, du musst mich irgendwann mitnehmen. Ich esse dann alles auf und klettere für dich auf den Traunstein :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  14. Schöne Bilder! Und das Fruchtmus sieht sehr lecker aus.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. Einfach sehr sehr schöne Bilder, würde am liebsten gleich losfahren!
    Danke für die wunderschönen Fotos!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.