Topfgucker ABC - H wie Hafermehl, Rezept für Hafer- Buchweizenpizza



Hafermehl ohne Gluten für meine liebste Pizza - Gute Pizzarezepte ohne Gluten gibt es einige, die meisten werden mit glutenfreien Mehlmischungen gebacken. Was sehr gut schmeckt. Nun hatte ich allerdings Hafermehl entdeckt das glutenfrei ist. Damit wollte ich unbedingt etwas machen und habe mich erstmal für eine Pizza mit Tomaten, Rucola und Mozzarella entschieden. 


Topfgucker ABC - H wie Hafermehl 


Heidi und ich kochen und backen zusammen unter dem Blogger-Label Topfgucker. In diesem Jahr orientieren wir uns am ABC und wählen unsere Rezepte nach dem Alphabet aus. Im August sind wir nun beim Buchstaben H angekommen. Auf Looks of LoveT. heisst es heute, H wie Hafermehl.



Rezept für glutenfreie Hafermehl-Buchweizen Pizza 


Zutaten für eine große Pizza 
Teig:
200g Hafermehl Glutenfrei
40g Buchweizenmehl 
150ml Wasser
4EL Olivenöl
Belag:
5EL Tomaten passiert
250g Mozzarella in Scheiben geschnitten 
12 Cherrytomaten
Rucola nach Belieben  
Salz, italienische Gewürzmischung 


Zubereitung der Hafermehl Pizza 

Die Mehle mit Wasser und Olivenöl zu einem Teig verkneten. 

Den Teig auf Backpapier ausrollen und zusammen mit dem Backpapier auf ein Backblech legen. 

Die passierten Tomaten mit Salz und italienischer Gewürzmischung abschmecken und auf dem Teig verteilen. 

Mit den Mozzarellascheiben und den halbierten Tomaten belegen. 

Die Pizza bei 200° Ober- und Unterhitze für ca.20min. in den Backofen stellen. 

Die Pizza mit Rucola bestreuen. 



Glutenfrei auf die köstliche Art 


Ich habe in den letzten 15 Jahren immer wieder glutenfreie Pizzarezepte ausprobiert. Das mit Hafermehl, ohne Hefe, ist bis jetzt das Beste. Denn alle Arten von Hefeteig Rezepten gelingen in einer glutenfreien Variante nur selten. Meist geht der Teig nicht auf oder schmeckt im Ergebnis zu sehr nach Hefe. 
Das Rezept mit Hafermehl und Buchweizenmehl kann ich sehr empfehlen. Die Pizza schmeckt köstlich. Den Belag kann man je nach Lust und Laune variieren. 

Bei Heidi geht es heute auch mit Topfgucker und dem Buchstaben H weiter. 


Liebst, LoveT.

37 Kommentare:

  1. Das ist ja toll dass Du das jetzt entdeckt hast. Sieht richtig lecker aus! Geht der Teig dann auch ein wenig hoch? Wenn Hefe nicht geht, könnte man dann evtl. Backpulver verwenden?
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, herzlich Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein das nicht. Aber der Geschmack ist sehr gut. :)
      Dankeschön Tina <3

      Löschen
  2. Das sieht sooooooo lecker aus, müsste ich auch mal wieder machen, gerade weil Tomaten im Moment wirklich lecker schmecken.
    Lieben Gruß Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja das stimmt, die Tomaten geben einen tollen und aromatischen Geschmack.
      Danke Jacky, viele liebe Grüße <3

      Löschen
  3. Excellent post (as always)! Have a great weekend! xx

    AntwortenLöschen
  4. Was sieht die Pizza lecker, schön und appetitlich aus. So frisch und verlockend. Ich liebe die kleinen Tomaten und Mozzarella, die Scheiben sehen leicht gebräunt phantastisch aus. Und dann hast Du noch Buchweizen benutzt, einfach nur köstlich. Ich frage mich aber, ob der Buchweizen bei der doch relativ geringen Menge noch gut herauszuschmecken war.
    Alles Gute für Dich zum Wochenende und liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das hatte ich auch gedacht, das es doch recht wenig Buchweizen ist, aber der Teig bekommt dadurch eine pikantere Note, fand die Pizza sehr gut. :)
      Danke Felicitas für deinen Kommentar, LG <3

      Löschen
  5. Das sieht ja lecker aus, ich könnte mir gleich ein Stück abschneiden :)
    Ich bin sehr froh, dass ich Gluten gut vertrage, denn ich mag Pizza aus Hefeteig sehr gerne.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich dir sofort, am besten schmeckt die originale Hefeteigpizza. :)
      Ohne Gluten ist dieses Rezept eine der besten Varianten, die ich je probiert hatte.
      Danke Andrea, liebe Grüße <3

      Löschen
  6. this looks soooo yummy
    https://www.stylebasket.in/

    AntwortenLöschen
  7. Die Pizza sieht mega lecker aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

  8. Ich hoffe, du bist weiterhin auf einem guten Weg der Besserung und deine Gesundheit macht Fortschritte. Toll, dass du uns heute wieder mit so etwas Leckerem verwöhnst – deine Pizza sieht ja total köstlich aus, mhmmm. Was ich besonders daran toll finde, ist, dass sie ohne Gern auskommt und damit die Zubereitung gleich mal viel einfacher macht. Vielen Dank für dieses Rezept.
    Hab ein wunderbares Wochenende und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt, die Pizza ist durch diesen Blitzteig super schnell fertig :)
      Danke Gesa, liebe Grüße <3

      Löschen
  9. Sie sieht auf jeden Fall sensationell lecker aus, deine Pizza. Ich hätte dann gern ein Stück :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  10. Sorry bin heute sehr spät dran.
    Wollte auf jeden Fall schreiben das es sehr gut aussieht . Ich denke das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. yummy!
    HAPPY WEEKEND
    xoxo
    https://stylishpatterns.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  12. Awww so delicious darling
    Thanks for share
    xx

    AntwortenLöschen
  13. Die sieht wirklich gut aus. Diese Pizzavariante mag ich sehr, sehr gern. Bisher esse ich Haferflocken nur im Mittagsmüsli oder zu Keksen fürs Büro verbacken.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  14. This looks really tasty, I will need to try it!! Happy Monday lovely x

    AntwortenLöschen
  15. Wow, das sieht köstlich aus. Mit Hafer-Buchweizen-Mehl ist das eine tolle Variante zum Nachmachen für mich. Und Cocktailtomaten, Rucola und Mozzarella ergeben eine klassische italienische Pizza!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.