Stangensellerie mag niemand



Okay gebe es zu, ich mag Stangensellerie. Überhaupt Sellerie, auch die Knollen für Suppe. Cremig püriert und mit gekochten Kartoffelstückchen darin serviert. mhhhh Die Suppe aber gerne im Winter, wenn es draußen knackig kalt ist. 

Mit Sellerie scheint es mir fast so zu sein wie mit Koriander. Die meisten Menschen die ich kenne mögen Koriander nicht. Um ehrlich zu sein bin ich in meinem näheren Umfeld die einzige die Koriander mag.
Mit Kohlsprossen, in Deutschland Rosenkohl, verhält es sich meiner Erfahrung nach ähnlich. Einige lieben das zarte kleine Gemüse. Ich laufe schon weg wenn ich Kohlsprossen nur rieche. 

Nun zu einem Rezept für Stangensellerie. Kombiniert habe ich ihn mit Tomaten, Rucola, Feta, Basilikum und Salbeiblättern. Die kleinen Blätter eignen sich dafür am besten. 

Zutaten 
10 Stangen vom Stangensellerie
15 Cherrytomaten
Packung Feta Käse
Olivenöl
Salz, Kubebenpfeffer oder schwarzen Pfeffer
frische kleine Salbeiblätter, Basilikum

Zutaten für den Rucola Salat 
Rucola
Zitrone 
Salz
Leindotteröl oder Öl eurer Wahl

Die Selleriestangen gewaschen und geputzt ca. 6min. in Salzwasser kochen.
Abgießen und gut abtropfen lassen.
Die gekochten Selleriestangen in eine ofenfeste Auflaufform schichten. 
Die halbierten Tomaten darauf legen. Salzen und pfeffern. 
Mit einem EL Öl begießen.
Feta Käse und Kräuter darauf verteilen. 
Etwas Olivenöl darüber träufeln.
Die Form bei 200 Grad für ca. 15-20 Min. in den Backofen stellen. 
Zitronensaft, Salz und Öl zum Rucola geben und den Salat gut vermischen. 

Dazu passen kleine Kartofferln, Reis oder auch frisches Baguette. 

Mögt ihr Stangensellerie, gekocht oder auch roh im Salat? Oder mögt ihr den speziellen Geschmack von Sellerie nicht? 


Liebst, LoveT.



 

12 Kommentare:

  1. Also, ich bin Fan. Mag beides gern. Sellerie und Stangensellerie. Am liebsten im Eintopf und gekocht.

    Das sieht lecker aus 🥰

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Bei Sellerie aller Art bin ich leider raus. Den mag ich nicht. Aber Rosenkohl, den liebe ich :-)
    Äh, Koriander ist auch nicht meins. Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine Frage der Gene ist, ob man das Gefühl hat, dass Koriander nach Seife schmeckt. Es gibt Menschen, die das so nicht schmecken. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber falls das so ist, habe ich das Seifen-Gen. Schade eigentlich.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag eigentlich alles...aber einiges muss nicht unbedingt roh sein.
    Und wenn dann gerne ganz klein im Salat. Damit es beim drauf beißen nicht so
    intensiv schmeckt. Und Sellerie gehört in den Salat oder in die Suppe :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Sellerie mag ich nicht, aber ich mag Koriander gern. 😁
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. In der Tat. Du hast recht. Ich mag pur und vom Geschmack weder Stange noch Knolle. Und ja, Koriander mag ich auch nicht. Ich habe schon so manches asiatische Essen zurück gehen lassen, weil es so seifig geschmeckt hat. Auf meine Frage, ob eines von beiden drin ist, wurde das verneint. Tja. Sorry. Esse und zahle ich beides nicht.
    In Eintöpfen verkocht gehören beide für mich zum Geschmack dazu, wie auch Karotten. Die esse ich pur ebenfalls nicht.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Sellerie-Suppe und ich liebe Koriander!
    Vielen Dank also für das Rezept! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. El plato tiene una pinta deliciosa!

    AntwortenLöschen
  8. Rosenkohl mag ich sehr, Koriander lieber nicht, Sellerie gekocht in der Suppe geht durchaus. Dein kleines Gericht sieht wieder soo appetitlich und verführerisch aus. Mit einem Stück Baguette wird es oberlecker sein.
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe Sellerie 😍😍😍, aber ehrlich gesagt, noch nicht so.lange, und zwar beide Varianten. Habe erst kürzlich Staudensellerie mit Kichererbsen in einer Suppe zubereitet und, was ich toll finde, dass er schön knackig bleibt. Dein Rezept klingt auch gut, mag zwar keinen Feta, aber, man kann ja alles abwandeln 🙂 und Rosenkohl liebeeee ich; aber Deine genannten Beispiele sind gut, das sind wirklich die Gemüsesorten, an denen die Geister sich scheiden. Hab ein schönes Wochenende, liebe Andrea ♥️🌻

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.