Olivenbaum & Co. für Balkon und Terrasse - Sommer Bepflanzung für die Westseite



Pflanzen für Balkon und Terrasse - Begrünung rund ums Jahr, Frühling,  Sommer, Herbst und Winter .. Den Balkongarten im Herbst, Winter und Frühling hatte ich samt Videos hier auf Looks of LoveT. schon gezeigt. Es fehlten also nur mehr die Topfpflanzen und Kräuter für den Sommer Balkon. Mein Balkon Garten ist nach Westen ausgerichtet und hat ab Nachmittag Sonne. Dementsprechend suche ich mir Pflanzen aus, die zu den Wetterbedingungen einer Westseite passen. Denn starken Sturm müssen die Blumen, Kräuter und Grünpflanzen ab und an aushalten. Da sollte man unbedingt die richtige Bepflanzung für diese Bedingungen auswählen um als Balkon Gärtner erfolgreich zu sein.

Balkon & Terrassen Bepflanzung - Sommer 


Bei mir fällt die Bepflanzung des Balkons eher üppig aus. Das liegt auch daran, dass ich Kräuter, Blumen, Sträucher und Bäume in Töpfen stehen habe. Da kommt dann doch einiges an Begrünung zusammen. 

Auf dem Foto ganz oben ist ein ausladender Efeu, eine Christrose und Petersilie zu sehen. Im großen Topf, den man nur zu einem Teil sieht, ist eine kleine Weide eingepflanzt. Daneben steht ein riesiger Sanddorn Strauch. (Wenn ihr Kinder oder auch Haustiere habt, bitte auf giftige Pflanzen und auch Topfpflanzen mit Dornen eher verzichten.)  
Die meisten Pflanzen habe ich in Blechgefässen und Holzkisten stehen. 
Die Deko für meinen Balkongarten ist vorwiegen aus Beton, weil auch der Boden des Balkons aus Beton gegossen ist. Das sieht im Gesamtbild sehr hübsch aus. 

Auf dem nachfolgenden Bild ist ein Ahorn zu sehen und Minze. Beides im Topf und freistehend. 


Olivenbaum im Topf und ein Glöckchen aus rosa Porzellan #urbangardening


Olivenbäume im Topf sind eine Balkon-Leidenschaft von mir. Sie verleihen einem Balkon tatsächlich etwas von einem Balkongarten. Überhaupt liebe ich Bäumchen und Bäume auf Terrassen in der Stadt. In meiner näheren Umgebung gibt es einige Wohnhäuser mit teilweise sehr großen Terrassen, darauf stehen selbst Tannen und Föhren in großen Kübeln und verschönern so die Fassade und das Stadtbild. 

Geeignete Bäume für den Balkon - Es gibt so einige Bäumchen, die im Topf wachsen und gedeihen. Um in die passenden Bäume für eure Terrasse oder Loggia zu investieren, ist es am besten in einer Gärtnerei nachzufragen. Um die richtigen Bäumchen für den Balkongarten zu kaufen sollte die Wetterseite berücksichtigt werden und ob sie im Schatten oder in der Sonne stehen.
Bei mir wachsen Weiden, Olivenbäume und Ahorn bis jetzt sehr gut. Das Olivenbäumchen trägt in diesem Jahr sogar Früchte. Manche der Oliven bleiben klein, einige werden aber auch von Tag zu Tag größer.

An meiner Weide habe ich ein rosa Porzellan Glöckchen als Dekoration. Ich erfreue mich jeden Tag daran. Ich liebe diese Art romantischen Touch für den Balkongarten. 



Sonnenhut, Rosmarin & Co. 


Nun zu den Blumen, die sich für den Topf und daher gut für Balkon und Terrasse eignen. Die Westseite schränkt die Auswahl nur ein wenig ein, denn immerhin gibt es ab Nachmittag Sonne bis hin zum Sonnenuntergang. Allerdings sollte die Bepflanzung mit blühenden Pflanzen dem Wind oder sogar Stürmen standhalten. 

Meine Blumen stehen ebenfalls in Töpfen. Der Vorteil von Kübelpflanzen ist der, das sie unten am Boden, etwas windgeschützter stehen können. Werden die Blumen ins Balkonkisterln gepflanzt, bekommen sie die Wetterseite und den Wind voll ab. 

Was bei mir in Töpfen und Kübeln blüht  - Sonnenhut (Echinacea), Fuchsien, Studentenblume (Tagetes) in Gelb und Orange, kleine Sonnenblumen, Jasmin

Mein Bestand an Blümchen ist klein und überschaubar, allerdings blühen immer wieder auch Kräuter und verschönern so meinen kleinen Balkongarten in der Stadt. Da sind zum Beispiel, Lavendel, Dill, Majoran, Schnittlauch und Rucola.  Die Erdbeerblüten sehen ebenfalls immer sehr dekorativ aus. 



Kräuter und Früchte für den Balkongarten 


Küchenkräuter habe ich immer eine Menge auf dem Balkon. Richtung Westen wächst vieles sehr gut. Basilikum, Thymian, Oregano, Majoran, Dill, Schnittlauch, Salbei und Petersilie sind meine Standard Bepflanzung bei den Kräutern. Außerdem Rucola, Lavendel, Zitronenmelisse und Minze. An Früchten hatte ich immer nur Erdbeeren bis jetzt. Die tragen aber relativ brav für den Standort Westbalkon. 



Wie viel Zeit die Pflege eines Balkongartens braucht 


Der Zeitaufwand für das Gießen der Topfpflanzen und die Pflege insgesamt, ist auch noch erwähnenswert, wenn wir über die Begrünung von Balkon und Terrasse sprechen. Je nach dem ob ein Wasseranschluss auf der Terrasse vorhanden ist, lässt sich die Zeit für die Bewässerung etwas einsparen. Ich kenne allerdings nur Terrassen die einen extra Wasseranschluss draussen haben. Balkon und Loggia haben selten bis nie einen. Daher müssen wir uns das Wasser mit der Gießkanne von drinnen holen. Bei mehr als 5 großen Blumentöpfen sollte die Kanne mindestens 2 Liter fassen. Ansonsten wird es speziell im Sommer zu anstrengend. 

Außer dem Gießen, möchten es die Pflanzen auf einem Balkon gerne, wenn wir uns regelmäßig etwas länger um sie kümmern. Verblühtes abzupfen und die Topfpflanzen wegen Schädlingen im Auge behalten, das sind so die Hauptaufgaben einer Balkongärtnerin. 

Ansonsten schneide ich schon im Frühling den Sanddorn zurück und beginne Kräuter und Rucola selbst zu ziehen. Das muss man natürlich nicht, es gibt jegliche Kräuter- und Salat Sorten schon vorgezogen zu kaufen. Hat die zu begrünende Außenfläche allerdings eine gewisse Größe, dann kann das Einkaufen der Pflänzchen schon arg teuer werden. Daher hat sich für mich eine Mischung aus allem zusammen bewährt. Auf dem Balkon gibt es einen alten Bestand an Pflanzen, die auch draussen überwintern, einige Kräutern ziehe ich selbst und außerdem kaufe ich jedes Jahr auch einiges an Blumen und Topfpflanzen nach. So das ein Balkongarten entsteht, wie ich ihn gerne haben möchte. 

Die Zeit, die für das Garteln aufzuwenden ist - Bei mir liegt sie im Sommer bei ca. 4 Stunden wöchentlich. Ich habe allerdings schweres und langsames Blut, außerdem ist da auch schon das Kräuter einsammeln vor dem Kochen mit eingerechnet.

Garteln ist keine Arbeit, es ist Freude und eine schöne Auszeit. 


Das selbstgebaute Bewässerungs-Projekt - Testphase


Vor kurzem war ich wieder in Oberösterreich, es war übrigens traumhaft! Jedenfalls hatte ich dort eine große bepflanzte Kiste gesehen die sich über eine längere Zeit selbst bewässert. Und zwar sind in einem größeren Teil der Kiste die Erde und die Pflanzen und in einem kleineren Bereich das Wasser. Die beiden Bereiche habe ich mit Steinen etwas abgetrennt.
Die Erde nimmt sich das Wasser nach und nach aus dem Wasserbereich, bis es komplett weg ist.
Falls es zwischendurch regnet, hält die Feuchtigkeit natürlich noch länger. Momentan habe ich nur Sauerampfer und Sonnenblumen in meiner Kiste, das ist etwas zu wenig. Aber ich bin auch erst in einer Testphase.

Für alle die interessiert sind an den Videos von meinem Balkongarten: Herbst, Winter, Frühling



Liebst, LoveT.

31 Kommentare:

  1. This post remind me a Cozy place! Lovely :)

    AntwortenLöschen
  2. Eine Wohnung ohne Balkon oder Terrasse mag ich mir gar nicht vorstellen. Toll, wie du den Platz nutzt, ich finde gar nicht, dass du schweres und langsames Blut hast. Wie sonst hättest du all diese schönen Ergebnisse hinbekommen.
    Mit Olivenbäumen im Topf hatte ich noch nie Glück und besitze auch deshalb keine mehr.
    Ganz liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brauche das ebenfalls, auch wenn es ein ganz kleiner Balkon wäre, Hauptsache etwas Grün vor der Wohnung. :)
      Dankeschön Felicitas <3 Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Ich finde es klasse wie Dein Balkon grünt und blüht. Kräuter finde ich immer total spannend. Cocktailtomaten machen auch viel Spaß, gerade bei der Ernte :)
    Sieht sehr schön aus!
    Liebe Grüße Tina <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Tina :)
      Viele liebe Grüße zu dir <3

      Löschen
  4. Schön hast du deinen Balkon bepflanzt. Meine Olive hat diesen Winter draußen gut überstanden, aber er war auch mild. Obwohl ich noch nicht weiß, wie ich ihn über den nächsten Winter bringe, habe ich mir einen Oleander gekauft. Die Blüten sind so schön. Kräuter und einjährige Sommerblumen gehören auch zu meiner Balkonliebe. Und die „Arbeit“ hat für mich auch etwas Meditatives.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja der letzte Winter war wirklich mild, mal schauen ob wir unsere Olivenbäumchen auch durch kältere Winter bringen. :)
      Dankeschön für deinen Kommentar, liebe Grüße <3

      Löschen
  5. Bei dir blüht und gedeiht ja alles super gut!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Wie genial dein Pflanzenmeer auf dem Balkon doch ist – immer wieder beeindruckend, was du hier schaffst. Da vermute ich gleich mal, dass du einfach zwei grüne Daumen hast, um solch eine Pracht zu ziehen und auch zu erhalten. Ich habe den Spaziergang über deinen Balkon total genossen und freue mich auch total über die zahlreichen Tipps, die ich dabei mitnehmen durfte.
    Ich wünsche dir noch viele wunderbare Sommertage in deinem Paradies und alles, alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Gesa! Glaube das die Westseite sehr gut dafür geeignet ist um viel Grün in Töpfen zu haben. Aber ich liebe es auch zu gießen und die Pflanzen zu betüddeln. :D
      Viele liebe Grüße zu dir <3

      Löschen
  7. In diesem Jahr haben wir auch einiges an Gemüse und Kräutern auf dem Balkon stehen, denn meine Tochter hatte den Wunsch, einiges zu pflanzen. Das muss hier bei Südseite sehr sonnenresistent sein :)
    Ich mag begrünte Balkone und Gärten sehr und habe auch gerne üppige Pflanzen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja eine Südseite ist großartig! Alles braucht etwas mehr Wasser, aber dafür habt ihr viel Sonne. :)
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  8. Hübsche Bepflanzung. Da wir einen Garten haben, pflanze ich nur wenig in Töpfe. Da hält sich gießen im Moment auch sehr in Grenzen. Ich weis von einigen die gießen im Moment jeden tag eine gute Stunde . Aber auch wenn es viel Arbeit macht. Möchte man auf den Garten oder den Balkon nicht verzichten :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich dir recht, etwas Grün bereichert mich auch sehr, möchte das nicht missen. :)
      Danke Heidi <3 Liebe Grüße!

      Löschen
  9. So interesting post and lovely pics!

    AntwortenLöschen
  10. Schön Deine grüne Oase auf dem Balkon. Die Westseite eignet sich ganz besonders gut für mediterrane Pflanzen und Kräuter.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Wie hübsch es bei Dir ist! Ich experimentiere in diesem Jahr mit ganz vielen Sommerblumen in Kübeln auf der Terrasse... manche wuchern wie doof, manche sehen etwas gestresst aus ob der irren Hitze. Aber bisher leben alle noch und das ist bei meinem braunen Daumen schon eine echte Leistung ;-) Allerdings kommt mir unter einer 10-Liter-Gießkanne nix ins Haus....
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss über den braunen Daumen lachen :D Hatte den eigentlich auch immer, aber die Westseite macht mir das Garteln leicht. :))
      Toi toi toi für deine schönen Sonnenblumen <3
      Danke Fran, liebe Grüße!

      Löschen
  12. Dass ein Ahorn im Topf wächst, hätte ich nicht gedacht. Mein Balkon ist verwachsen mit Blauregen. Ansonsten habe ich keine Pflanzen auf dem Balkon, da hier einfach zu wenig Platz ist. Dein Balkon schaut richtig gemütlich aus mit diesen vielen Pflanzen. Gefällt mir super!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Ahorn ist echt der Wahnsinn, dachte ich probiere es einfach mal aus. Und nun fühlt er sich total wohl bei mir. :D
      Blauregen ist wunderschön <3
      Danke, liebe Grüße!

      Löschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.