Reife Haut - Die Rose spricht mit ihr


Aufgeblühte Rose in der Farbe Pink

Gesichtspflege in den besten Jahren -  Ich sage nur ein sehr vorsichtiges Ja zu folgenden Zitaten die das Alter betreffen "Alter ist nur eine Zahl" oder "Man ist so alt wie man sich fühlt" .... Denn natürlich verändert sich mit dem Alter vieles, z.B. der Zustand unserer Haut. Daran werden die gelebten Jahre durchaus sichtbar. Von den körperlichen Veränderungen gar nicht erst zu reden. 
Die Seele können wir vielleicht sogar ewiglich in einem Zustand der Jugend behalten, sofern wir ein bisschen daran arbeiten im Hirn nicht zu verzopfen oder anfangen Phrasen zu dreschen, á la .. früher war alles besser.
Mein Ziel ist es, mit dem Älterwerden so gut es geht geistig flexibel und offen zu bleiben. Das gelingt an manchen Tagen hervorragend, an anderen bemühe ich mich zumindest. *lach
Die Alterung der Haut können wir im besten Fall etwas verzögern, den Verlust der Elastizität auf später verschieben. Und um ehrlich zu sein versuche ich das auch. Denn ich halte nichts von "künstlich nachhelfen" in Form von Unterspritzungen, Botox und Schönheitsoperationen. Ich wage es hier und heute endgültig zu sagen, das ich solche Eingriffe auch niemals vornehmen lassen werde. Mein Motto ist, jeder wie er mag, ich mag nicht. *lach Ich möchte gerne sehen was die Jahre mit mir, meinem Körper und meinem Gesicht machen. Und ich vertraue darauf das alles mit dem Alter weiterhin stimmig sein wird, innen und außen zueinanderpassen werden. 
Bei meiner Gesichtspflege vertraue ich im Übergang von Sommer zu Herbst und hin zu einem unwirtlichen Winter, zumindest ist er das in einem Alpenland wie Österreich meist, auf die Wirkung der Rose. 

Frauen mit reifer Haut - Die Rose spricht mit uns


Die Rose spricht mit uns. Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich meine das Christine Kaufmann diesen Satz in Zusammenhang mit Gesichtspflege für reife Haut einmal sagte. Jedenfalls trage ich diese Worte, seit ich sie einmal hörte, in meinen Gedanken mit mir mit und richte mich seit einigen Jahren auch danach. Gesichtscremen oder Seren mit Rose sind immer wieder Bestandteil meiner Gesichtspflege. 
Dabei wechseln die Kosmetik Marken durchaus, ich bin nicht auf ein einziges Produkt oder eine Marke festgefahren. Wichtig ist lediglich, das auch wirklich Rose in Form eines Öles oder Rosenwassers enthalten ist. 

Die Rose tut uns über ihre Wirkstoffe gut, aber auch über ihren Duft. Ich nehme an das der Duft es ist, der mit uns Frauen in den besten Jahren spricht. Aber vielleicht tut das die Rose auch ganzheitlich. 
Die Rose wirkt entzündungshemmend, was bei reifer Haut durchaus sinnvoll ist. Nicht wenigen von uns beschert das Älterwerden Rosacea und ähnliche Formen einer Entzündlichkeit an Wangen oder Nase.
Zudem ist die Rose wundheilend. Egal ob Rosenwasser oder Rosenöle, beide wirken antibakteriell und antimykotisch. So hemmt Kosmetik mit Rose Bakterienzuwachs und hilft etwaige Altersakne in Schach zu halten. Nebenbei stärkt sie die Hautbarriere und macht reife Haut fit für Winterkälte. 

Meine momentane Gesichtspflege mit Rose 


Naturkosmetik - Naturkosmetik ist hier bei 50 Looks of LoveT. nicht allzu oft zu sehen. Hin und wieder aber doch. Bevorzugt verwende ich NK Hautpflege von Arya Laya. In Wien kaufe ich meine Kosmetik von dieser Marke im Reformhaus. Sobald es im Reformhaus Rabattaktionen gibt, hole ich mir etwas gutes für meine Haut. 
Diesmal kaufte ich mir wieder die Rose Regeneration Tag & Nachtpflege. Die von Arya Laya besonders für gerötete Haut und Couperose empfohlen wird. Sie ist reichhaltig und sehr pflegend. Nach kurzer Einwirkzeit trage ich morgens darüber mein Make-up auf. Auch das funktioniert. 

Ein Tiegel mit Hautcreme

Die Rose spricht auch über ihren Duft mit uns. Daher rieche ich immer an ihren Blüten sobald ich Rosen in Wien entdecke. Der Duft der Rosen wirkt stimmungsaufhellend und kann so auch beginnende (Herbst)Melancholie im Zaume halten. 

Im Beitrag heute finden sich Fotos und Impressionen von Rosen die ich Anfang Oktober noch im Wiener Volksgarten entdeckte. 

Aufgeblühte gelbe Rose im Wiener Burggarten

Es gibt Augenblicke, in denen
eine Rose wichtiger ist als ein
Stück Brot.
Rainer Maria Rilke 

Aufgeblühte lachsfarbene Rose

Ein Rosenserum das ich des öfteren nachkaufte war das Rose Serum Konzentrat von Judith Williams, in Wien war es bei DM erhältlich. Leider wurde es wohl aus dem Sortiment genommen, denn mein letztes Fläschchen war schon um -50% reduziert zu haben. 
Es gibt nun ein neues Rosenserum in dieser Pflegelinie, dazu habe ich allerdings noch keinen Erfahrungswert. 
Falls jemand noch eines der "alten" Fläschchen günstig entdeckt, ist es meiner Meinung nach den Kauf wert. Sofern man nicht ausschließlich Naturkosmetik verwenden möchte. Denn NK ist dieses Rosenserum nicht, es pflegt allerdings mit Rosenstammzellen, Vitamin E und Ceramiden.  

Rosa Flasche mit Pipette mit Rosenserum

Die Rose spricht
alle Sprachen
der Welt
Ralph Waldo Emerson 

Eine schöne voll aufgeblühte rote Rose unter blauem Himmel


Wünsche euch eine wunderschöne neue Woche
liebst, LoveT.

5 Kommentare:

  1. I love roses too! My terrace is full of beautiful roses in this period and I totally love it!
    And I use rose-based produts for skincare too, are perfect for my delicate skin!
    XO
    S
    https://s-fashion-avenue.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Roses are lovely. I drink rose tea a lot :-D

    AntwortenLöschen
  3. I knew that rose oil is beneficial for the skin, but I didn't know that roses have so many useful ingredients for the skin. I didn't know roses have anti-inflammatory ingredients.
    I think we need to take care of our skin, no matter our age.
    Mature skin needs some additional care.
    I think as the years go by, we become wiser and we take more care of our skin.
    That's perhaps how it should be.
    When we're young, we take our skin for granted.
    When we get a bit older, we need to learn to take care of our body- and skin is the largest organ. We need to take care of it.
    Lovely photos of roses.

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful photos of roses. I'm not a fan of botox or cosmetic surgery either. But I confess that it bothers me to see my face age, so I take care of my face and roses are also present in the ingredients of the products I use. I don't think these products you're talking about are available in Portugal! Hugs

    AntwortenLöschen
  5. When I first saw your post about roses, it made me smile, as you know they are beautiful to me. And a few things I learned about the healing benefits of the rose. You came across some lovely roses in the garden, and that coral one has to be my favorite. The scent of the rose is special, indeed.

    Thank you for this post today, and have a splendid week.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.