Kriege gehören ins Museum


Heute gibt es hier Fotos vom Heeresgeschichtlichen Museum im Arsenal Wien zu sehen. Ich selbst habe mir die dort ausgestellten Objekte noch nie angeschaut, werde es wahrscheinlich auch nie tun. Mich hält das Wort Panzerhalle eher ab als das es Interesse bei mir weckt. Das Arsenal ist aber auch

ohne meinen Besuch im inneren des Hauses stark frequentiert. Sehr sehr sehr viele Menschen sehen sich das Museum an. Ich mag den Slogan des Hauses. Kriege gehören ins Museum. 


Das Arsenal Wien 


Das Arsenal ist ein ziemlich großer Gebäudekomplex im 3.Bezirk. Rechteckig angelegt mit Bauten aus roten Backsteinen. Wenn die Sonne scheint oder auch bei Sonnenuntergang ist es einfach nur wunderschön auf dem Gelände spazieren zu gehen.



Das zeitgemäße Arsenal 


Die Stadt Wien hat meiner Meinung nach etwas gutes aus diesem großen und sehr grünen Gelände und Gebäudekomplex gemacht. Es gibt dort alte Bäume und die Gebäude stehen unter Denkmalschutz. 

Die einzelnen Häuser beherbergen nicht nur das Heeresgeschichtliche Museum und eine Kaserne. Es befinden sich in den Gebäuden auch Wohnungen, die hohe schöne Räume haben. 
Es gibt dort Einrichtungen für Forschung, Kunst und Kultur. Impulstanz Workshops und Sportplätze. 

Das Heeresgeschichtliche Museum selbst bietet ebenfalls eine Reihe an Veranstaltungen und Wochenendführungen das ganze Jahr über an. 
In der Vorweihnachtszeit zum Beispiel einen Mittelalterlichen Adventmarkt. Der auch 2023 wieder stattfinden wird. 




Ich hoffe es geht euch gut und ihr genießt den wunderschönen Sonntag

Liebst, LoveT. 

11 Kommentare:

  1. Das Gebäude ist wirklich sehr schön. Aber mir geht es wie Dir, ich möchte wohl nicht in dieses Museum gehen. 😳
    Einen schönen Montag für Dich, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe LoveT, es wäre schön, wenn der Slogan Realität wäre oder werden würde. Ja, „Panzerhalle“ klingt gruselig. Deine kleinen Wien-Impressionen gefallen mir sehr. Auch dieses Museum hat wieder eine schöne Grünanlage.
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  3. A visit to the Museum sounds interesting. Looks like a very old and historic building. You see many places while living in Viienna.

    Have a wonderful week.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  4. The rectangular red brick is very unique and I agree with you; "Wars belong in the Museum." What an impressive quote! The medieval advent market sounds like great fun. Have a wonderful week.

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein frommer Wunsch. Der wird es wohl auch bleiben, wenn die Menschen weiter so dumm bleiben und denken, sie könnten andere übers Ohr hauen und müssten sich nicht an getroffene Vereinbarungen halten.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Krieg ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Die Vergangenheit hat deutlich gezeigt das nur der Stärkere gewinnt. Eine Lösung ist es eher nicht. Ich bin nicht sicher ob ich ins Museum gehen würde.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Ja, Kriege gehören ins Museum ist ein toller Slogan, aber leider ein frommer Wunsch. Ich weiß nicht, ob ich nicht doch in das Museum gehen würde, ich finde, sich zu informieren heißt ja nicht, es auch "gutzuheißen". Ich glaub auch, dass in jedem von uns ein "Krieger" steckt, und je mehr ich mich damit befasse, desto eher hab ich vielleicht die Chance, wirklich pazifistisch zu handeln, wenn's drauf ankommt. Ich glaube, wir haben das Glück,. so privilegiert zu sein, dass wir gegen Krieg sein können. Aber wie würden wir handeln, wenn wir z.B, Ukrainer wären? Schwieriges Thema. Lieber Mittelaltermarkt, kann ich mir bei dem schönen Gebäude gut vorstellen. Wobei, im Mittelalter gab's auch jede Menge Krieg, Not und schreckliche Zustände...! Puh...!
    Liebe Grüße ins schöne Wien!

    AntwortenLöschen
  8. This is sure a very interesting Museum for to visit one morning in the city.

    AntwortenLöschen
  9. La historia, aunque dura, no debe olvidarse...

    AntwortenLöschen
  10. Danke für den Tipp, aber ich bin auch nicht daran interessiert zu sehen, was drin ist. Aber ich kenne viele Leute, die es sehen sollten, um besser zu verstehen, was ein Krieg ist. Und JA, "Kriege gehören ins Museum"!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.