Mandelkuchen .. ich habe eine glutenfreie Kalorienbombe gebacken



Backen ohne Gluten - Dieses Rezept für Mandelkuchen ist nur für Frauen und Männer mit starken Nerven. Es ist eine Kalorienbome sondergleichen. Werde auch gar nicht viel dazu schreiben. Denn es geht bei dem Kuchen weder um gesunde Ernährung noch um kalorienreduziertes Backen. Aber eines kann ich sagen, der Mandelkuchen gelingt selbst in der glutenfreien Variante flaumig zart und köstlich. Der Kuchen besteht aus zwei Schichten, dem Teig und dem Belag aus Mandeln. Das macht ihn so besonders, nicht nur vom Geschmack, sondern auch vom Aussehen her.  

Zutaten für einen glutenfreien Mandelkuchen 


Teig
200ml Schlagobers 
2 Eier
150g Birkenzucker (oder normalen Zucker)
200g Mehl glutenfrei 
2TL Backpulver
eine Prise Vanillepulver

Belag
50g Butter 
300ml Schlagobers
100g Zucker
200g Mandeln gehobelt 


Teig für den Mandelkuchen 


Die Eier mit dem Birkenzucker schaumig rühren. Das Schlagobers zugießen und nochmal durchrühren. Das Mehl mit dem Vanillepulver und dem Backpulver vermischen und zügig in die Masse einrühren.  

Eine Springform von 28cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Den Kuchen bei 180° für ca. 20min. in den Backofen stellen. 


Belag für den Mandelkuchen 


Das Schlagobers zusammen mit dem Zucker in einem Topf so lange erwärmen bis der Zucker geschmolzen ist. Die Butter zugeben und ebenfalls schmelzen lassen. Nun die Mandeln mit in den Topf geben. Den Topf so lange auf dem Herd lassen bis die Mandeln leicht Farbe angenommen haben. Währenddessen immer wieder umrühren. Die Mandelmasse auf dem fertig gebackenen Kuchen gleichmäßig verteilen. 

Den Mandelkuchen nun nochmal bei 160° für ca.20min. in den Backofen stellen. 


Eine süße Köstlichkeit 


Fertig gebacken und serviert, sieht der Mandelkuchen sehr appetitlich aus. Er schmeckt flaumig mit einer knackigen Schicht aus goldenen Mandeln oben auf. Eine süße Köstlichkeit! 

Das kommt als nächstes auf Looks of LoveT. - Ein Beitrag in der Sparte Beauty und danach Topfgucker im Februar. Würde mich sehr freuen wenn ihr wieder mit dabei seid! 



Liebst, LoveT.

24 Kommentare:

  1. Wow – du überraschst mich wieder am Morgen mit einem leckeren Kuchen. Als totale Süßfrühstückerin will ich jetzt davon natürlich jetzt am liebsten gleich mal naschen, wer achtet denn bitte bei Kuchen auf Kalorien? Der muss einfach gut schmecken und dann ist es gut. Schlagobers im Teig habe ich bisher noch nie verwendet, aber das werde ich demnächst beim Nachbacken ändern – der passt nämlich auch perfekt für den Sonntagsfrühstücktisch. Dein Service mit den Blümchen sieht total süß aus.
    Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  2. Hauptsache es schmeckt :) Lecker sieht er allemal aus ;) Übrigens liebe ich Mandeln in jeder Form
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Mandeln habe ich auch immer Zuhause :)
      Danke Heidi <4

      Löschen
  3. Liebe T.,

    das ist garantiert eine Kalorienbombe, aber das wäre mir völlig egal, Hauptsache, der Kuchen schmeckt so gut wie er aussieht.

    Ich habe ein ähnliches Rezept für ein ganzes Blech, dort kommt insgesamt nur ein Becher Sahne hinein. Eigentlich dachte ich, dazu hätte ich das entsprechende Familienerezept schon gepostet, aber es ist noch nicht auf dem Blog. Das hole ich mal nach.

    Danke für diese süße Verführung!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es manchmal ebenfalls so, denke das ich etwas schon gepostet hatte .. und dann ist es gar nicht auf dem Blog. :))
      Danke Barbara, LG <3

      Löschen
  4. Diese Art Kuchen gibt's oft bei uns in der Firma, weil er so schön schnell geht. Kann man auch gut mit einer Oberschicht aus Nüssen (gemahlen oder gehackt, hab' ich vergessen ...) machen. Lecker.

    Lieben Gruß
    Gunda

    AntwortenLöschen
  5. Den esse ich auch super gern!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Klingt sehr lecker. Und Kalorienbombe? Egal. Ich liebe Mandelkuchen aller Art :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  7. Morgen gibt es bei mir im Blog auch einen Hinweis auf süßes Gebäck, eines ist sogar glutenfrei. Und das Besre daran: Ale Rezepte, die ich verlinken werde, sind zuckerfrei :)
    Aber lecker sieht er schon aus, dein Kuchen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe deinen Beitrag schon gesehen, der ist toll!
      Danke Andrea, LG <3

      Löschen
  8. Oh, wie lecker. Wer fragt da schon nach den Kalorien.
    Ich wünsche dir noch einen ruhigen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  9. Uiii, wie lecker. Natürlich verspricht schon das Wort Kalorienbombe einen nicht zu veranchtenden Genuss. Verflucht, warum müssen so leckere Dinge immer so Hüft-Gold-lastig wirken?
    BG Sunny

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.