Das Wien Museum - Karlsplatz 8



Wien Museum - Das Wien Museum wurde am 6.Dezember 2023 strahlend neu wiedereröffnet. Der Umbau zuvor dauerte 3 Jahre. Seit dem 6.Dezember ist auch der Eintritt für alle Besucher des Museums gratis. Das Museum zeigt die Geschichte Wiens und seiner Bewohner*innen. 
Daher war es der Stadt Wien ein wesentliches Anliegen das Museum allen Menschen frei zugänglich zu machen. Denn das Museum und seine Sammlung gehört den Wiener*innen. Es ist laut Bürgermeister Ludwig eine Demokratisierung des städtischen Kulturerbes. 
Dieses Konzept schlägt seit der Eröffnung weltweit hohe Wellen. Die New York Times schrieb schon am 7.Dezember einen Artikel über das Wien Museum. 

Ich hatte das Museum nun auch endlich besucht und bin begeistert, so wie alle Menschen die es schon gesehen haben. Es ist riesig, es ist wunderschön und die Hauptausstellung ist beeindruckend. Man kann einen ganzen Tag dort verbringen, die Zeit rast nur so dahin. 
Das Wien Museum hat die Adresse Karlsplatz 8. Der Blick von innen nach draussen Richtung Karlskirche ist mein persönliches kleines Highlight.  


Das Gemälde zeigt ein Porträt der Kaiserin Elisabeth. Ehemalige Kaiserin von Österreich.  Es ist von Franz Ruß d.Ä. aus dem Jahr 1855.


Das Gemälde zeigt Kaiser Franz Joseph I. Ehemaliger Kaiser vom Österreich. Gemalt hat es Josef Neugebauer. Datiert ist es auf 1858. 

(Außerdem sind im Wien Museum unter anderem Gemälde von Gustav Klimt, Egon Schiele, Oskar Kokoschka und vielen anderen ausgestellt.) 


Leitbild des Wien Museums 

Das Wien Museum ist ein offenes Haus und einer pluralistischen, weltoffenen und progressiven Gesellschaft verpflichtet. 


Hoch oben an der Decke bekam der in Wien berühmte Prater-Wal seinen Platz. Der Wal hatte Jahrzehnte lang seine Heimat auf dem Dach des Restaurants "Zum Walfisch" im Wiener Prater. Einige Fotos vom Prater hatte ich erst kürzlich hier auf dem Blog gezeigt. Der Wiener Prater 


Ein 5 Meter hohes Model vom Wiener Stephansdom. An der Decke hängt die Kutsche eines Bürgermeisters aus dem 19.Jahrhundert. 


Wie lebten die Menschen im 19. Jahrhundert in Wien? Das rekonstruierte Grillparzer Zimmers dient als gutes Beispiel dafür. 

Franz Grillparzer (österreichischer Schriftsteller und Beamter)   - Im Museum ist das Grillparzer Zimmer ausgestellt. Er war unverheiratet und lebte in einem einzigen Raum. Das Zimmer war sein Wohn- Arbeits- und Schlafzimmer. Gezeigt werden im Grillparzer Zimmer die originalen Möbel, Fenster, Türen und Fußbodendielen. 


Die beeindruckendes Sammlung des Museum Wien spannt einen Bogen vom 14.Jahrhundert bis zur Gegenwart. 


Das Museum bietet auf 3 Etagen viel wissenswertes und sehenswertes dar. Um einen schnellen Überblick und ersten Eindruck zu gewinnen würde ich mindestens 2 bis 3 Stunden Zeit für den Besuch einplanen. 
Ich bin glücklich mit dem neuen Wien Museum. Es passt vom kostenlosen Konzept und dem offenen Leitbild sehr gut zu unserer Stadt. 




Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag und kommt morgen gut in die neue Woche.
liebst, LoveT.

44 Kommentare:

  1. Cambiaste el fondo del Blog!!!! En cuanto al Museo parece alucinante!!! Me gusta mucho... ¿Dejan hacer fotos dentro? Aquí no te dejan en casi ningún sitio!!

    AntwortenLöschen
  2. Solche geschichtsträchtigen Museen mag ich sehr. Dort könnte ich mich auch lange aufhalten. Der Umbau scheint gelungen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Something beautiful, I love museums! Beautiful Sisi! I really appreciate Klimt's work. And the Vienna Cathedral is a real work of art. Greatings!

    AntwortenLöschen
  4. Oh das ist genial dass es kostenlos! ist. So ist der Zugang für Jedermann sicher, auch wenn er nur knappes Geld besitzt. Sowas mag ich sehr. Danke dass Du uns Fotos und Film mitgebracht hast. Ich war nämlich neugierig, mit was man dort so zu rechnen darf.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Lots of extraordinary things to see at the museum. I'd love to browse through there. That's a grand carriage in the video you shared. I love the elegant gown that the empress is wearing.

    Have a pleasant weekend and good week ahead.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht wirklich sehr spannend aus. Ich bin ja immer noch dafür, dass unser nächstes Bloggertreffen in Wien stattfindet.
    Ich glaube ich muss mal ein paar Takte mit Traude Rostrose reden. :-)
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  7. Lindo museo. Me gustaron los cuadros. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  8. I'd love to visit this museum! I love how modern the exterior is in contrast to its contents. I'd love to see the Klimt artwork.
    Lovely to see a portrait of the Empress Elizabeth (Sissi), we've visited her summer palace , The Achillion, in Corfu. xxx

    AntwortenLöschen
  9. Impresionante, gracias por enseñárnoslo!!!

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja sehr beeindruckend und ein neues Design hat dein Blog auch.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  11. The Vienna Museum looks marvelous! Thanks for showing us around.

    AntwortenLöschen
  12. What a beautiful museum! Thanks for the pictures:)

    AntwortenLöschen
  13. Il museo sembra fantastico.
    Buona serata.

    AntwortenLöschen
  14. Oh this museum looks incredible. And I LOVE the view outside window, reminds me of a museum I went to in Paris.

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
  15. Österreich mit Wien hat eine besondere und historisch interessante Geschichte, dass man sich mit ihr kostenlos befassen kann, wird viele ermuntern, das Museum auch zu besuchen. Und man fühlt sich nicht „gezwungen“, alles auf einmal anzuschauen, sondern kann immer mal wieder für kleine Besuche vorbeikommen. So wird das Museum bestimmt zu einem offenen Haus.
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast du recht, das Konzept nimmt jeden Druck, es bleibt Zeit alles nach Lust und Laune zu erkunden. Es läuft nichts weg. Danke Felicitas, liebe Grüße

      Löschen
  16. Thanks for showing us around the museum..... have a nice week ahead

    AntwortenLöschen
  17. Beautiful post, my dear, it's a really interesting museum! I love places like this :)

    AntwortenLöschen
  18. Hello! I found your post very interesting, I found it very useful. Thanks for sharing.
    Excellent content your Blog.
    All the best. Blues Hendrix 😊

    AntwortenLöschen
  19. Love this! I was an art history major in college :)

    xoxox,
    CC

    AntwortenLöschen
  20. What an interesting museum! Thanks for sharing nice photos...:)

    AntwortenLöschen
  21. Solche Museen liebe ich total . Ganz mein Fall.
    Da wäre ich auch rein gegangen :))
    Danke für´s teilen der Bilder
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  22. Noch ein Grund mehr, mal wieder Wien zu besuchen! So ein schönes Museum... ich kann es mir gut vorstellen. Der Blick hinaus ist auch ganz bezaubernd! Solche "Wie lebten die Menschen in verschiedenen Epochen"-Ausstellungen liebe ich ja sehr. Das ist sehr viel interessanter als sich nur irgendwelche Tonscherben anzuschauen... :-DDD
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.