Topfgucker ABC - I wie Indische Rezepte



Indisch essen ohne Gluten - Wie immer bei mir auf Looks of LoveT. sind die Rezepte auch heute vegetarisch und glutenfrei. Jedes Rezept ist indisch inspiriert und schmeckt einfach nur himmlisch. Wer mag kann es selbst ausprobieren und gerne nachkochen. 

Mittlerweile sind Heidi und ich mit unserer Topfgucker Blogger Idee im Monat September angekommen. Der 9. Monat im Jahr bringt mit dem 9. Buchstaben im Alphabet das I ins Spiel. Bei mir heißt es heute daher - Topfgucker ABC, I wie indische Rezepte.
Auf dem oberen Foto sind alle Köstlichkeiten zu sehen, zu denen es heute ein Rezept geben wird. 


Kurkuma 


Kurkuma ist aus der indischen Küche kaum wegzudenken, ich verwende Kurkuma in der getrockneten und gemahlenen Form. Mittlerweile ist die Kurkumawurzel auch in ihrer Ursprungsform als ganze Wurzel im Supermarkt zu bekommen. Zumindest ist es hier in Wien so. Mich schreckt allerdings die satte gelbe Farbe etwas ab, die Kurkumawurzel selbst zu schälen und dann zu verarbeiten, weil sie sehr stark färben soll. 


Indisch kochen - 3 vegetarische Gerichte die ich sehr oft zubereite


1. Tomaten-Erdnuss Salat

Zutaten
5 kleinere Tomaten gewürfelt
1 rote Paprika würfelig geschnitten
1/4 TL Salz
50g Erdnüsse geröstet und gesalzen, grob gehackt
1TL Zitronensaft
etwas Petersilie od. Koriander

Tomaten, Paprikaschote, Petersilie od. Koriander, Salz und Zitronensaft in einer Schüssel gut vermischen. Alles zusammen eine Stunde ziehen lassen. Erdnüsse dazugeben und nochmal verrühren.


2. Gebackene Aubergine

Zutaten
1 mittelgroße Aubergine quer in dickere Scheiben geschnitten
Salz
ca. 5 EL Kichererbsenmehl
1 TL Garam Tandori, hab meines aus dem Asialaden
1/2 TL Kurkumapulver
1 TL Kreuzkümmel gemahlen
Öl zum Ausbacken der panierten Auberginen

Auberginenscheiben halbieren, auf beiden Seiten salzen und so 15min. stehen lassen.

Die Gewürze mit dem Kichererbsenmehl vermischen. Ich mache das immer in einem tiefen Teller.

Die Auberginenscheiben etwas abtupfen und im Kichererbsenmehl wenden. Die so panierten Scheiben in heißem Öl goldbraun werden lassen.


3. Reisflocken mit Erbsen

Zutaten
200g Reisflocken Vollkorn, gibt es im Reformhaus
2 EL Ghee
1 EL Pflanzenöl
1 TL Kreuzkümmel ganz
100g Erbsen tiefgekühlt
1/2 TL Kurkumapulver
1/2 TL Salz
1EL Zitronensaft
1 Prise brauen Zucker
1 EL Kokos geraspelt
Für die Zubereitung eine beschichtete Pfanne mit passendem Deckel

Reisflocken in einem Sieb mit kalten Wasser abspülen und ca.15min abtropfen lassen.

Ghee und Öl in einer beschichteten Pfanne heiß werden lassen. Kreuzkümmel dazugeben und ihn ganz kurz anbraten lassen. Erbsen (Vorsicht kann etwas spritzen!), Salz und Kurkumapulver hinzugeben und zugedeckt 8min. dünsten.

Reisflocken aus dem Sieb dazugeben, Prise Zucker und Zitronensaft. Alles gut vermischt nochmal 10min. zugedeckt garen lassen. Mit dem geraspelten Kokos bestreuen. 


Indisch kochen 


Bei mir war es tatsächlich so, das ich meine Ernährung vor vielen Jahren stark umgestellt hatte. Ich ließ Gerichte weitgehend weg die mit Käse überbacken werden und reduzierte vor allem meinen Konsum an Brot und Gebäck. Ab und an erlaube ich mir paniertes Gemüse und esse weiterhin gerne Kohlehydrate in Form von Nudeln und Reis. Insgesamt von den Mengen her allerdings wesentlich weniger als früher. Dadurch das ich vegetarisch lebe achte ich auf genügend Zufuhr von Eiweiß in Form von Erbsen, Linsen oder Kichererbsen. Heute fühle ich mich an vielen Tagen gesünder als in ganz jungen Jahren. Mich hatte vor allem der Konsum von zu viel Brot immer wieder müde und schlapp gemacht. Daher bin ich froh, für mich eine halbwegs gesunde Ernährung gefunden zu haben. Indisch gehört zu der Küche, die ich super gerne koche. Ich liebe die verwendeten Gewürze und mag das fröhliche Gelb von Kurkuma gerne auf meinem Teller. 

Auf dem nächsten Foto ist auch noch ein Joghurt zu sehen. Das hatte ich mit Salz, Zitronensaft und frischem Koriander verrührt. 

Bei Heidi geht es heute ebenfalls mit Topfgucker und dem Buchstaben I weiter. Bin schon sehr gespannt darauf! 


Liebst, LoveT.

41 Kommentare:

  1. Ich muss gestehen dieses mal habe ich mir wirklich den Kopf zerbrochen , was ich machen könnte. Aber auf Deine Idee wäre ich wirklich nicht gekommen . Sehr cool :))
    Deine Ideen sehen wirklich sehr lecker aus.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Very special Indian dishes! Eggplants with chickpea flour and flaked rice are so yummy!

    AntwortenLöschen
  3. Mein erster Gedanke beim Buchstaben „I“ ist gleich mal in Richtung Ingwer gegangen – aber indische Rezepte sind natürlich der Hit. Deine Varianten sprechen für sich und bieten eine wunderbare Kombination aus verschiedenen Gerichten. Ich liebe es hier von den unterschiedlichen Speisen zu kosten. Übrigens, Reisflocken habe ich bisher beim Kochen überhaupt noch nie verwendet – danke daher für die Anregung wieder etwas Neues zu probieren. Ich finde es toll, dass auf deinen Körper gehört hast und deine Ernährung entsprechend angepasst hast und dich somit jetzt immer mal wieder gesünder als Jahren fühlst - vor allem wenn man viel selber kocht, kann man wunderbar darauf achten.
    Hab einen wunderbaren Sonntag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  4. Das wäre auch was für mich!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  5. Klingt wie immer super lecker. Ich esse gerne indisch und werde sicher mal auf deine Rezepte zurückkommen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht sehr gut aus. Kurkuma verwende ich auch sehr viel, grad weil es nicht nur "den Kuchen gel(b) macht". Ich packe es in die Pfannkuchen genauso wie in meine asiatischen Gerichte. Mein Sohn schimpft mich da immer.
    Aber bei mir ist alles "asiatisch", was scharf ist und zumeist in einer Kokosmilch mit Currypaste zubereitet wird und mit Reis serviert wird.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja so mache ich es auch mit Kurkuma. :)
      Dankeschön Sunny <3

      Löschen
  7. Das schaut sooo lecker aus! Ich liebe indisch ja sehr. Erdnüsse im Salat hab ich in Thailand kennengelernt, seither mag ich auch das total. Wenn Du so kochst, dann ernährst Du Dich wirklich total gesund. Schön, dass es Dir dadurch an vielen Tagen besser geht als mit 40.

    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  8. Interesting post my dear, thank you for sharing :-)  

    AntwortenLöschen
  9. Oh, das klingt alles sehr lecker. Ich koche fast täglich mit Kurkuma. Mag den Geschmack sehr.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Ich war bis jetzt nur ca.3 mal indisch essen und da hat es mir nie so besonders gut geschmeckt! Ich denke, das Problem waren zu viele Gewürze auf einmal! Ich denke, ich werde es noch einmal probieren und werde versuchen, diesen Reis zuzubereiten! Das sieht sehr lecker aus. Klasse!
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Gewürze spielen eine große Rolle in der indischen Küche <3
      Danke Claudia, viele liebe Grüße!

      Löschen
  11. Great recipe, thanks for sharing!

    https://modaodaradosti.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  12. Du hast immer so viele Tips und Vorschläge für neue Gerichte. Indisch gehört bei uns eigentlich gar nicht zur Küche, aber alles sieht wieder sehr appetitlich und lecker aus. ich möchte deine Rezepte nicht mehr missen!
    Kein Fleisch, Käse, Brot oder Gebäck bzw. weniger von allem ist der Schlüssel zum Sich-besser-fühlen.
    Liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie lieb, Danke für deinen Kommentar Felicitas. :)
      LG <3

      Löschen
  13. Oh Dein Reis sieht klasse aus. Das würde ich gern mal kochen. Ich liebe Reisgerichte. Indisch bestellen wir ab und zu mal nach Hause.
    Liebe Grüße aus Rom, Tina

    AntwortenLöschen
  14. Das sieht ja wieder köstlich aus. Ich ernähre mich auch weitgehend vegetarisch. Gemüse ist so variabel interpretierbar und Indisch mag ich auch.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.