Glutenfrei backen mit Teff Mehl - Rezept für Torte Wiener Art



Torte mit Schokolade nach Wiener Art - Nach jeder Menge Beauty Tipps, Schminkanleitungen und Outfits, gibt es hier auf Looks of LoveT. wieder ein glutenfreies Backrezept. Diesmal mit Teffmehl gebacken. Gerade die Rezepte für Kuchen und Mehlspeisen ohne Gluten sind mega beliebt. Es überrascht mich etwas das gerade diese Beiträge so weit vorne liegen und oft angeklickt werden. Es könnte vielleicht daran liegen das viele Menschen auch ohne Zöliakie oder Gluten-Unverträglichkeit gerne auf Weizen- und andere Getreidemehle verzichten und deswegen hin und wieder nach glutenfreien Rezepten suchen. 
Mein neues Rezept ist eine glutenfreie Variante einer einfachen Torte mit Schokoladenglasur. In Wien lieben wir Kuchen und Torten mit Schokolade zum Kaffee am Nachmittag. Als Mehl habe ich mich diesmal für Teff entschieden. Teff wird auch Zwerghirse genannt und ist von Haus aus glutenfrei. 

Zutaten für die glutenfreie Torte Wiener Art 


250g Teffmehl 
200g Kokosblütenzucker (oder brauner Zucker)
200g Kokosöl
4 Eier
2TL Backpulver
5TL Kakaopulver
etwas Milch oder Mandelmilch 
Springform mit einem Durchmesser von 22cm 
Bogen Backpapier
2EL Marillenmarmelade
150g Vollmilch Kuvertüre 


Backrezept für die Teff-Torte mit Schokoladenglasur 


Mit dem Mixer oder der Küchenmaschine das Kokosöl mit dem Kokosblütenzucker gut durchmixen. 

Ein Ei nach dem anderen zugeben und immer wieder gut mixen. 

Das Mehl zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Zuletzt noch etwas Milch (etwa 2 EL) und das Kakaopulver noch dazugeben und gut unterrühren. 

Die Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. 

Die Form bei 170° für ca.45min. in den Backofen stellen. 

Nach dem Abkühlen den Kuchen mit Marillenmarmelade bestreichen. Die Kuvertüre schmelzen und die Torte damit überziehen. 

Auf meinem Foto ist obenauf noch Rosenzucker zu sehen, der muss allerdings nicht sein. Das war nur weil ich ihn gerade zu Hause hatte. 


Backen mit Teffmehl 


Teff ist eine wunderbare Alternative zu Getreidemehl. Aber auch zu allen anderen glutenfreien Mehlen. Ich finde ja das es die Abwechslung so schön macht, wir können mit allem Möglichen backen, das ausprobieren macht einfach Spaß! Ein kleiner Vorrat an gesunden und vollwertigen Mehlen inspiriert zu neuen Rezepten und lädt ein in der heimischen Backstube etwas neues zu kreieren. Mittlerweile gibt es Maronimehl, Buchweizenmehl, Hirsemehl, Kokosmehl und noch viele andere mehr im Supermarkt zu kaufen, zumindest ist es in Österreich so. Es ist also völlig easy an die entsprechenden Zutaten zu kommen, wer mag probiert das gerne einmal aus. Allen die das Rezept gerne nachbacken mögen, wünsche ich gutes Gelingen! 


Liebst, LoveT.

25 Kommentare:

  1. Teffmehl ist mir noch nie in einem Supermarkt aufgefallen. Das wird es wohl eher in Reformhäusern oder Bioläden geben. Aber danke für deinen Tipp.
    Ich liebe diese herrliche, so schön schlicht ausschauende Wiener Torten. Sie sind eine sehr passende kleine Ergänzung zum Nachmittagskaffee und überwältigen einen nicht.
    Komm gut durch den neuen Tag und liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, das Teff Mehl habe ich aus dem Drogeriemarkt Müller. :)
      Dankeschön Felicitas <3

      Löschen
  2. Mal gucken wie viel Zeit ich habe, aber die Zutaten hätte ich alle da . Marmelade müsste ich eine andere nehmen . Aber ansonsten .Gerade Schokoladenkuchen liebe ich :)) Schönes Rezept , Danke für´s vorstellen
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe den Kuchen jetzt schon 3x gebacken, er schmeckt zwar etwas gesund, aber das liebe ich ja. :)
      Danke Heidi <3

      Löschen
  3. Liebe T,

    das sieht ja wieder köstlich aus, besonders die knackige Schokoglasur! Einfach zum Reinbeißen gut!
    Ich backe meistens mit Weizen- oder Dinkelmehl, denn bei uns hat niemand eine Unverträglichkeit gegen Gluten. Dafür gibt es andere Dinge, auf die ich achten muss.
    Du meinst sicherlich Buchweizenmehl, damit kenne ich ein wunderbares Tortenrezept mit Preiselbeeren und Sahne. Oh je, jetzt habe ich gerade richtig Appetit bekommen. ;-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Barbara, habe das s mal lieber verschwinden lassen. :))
      Dein Tortenrezept klingt sehr interessant, mit Preiselbeeren habe ich noch nicht oft gebacken. :)
      Liebe Grüße zu dir <3

      Löschen
    2. Klang aber auch irgendwie lecker! :-)

      Löschen
  4. Mhmm – wie lecker sieht das bei dir heute wieder aus; eine wunderbare, glutenfreie Variante der Schokoladentorte, die uns hier vorstellst. Da will mein Dessert-Stomach gerne zuschlagen. Teffmehl ist mir bisher total unbekannt, ja ich habe bisher noch nicht einmal den Namen gehört, aber durch dich werde ich immer wieder auf neue glutenfreie Möglichkeiten aufmerksam. Da eine Freundin von mir eine Glutenunverträglichkeit hat, werden deine Rezepte bei mir gerne verwendet.
    Hab einen ganz wunderbaren Tag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
  5. Auf jeden Fall sieht der Kuchen mega lecker aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. wow das ist wieder ein tolles Rezept und ein leckerer Kuchen !!!!
    Danke für das Rezept. Der sieht so lecker aus.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Die Torte schaut köstlich aus (und ich liebe Sachertorten!). Da bekomme ich gleich einen Gusto ...
    Zum Glück habe ich keine Glutenunverträglichkeit und bin daher nicht auf Alternativen wie Teffmehl angewiesen.
    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die liebe ich auch sehr! Am besten noch mit viel Schlagobers :)
      Danke Nadine <3 LG

      Löschen
  8. Ich habe zuletzt Hanfmehl versucht, das war leider ein Reinfall, weil es so einen intensiven Eigengeschmack hat. Ansonsten nehme ich gerne Buchweizenmehl und hier steht noch Kokosmehl und Lupinenmehl. Ich bin sehr gespannt, wie das schmeckt.
    Der Kuchen sieht toll aus.
    Liebe Grüße
    Andrea
    https://hereiam-andrea.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Hanfmehl musste bei mir auch raus aus meinen Vorräten, kam damit nicht klar. :) Lupinenmehl möchte ich gerne einmal probieren. :)
      Danke Andrea, liebe Grüße <3

      Löschen
  9. Wie immer sieht der Kuchen lecker aus und schmeckt bestimmt auch so.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. I will take it all, looks so divine!! I love cake :)))) Fantastic job xx

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.