Wien - Im Prater am 24.12.



Der Prater in Wien ist etwas besonderes. Die Praterlandschaft ist, geprägt von der Donau, eine  Auenlandschaft. Wien ist weltweit die grünste Hauptstadt. Der Prater trägt einiges dazu bei. 
Im Prater gibt es auch einen Vergnügungspark der rund ums Jahr geöffnet hat. Der sogenannte Wurstelprater. Erstmals wurde der Prater 1825 als Volksprater urkundlich erwähnt. 

Wir Wiener lieben unseren Prater, wir gehen dort essen, spazieren, feiern unsere Feste und genießen die unzähligen Fahrgeschäfte. Und wenn wir nicht selbst damit fahren, schauen wir gerne zu wie sich die Attraktionen drehen, hoch nach oben fahren und dabei in allen Farben leuchten.  
Den 24.12. verbrachte ich nachmittags ebenfalls im Prater. Da im Prater ein Weihnachtsmarkt stattfindet, stehen die meisten Leute bei den Punschständen oder schlendern durch den Markt. Ein perfekter Zeitpunkt für mich die Attraktionen und Fahrgeschäfte im Prater zu fotografieren. Denn nun ist er nahezu menschenleer. 
An allen anderen Tagen im Jahr wuseln tausende Menschen im Vergnügungspark herum. 



Prater Impressionen 


Auf dem Foto oben ist die schwarze Mamba zu sehen. Ein Fahrgeschäft bei dem man die meiste Zeit kopfüber herumgewirbelt wird. Ich werde mein Lebtag nicht in die schwarze Mamba einsteigen. Alleine das Zusehen macht mir schon ein seltsames Gefühl im Magen. 

Auf den nachfolgenden Fotos ist der Reihe nach zu sehen
 -Vier der vielen Figuren die überall im Prater stehen. 
-Unter dem großen Kopf eines Clowns ist der Eingang ins Spectacolo, in dem es Darkroom Domino gibt und andere Geschicklichkeitsübungen.
- Jack the Ripper, Geisterbahn zum durchlaufen. 
-Bumenrad 
-Tagada, eines der beliebtesten oldschool Fahrgeschäfte. Ich selbst verbrachte als Kind auch Zeit auf dem Tagada. 
- Hotel Psycho, gruseligste Geisterbahn 







Das Wiener Riesenrad im Prater 



Wünsche euch einen schönen Silvesterabend. Kommt gut ins neue Jahr! 
liebst, LoveT.

26 Kommentare:

  1. Ich war vor ein paar Jahren mit dem großen Kinde ein paar Tage in Wien und natürlich auch im Prater. Und es war soooo gemütlich :-) Ganz anders als die üblichen Freizeitparks hier. Da gab es eine ganz alte "Achterbahn", die fand ich großartig. Ach, nach Wien würde ich gern noch einmal fahren!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt, in Wien geht alles gemütlicher und so mega modern ist bei uns auch nichts. Auch nicht die Fahrgeschäfte. :)) Liebe Grüße

      Löschen
  2. Der Prater ist ja wirklich ein uriges Wahrzeichen Wiens und irgendwie trifft der genau mein Humorzentrum, vor allem das "Hotel Psycho"...! Also, wenn überhaupt, dann würd ich wohl Geisterbahn fahren, am Würstelstand eine Käsekrainer essen und einen Glühwein trinken... mit so einem kopfüber-wirbelnden Fahrgeschäft kriegt man mich auch nicht (mehr)... da wird mir schon vom Zuschauen schlecht! :-D
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht alles wunderschön aus. Ich mag Deine abwechslungsreichen Fotos aus Wien immer sehr gerne. Jedes Mal denke ich dann, dass ich irgendwann auf jeden Fall Wien besuchen werde. Deine schönen Fotos wecken immer wieder mein Interesse und die Lust, die tolle Stadt kennenzulernen.
    Liebe LoveT., komme gut ins neue Jahr. Es ist so schön, dass Du mit Deinem Blog wieder zurückgekommen bist. Ich freue mich über Deine Beiträge immer sehr. Für 2024 wünsche ich Dir alles erdenklich Gute ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine lieben Worte Ari, freue mich sehr darüber. Lieben Gruß zu dir

      Löschen
  4. Parece un parque de atracciones precioso. Sin duda el TioVivo es muy pero que muy bonito!

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie schön. Tolle Fotos. Ich habe den Ausflug zum Prater auch sehr genossen. Ich werde den Tag nie vergessen. Wir hatten uns dort mit Bloggerin Traude und mit ihrem Mann Edi getroffen. Wir sind zusammen eine alte Märchenbahn gefahren und natürlich DAS Riesenrad. Ich verstehe dass die Wiener ihren Prater lieben. 💕
    Ich wünsche Dir einen gesunden Rutsch in ein frohes buntes Jahr 2024.🍀
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Oh ja, das Riesenrad ist typisch für Wien. Ich bin tatsächlich selbst erst 2x damit gefahren. :)) Liebe Grüße

      Löschen
  6. Der Prater ist wirklich ganz besonders und sehr beeindruckend. Überhaupt mag ich Wien sehr. Schöne Impressionen.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in das neue Jahr und sende liebe Grüße aus Kiel.

    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht wirklich mega einladend aus. Ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr. LG Romy

    AntwortenLöschen
  8. The more photos you show of Vienne, the more I want to visit! I love the look of the Prater especially that black mamba! Wishing you lots of love and happiness for 2024, I'm so glad we've met through blogging, getting to know you has been one of the nicest things of 2023! xxx

    AntwortenLöschen
  9. Die Fotos vom Prater sind Dir tatsächlich sehr gut gelungen. Ich kenne ihn natürlich aus Filmen, wie James Bond oder natürlich auch anderen TV-Krimis. "Live und in Farbe" wäre er natürlich noch mal ne andere Hausnummer.
    Als Kind habe ich mich immer gewundert, wie das wohl ist, das ganze Jahr "Oktoberfest" in der Stadt zu haben.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und natürlich ein gesundes, gesegnetes, neues Jahr.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da der Prater immer geöffnet hat ist es fast schon Usus das man z.B. mit Kinder zum Geburtstag in den Prater geht und zu allen anderen Anlässen auch. Er gehört untrennbar zu Wien. :)) Danke Sunny

      Löschen
  10. Wien ist einfach eine tolle Stadt mit großen und kleinen Attraktionen und ist mehr als eine Reise wert. Ihr habt Glück in so einer Stadt mit diesen abwechslungsreichen Angeboten zu leben. Ari hat recht, dich mit dem Blog wiederzuhaben, ist klasse. Deine Texte sind immer sehr anregend und ideenreich.
    Liebe LoveT., komm nun gut ins neue Jahr und für 2024 wünsche ich Dir dann alles erdenklich Gute.
    Sei lieb gegrüßt von Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Felicitas für deinen Kommentar, freue mich darüber. Liebe Grüße

      Löschen
  11. What a lovely place!
    There is so much to see in Vienna!

    AntwortenLöschen
  12. Genial lugar para divertirse. . Te mando un beso y te deseo un feliz año para ti y tu familia.

    AntwortenLöschen
  13. Der wiener Prater ist auch selbst hier ein Begriff.
    Bekannt durch Filme rückt er immer mal in den Fokus :))
    Schöne Bilder sind das geworden :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  14. Ach Wien, wie wunderschön

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.