Leichtes Outfit - Die Leichtigkeit des Sommers

 


Mein leichtes Outfit für heiße Temperaturen im Sommer - Der Juni ist schon wieder fast zu Ende, das bedeutet die nächste Blogparade hat begonnen. Dieses Mal ist das Thema der ü30 Blogger&Friends kein reines Fashion-Thema. Der Titel der Blogparade lautet: Die Leichtigkeit des Sommers
Wir können uns also austoben. Da ich derzeit des öfteren meine Outfits of the Day poste, bin ich gleich mal bei Mode & Outfits geblieben und möchte heute gerne eines meiner leichtesten Outfits für die kommenden Hitzetage zeigen. Zum Thema Leichtigkeit des Sommers kann man vieles schreiben. Der Sommer hat eine Menge zu bieten. 

Die Leichtigkeit des Sommers


Es passt wunderbar zusammen, die Leichtigkeit des Sommern und der Sommer in der Stadt. Denn außerhalb der Stadt, zwischen Wiesen und Wäldern, rutscht man sowieso mit Leichtigkeit durch die unbeschwerten Sommermonate. Das ist keine Kunst. hihi Daher möchte ich gerne dem Sommer in der Stadt in diesem Beitrag eine Bühne bieten. 
Um den Sommer in der Großstadt grandios zu finden, muß man wahrscheinlich als Stadtmensch geboren worden sein. Temperaturen bis zu 38 Grad, Asphalt der die ganze Nacht über die Hitze wieder abgibt, uns wiederholt Tropennächte beschert und Touristen die auch im Sommer für ein Gedränge in den öffentlichen Verkehrsmitteln sorgen sind nicht für jedes Gemüt ein Garant für einen leichten Sommer. 
Ich bin wohl als Stadtmädchen zur Welt gekommen, denn ich liebe den Sommer in der Stadt. Ab Juni bis September finde ich immer nur schwer nach Hause, bin einfach zu gerne draussen. Ich streune durch die Gassen, absolviere viele Wege zu Fuß statt in U-Bahnen zu steigen und genieße mein Leben in Wien. Die Stadt, die 2024 zum dritten Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt weltweit gekürt wurde. Die Liste wurde vorgestern bekanntgegeben. Herzlichen Glückwunsch dieser wundervollen Stadt! 


Die Geheimnisse des Sommers in der Stadt 


Das größte Geheimnis besteht meiner Meinung nach darin, das Leben zu mögen und es sich selbst nicht unnötig zu erschweren. Es gibt in jeder Stadt schöne Plätze, Orte an denen es sich wunderbar verweilen lässt. Bänke und Gastgärten im Schatten der Bäume, Brunnen und kleine Gewässer für die Stadtenten und Menschen die ihnen gerne beim Schwimmen zusehen. Gratis Freibäder für Kinder und jede Menge Eissalons. Deren Dichte in Wien größer ist als in so manchen italienischen Städten. Aber all das verschwimmt wohl wenn man mit weniger wohlwollenden Augen durch eine Großstadt geht. 
Denn etwas mit Wohlwollen zu betrachten, auch eine 2 Millionen Stadt, ist eines der Geheimnisse eines guten Lebens. Egal wo man sich befindet und ob es Sommer, Herbst, Winter oder Frühling ist.
Der folgende alte Spruch hat in viele Richtungen Bedeutung, auch für das Thema heute, Sommer in der Stadt. 

Schön ist eigentlich alles,
was man mit Liebe betrachtet. 
Christian Morgenstern


Das Foto oberhalb habe ich mitten in der Stadt gemacht. Und das ist nicht der einzige kleine Wasserfall im Zentrum von Wien. 
Durch einen der riesigen Parks zu flanieren, die uralten hohen Bäume und kleine Teiche zu besuchen, zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht das lange nachwirkt. Weil ich das Gefühl habe alles hier so sehr zu lieben. 
Das selbe Gefühl habe ich auch in Rom und allen anderen Städten die ich kenne. Man muß das Schöne nur sehen wollen, es steckt in vielem das wir erleben und betrachten. 

Leichte Handtaschen für den Sommer 


Die richtige Kleidung ist bei Sommertemperaturen ein großer Faktor um sich wohl zu fühlen. Bei mir steigt und fällt der Wohlfühlfaktor erheblich durch das Outfit das ich trage. Und auch die Handtasche muß bei mir in den Sommermonaten eine andere sein als die, die ich im Winter trage. Ich habe einige Handtaschen die erst im Herbst wieder aus ihrem Beutel, in dem sie den Sommer über verstaut sind, befreit werden. Die schwereren Taschen haben nun Sommerpause. 

Den Sommer über trage ich ausschließlich Handtaschen die ein geringes Eigengewicht haben. So wie meine neue Tasche in Schwarz-Cremefarben. Sie ist federleicht, hat eine tolle Form, es passt viel hinein und ich liebe es wie sie aussieht. Sie wirkt insgesamt hell, obwohl sie zu einem großen Teil schwarz ist. 


Es gibt in Wien unendlich viele alte Gebäude und Palais, hinter deren dicken Gemäuern es sich bei Hitze gut aushalten lässt. Oft sind diese sehr weitläufig und durch Passagen miteinander verbunden, so das man im Inneren wunderschön und etwas kühler spazieren gehen kann. 

Das an der Decke oben, über der Lampe, ist ein schwarzer Vogel. Sah ihn erst als ich die Fotos hochgeladen hatte. Beim Fotografieren fiel mir nicht auf das ein Vogel durch das Bild flog. 


Leichte Outfits für den Sommer 


Im Sommer 2024 haben es mir die Kaftankleider angetan. Sie sind so angenehm zu tragen, leicht und sehr luftig. Gekauft habe ich mir ein schwarzes Kaftankleid, das heute auf den Fotos vom Outfit zu sehen ist. Ein zweites Kleid habe ich auch gekauft, in Kastanienbraun, ein mittleres Rotbraun. Das zeige ich ein anderes mal. 
Dieses mal trage ich ein Outfit mit aktueller Kleidung, habe alles im Sommer 2024 gekauft. Lediglich die großen Modeschmuck Ohrhänger sind einige Jahre alt. 
Die schwarzen Ballerina Schuhe die ich zum Kaftankleid trage hatte ich hier in diesem Beitrag schon gezeigt. 


Macht gerne mit bei der Blogparade der ü30 Blogger & Friends, das Thema "Leichtigkeit im Sommer" bietet viel Spielraum, erzählt euren Lesern und uns etwas über euren Sommer. 

liebst, LoveT.



You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

51 Kommentare:

  1. Du siehst sehr hübsch aus in deinem Kaftankleid. Ich bin ja auch jemand, im Sommer Schwarz trägt. Mag ich also sehr. Der Sommer in der Stadt ist in Wien bestimmt gut auszuhalten, weil es dort viele Grünflächen und schattige Plätze gibt. Es kommt sicherlich auf die Stadt an, in der man lebt. In einer Betonwüste würde ich es im Sommer vermutlich nicht aushalten.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie du auch liebe ich Schwarz das ganze Jahr über. Wenn man mal seine Farben gefunden hat, die auch gut aussehen wenn man z.B. müde ist, hat man immer eine gut funktionierende Garderobe.
      Dankeschön, liebe Grüße

      Löschen
  2. Was für eine schöne Hommage du an Wien gezollt hast, toller Artikel, den ich mit großer Aufmerksamkeit gelesen habe, da ich auch ein Stadtmädchen in Brasilien war und erst in eine kleine Stadt gezogen bin, als ich nach Deutschland kam. Du hast völlig Recht, wenn du sagst: „Das größte Geheimnis besteht meiner Meinung nach darin, das Leben zu mögen und es sich selbst nicht unnötig zu erschweren.“
    Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Wien zur lebenswertesten Stadt weltweit zu gratulieren! Das ist toll!
    Und schließlich kann ich dein Outfit mit dieser wunderschönen Tasche nicht vergessen! Ganz einfach – schön, leicht und locker – perfekt für den Sommer!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann weißt du ganz genau was die Vorteile und natürlich auch kleinen Nachteile einer Stadt sind. Es sich schön zu machen so gut es geht, das ist wichtig.
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, LG

      Löschen
  3. Summer is beautiful like a mature woman. It should be light as a mist. Your dress and handbag are great, and you, as always, look beautiful and very feminine! Hugs!

    AntwortenLöschen
  4. Wo geht die wunderhübsche Tasche wohl mit Dir hin in Deiner liebens-lebenswerten Stadt?
    Da hast Du einen sehr feinen Neuerwerb getan mit Deiner leichten, aparten Tasche.
    Mehr braucht es nicht und ein schwarzes Kleid wird zum Design.
    Wien ist auf jeden Fall sehr schön und wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich öfters dorthin fahren. Dass Du es so liebst, ist so sympathisch.
    Ich komme ja vom Land und bin als junge Frau in die Stadt gezogen und never, ever würde ich aufs Land zurückziehen. Und im Sommer schon gar nicht. So schön ist es abends in der Stadt, wenn die Luft mild ist und die Menschen total entspannt sind.
    So wie Du auf den schönen Fotos in der Leichtigkeit des Sommers...
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Stadt hat ihre Qualitäten, man fühlt sie und sieht sie. Kann mir gut vorstellen das du nicht mehr aufs Land willst um dort zu wohnen. Ich habe Familie in Kärnten, trotz der Seen und der Landschaft, könnte ich dort nicht leben.
      Danke Sieglinde für deinen lieben Kommentar <3 Ich war übrigens an diesem Tag auf dem Weg in ein Museum. Ins Belvedere 21, ein Museum für zeitgenössische Kunst. Es ist toll. Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Du hast das Thema Eurer Blogparade sehr ansprechend umgesetzt, sowohl was Dein Outfit als auch die schönen Fotos und Texte dazu anbelangt. Das Leben in der Großstadt bei Hitze, das ist wirklich nicht für jeden etwas. Umso schöner die kleinen Ruheoasen, der Wasserfall ist schön anzusehen. Liebe Grüße zum Wochenende 🍦❤️

    AntwortenLöschen
  6. Very beautiful black dress. I also like the bag very much.

    Kisses

    AntwortenLöschen
  7. The style of your dress is designed for the hot weather we are having now. A perfect choice of a beautiful handbag :-)

    AntwortenLöschen
  8. Nice outfit and love that bag, so practical :-D

    AntwortenLöschen
  9. That dress looks great on you, and the bag gives it the touch of color and style it needs.
    You live in a beautiful city!!! How beautiful that wedding is!

    AntwortenLöschen
  10. Such a chic and elegant warm weather look. Enjoy your summer.

    AntwortenLöschen
  11. A leveza do verão e a sua beleza, combinam perfeitamente.
    Beijinhos

    AntwortenLöschen
  12. Your elegant black kaftan dress paired with that lovely handbag looks perfect for summer.

    Have a great weekend!

    AntwortenLöschen
  13. Wien ist wirklich soooo schön. Dein Beitrag, eine Hommage an Wien, den Sommer und das Leben -wunderschön. Du hast so recht, wir sollten es uns schön machen und zufrieden durchs Leben streifen. 💕
    Dein Kleid steht Dir so gut, tatsächlich finde ich, dass Dir schwarz wirklich so gut steht. Das fällt mir immer wieder auf. <3 Die Tasche ist so schön für den Sommer, die Form mag ich auch sehr gern.
    Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das "Schwarz" Kompliment, freue mich darüber. :)
      Ja, so wie wie möglich versuchen zufrieden zu sein, das hebt die Lebensqualität enorm.
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  14. Den Sommer in der Stadt zu erleben, ist wirklich eine ganz andere Herausforderung. Aber wie du schreibst, gibt es viele schattige und angenehme Ecken.
    Deine Handtasche gefällt mir ganz besonders.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  15. Es machte wieder Spaß, deine Wien-Impressionen zu lesen und sie nachzuempfinden. Wien muss toll sein. Bei der Lektüre fiel mir automatisch der Song Summer in the City von den Lov'in Spoonful ein und geht mir jetzt nicht mehr aus dem Sinn. Vielleicht kennst Du ihn ja? Dein Kleid ist hübsch und bildet mit der Tasche eine prima Kombi, wobei ich hoffe, dass die „schweren“ Taschen noch lange verstaut bleiben, auch wenn manchmal, selbst in ländlichen Gegenden, die Hitze zu arg sein kann. Die Ballerinas sind für mich, ich weiß von einigen, dass sie diese Art Schuhe nicht so mögen, richtig süß.
    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Lied kenne ich, hatte sofort Lust darauf es zu hören. Danke für die Inspiration.
      Ballerinas bekommen tatsächlich kaum Zuspruch. Aber mir geht es wie dir, ich mag den Look dieser Schuhe.
      Liebe Grüße zu dir!

      Löschen
  16. Auch, wenn ich mich immer sehr bemühe, im Sommer hell zu tragen, finde ich 'leichtes Schwarz sehr edel. Dein Look gefällt mir. Wien sowieso. Ich mag Sommer in der Stadt auch sehr, allerdings auch am Meer (passiert nur zu selten;)).

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Thank you for sharing the delights of Summer in your city with us! I've never been to Vienna but I'm thinking that perhaps I should put it on my shortlist, it being named the world's most liveable city for the third year in a row! How absolutely wonderful! As is your outfit, which is looking effortlessly chic, exactly as a Summer outfit should be. The handbag is absolutely perfect too! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes, Vienna is definitely worth a visit.
      Thank you very much. xoxox

      Löschen
  18. Por lo que veo y leo es muy bonito Viena, me encanto tu bolso y tu outfit, te vez muy guapa, saludos:D

    AntwortenLöschen
  19. Wenn das Wetter schön ist und man eine nette Begleitung hat, kann es in der noch so unwirtlichen Stadt "schön" sein. Wie schön muss es dann erst in Wien sein, wo Du es in so liebevollen Worten beschreibst.
    Bei uns wars heute "überall" sau heiß. Einiges über 30 Gard und dazu eine tropische Feuchte. Dein luftiges Kleid wäre auch hier perfekt gewesen. Die "Sommertasche" im luftigen Design. Wunderschön. Würde ich nehmen. Sofort.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt, mir geht es auch so. Wenn das Wetter passt, die Sonne scheint, der Himmel blau ist, finde ich es fast überall wunderschön. Der Blick wird anders, milder.
      Danke Sunny, LG

      Löschen
  20. Nach 20 Jahren auf dem Land freue ich mich jetzt auf und über jeden Sommer in der Stadt :-) Es gibt hier so viele Möglichkeiten, einen wunderbaren Sommer zu verleben. Und jetzt darf es gern aufhören zu regnen und wieder richtig heiß werden!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja der Sommer in der Stadt hat schon was, man muß nur hinsehen.
      LG

      Löschen
  21. Me encanta ése bolso. BESICOS.

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.