Topfgucker ABC - J wie Japanische Misosuppen



Vegetarische Miso Suppen ohne Gluten - Die beiden Rezepte für die Suppen heute sind zwar vegetarisch und glutenfrei, schmecken aber dennoch ausgesprochen gut. Die glutenfreie Ernährung fällt mir sehr leicht, da es mittlerweile überall glutenfreie Lebensmittel zu kaufen gibt. Zutaten für asiatische Gerichte sind ebenfalls fast in jedem Supermarkt erhältlich. Vor 20 Jahren sah das noch ganz anders aus. Für alle Menschen die glutenfrei leben oder auch gerne asiatisch kochen sind die Einkaufsmöglichkeiten heutzutage fast schon paradiesisch, ich freue mich über die Zeitersparnis beim Einkaufen und die dadurch gewonnene Lebensqualität. Gerade auch dadurch, das so ziemlich in jedem Lebensmittelgeschäft ein Regal mit Waren ohne Gluten steht, habe ich schon seit Jahren nicht mehr das Gefühl ständig auf etwas verzichten zu müssen. 

Nun aber zum heutigen Topfgucker ABC. Topfgucker heißt das Label unter dem Heidi und ich einmal monatlich zu einem bestimmten Thema kochen und backen. In diesem Jahr arbeiten wir uns durch das ABC und sind nun im Oktober beim Buchstaben J angekommen. 
Bei mir heißt es heute daher - J wie Japanische Misosuppen. 



Rezept für Misosuppe mit Glasnudeln und Seidentofu 


Zutaten 
100g Glasnudeln 
1  Miso-Brühwürfel (Arche)
1 Stück Ingwer, ca. 2cm lang, geschält und gerieben
rote Paprikaschote in Streifen geschnitten 
2EL getrocknete Wakame Algen 
100g Seidentofu in Würfel zerteilt 
Etwas Zitronensaft, frische Kräuter z.B. Koriander oder Petersilie 
500ml Wasser 


Wasser aufkochen, zusammen mit dem Miso Brühwürfel, den Glasnudeln und den Wakame Algen 5min. kochen lassen. 

Geriebenen Ingwer und Paprikastreifen zugeben und weitere 3.min köcheln lassen. 

Mit etwas Zitronensaft beträufeln und Kräutern bestreuen 



Misosuppe mit Shiitake Pilzen 


Zutaten
50g getrocknete Shiitakepilze in Wasser eingeweicht 
100g Seidentofu in Würfel zerteilt
2EL Misopaste 
1EL Wakame Algen getrocknet 
1 TL Kurkuma
frische Kräuter gehackt, Koriander oder Petersilie 
500ml Wasser

Wasser mit den Pilzen und Kurkuma aufkochen, 3min. köcheln lassen. 

Herd abschalten, Tofu und Wakame Algen zugeben. Misopaste mit etwas Flüssigkeit aus dem Topf verrühren und anschließend wieder in den Topf geben. Nochmal gut durchrühren. 

Mit gehackten Kräutern betreuen. 



Einfache Suppenrezepte 


Das waren heute zwei ganz einfache Rezepte für japanische Misosuppen. Beide Varianten finde ich gesund, da fettarm und mit guten Zutaten. Mir persönlich schmeckt die erste Variante mit dem Ingwer besser. Da ich Shiitake Pilze zwar esse, sie aber nicht zu meinen Lieblingen gehören. 
Bei mir ist es grade eh so, das ich Pilze immer weniger mag. Noch vor einigen Monaten konnte ich von allen Arten Schwammerln nicht genug bekommen. So verändert sich wohl der Geschmack mit dem Älterwerden. 
Schnell zubereitet sind beide Suppen. 

Bei Heidi auf dem Blog geht es heute ebenfalls mit dem Buchstaben J weiter, freue mich auf ihren Beitrag!  


Liebst, LoveT.

42 Kommentare:

  1. Suppen esse ich im Herbst und Winter besonders gerne. Wenn es draußen kalt ist, tut eine warme Suppe sooo gut. Deine sieht sehr lecker aus.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    LG
    Ari

    ARI SUNSHINE BLOG

    AntwortenLöschen
  2. Der Buchstabe „J“ ist sicher nicht der gängigste bei den Rezepten und daher war ich natürlich schon dementsprechend gespannt, was uns da heute erwartet. Es geht also nach Japan – diese Suppen sind wirklich köstlich und wir haben sie bei unserer Reise nach Asien wirklich immer wieder gerne gegessen. Ich finde es total toll, dass wir daher heute bei dir entsprechende Rezept vorfinden und freue mich schon aufs Verkosten.
    Hab einen wunderbaren Herbstsonntag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  3. Enjoying miso in the winter, soo good!
    Thank you for miso recipes and happy Sunday.

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde meinen Heute gibt´s bei Dir den Hauptgang und bei mir das Dessert :))
    Deine Suppe passt super in die kommende Zeit. Sie schaut wirklich sehr lecker aus. Da ich asiatische Suppen liebe würde ich diese sofort essen wollen.
    Ab heute soll es deutlich kühler werden . Da werde ich das Rezept gleich mal notieren.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wir ergänzten uns perfekt!
      Danke Heidi, liebe Grüße <3

      Löschen
  5. Oha sieht das lecker aus. Mein Sohn kocht gern mal japanisch, da habe ich sogar einige "seltsame" Zutaten im Haus. Ich finde es auch schön, dass die Lebensmittel leichter zu bekommen sind.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Mmmmmmmmmm, die Suppe sieht ja köstlichst aus! Vielen Dank für das Rezept.
    Liebst, Nadine <3

    AntwortenLöschen
  7. Das Rezept werde ich an meine älteste Tochter weiterleiten, die liebt diese japanischen Suppen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Das sollte ich mal nachkochen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Suppen sind schnell gemacht und schmecken sehr gut :)
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  9. Vegetarisch und glutenfrei stehen einem guten Geschmack überhaupt nicht im Wege. Ich würde auch die Ingwervariante vorziehen. Bei Pilzen habe ich immer die Befürchtung, ob sie mir „bekommen“. Ich habe mal nachgelesen, diese Suppen gibt es in Japan auch zum Frühstück. Das wäre für uns etwas ganz Neues.
    Liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich darüber nachdenke, könnte mir so eine Suppe ebenfalls zu einem späten Frühstück schmecken. :)
      Danke Felicitas, lieben Gruß zu dir <3

      Löschen
  10. Ohhh this sounds perfect. I love soup when it gets colder, will have to try it :)) x

    AntwortenLöschen
  11. Ich find das sieht toll aus. Aber geschmacklich ist das nicht meins.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  12. Misosuppe ist ein klassiker in der japanischen Küche, aber leider ist es nicht ganz mein Geschmack, weil ich einige der Zutaten wie Tofu, Shiitakepilze und Algen nicht richtig mag. Ich kann sogar die Suppe essen, wenn ich dazu eingeladen werde, aber sie gehört nicht zu meinen Favoriten. Trotzdem danke für die raffinierten Rezepte!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Interesting post my dear, thank you for sharing :-) 

    AntwortenLöschen
  14. Miso-Suppen schmecken wunderbar, sie sind ideal zum Aufwärmen, auch wenn ich danach noch Sushi essen mag. Wie immer sind die Zutaten sehr appetitlich angerichtet.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  15. This soup looks great!!!

    https://modaodaradosti.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  16. Umm! Wie lecker! Danke für die Rezepte!

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.