Wo in Wien Kakteen besonders schön wachsen

 


"Das Leben ist
wie ein Kaktus.
Man kann die
Stacheln 
betrachten
oder die
Blüten"

Ein Plätzchen für Kakteen im botanischen Garten Wien - Vermutlich ist der botanischen Garten neben dem Schloss Belvedere einer der Plätze in Wien, an dem man die unterschiedlichsten Kakteen finden kann. Ich gehe so oft daran vorbei und immer stehen vor den Kakteen die meisten Menschen um sie zu fotografieren. Diesmal habe ich mitgemacht und habe nun auch Fotos von einigen der Kakteen. 
Finde es erstaunlich das sie in unserem Klima über den Winter kommen. Aber das tun die Palmen im botanischen Garten ja auch. Die Winter werden allerdings auch im Alpenland Österreich immer milder. In Wien herrscht pannonisches Klima, daher ist es hier sowieso immer wärmer. 

Zu finden sind die Kakteen ganz unten, noch vor den Glashäusern, knapp vor dem Ausgang zum Rennweg. Ich nehme an das da ein besonders guter Platz für diese Pflanzen ist, die sonst am häufigsten in trockenen Gegenden wie Mexiko und Argentinien zu finden sind. 


Wer von euch ebenfalls Encanto gesehen hat kann sich bestimmt an die Szene erinnern in der Isabela mit Mirabel streitet. Plötzlich wächst ein Kaktus aus all den Blumen heraus. Isabela traut sich in diesem Moment endlich sie selbst zu sein. 

"BE A CACTUS
IN A WORLD
FULL OF
DELICATE
FLOWERS"


Das Foto wurde vor dem kleinen Bambuswald im botanischen Garten gemacht. 


"Wenn das Leben 
dir einen Kaktus
schenkt, musst
du dich nicht
noch drauf
setzen"


Die Ecke im botanischen Garten an dem die Kakteen stehen scheint der beste Platz für sie in der ganzen Anlage zu sein. Die Kakteen haben da viel Sonne und fühlen sich so gut es geht in unserem Klima wohl. 



liebst, LoveT.

51 Kommentare:

  1. It must be very pretty.
    Here at the University, there is an area dedicated to cacti... there are all species...
    And yes, there is also another one dedicated to stones...
    That's why we like walking around the University so much.

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Then you also have a garden at the university, they are usually particularly beautiful.

      Löschen
  2. Nein, draufsetzen muss man sich wirklich nicht auch noch! :-))
    Kakteen haben ja eine ganz eigene Schönheit und manche tatsächlich wunderbare Blüten. Sich diese mal genau anzusehen, kann einem eine neue Sichtweise geben.
    Schön, dass Du uns heute mal in diese stachelige Abteilung des Botanischen Gartens geführt hast mit den fein passenden Sprüchen dazu!
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es erstaunt mich welch zarte und filigrane Blüten Kakteen hervorbringen. Der Kontrast ist interessant.
      Dankeschön, liebe Grüße <3

      Löschen
  3. Nicht draufsetzen, ja das würde ich auch empfehlen. Ein schönes Sprichwort, gefällt mir besser als das mit den Zitronen. 😁 Ein feines Outfit hast Du gewählt. Passt gut zum Bambus, es wirkt auf mich ein ganz klein wenig japanisch. Gefällt mir. 💕
    Ich nehme mal an, die Hitze ist auch in Wien angekommen, die Kakteen freuen sich.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, es ist heiß, der Sommer ist da. :)
      Danke Tina, liebe Grüße zu dir

      Löschen
  4. Lovely, but I wouldn't want to be too close. I grew up in west Texas and saw way too many of them.

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. You're right. I know large cacti from Spain.
      xoxo

      Löschen
  5. I have the same plant as we see in your fifth photo.
    Have a nice day!

    AntwortenLöschen
  6. Pura verdade! Uma questão de escolha, admirar os espinhos ou as flores, e sentar nele, nem pensar! Melho ser um cacto!
    Gostei muito das imagens e da tua escrita.

    Beijinhos no coração.

    AntwortenLöschen
  7. ¡¡Hola!! Unos cactus preciosos, se conservan muy bien. Bonitas fotos.
    Yo cierro el blog el blog por vacaciones, así que espero que pases un feliz verano. Besitos.

    AntwortenLöschen
  8. The cacti in the first two photos look amazing, as if they came from another planet. I really like going to botanical gardens.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That's true, I also think they look unusual.
      Thank you Alice xoxo

      Löschen
  9. Hello, this botanical garden must be very beautiful, judging by the photos! it's amazing how cacti do in this climate, they want lots of sun and little water! You look beautiful in the photo too! I wish you a happy rest of the day!

    AntwortenLöschen
  10. These are lovely. They don't grow over here naturally.

    AntwortenLöschen
  11. Son muy bonitos, aca tambien hay, pero mas pasando la frontera, por cierto me encanto tu outfit, saludos:D

    AntwortenLöschen
  12. Pannonisches Klima, den Begriff habe ich vorher nie gehört und so gleich gegoogelt und etwas dazu gelernt. Und ich verstehe nun auch deine Verwunderung, dass sich die Kakteen bei euch augenscheinlich so wohl fühlen. Bei uns soll es um die Mittagszeit ein Unwetter geben. Hoffentlich ist es in Wien angenehmer und kannst mit diesem schönen Outfit in Schwarz-Weiß die Zeit genießen
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das Klima ist nur im Osten von Österreich so. Aber jetzt hat uns der Sommer auch erreicht. Die Kakteen bekommen reichlich Sonne.
      Danke Felicitas, wünsche dir ein schönes Wochenende

      Löschen
  13. Würde ich auch so sehen. Bloß nicht draufsetzen auf einen Kaktus. Schön anzusehen sind sie allemal. So wie du in dem hübschen Outfit.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Das sind wirklich sehr schöne Gewächse. Das erinnert mich an meine Oma, die immer gesagt hat "Fällt die ein Kaktus runter, versuche nie in aufzufangen, du wirst es bitter bereuen.". LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss lachen, der Spruch ist toll. Den werde ich mir merken.
      LG

      Löschen
  15. Ich liebe Kakteen und habe ein paar Arten in meinem Garten, die auch den Winter überstehen. Aber mir hat auch dein Foto in B&W mitten in dieser Landschaft und der Satz - "Das Leben ist wie ein Kaktus. Man kann die Stacheln betrachten oder die Blüten" - sehr gut gefallen – beide sind perfekt! <3
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja toll, das du Kakteen im Garten hast. Das habe ich noch bei niemanden gesehen. :)
      Dankeschön, liebe Grüße

      Löschen
  16. What beautiful pictures dear!!!

    AntwortenLöschen
  17. Ich mag Kakteen richtig gern, der mit der gelben Blüte gefällt mir besonders gut. Hier sieht man sie eher selten. Liebe Grüße ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaube der mit der gelben Blüte ist so der typische Kaktus gell.
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  18. Hello, I'm Ann, and your blog was recommended to me by Vix when I met up with her earlier this month. Thank you for taking us along to Vienna's botanical garden and introduce us to its amazing collection of cacti! We have some in Antwerp's botanical garden too. They are truly fascinating! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Ann, thank you for your visit here.
      It's interesting that all the cities I know have a botanical garden.
      xoxo

      Löschen
  19. Wow what gorgeous cacti these are!!
    They are perfect.
    Your outfit looks comfortable, cool and beautiful!!

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.