Einfaches glutenfreies Backrezept für Topfen-Mohnkuchen



Topfen in der Kombination mit Mohn ist genau mein Ding, das harmoniert einfach. Daher habe ich schon einige Rezepte mit diesem Dream Team ausprobiert. Aber dieses Rezept hat die besten Argumente um es auf Looks of LoveT. zu schaffen. Es geht super schnell und schmeckt köstlichst. Die beiden Massen werden einfach übereinander auf ein Backblech gestrichen. Ab in den Ofen und das war es auch schon.
Hier nun das Rezept für diesen köstlichen Mohn-Topfen Kuchen.

Zutaten Mohnmasse
4Eier
100g Zucker
100ml neutrales Pflanzenöl
100ml Wasser
80g Mohn gemahlen
200g Mehl gf (z.B. Mehlmischung von Schär)
1/2 Packerl Backpulver

Eier trennen. Aus dem Eiweiß festen Schnee schlagen.

Dotter mit Zucker ,Öl und Wasser vermixen.

Mehl ,Backpulver und Mohn in die Masse rühren.

Den Eischnee unterheben.


Zutaten Topfenmasse
100g Butter 
70g Zucker
1Packerl Vanillezucker
500g Topfen 
4 Eier
20g Kartoffelstärke

Eier trennen. Eiweiß zu Schnee schlagen.

Dotter mit Butter ,Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.

Topfen und Kartoffelstärke zugeben und verrühren.

Den Eischnee unterheben.



Das Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Mohnmasse darauf verteilen. Darüber dann die Topfenmasse verstreichen.


Den Kuchen bei 200° für ca.45min. in den Backofen stellen. Ich hatte ihn auf der unteren Schiene im Ofen.

Am besten schmeckt er wenn man ein großes Stück davon ist. Nein Spaß, ich nehme gerne einen Klecks Schlagobers dazu. Er schmeckt aber auch ohne Schlagobers. 


Liebst, LoveT.

9 Kommentare:

  1. Das Rezept liest sich wirklich total lecker. Topfen kann ich hier leider nicht bekommen. Aber ich würde es mit Quark ausprobieren. Danke schön für s teilen
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Mohnkuchen liebe ich! Wir haben sogar ein traditionelles Weihnachts- Mohngericht. Danke für dein Rezept! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Den werde ich direkt mal ausprobieren :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kuchen ist der Lieblingskuchen meines Mannes, ich werde das Rezept an ihn weitergeben! Vielen lieben Dank! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Lecker. Bitte ein großes Stück für mich.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie lecker liebe LoveT. ♥. Da bekomme ich doch gleich Appetit. Kuchen geht für mich immer. Wir waren erst gestern im Hofcafé und da habe ich mir ein großes Stück Kürbiskuchen gegönnt.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  7. Mmmmjam, lecker! Ich glaub dir sofort, dass der Kuchen am besten schmeckt, wenn man ein großes Stück isst! ;-))) Erst musste ich ein wenig kichern über Heidi, die sagt, sie würde statt Topfen Quark nehmen, aber es scheint da tatsächlich einen Unterschied (im Fettgehalt bzw. der Festigkeit) zu geben...! Hab's grade gegoogelt. Hier in Bayern bekommt man beides :-)))
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  8. The poppy seed cake looks delicious. One of my favorite muffins is poppy seed. The yummy cream in the middle of the cake makes it more scrumptious. ; )

    Have a good October week.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.