An diesem wunderschönen Septembertag hatte ich Lust einmal die Otto Wagner Pavillons am Karlsplatz zu fotografieren. Denn die gehören zu den Jugendstil -Schmuckstücken in der Stadt.
Ein Grund, der den Alltag in Wien zur kleinen Liebesgeschichte macht: Am Karlsplatz kann man durch einen der schönen Otto-Wagner-Pavillons zur U-Bahn gelangen – ein Weg, den täglich Tausende von Fahrgästen nehmen.
Ein Grund, der der Liebe zur Kunst zuzuschreiben ist: Am Karlsplatz 5 kann man in der Albertina Modern interessante Ausstellungen besuchen.
Grund 5: Der beliebte Platz mit dem Teich
Es gibt zwei der Otto Wagner Pavillons am Karlsplatz. Im einem Pavillon ist ein hübsches Café untergebracht, der zweite dient als Eingang und Ausgang zur U-Bahn-Station am Karlsplatz. Heute möchte ich einige der Gründe zeigen warum der Platz so beliebt ist.
6 gute Gründe den Karlsplatz zu lieben
Ähnlich wie beim MuseumsQuartier, hege ich mit dem Karlsplatz eine echte Wiener Love Affair. Diese Liebesgeschichte wurde am 6. Dezember 2023 nochmal ordentlich befeuert, als das neue Wien Museum am Karlsplatz Nr. 8 wiedereröffnet wurde. Hier und hier hab ich schon ein bisschen darüber erzählt. Daher nenne ich nun 6 weitere Gründe, warum der Karlsplatz zu Wiens absoluten Lieblingsplätzen zählt.
Grund 1: Die grüne Oase der Stadt
"Grün ist nicht alles, aber ohne Grün ist alles nichts." Der Karlsplatz zählt zu den grünen Oasen mitten in Wiens Innenstadt. Das ist größtenteils dem großen Park vor der Karlskirche zuzuschreiben. Die Grünflächen im Resselpark umfassen stattliche 41.500 Quadratmeter. Hohe Bäume, Wiesen und der Blick auf die Kuppel der Karlskirche machen es leicht hier zu entspannen und für einige Zeit abzuschalten. Ein wahrlich wunderschöner Grund, den Karlsplatz zu lieben.
Grund 2: U-Bahn Station Karlsplatz
Der Pavillon ist ein wunderbares Beispiel des Wiener Jugendstils, erbaut 1898 als Teil der Wiener Stadtbahn.
Grund 3: Das Karl & Otto. Café
Das frühere Karlsplatz Café, nun das Karl & Otto. Café im zweiten Otto-Wagner-Pavillon, ist eine großartige Location für ein köstliches Frühstück. Ich empfehle den Gastgarten wegen des schönen Rundumblicks.
Grund 4: Die Albertina Modern
Der Blick vom Otto-Wagner-Pavillon hinüber zur Albertina Modern
Der ovale Teich vor der Karlskirche wurde vom schwedischen Gartenarchitekten Sven Ingvar Anderson angelegt und ist ein beliebter Treffpunkt für die unterschiedlichsten Events.
In diesem Sommer und Herbst wurde er zur Bühne mit großer Oktupus-Skulptur für das Strauss-Jahr 2025.liebst, LoveT
Karlskirche is wonderful. Thanks for sharing photo of Vienna's street view
AntwortenLöschenDas sieht alles so toll aus. Ich möchte unbedingt mal wieder nach Wien. 💕 Du hast da schon ein wenig Mitschuld.😂 Treffen wir uns dann zum Frühstück in einem schönen Café?
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Sonntag, ganz liebe Grüße Tina
Das sind wunderschöne Fotos. Ich kann es mir gut vorstellen, dass der Karlsplatz zu den grünen Oasen mitten in Wiens Innenstad zählt. Deine Fotos von Wien begeistern mich jedes Mal. Diese schöne Stadt hat so viele Facetten. Dein sommerlicher Look gefällt mir auch wieder sehr. Die Tasche als Farbtupfer finde ich klasse. Liebe Andrea, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag ♥.
AntwortenLöschenLG
Ari