Der berühmteste Brunnen in Wien



Den Hochstrahlbrunnen in Wien am Schwarzenbergplatz kennen wohl fast alle Menschen die hier in der Stadt wohnen. Aber auch Touristen kommen für Fotos zum großen Brunnen der in vielen bunten Farben leuchtet. Das Motiv ist auch einfach nur zauberhaft. 


Der Hochstrahlbrunnen 


Der Brunnen am Schwarzenbergplatz wurde 1873 im Beisein von Kaiser Franz Joseph I. in Betrieb genommen. Anlass war damals die Fertigstellung der I. Wiener Hochquellwasserleitung. 
Seit 1906 leuchtet er in bunten Farben. 
Es sind nach wie vor sechs Farben, Rot, Blau, Gelb, Grün, Violett und Weiß. Das hier als Farbe gezählt wird, da auch Weiß einen eigenen Strahler hat. 
Durch den Farbwechsel zwischen den einzelnen Farben entstehen weitere Nuancen so das in der Nacht auch Orange, Türkis und Rosa zu sehen sind. 

Die Stimmung ist abends besonders schön rund um den großen Brunnen. Familien kommen mit ihren Kindern her, um den Brunnen stehen Bänke herum und so herrscht hier in lauen Sommernächten eine heimelige Atmosphäre. 

Die Ente sah so süß aus wie sie da in der Festbeleuchtung schwamm. 


Es gibt in Wien viele Brunnen die von berühmten Architekten und Bildhauern der Zeit entworfen und gebaut wurden. Ich nehme an das der Hochstrahlbrunnen auf Grund der leuchtenden Farben der bekannteste davon ist. 


Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende
liebst, LoveT.

16 Kommentare:

  1. Love these photos, looks like a great place to visit.

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
  2. Welch wundervolle, beindruckende Farbenspiele, sie zu erleben, muss ein wahres Erlebnis sein. Und dazu passend die Kleine Nachtmusik, einfach nur grandios. Ist sie tatsächlich zu hören oder Deine Idee zum Video?
    Dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Musik habe ich zugefügt. Aber welch schöne Idee sie dort hören zu können. Geht momentan nur mit Kopfhörern. Danke, wünsche dir eine tolle neue Woche, lg

      Löschen
  3. Ich glaube diesen Brunnen habe ich beim Wien Besuch nicht gesehen.Danke für die Fotos. Wirklich schön in den bunten Farben.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Stadt ist einfach zu groß um alles hier bei einem Besuch anschauen zu können. Danke Tina, liebe Grüße

      Löschen
  4. Brunnen haben so einen ganz eigenen Charme und etwas Beruhigendes, finde ich. Tolle Fotos und ein ebenso schönes Video! Liebe Grüße ♥️🌻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar, freue mich sehr. Liebe Grüße

      Löschen
  5. Was für romantische Bilder!
    Liebe Wochenendgrüße!

    AntwortenLöschen
  6. Das sind wunderschöne Aufnahmen. Auch das Video gefällt mir richtig gut. Irgendwann muss ich auf jeden Fall Wien besuchen. Ich war schon damals von Deinen Fotos über diese schöne Stadt angetan.
    Liebe LoveT., ich wünsche Dir ein schönes restliches Wochenende ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, es würde dir hier bestimmt gefallen. Liebe Grüße

      Löschen
  7. Absolut sehenswert. Den hätte ich auch ganz sicher im Bild fest gehalten.
    Danke schön für´s teilen. Mir gefällt er auch total gut :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön! Brunnen sind eh eine schöne Möglichkeit, Wasser und "Kühle" in eine Stadt zu holen. Und welch tolle Idee, den Brunnen in verschiedenen Farben leuchten zu lassen, das gefällt mir sehr. Ist bestimmt ein Erlebnis, dort abends zu sitzen...!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.