Sommerlicher Salat mit Spinat und Granatapfel - Topfgucker, die Blogger-Aktion mit Heidi und mir, dreht sich heute um sommerliche Rezepte für heiße Tage!
Rezepte für die heißen Tage im Jahr gibt es reichlich, meist sind es Salate, Suppen die gekühlt gegessen werden oder Bowls mit vielen frischen Zutaten. Ich reihe mich mit meinem Sommer Rezept bei den Salaten ein. Das besondere daran ist, das dieser Salat mit dem Spinat, den Granatapfel Kernen und den Süßkartoffeln sehr hübsch angerichtet werden kann. Auf dem Teller schauen die kräftigen Farben sommerlich und appetitlich aus. Und gesund ist so ein Salat mit seinen vielen Vitaminen allemal!
Topfgucker - Rezepte zweier Bloggerinnen aus Deutschland und Österreich, heute mit Rezepten für heiße Sommertage
Zutaten und Rezept für den Sommersalat mit Spinat und Granatapfel
Die Zutaten reichen für 4 kleinere Portionen oder 2 riesige Teller als Hauptgang aus.
Zutatenliste
100g Babyspinat
100g Rucola
2 Süßkartoffel geschält und würfelig geschnitten
Kerne von einem halben Granatapfel
100g Mandeln geschält und in einer Pfanne goldbraun geröstet
100g Käse nach Wahl (ich hatte Gouda)
Olivenöl
Salz, frischer Zitronensaft, Leindotteröl
Schnittlauchblüten
Süßkartoffeln in einem Schuss Olivenöl so lange braten bis sie gar sind. Salzen.
Rucola und Blattspinat waschen und mit Zitronensaft, Salz und Leindotteröl marinieren. Auf Tellern anrichten.
Den Käse würfeln oder mit einem Keksausstecher kleine Herzen ausstechen. Die gebratenen Süßkartoffeln, die Käseherzen und die gerösteten Mandeln darauf verteilen.
Zuletzt die Granatapfel Kerne und die Schnittlauchblüten darüber streuen.
Gerichte die auf dem Teller schön aussehen
Essen das auf dem Teller angerichtet schön aussieht gibt mir ein Gefühl von Luxus. Bei mir trifft es zu, das Auge isst mit!
So behalte ich mir immer gerne einige Speisen in meinen Gedanken/Rezepte-Ordner, die besonders dekorativ aussehen. Die zaubere ich dann hervor wenn der Esstisch einmal besonders schön aussehen soll.
Der bunte Salat heute gehört definitiv zu den Gerichten, die ohne viel Zeitaufwand hübsch aussehen. Außerdem schmeckt er auch super gut, so soll das sein!
Einfacher Eisalat
Jetzt kommt noch ein kleines Rezept für Eisalat. Der leichte Ei-Salat passt zum Beispiel perfekt für den Sonntagsbrunch. Für meinen Salat hatte ich den Senf aus Senfpulver selbst angerührt. Die Schärfe ist nicht vergleichbar mit der von Senf aus der Tube oder aus dem Glas. Man benötigt vom selbstgerührtem Senf etwa 1 Drittel der Menge eines fertigen Produkts.
Zutaten und Rezept für Ei-Salat aus 4 Eiern
4 Eier gekocht und grob gehackt
2-3 TL Senf (wer selbst anrührt nimmt 1TL)
Joghurt, Menge ja nachdem wie fest oder flüssig die Konsistenz werden soll
Salz
Schnittlauch oder Kräuter nach Wahl
Eier mit Joghurt und Senf vermischen. Mit Salz abschmecken. Nach belieben mit Kräutern bestreuen.
Der Eisalat ist schnell gemacht und durch das Joghurt frisch und leicht. Dazu passt Laugengebäck. Ich hatte glutenfreie Brezen dazu.
Bei Heidi gibt des ebenfalls einen Beitrag zum Thema, Rezepte für heiße Sommertage. Ich schaue jetzt selbst auch, was es bei ihr zu essen gibt!
Bei Heidi gibt des ebenfalls einen Beitrag zum Thema, Rezepte für heiße Sommertage. Ich schaue jetzt selbst auch, was es bei ihr zu essen gibt!
Liebst, LoveT.
Guten Morgen,
AntwortenLöschenDein Salat sieht wirklich sehr lecker aus :) Und die Herzchen sind total süß . Eine super Idee finde ich . Das muss ich mir unbedingt merken . Senf aus Pulver habe ich noch nicht gemacht, bisher nur aus ganzen Körnern. Ist eine super Alternative . Und wo Du es schreibst könnte ich auch mal wieder welchen selber machen .
LG Heidi.... die sich erst einmal Herzchenausstecher auf den Einkaufszettel schreibt
Das mit den Herzen ist wirklich toll. Hatte die Idee ganz zum Schluß. :) Es ging aber total schnell und macht dann am Teller ziemlich was her.
LöschenSenfkörner hätte ich auch noch daheim, muss jetzt mal suchen wie das geht, daraus Senf zu machen. :)
Danke Heidi, liebe Grüße!
Danke für die tollen Anregungen, sieht wie immer ausgesprochen lecker aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Danke schön Andrea :)
LöschenLiebe Grüße zum See!
Wow – sieht dein Sommersalat lecker und bunt aus. Granatapfel habe ich überhaupt noch nie dafür verwendet, verleiht dem Salat aber sicher einen wunderbaren Geschmack und dazu der Käse in Herzform – was für eine reizende Idee.
AntwortenLöschenBesonders toll fand ich auch deinen Beitrag über Blogs im Wandel der Zeit – es war für mich total interessant die Sicht von einer jahrelangen Bloggerin zu erfahren. Dabei hast du ganz wunderbar die Thematik der Fotos, die teilweise vor lauter Photoshop und Nachbearbeitung nichts Reales mehr darstellen, der Texte, die manchmal lieblos und inhaltlos sind und die Vorgangsweise des Blenden und Täuschens aufgegriffen. Auf der anderen Seite gibt es von dir auch die Aufstellung der schönen Seiten, die das Bloggerleben hat. Die Leser merken aber es sicher, wenn jemand mit Liebe und Engagement hinter seinem Blog steht – so wie das bei dir ganz wunderbar der Fall ist.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und alles Liebe
Danke Gesa. ♡ So einen Text zu schreiben war gar nicht leicht. Denn er beinhaltet ja immer nur eine subjektive Meinung. Daher war ich freudig überrascht wie durchwegs positiv die Reaktionen waren. Finde es gut, das wir bloggenden Frauen uns selbst nicht in Watte packen und auch einmal tacheles reden dürfen. :)
LöschenDanke für deine Worte zum Salat! Das mit den Herzen ist mir echt erst beim Anrichten des Salats eingefallen. Kochen ist kreativ. :D
Liebe Grüße zu dir!
Ein Gericht sollte immer appetitlich aussehen, leicht und bekömmlich sein und natürlich auch munden. Alles das hast Du in Perfektion erreicht. Auch beim Ei-Salat ist das der Fall, statt der Mayo, wie man das ja in den Märkten meist findet, hast Du Joghurt genommen. Normalerweise bin ich bei Eiersalaten vorsichtig, ich habe immer Bedenken, dass sie zu schwer sind.
AntwortenLöschenDen Käse des Sommersalates zu Herzchen zu machen: eine niedliche Idee!
Liebe Grüße zum Sonntag
Felicitas
Da hast du völlig recht, Eisalat und Ei-Aufstrich schmecken köstlich, mit Joghurt sind sie toll. Viel leichter und im Sommer auch um vieles bekömmlicher. Dankeschön Felicitas <3 LG
LöschenIt must be very delicious! Thanks for the details.
AntwortenLöschenThanks Oksana, kisses
LöschenDas ist mal wieder eine gute Idee, den Salat finde ich sehr gut :).
AntwortenLöschenLiebe Sonntagsgrüße!
Danke Jenny :)
LöschenDas schaut alles so lecker und auch wunderschön aus. Danke für diese tollen Inspirationen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Christine
Dankeschön Christine, freue mich :)
LöschenLG <3
Hm, der Salat sieht lecker aus! Ich liebe Granatapfelkerne im Salat, die sind so frisch. Senfpulver bringe ich mir immer aus England mit, der Senf daraus wird in der Tat etwas schärfer als der normale Senf aus dem Supermarktregel.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Fran
Hab etwas verdutzt geguckt als ich den selbstgerührten Senf probiert hatte. :D
LöschenDanke Fran <3 LG
This is so delicious
AntwortenLöschenhttps://retromaggie.blogspot.com
Thank you <3
LöschenWow, it must be very delicious. I'm sure and it looks so tasty and healthy <3
AntwortenLöschenKeep in touch <3
Love!
Have a very very happy Monday <3
http://www.rakhshanda-chamberofbeauty.com/
Thank you <3 kisses
LöschenOhhh mit den Käseherzen sieht das richtig zauberhaft aus. Danke für die Anregung, diese Woche wird es viel Salat hier geben :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße Tina
Salat mit Spinat und Granatapfel - wenig Zutaten, großer Genuss ganz einfach - wunderbar! Bei dieser Hitze esse ich jeden Tag nur Salat und dafür brauche ich Tipps! Vielen Dank! Diesen Salat habe ich wirklich noch nicht gemacht!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Claudia
Dein Sommersalat sieht wieder sehr lecker aus und schmeckt bestimmt auch so. Gut dass es mittlerweile Granatapfelkerne zu kaufen gibt. Das Herauslösen aus dem Granatapfel verursacht bei mir immer ein farbliches Küchenchacos.
AntwortenLöschenLiebe Grüße