Im schönen Österreich auf Seen-Tour, meine liebsten Seen im Salzkammergut



Das schöne Salzkammergut in Österreich - Das Salzkammergut erstreckt sich über 3 österreichische Bundesländer, Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Auf der Tour zu meinen liebsten Seen im Salzkammergut war ich in Oberösterreich und in Salzburg unterwegs. Es gibt heute also eine Bilderflut, denn der Tag für den Ausflug war wunderschön. Ein herbstlicher Sonnentag Ende Oktober. 


Der Traunsee 


Der mystische Traunsee ist mein Lieblingssee, er ist der tiefste See Österreichs und hat daher fast schon etwas magisches an sich. Sein Wasser sieht manchmal tiefschwarz aus, je nach Wetter. Ich liebe diesen See.
Vor langer Zeit jagten auf diesem See die Salzpiraten dem weißen Gold nach, denn Salz war damals sehr kostbar. Sie waren übrigens die einzigen Piraten die es je auf einem See gab. 

Am Traunsee liegen Ortschaften wie Gmunden und Traunkirchen. Auch Schloss Orth liegt am Traunsee, es gab auch mal eine Fernsehserie die dort gedreht wurde. Hier hatte ich vor ca. 5 Jahren Fotos von Traunkirchen und Schloss Orth auf meinem Blog gezeigt. Traunsee 





Mondsee 


Der Mondsee im Salzkammergut liegt an der Grenze von Oberösterreich zu Salzburg. Die Gegend um diesen See finde ich sehr romantisch und wunderschön. 




Attersee


Über den Attersee, der ebenfalls in Oberösterreich liegt, ging es dann weiter nach Salzburg zum Wolfgangsee. 



Wolfgangsee vom Schafberg aus gesehen 


Der Wolfgangsee liegt größtenteils in Salzburg und ist einer der größten Seen im Salzkammergut. 
Mit einer Zahnradbahn kann man den Schafberg hinauffahren und hat dann von oben einen schönen Blick auf den See. 
Von oben aus kann man auch den Mondsee sehen und den Irrsee, der ebenfalls zu den Seen im Salzkammergut gehört. 

Der Wolfgangsee ist unter anderem für seinen Advent bekannt. Die Adventmärkte finden in drei Orten am See statt, die man auch mit dem Schiff anfahren kann. Bei Interesse hatte ich hier einen Blogbeitrag mit vielen Fotos dazu gezeigt. Advent am Wolfgangsee 




Bei diesem Ausflug im Oktober stand der Hallstättersee nicht auf dem Programm, obwohl er mit zu den schönsten Seen im Salzkammergut gehört. Von einem Besuch samt Schifffahrt auf dem See hatte ich hier auch schon einmal Fotos gezeigt. Hallstättersee 

Außer der Seen Tour im Oktober bin ich auch so ziemlich viel unterwegs. Das Pilates nimmt ebenfalls viel Zeit in Anspruch und tut mir sehr gut.  
Meine Therapie bei der TCM Ärztin neigt sich nun dem Ende zu und es geht mir nach nun 2 vollendeten Therapien wieder bestens.  

Das kommt auf Looks of LoveT. als nächstes - Es wird wieder etwas zu Mode & Leben x 2 geben und auch Beauty wird wieder ein Thema sein. Würde mich freuen wenn ihr mich dazu besuchen kommt. 


Liebst, LoveT.

47 Kommentare:

  1. Lovely post dear! Have a great weekend! xx

    AntwortenLöschen
  2. Wie wundervoll das alles aussieht liebe LoveT!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Was für wundervolle Fotos. Da würde ich am liebsten sofort zu einem Spaziergang am See aufbrechen. Leider wird die Sonne morgen nicht so schön vom Himmel scheinen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Andrea, liebe Grüße zu dir an den See <3

      Löschen
  4. Die Seen sind wunderschön. Danke für die tollen Fotos. Erinnere mich gerade an einen schönen Urlaub in Oberösterreich und dass wir all diese Seen besucht haben :)
    Liebe Grüße Tina<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja der Urlaub war bestimmt schön, Seen haben immer etwas märchenhaftes. :)
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  5. Schöner Beitrag! Am liebsten würde ich ja da sofort hinfahren! Ich bin total "österreichbegeistert" und deswegen vielen Dank für diese Urlaubstipps für das Salzkammergut! Alles ist so wunderschön und idyllisch!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Claudia, Dankeschön für deinen Kommentar. :)

      Löschen
  6. Welch wunderbare Bilder! Sie versetzen einen in eine unbeschreiblich schöne Landschaft. Da sagt man im Flachland oft, Berge versperren den Blick, ich finde, hier weiten sie ihn. Die Seen regen immer zum Nachdenken an, wenn sie so ruhig daliegen. Außerdem verleiten sie zum Träumen. Da las ich zudem noch zuerst „Traumsee“ statt Traunsee. Das hätte aber auch gepasst. Und der Mond über dem wird ein herrlicher Anblick sein.
    Ganz liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt, so sehe ich es auch. :)
      Danke Felicitas für deinen Kommentar, liebe Grüße <3

      Löschen
  7. Wunderschöne Fotos von einer der schönster Gegenden in Österreich! Ich liebe diese Seen auch ungemein und finde sie besonders in den Herbstfarben traumhaft. Unsere Heimat hat wirklich einiges zu bieten ;-)

    Alles Liebe, Nadine <3

    AntwortenLöschen
  8. Bei deinem Beitrag hatte ich jetzt doch glatt gleich mal ein kleines Déjà-vu – voriges Jahr haben wir im Sommer fast die gleiche Seen-Tour unternommen. Wir waren nur zusätzlich noch am Fuschlsee. Das Salzkammergut ist wirklich eine ganz besondere Landschaft in unserem Österreich und ich habe es total genossen, anhand deiner wunderbar stimmungsvollen Fotos auch unseren Trip nochmals Revue passieren zu lassen. Diese Seen sind einfach toll und sehen dabei dann doch wieder unterschiedlich aus. Du zeigst so wunderbar, welche herrliches Flair diese doch auch im Herbst ausstrahlen.
    Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Andrea,

    wunderschöne Bilder hast Du uns aus dem Salzkammergut mitgebracht. Diese Region steht auch noch ganz oben auf unserer Reiseliste. Salzburg kenne ich aber die Seen drumherum nicht. Meine neue Halbtagskollegin, die im Mai angefangen hat, war auch vorher 10 Jahre in einer TCM-Praxis tätig und hat nebenbei selbst noch eine kleine Praxis als TCM-Ernährungsberaterin und sich auf Schwangerenberatung und Darmprobleme spezialisiert. Echt spannend, früher hatte ich keinen Bezug dazu.

    Liebe Grüße,
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja TCM ist etwas sehr gutes, mir hilft das immer.
      Das Salzkammergut ist eine Reise Wert. :)
      Dankeschön für deinen Kommentar Burgi, liebe Grüße <3

      Löschen
  10. Amazing photography! Spending time outdoors is important:). It seems you had a nice time in the nature.

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Bilder von wunderschönen Seen. Der Mondsee ist zu jeder Jahreszeit mystisch. Danke für den Reisebericht.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne Bilder sind das. Das Salzkammergut sieht wirklich bezaubernd aus! Ich freu mich auch, dass es Dir wieder bestens geht, das ist schön! Ich freu mich auch, dass die TCM Dir geholfen hat und Du wieder unterwegs sein und die Natur genießen kannst.
    Liebe Grüße, Maren <3

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Andrea,

    das sind wieder wunderschöne Bilder und ich würde auch gern mal wieder nach Österreich reisen. Doch die Fahrt dahin ist mir von Norddeutschland aus einfach zu weit. Ich sitze nicht mehr gerne lange im Auto und mit der Bahn ist man viel zu unflexibel.

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind schon einige Kilometer runterzuspulen. Allerdings habt ihr es in Norddeutschland sehr schön, liebe die Gegend sehr. :)
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  14. Wonderful photos of the lake. Water look calm with beautiful foliage.

    AntwortenLöschen
  15. Einfach wunderschön liebe Andrea. Die Landschaft ist traumhaft. Ich könnte mir einen Urlaub an einem der Seen gut vorstellen.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  16. wow was für wundervolle Fotos hast Du uns mitgebracht, einfach herrlich...
    Die Seen sind wunderschön♥♥♥
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  17. Das sind wirklich tolle Bilder. Einfach schön :)) Da wäre ich jetzt wirklich gerne .
    Hach ja , Noch ein paar Monate dann bin ich wieder in Österreich.
    Prima das es Dir wieder so viel besser geht ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  18. Eine wunderschöne Gegend. Da komm ich leider nur ganz selten hin, uns zieht es einfach regional mehr nach Tirol. Das liegt uns hier am nächsten und man durchfährt es, wenn man nach Italien will. Aber Österreich ist natürlich auch "mehr" als nur Tirol und Deutschland mehr als "Schwarzwald".
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Tirol ist aber eh auch wunderschön <3
      Liebe Grüße zu dir Sunny <3

      Löschen
  19. Fall is so beautiful and your photos are amazing!

    AntwortenLöschen
  20. Great post dear!Photos are amazing ! 

    AntwortenLöschen
  21. Looks so beautiful. I need to revisit Austria.

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.