Wien Museum, Max Kurzweil und Fanny Elßler

 


Wien Museum am Karlsplatz - Hier bei 50 Looks of LoveT. hatte ich vor einiger Zeit schon mal über das neue Wien Museum berichtet. Nun hatte ich es noch einmal besucht. Denn es ist fast unmöglich in diesem großen Museum alles an einem Nachmittag zu sehen, ich mußte einfach nochmal hin. Der Eintritt in das Wien Museum ist frei. Und doch, obwohl es gratis ist, gibt es ob der Größe des Gebäudes kein Gedränge. Jetzt im Hochsommer ist ein Spaziergang durch das Haus Dank der Klimaanlage ein Genuss. 
Auf dem Foto oben hatte ich gerade entdeckt, das die Zelte der 2.Türkenbelagerung von Wien in etwa so groß waren wie mein Kaftankleid. *lach Das Kleid ist Dank der enormen Weite mein Joker für 35 Grad heiße Sommertage in Wien. 


Im Wien Museum gibt es unendlich viel zu sehen. Zum Beispiel wie die Mode sich im Laufe der Zeit in Wien veränderte und auch wie Häuser und Wohnungen in früheren Epochen eingerichtet waren. 
Ein altes Zimmer von damals hatte ich hier schon mal genau gezeigt. 


Das ist die Terrasse des Museums. Wenn man draussen steht ist links davon der Karlsplatz und die Karlskirche.
An diesem herrlichen Ausblick ist zu sehen wie grün es auch in der Wiener Innenstadt ist. 


Das Wien Museum besitzt nicht nur die weltweit größte Klimt-Sammlung, sondern auch noch unzählige andere Gemälde.  
Ich mag besonders die "Dame in Gelb" von Max Kurzweil, das Bild berührt etwas in mir und zieht mich deshalb immer magisch an. Das Gemälde zeigt die Ehefrau Martha von Max Kurzweil. 


Ein weiteres Lieblingsausstellungsstück von mir ist die Skulptur "Hexe bei der Toilette für die Walpurgisnacht" 
Ihre Schöpferin ist die russische Malerin und Bildhauerin Teresa Feodorowna Ries. Die Skulptur entstand 1895 in Wien und löste 1896 in der Frühjahrsausstellung im Künstlerhaus einen Skandal aus.
Erzählungen nach ließ es Teresa Feodorowna Ries völlig kalt das einige der anwesenden Herren sie am liebsten aus dem Künstlerhaus werfen lassen wollten weil sie "diese Schande" aus einem Marmorblock schlug. 


Fanny Elßler


Fanny Elßler war eine weltweit anerkannte Ballerina. Ein Ballett-Star würde man heute wohl sagen. Sie wurde 1810 in Wien geboren und schaffte es eine legendäre Tänzerin der Romantik zu werden. 
Die Realität der Tänzerinnen damals war allerdings alles andere als romantisch oder gar schön. Tänzerinnen litten unglaublich unter sexueller Gewalt, die meist schon im Kinderballett begann. Auch dieser Aspekt wird im Wien Museum beleuchtet. Eines der unzähligen Opfer von sexueller Gewalt war Fanny Elßler in der Zeit als sie im Kinderballett war. 


Eine der Paraderollen die Fanny Elßler tanzte war Sylphide, ein weiblicher Naturgeist. Sylphide war dem Element Luft zugeordnet. Wichtiges Accessoire dabei waren Flügel die während des Tanzes flatterten. 

Die Flügelmaschine die Fanny Elßler um 1840 beim Tanz trug ist ebenfalls im Wien Museum ausgestellt. 


Ein kleines Video vom Wien Museum habe ich auch gemacht 


liebst, LoveT.

59 Kommentare:

  1. It looks very nice. There are museums that you have to see in advance and in several days!

    AntwortenLöschen
  2. Nochmal neu 🙄 blöd, wenn man nicht auf sein Konto klickt, dass es dann im Text nicht mehr geht. Schöne Eindrücke zeigst Du da und ich finde auch, dass man bei einem Besuch nie alles sieht, gerade, wenn es ein größeres Museum ist. Mir gefallen die Bilder so gut 😍, obwohl Ballett nicht wirklich mein Thema ist, aber die Anmut und Eleganz kommt gut zum Ausdruck. Liebe Grüße ❤️🌸

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, mag das auch gar nicht wenn ich einen Kommentar nochmal tippen muß. :D
      Wenn man die Sachen von früher sieht, dann wirkt alles nochmal zarter, weil mir vieles so klein erscheint. Auch die Kleidung die damals getragen wurde. Die Menschen waren scheinbar kleiner und zierlicher.
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  3. Museen liebe ich. In meiner Stadt und in den Städten, die ich besuche. Immer interessant und Horizont erweiternd. Das Wien-Museum gibt auch Dir als Wien-Kennerin neue Ein-Sichten und Erkenntnisse. Wie schön, wenn man Lust dazu hat, in die Geschichte der eigenen Stadt einzutauchen. Das erhöht die Liebe zu der Heimatstadt finde ich.
    Unseren Enkelkindern (von 2 bis 8 Jahre alt) machen wir auch Museen schmackhaft, damit sie Lust bekommen, sie zu besuchen. Die Flügel von Fanny Elßler könnten so ein schmackhaftes Teil sein für unsere 6 - 8jährigen Enkelinnen... sowas finden sie toll. Ein bisschen Fee...
    Und Hexen mögen sie auch, besonders an Halloween! Da verkleiden sie sich so.
    Die Künstlerin der Hexe kannte ich noch gar nicht. Eine mutige Frau und großartige Bildhauerin!
    Danke fürs Mitnehmen in diese Welt der Kultur und Kunst sagt herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Flügel würden ihnen gefallen. Die sind schon wirklich etwas besonderes.
      Sehe mir auch gerne Museen in anderen Städten an. Einmal bin ich extra nach Hannover gefahren um das Sprengel Museum anzuschauen. Es begeistert mich noch heute wenn ich darüber spreche. Das Gebäude alleine beeindruckte mich sehr. Durch das Sprengel Museum zu gehen war ein schönes Erlebnis. :)
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  4. Amazing place! I have never been there.

    AntwortenLöschen
  5. Interesantísima exposición. BESICOS.

    AntwortenLöschen
  6. Museums are always interesting to visit. :-D

    AntwortenLöschen
  7. Such a lovely outing. Thanks for the beautiful video too. Awesome outfit!

    AntwortenLöschen
  8. Such a rich fashion history. Love the art and more. I like that you wore the red sneakers too❤️

    AntwortenLöschen
  9. I do like to wander around a museum and you as always look so good

    AntwortenLöschen
  10. Parece un museo interesante. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  11. I like visiting museums! It's a great museum in Wien!

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja mal eine abwechslungsreiche Ausstellung! Und wärend alle anderen im Freibad vor sich hin dünsten, kann man sich da ganz entspannt ein bisschen runter kühlen. Aber irgendwann hat man halt doch mal alles gesehen, vielleicht ist es dashalb nicht so voll.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Museum wurde Anfang des Jahres eröffnet. Kann sein das manche gar nicht wissen das es das gibt. Mir war es recht, so lief mir niemand ins Foto. :D
      Liebe Grüße

      Löschen
  13. Ein richtig schönes Museum und sehr interessant die Ausstellungen. Da lohnt sich ein Besuch bestimmt.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es lohnt sich ob der vielen Exponate wirklich sehr.
      Liebe Grüße

      Löschen
  14. I have never been to Vienna, but I plan to go there someday. Is this museum free only for city residents or also for tourists?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, entry is free for everyone, residents and tourists.
      You would definitely like the city. :)

      Löschen
  15. Die Geschichte von Teresa Fjodorowna Ries sowie von Fanny Elßler ist sehr interessant.
    – ich kannte keine der beiden Damen. Tolles Museum, sehr abwechslungsreich. Absolut sehenswert. Und wer sich wie ich für Kunst interessiert, dem wird garantiert nicht langweilig.
    Danke fürs Zeigen!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das hast du gut gesagt. Kunst bereichert sehr.
      Liebe Grüße zu dir <3

      Löschen
  16. Toll dass das Museum keinen Eintritt kostet. Ich mag das, denn Kunst sollte jedem zugänglich sein, genauso wie Bildung, unabhängig vom Einkommen.
    Deine Fotos und Beschreibungen habe ich sehr genossen. Ich wusste nichts davon. Okay doch, leider die Sache mit den Balletttänzerinnen.
    In deinem Kaftankleid siehst Du wirklich sehr hübsch aus.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe das wie du, eine gute Sache Kunst allen Menschen frei zugänglich zu machen so das wir alle es anschauen können.
      Danke, liebe Grüße

      Löschen
  17. It's so interesting to visit museums and learn something new....

    AntwortenLöschen
  18. Those paintings are so beautiful. I love classical portrait, there's so much tenderness and mastery in them. Great museum. I'd love to visit this museum. I just love museums. Thank you for sharing.

    I also like your styling. Lovely black outfit. The red sneakers are a nice pop of colour!

    AntwortenLöschen
  19. Hello!
    I love visiting museums, I loved what little you showed us of it, but I imagine it's too big to show in one post. I like Klimt and I also loved the story of the ballerina, I'd never heard of her before. Your kaftan is a great outfit for a hot day!

    AntwortenLöschen
  20. What an amazing museum, and how absolutely wonderful that there's no entrance fee.
    I too love Dame in Gelb, and thank you for the introduction to Fanny Elßler! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Thank you for your nice comment, I appreciate it.
      xoxo

      Löschen
  21. You always visit so many interesting places. It sounds like you enjoyed your time at the museum. It's nice that the entry is free. : )

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  22. Bei dem Bild von Fanny Eisler sehe ich keine Flügel, sondern so ein Aufziehdings, was ihr im Rücken steckt Wie bei diesen Häschen, die loshoppeln, wenn man sie aufzieht. Ich kann mir vorstellen, dass man sich als Ballerina auch manchmal so fühlen muss. Schlimm, was ihr und anderen angetan wurde und wird.
    Das Museum sieht sehr spannend aus, vielen Dank fürs Mitnehmen, macht richtig Lust auf einen Wienbesuch. Hihi, auch wenn dein Kaftankleid während der türkischen Belagerung als Zelt durchgehen würde - du siehst sehr hübsch darin aus! Ich bewundere den Mut der Bildhauerin, die allen Widrigkeiten und dem "Skandal" getrotzt hat. Die Figur finde ich wunderschön, und auch das Bild mit der Dame in Gelb gefällt mir sehr.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  23. Du wirst es nicht glauben, ich dachte genau das was du beschreibst. Ich las dann zwar unter dem Bild das die Flügel dargestellt werden sollten, aber diese Info ging nicht in mich rein. Erst als ich die Fotos daheim sah, verstand ich das wirklich. :D
    Ja das war stark von der Künstlerin.
    Danke Maren, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  24. Omg that fedora is fabulous!!

    xoxox,
    CC

    AntwortenLöschen
  25. Muy bonito museo, las pinturas y esculturas que muestras son muy bonitas, saludos:D

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.