Lifestyle - Schöne Haut + Schönheitspflege von innen



Hallo! Es gibt heute Karottensuppe, oder zumindest zwei Rezepte dafür. 
Karotten spielen in meiner Ernährung schon seit vielen Jahren eine große Rolle, sie sind mein Jungbrunnen für schöne Haut. Das glaube ich zumindest, denn das Beta-Carotin gut für den Teint ist wird schon lange nicht mehr angezweifelt. Und wenn mich jemand darauf anspricht, dass ich anscheinend so gesund aussehe, dann begründe ich das gerne mit meiner Ernährung. Denn Vitamine und Mineralstoffe tun uns und unserer Haut gut.

Jung zu bleiben geht nicht - Sich in seiner Haut wohl zu fühlen geht schon 


Wenn wir allerdings das Internet bemühen und gezielt nach jung aussehen suchen, dann werden wir schnell fündig. Es gibt alles, von den 10 Tricks um länger jung und schön zu sein, bis hin zu den "Wundermitteln" um langsamer zu altern. Anti-Aging wird noch immer oft dazu bemüht um das Altern schlecht dastehen zu lassen.

Unsere Wirtschaft und Medien ticken großteils so. Älter zu werden ist nur eines der vielen Dinge die man nicht mehr tun sollte/dürfte. 
Wir tun es natürlich trotzdem, und die Art wie, bleibt uns ebenfalls selbst überlassen. 

Gute Ernährung kann einiges für das Wohlbefinden tun, so wie auch Bewegung und das wir es uns so gut als möglich gehen lassen, viel Lachen zum Beispiel.  
Denn wenn es uns gut geht sprühen wir nur so vor Glück und Glückshormonen und wahre Schönheit kommt sowieso von innen. 

Schöne Haut kommt von innen, egal ob vom Glück oder von Karottensuppe


Also ich zumindest glaube daran. Zwar creme ich mein Gesicht nach dem Waschen ebenfalls ein, verwende auch spezielle Pflege für die Haut um die Augen herum, aber Wunder erwarte ich davon meist keines. 
Okay, manches mal schon, wenn ich für etwas spezielles gut aussehen möchte. Dann hoffe ich auf die Macht der Gedanken wenn ich beim Eincremen denke, meine Haut wird jetzt gleich super schön, glatt und prall. Danach lächle ich mich an.... das funktioniert ganz gut. Mit Seelenpflege, Humor, guter Ernährung und einer Hautcreme die ich gerne auftrage, komme ich schöner Haut an manchen Tagen ziemlich nah. Glücklich zu sein klappt nicht immer, auf die Ernährung zu achten schon öfter. 

Bei mir ist es so das ich regelrecht Lust darauf habe frisch gekocht zu essen, mit vielen Kräutern, Gemüse und guten Zutaten. Da der Food-Trend Souping noch immer aktuell ist, möchte ich heute 2 Rezepte für Karottensuppen zeigen. Suppen sind allerdings auch ohne Hype drumherum etwas tolles!
Die Karotinoide in Karotten sorgen unter anderem für ein gesünderes Hautbild. Auch insgesamt tun wir uns mit Karottensuppe etwas gutes. Ich finde mit Alpha- und Beta-Carotin, Vitamin C und E, einem Schwung an Vitamin B6, B1 und B2 und vielen Mineralstoffen bei wenig Kalorien, eignet sich die Karotte sehr gut zur Schönheitspflege von innen. 
Hier nun zwei meiner Rezepte für die Pflege der Haut von innen. Sich schön zu essen mit Vitaminen und Mineralstoffen geht ziemlich einfach.

Karottensuppe mit Kohlrabi und Süßkartoffel


Zutaten 
1EL Kokosöl
1 Süßkartoffel
3 Karotten
1 Kohlrabi
1/4 l Kokosmilch
3/4 l Gemüsebrühe
Meersalz
Frische Kräuter oder Wildkräuter

Karotten und Kohlrabi kleinschneiden. In Kokosöl etwas andünsten, Gemüsebrühe angießen und in ca.15min. weich kochen.

Die Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden. Die Würfel ca. 3min. in Salzwasser kochen, abseihen.

Die Brühe mit den Karotten und dem Kohlrabi zusammen mit der Kokosmilch pürieren, mit Salz abschmecken. 

Süßkartoffeln in einen Teller geben, mit Suppe aufgießen und frischen Kräutern dekorieren.
(Zu sehen oben auf dem ersten Foto von diesem Beitrag. Auf dem Teller habe ich außer der Suppe und den Süßkartoffeln, Petersilie, Minze, Gänseblümchen und Rotkleeblüten. 


Einfache Karottensuppe mit dem Superfood Berberitze


Das Extra an Superfood in der Suppe ist diesmal die Berberitze. Wer keine getrockneten Berberitzen bekommen kann, könnte auch Goji-Beeren stattdessen verwenden. Es geht schlicht um eine extra Ladung Vitamin C in der Karottensuppe. Da es heute neben einem guten Essen auch um Schönheitspflege von innen geht, kommt Vitamin C da gerade recht. Es unterstützt die Haut bei der Regenerierung, fördert die Bildung von Kollagen und ist für unseren Stoffwechsel gut. 
Vitamin C kann noch viel mehr, das waren jetzt nur einige Dinge die das Thema schöne Haut betreffen. In die zweite Suppe für heute kommt auch etwas Kokosmilch, erstens brauchen wir etwas Fett zu den Karotten und zweitens soll Kokosmilch den Stoffwechsel ebenfalls positiv unterstützen. Hier nun das Rezept für 1L Karottensuppe.

Zutaten
5 große Karotten
3/4 l Gemüsebrühe
1/4 l Kokosmilch
1 Handvoll Berberitzen 
Schnittlauch oder frische Kräuter nach Wahl

Die Berberitzen in Wasser legen. Die Karotten zerkleinern und in der Brühe weich kochen. 

Nun die Brühe mit den Karotten zusammen mit der Kokosmilch pürieren. 

Die Suppe mit Schnittlauch und Berberitzen als Topping genießen. 


Theoretisch wissen wir alle, wie gesunde Ernährung geht


Mir ist durchaus bewusst das ich das Rad hier nicht neu erfinde. Die Rezepte die ich hier aufschreibe und versuche mit Bildern schmackhaft zu machen sind allesamt einfach und schnell zubereitet
Ich erzähle hier auch nicht viel neues, alles was ich über die Zutaten weiß hat jeder der selbst kocht, ebenfalls intus. Es geht mir auch gar nicht darum die super tollsten Lebensmittel, die noch nicht viele kennen, zu zeigen. Zutaten nachzujagen ist nicht meine Welt, das gibt mir nichts. Ich verwende gerne Gemüse und Lebensmittel die ich sozusagen im Vorbeigehen einkaufe und mit nach Hause nehme. 

Daher gibt es auf meinem Blog einfache Rezepte mit meist völlig gängigen Zutaten. Die im besten Fall Lust auf frische, vitaminreiche, Ernährung machen sollen. 
Vor allem auch abwechslungsreich, denn oft vergisst man ja auch das man dieses oder jenes ebenfalls wieder verkochen könnte. Mir geht es jedenfalls manchmal so, dann sehe ich etwas auf einem Blog und denke, ach ja, das habe ich auch schon lange nicht mehr gekocht oder gegessen. Und schwups setzte ich die Zutaten schon auf meine Einkaufsliste.

Wie macht ihr das, habt ihr fixe und bewährte Gerichte aus denen ihr euch nach Lust und Laune bedient, oder lasst ihr euch von Rezepten in Zeitschriften und im Internet inspirieren? 



Kommt gesund und mit frohem Herzen ins Wochenende!
Es grüßt euch lieb,
LoveT.

29 Kommentare:

  1. hhhmmm - das sieht und liest sich mal wieder superlecker!!!
    danke fürs vorkochen :-)
    ich gucke mir das gemüse an das grad im keller schlummert und dann sagt es mir meist was es werden will. oder der bahnwärter gibt eine parole raus wie: asiatisch! oder: indisch, italienisch, suppe......
    dann melden sich die zutaten von ganz allein, fast ohne hingucken landen die "richtigen" gewürzgläser in meinen händen......
    dass cremes offenbar gar nix bringen weiss ich seit ich nurnoch kokosöl benutze - 1,1/2 jahre jetzt. faszinierend!
    <3liche umärmelung! xxxxxx

    AntwortenLöschen
  2. Du inspirierst mich :) Das sieht wieder so lecker aus und Karotten mögen wir gern :)
    Schönes Wochenende, liebe Grüße Tina <3

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt hast du mir richtig Lust auf deine Karottensuppe mit Kohlrabi gemacht. Ich kann sie schon richtig riechen und schmecken. Ein tolles Rezept! Ich stimme dir zu - "Schönheit" kann man essen :)

    Liebe Grüße,
    Petra

    http://www.homeofhappy.at

    AntwortenLöschen
  4. Looks delicious:)
    Have a lovely weekend:)
    kisses

    http://irreplaceable-fashion.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Ohh, das sieht aber lecker aus.. ich glaub das probier ich mal...
    Danke für den tollen Tipp!

    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  6. I like soups in general very much!!

    Have a nice day
    Enza

    AntwortenLöschen
  7. It looks so delicious and healthy!! :)

    AntwortenLöschen
  8. Möhrensupper mag ich sehr gerne.Ich mache sie meist mit frisch gepressten Orangensaft und Curry bzw.Ingwer (oder beides) Mag super gerne dieses süßes am Anfang und dann im abgang die Schärfe.Und sie geht super fix.Da soll noch mal jemand sagen Suppen brauchen lange :)
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  9. it looks so delicious
    keep in touch
    www.beingbeautifulandpretty.com
    www.indianbeautydiary.com

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe eine große braune Flasche mit Glückshormonen auf dem Nachttisch stehen. Karottensuppe esse ich nie. Mein Körper muss völlig ohne die guten Inhaltsstoffe zurecht kommen. Meine Zunge mag den gesunden Geschmack oft leider nicht. Dann esse ich eher gar nichts. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  11. Yummy! This looks not only delicious but also healthy. Great recipe.

    Have a lovely weekend!

    AntwortenLöschen
  12. Karottenstark,deine Suppen!
    In unserer Familie essen wir leidenschaftlich gerne Suppen, wo auch die orangenfarbigen Wurzeln eine große Rolle spielen. Ich habe da meine Standardsuppen, die alle in der Familie kennen und auch essen. Dann gibts die Neuen, Wo ich gerne anregt von Blogs ( wie von deinem) und von Zeitschriften, Neues ausprobiere. Das schmeckt nicht immer jeden, aber es wird gekostet. Das ist schon was!
    Ich mag deine unkomplizierten Rezepte. Die gehen einfach,sind gesund und lecker.
    Hab einen schönen Start ins Wochenende und fühl dich fest gedrückt,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  13. hey, da gebe ich dir recht, karotten sind wirklich sehr sehr gesund und das rezept sieht super lecker aus!
    hab ein schönes wochenende und liebe grüße an dich!

    AntwortenLöschen
  14. Okay, Dein 2. Rezept ist jetzt nicht so meins, aber das erste!!! Bin nur nicht sicher, wie sich die Süßkartoffelwürfel darin machen ... - und sind die nach 3 Minuten Kochen echt schon okay?!?

    Niedlich, Deine Zwischenüberschrift mit dem Glück und der Karottensuppe! :)

    LG
    Gunda

    AntwortenLöschen
  15. Ich koche - inzwischen immerhin mit Hilfe der Kinder - täglich frisch. Fertigprodukte mag hier niemand essen. Das muss allerdings schnell gehen. Ich habe weder Zeit noch Lust, stundenlang in der Küche zu werkeln. Am Wochenende überlasse ich sie dann gern meinem Mann, der hat nämlich Lust dazu :-)
    Dazu bediene ich mich eines Grundstocks an Rezepten, der eigentlich ständig erweitert wird, weil meine Kinder große Kochbuch-Fans sind und immer mal wieder welche anschleppen, vorzugsweise vegane. Soll mir recht sein, denn vegan kochen finde ich spannend. Ich habe schon einige von deinen Rezepten nachgekocht und finde es toll, dass ich dafür nicht erst auf die Suche nach irgendwelchen exotischen Zutaten gehen muss :-) Danke dafür!
    Äh ja, und ob meine Zutaten jetzt Superfood heißen oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal. Genauso egal wie die Frage, ob sie mich jünger machen. Ich werde jedes Jahr ein Jahr älter. Und das ist auch gut so. Erschreckend finde ich allein die Tatsache, dass da irgendwann ein Ende ist. Nicht irgendwelche Falten. Mit denen lebe ich in friedlicher Koexistenz ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  16. So, die Esensfrage für Morgen wäre geklärt. Ich glaube, es wird die Suppe Nr.1. Davon, dass sich gute und gesunde Ernährung auf unsere Haut auswirkt, bin ich fest überzeugt.
    Danke für die tollen Rezepte und dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Your carrot soup looks delicious! Carrots are so good for us also. Thanks for sharing the recipe. :)

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  18. This post is absolutely stunning! This looks incredible. Thanks for sharing darling!!!

    AntwortenLöschen
  19. Die mit Kohlrabi und Süßkartoffel klingt spannend; die mache ich nach. Dein Blog wird immer besser!
    LG und ein schönes WE.

    AntwortenLöschen
  20. Gute, richtige Ernährung ist das A und O und trägt zum persönlichen Wohlsein entscheidend bei. Das hat bestimmt dann auch positive Auswirkungen nicht nur auf dein Inneres, sondern auch auf dein Äußeres.
    Du zeigst, wie sich mit relativ wenig Mitteln herrliche Mahlzeiten herstellen lassen. Man ist oft erstaunt über das eigentlich viel zu reichliche und vielleicht sogar überflüssige Angebot in den Geschäften. Ich frage mich oft, wer das wohl alles kaufen mag, da doch Fastfood immer mehr an Bedeutung gewinnt. Leider!

    Liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  21. Lovely post dear! Have a great weekend! xx

    AntwortenLöschen
  22. Suppen gehen immer - ich liebe Suppen! Und jetzt hab ich noch zwei mehr, die ich unbedingt ausprobieren muss.. danke!
    Und ich koche auch immer mehr mit Kokosöl, das ist unglaublich gut!

    AntwortenLöschen
  23. Genau - Du sagst es - wir alle wissen, was gesund ist und uns gut tut. Und trotzdem komme ich manchmal nicht an der ungesunden Bude am Strassenrand vorbei, obwohl ich weiss, dass ich leckere Sachen aus eigener Ernte im Kühlschrank habe. Dabei spielt nicht unbedingt die Zeit der Zubereitung eine Rolle, sondern einfach die Tatsache, dass ich geschmacklich auch einfach mal eine deftige Entgleisung brauche, um mich wohl zu fühlen.

    Deine beiden Rezepte klingen lecker und einfach und sie werden umgehend ausgedruckt.
    Nur meinen Vorrat an Berberitzen habe ich vollständig in der Vorratspackung Morgenmüslie versenkt, da werde ich sie nicht wider heauspolken. Es wird schon ohne gehen.

    Liebe Grüße
    Bärbel ☼

    AntwortenLöschen
  24. Das sieht lecker aus, werde ich gleich einmal nächste Woche ausprobieren. Ich liebe Suppen zu jeder Jahreszeit.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  25. Karotten knabbere ich ja schon gerne einfach roh. Aber auch als Suppe ist es einfach total lecker und da lass ich mich beim nächsten kochen dann von dir inspirieren
    Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen
  26. I have never had carrot soup, this one looks easy and tasty... I love carrots xox

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.