Topfgucker ABC ... L wie Last Minute Lebkuchen



Lebkuchen der nach dem Backen sofort weich ist - Einige Tage vor Heiligabend möchte ich gerne einen Rezept für glutenfreien Lebkuchen zeigen. Lebkuchen der nicht lange liegen muß um schön weich zu sein, der nach dem Abkühlen sofort bereit ist ihn zu genießen. Keine Wartezeit und trotzdem feinen Lebkuchen an Weihnachten und den Feiertagen danach. 
All jene unter euch die sich nicht diätisch/glutenfrei ernähren, aber trotzdem gerne ein Rezept für Last Minute Lebkuchen hätten ... einfach nur die Menge der angegebenen Mehle durch das Mehl eurer Wahl ersetzen. 

Topfgucker ABC 


Das Team von Topfgucker bilden Heidi und ich. Wir posten einmal monatlich Rezepte von A bis Z und sind nun im Dezember bei dem Buchstaben L angekommen. 
Bei mir ist zum Buchstaben L ein Last Minute Lebkuchen Rezept zu finden. 



Rezept und Zutaten für Lebkuchen ohne Gluten 



Das Rezept ist für 300g Mehl, wie viele Lebkuchen ihr herausbekommt variiert je nach dem wie groß ihr die Förmchen zum Ausstechen auswählt. 
Ich hatte mich vor dem Backen entschieden eine Hälfte der Lebkuchen mit Mandeln zu belegen und die andere Hälfte mit Schokolade zu überziehen. Beide Varianten haben toll geschmeckt. 

Zutaten 
150g Buchweizenmehl
150g glutenfreies Mehl 
150g Staubzucker (Puderzucker)
3 EL Honig
2 Eier
1/2 TL Natron
3 TL Lebkuchengewürz 
geschälte Mandeln und etwas Milch zum bestreichen 
Zartbitter Kuvertüre für die Lebkuchen mit Schokolade 

Die Mehle mit Natron, Lebkuchengewürz und Staubzucker vermischen und mit den Eiern und dem Honig zu einem Teig verkneten. Den Teig zugedeckt für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. 

Danach auf einer bemehlten (glutenfreies Mehl) Arbeitsfläche ausrollen und nach Wahl ausstechen. 
Für die Lebkuchen mit Mandel, jeweils 3 Mandeln in den Teig drücken und das Teigstück mit Milch bestreichen. 
Das Blech bei 180° für 12 bis 15 Minuten in den Backofen stellen. Ich hatte bei Ober- und Unterhitze gebacken und das Backblech auf einer der unteren Schienen in den Ofen geschoben. 

Nach dem Backen sind die Lebkuchen mit Mandeln bereits fertig. 
Für die Lebkuchen mit Schokolade die Kuvertüre schmelzen und sie gleichmäßig auf den abgekühlten Stücken verteilen. 


Lebkuchen zur Weihnachtszeit


Bei mir war es nun so, das ich viele Jahre fertigen Lebkuchen gekauft hatte. Es gibt einige Firmen die auf glutenfreie Lebensmittel spezialisiert sind, die haben im Advent eine schöne Auswahl an Weihnachtsgebäck. 
Diese Weihnachten wollte ich nun den Versuch wagen selbst Lebkuchen zu backen. Das Wagnis hat sich gelohnt, denn selbst gebacken schmeckt es gleich nochmal so köstlich. 

Heidi hat sich heute auch dem Buschtaben L gewidmet, ich klicke mal gleich zu ihr, denn ich bin sehr gespannt darauf. 


Wünsche euch einen wunderschönen 4.Advent 

Liebst, LoveT. 


29 Kommentare:

  1. Hach sehen die lecker aus ❤️
    Ich liebe Lebkuchen.
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina <3

    AntwortenLöschen
  2. Mhmmmm – Lebkuchen, da bin ich doch glatt mal mit dabei. Lebkuchen ist zwar ein typisches Weihnachtsgebäck, aber ich könnte ihn wirklich das ganze Jahr essen und bin auch bei den ersten, die im Herbst zuschlagen, wenn er wieder in den Regalen ist. Selbstgebackener Lebkuchen ist natürlich etwas ganz Besonderes und schmeckt noch besser – deine Teile sehen wirklich einladend aus und bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen Zeit, um noch schnell ein paar Stücke zu backen. Ich finde besonders toll, dass dieser Lebkuchen sofort verspeist werden kann.
    Hab einen ganz wunderbaren Adventtag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für deinen lieben Kommentar Gesa <3
      LG

      Löschen
  3. YUM!
    Have a wonderful weekend ♥

    Ann
    https://roomsofinspiration.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. Die schmecken sicherlich köstlich!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss wirklich grinsen :) Wenn ich mich recht erinnere ist es das erste mal
    das wir während des ABC´s das gleiche ausgesucht haben.
    Dann gibt´s bei Dir das Rezept für Lebkuchen , und bei mir die Idee was man daraus sonst noch machen kann. Das Rezept liest sich gut
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau das dachte ich auch als ich zu dir klickte. :))
      Danke Heidi, liebe Grüße <3

      Löschen
  6. Hallo liebe Andrea,

    ich habe noch niemals Lebkuchen selber gemacht in all den Jahren und vielleicht sollte ich es mal probieren. Ein dankbarer Abnehmer wär schon da. Deine sehen sehr lecker aus und hören sich einfach an.

    Liebe Grüße und schöne Weihnachten wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Die sehen alle super lecker aus. Lebkuchen hab ich schon ewig keine mehr gemacht. Erst hat die Mutter von Thomas ganz fantastische gebacken. Und seit 11 Jahren bekomme ich von Rudis Mutter welche, die den anderen in nichts nachstehen. Ich backe dann lieber was anderse. Ein Rezept einer Schulfreundin aus den 80ern. Morgen Früh bei mir auf dem Blog.
    BG Suny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da hast du Glück, denn Lebkuchen gehört schon alleine wegen dem Duft zu Weihnachten dazu. :)
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  8. Dein Lebkuchen sieht echt lecker aus und wenn er auch noch so einfach zubereitet wird, werde ich das garantiert noch versuchen. Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Lebkuchen mit dem von Dir (und auch mir) geliebten Buchweizen habe ich noch nie gegessen. Das wird höchste Zeit, es einmal zu probieren. Die Mandeln könnte man ja auch noch auf die Schoko-Kuvertüre legen.....
    Sei herzlich gegrüßt
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja finde auch das der Buchweizen das Highlight an diesem Lebkuchen Rezept ist. :)
      Dankeschön Felicitas <3

      Löschen
  10. Lebkuchen habe ich noch nie gebacken. Es erscheint mir immer zu kompliziert.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. these cakes look yummy. Merry Christmas!

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht ja lecker aus. Ich habe in diesem Jahr auch selbst Lebkuchen gebacken und war sehr zufrieden.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Lebkuchen geht dar nicht so schwer zu backen wie gedacht. :)
      Danke Andrea <3

      Löschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.