Was ein Outfit für mich tun soll - auch im Sommer



Leben, die besten Jahre - Es ist schon so, das mein Leben derzeit tatsächlich so etwas wie die besten Jahren sind. Anders als früher. Oftmals bin ich schneller müde, aber dafür auch etwas langsamer und auch geduldiger. Dadurch erlebe ich viele Momente des Tages bewußter und nehme meine Lebenszeit mehr wahr. Ich hatte kürzlich gelesen das man die Zeit als länger wahrnimmt wenn die Tage erfüllend sind, denn das Gehirn hat so mehr Input und Erinnerungen. Und somit erscheint Zeit rückwirkend als länger. Hingegen nimmt man tagelange Routine, den immer gleichen Trott, als nur eine Masse an Zeit wahr und es scheint als würde die Zeit nur so dahinfliegen. 
Es könnte was dran sein, denn rückblickend kommen mir auch Städtereisen von 3 Tagen im Nachhinein als viel länger vor als nur 3 Tage. Weil so viele besondere Momente und Erinnerungen an den 3 Tagen hängen, das ich dadurch Jahre später meine mindestens eine Woche in der Stadt zu Besuch gewesen zu sein. 

Das Outfit oben auf dem Foto trug ich bei einem Besuch des Gartens von Schloss Belvedere. Die Hose aus Sommer-Denim mag ich derzeit besonders gerne. Sie ist nur ein Hauch von Stoff und unglaublich bequem. Alle Fotos im Beitrag heute sind von der Anlage rund um das Schloss, dem Weg dahin und den nebenan liegenden Botanischen Garten Wien. 


Ein passendes Outfit 


Wer schon einmal die Sendung "Shopping Queen" gesehen hat kennt wahrscheinlich den berühmten Satz von Guido Maria Kretschmer. Wenn ihm ein Outfit nicht gefällt sagt er  "Das Outfit tut nichts für sie."
So sehe ich es auch, ein Outfit muss etwas für die Trägerin tun. Wenn man mal die Bequemlichkeit und aktuelle Wettertauglichkeit beiseite lässt, bleibt trotzdem noch etwas das Kleidung für mich tun muss. 
Ich möchte mich darin gerne im Spiegel sehen und keinen Schock bekommen wenn ich an einem vorbeigehe. *lach
Das klingt jetzt etwas überzogen, aber mir ist das tatsächlich hin und wieder schon passiert. Einschneidend war es letzten Frühling, als ich unterwegs bemerkte das mir mein Spiegelbild in einem Geschäft alt und schlecht angezogen erschien. Zu Hause beim Anziehen hatte ich das noch nicht gesehen. Denn wenn ich etwas genau so kombiniert schon öfter anhatte, schaue ich mich in dem Outfit nicht mehr genau an.
Ich trug damals einen Rock und ein ärmelloses Top. Zufällig draussen vor einem Spiegel dachte ich mir, hm .. ich muß etwas ändern, so möchte ich nicht aussehen.

Ärmellos ist immer eine Option, egal wie alt man ist. Wenn man sich darin selbst gerne sehen mag ist alles bestens. 
Bei mir war mit 57 Jahren Schluss damit. Es passt mir persönlich nicht mehr gut zu meinen Oberarmen und dem Gesamteindruck. Egal welches ärmellose Oberteil es ist, es sieht an mir immer etwas zu leger aus. Auf jeden Fall nicht so, wie ich mir ein Outfit vorstelle. 

Was soll denn nun ein Outfit für mich tun? Ich möchte angezogen möglichst nicht nach viel mehr Gewicht aussehen als ich aktuell habe. Meine Kleidung soll zu mir passen. Modisch muß sie nicht sein, von Trends hab ich eh wenig Ahnung. Wenn ich unterwegs an einem Spiegel vorbeigehe soll mir mein Outfit das Gefühl geben für meinen Geschmack gut und passend angezogen zu sein. Ich möchte mich darin den ganzen Tag wohlfühlen. That´s it, damit bin ich glücklich und zufrieden. 


Belvedere Garten & Botanischer Garten Wien


Der Blick von Schloss Belvedere über den Schlossgarten hinweg bis zum Stephansdom und den Hausbergen von Wien dahinter ist immer wunderschön und ein Foto wert. Das Schloss mit den beiden Gärten ist einer meiner Lieblingsplätze in Wien. Als ich 19 Jahre alt war hatte ich genau hier auch gewohnt. In einem Teil des Schlossgartens wohnte der ehemalige Aussenminister von Österreich und ich war als Au pair in seiner Familie, die meiste Zeit des Jahres wohnten wir allerdings in Spanien. Es sind sehr schöne und uralte Erinnerungen die mich hier immer wieder finden. Der ehemalige Aussenminister und seine Frau leben schon lange nicht mehr, meine Erinnerung daran aber schon.  



Sommeroutfit mit Bluse 


Das ist nun der erste Sommer in dem ich nicht mehr komplett ärmellos durch die Stadt gehe, Oberteile und Kleider mit überschnittenen Schulten trage ich weiterhin. Denn auch damit ist fast mein ganzer Oberarm unter dem Stoff. 
Egal wie heiß es ist, ich bleibe mir auch bei über 30 Grad selbst treu. Wobei ich nun am eigenen Körper erlebt habe das ärmellos gar nicht die kühlste Variante ist sich im Sommer anzuziehen. Stoffe die angenehm um die Arme flattern sind für mich bei weitem besser geeignet, weil sie zudem auch noch die Haut vor der Sonne schützen. 

Die Bluse ist neu im Kleiderschrank / Vero Moda aktuell
Top / no name alt
Sommer Denim Hose / New Yorker Sommer 2024
Sandalen / Deichmann Sommer 2024
Tasche / De La Mur Line via da.sempre


liebst, LoveT.

63 Kommentare:

  1. Luftig leicht mit viel Bewegungsspielraum, wirklich perfekt für den Sommer. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. So schöne Fotos wieder 😍 und ich bin ganz bei Dir, dass man sich in Kleidung wohlfühlen muss, aber ordentlich angezogen sein schließt es ja nicht aus. Ich bin ehrlich, wenn ich nur schnell einkaufen gehe, gebe ich mir gar keine Mühe, zumal das ganz früh am Morgen ist und für die 10 Minuten mache ich da kein Gedöns, da geht T-Shirt und Hose und gut ist. Ansonsten natürlich leger und bequem, aber doch ordentlich ☺️Deine Bluse gefällt mir richtig gut, auch das Muster, was ja sonst bei mir eher kritisch ist, aber die würde ich auch tragen. Finde alles farblich sehr schön abgestimmt. Dir steht es sehr gut! Hab einen schönen Sonntag ♥️🌻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fand auch das es dieses Muster gerne sein darf, auch wenn man nicht viel Muster trägt. Es passt zu jeder Jeansfarbe, alleine schon deswegen.
      Dankeschön <3 Liebe Grüße

      Löschen
  3. Wie Recht du hast! Ein Outfit soll etwas für uns tun. Wir sollen uns wohlfühlen damit und durch alle Wetterwitterungen kommen. Besonders im Sommer finde ich es manchmal eine Herausforderung. Nun muss ich ja nicht mehr wie früher als Seminarleiterin vor einer Gruppe von Menschen stehen, sondern arbeite meist im Shop-Home-Office zusammen mit meinem Mann. Aber auch da bin ich immer so angezogen, dass ich sozusagen "salonfähig" bin (dazu gehören auch immer Ärmel an der Kleidung). Das finde ich für mich selbst schön. Mein Mann ist übrigens auch immer gut angezogen. Da halten wir es mit "Karl und den Jogginghosen... " :-))
    Dein Look heute ist verspielt und dennoch lässig und sommerlich. Die neue Bluse gefällt mir sehr. Blau steht Dir und macht auch ein bisschen kühl...
    Das finde ich ja großartig, dass Du als junge Frau im Garten des Belvedere gewohnt hast.
    So eine schöne Wohnlage und kein Wunder, dass es Dich immer wieder dorthin zieht.
    Deine Erinnerungen daran sind so lebendig für Dich und erfrischend.
    Herzlich,
    Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Salonfähig ist ein schönes Wort, sehr passend. So handhabe ich es ebenfalls, das ist auch gut für das eigene Wohlbefinden.
      Es war damals eine tolle Erfahrung, eine völlig neue Welt für mich. Wir hatten Fernsehteams im Haus und viel Post jeden Tag. Empfänge fanden statt und ich durfte oft auch mit zu Einladungen von Botschaftern die den Außenminister einluden. Seine Frau nahm mich gerne überall hin mit. :)
      Dankeschön Sieglinde für deinen Kommentar, viele liebe Grüße

      Löschen
  4. What an amazing experience to be an au pair for that minister and his family!
    You look cool and comfortable in your clothes, far more important than following silly trends. xxx

    AntwortenLöschen
  5. Oh, I do love those jeans..great flowy blouse for summer. Great outfit for the outing!

    AntwortenLöschen
  6. Always great to be YOU in what YOU want to wear. Very inspiring!

    AntwortenLöschen
  7. Hey, was ein wunderschöner Park! Übrigens liebe ich dein Outfit. Ich trage auch gerne solche lockeren Hosen im Sommer :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja dieser lockere Schnitt ist perfekt für den Sommer.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  8. That is a nice outfit. I love the jeans and shoes :-D

    AntwortenLöschen
  9. You look very beautiful, I have similar jeans from Reserved, I like shoes from Deichmann. Happy new week!

    AntwortenLöschen
  10. Das für Dich eher recht "helle" Outfit sieht so wunderschön entspannt aus. Ich bin sicher, Du bist es auch, wenn Du es trägst.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  11. Vienna is so beautiful. I also really like your outfit. That shirt is very pretty. Thank you for sharing!

    AntwortenLöschen
  12. Sommerdenim?! Tolle Sache, das Outfit ist wirklich sehr hübsch und steht Dir fantastisch.
    Ich verstehe genau was Du meinst und ich finde es richtig, dass Du genau weißt was Du tragen möchtest und wie Du nicht aussehen magst. Das tut was für Sie, würde Guido sagen. 😁
    Ich finde es spannend, dass Du Au Pair bei einem ehemaligen Außenminister warst.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Wochenstart, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sommer-Denim ist ein sehr leichter Stoff der aber aussieht als hätte man Jeans an. Mag das sehr. :)
      Danke Tina, liebe Grüße

      Löschen
  13. I feel the same way, I slowed down with age to celebrate the moment. Beautiful and very comfortable styling :-)

    AntwortenLöschen
  14. Ich stimme mit allem überein, was du geschrieben hast, meine Liebe!. Genau so soll ein Outfit für mich tun. Dein heutiger Look auf diesen wunderschönen Fotos ist so hübsch, ebenso wie die Kombination von Farben und Accessoires.
    Das Leben in einem Teil des Schlossgartens muss eine wundervolle Erfahrung gewesen sein! Und ich freue mich, dass du schöne Erinnerungen an diese Zeit hast! <3
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia, ja es war eine interessante Erfahrung damals.
      Viele liebe Grüße zu dir

      Löschen
  15. Hello :)
    I love your pretty blouse, and you look cool in your outfit. I like a sleeve too, and agree with you that an outfit has to do something for you. I like pastel colours and also small floral patterns for a blouse, just like the one you are wearing. You made some good choices.

    AntwortenLöschen
  16. Feeling good in what I'm wearing is my motto too, as is wearing what I like instead of following trends. You're looking cool and collected in your outfit! And I loved tagging along with you to the Belvedere castle and its gardens! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Yes, that's clearly visible in your outfits.
      Thank you very much xxx

      Löschen
  17. Hello,

    I'm also of the opinion that clothes should do something for us, in addition to comfort, they should raise our self-esteem! In fact, time is not always perceived in the same way, memories are very important, if we have a very big routine we will never appreciate the passing of the days, because they will always be the same! As for the look, I think it did a lot for you, you look beautiful!

    AntwortenLöschen
  18. What you said about time is so interesting and so true! I never thought about it that way before. I like what you said about clothes doing something for us. Ideally, they should make us feel our best!
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
  19. Hola guapa! Un precioso atuendo. Me encanta llevar una camiseta con una blusa o camisa por encima, me parece que le da un aspecto muy divertido. Felicidades porque las fotos son muy bonitas y disfrutaste mucho!

    AntwortenLöschen
  20. Your outfit looks stylish, cool and comfortable.

    AntwortenLöschen
  21. Was Kleidung für uns tun muss? – Sie muss einem ein gutes, natürliches Tragegefühl geben, dazu gehört dass man sich beim flüchtigen Blick im Spiegel auch ansehen mag, gleichzeitig aber muss das Outfit auch funktional sein (schreckliches Wort), wie z.B. vor Hitze oder Kälte schützen. Da eine Balance zu finden, ist nicht immer ganz leicht. Dein Outfit schafft das aber prima. Du siehst ganz klasse aus, besonders mag ich die neue Bluse.
    Deine Au-pair-Zeit muss ja super interessant gewesen sein und voller Erinnerungen für Dich heute!
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja du sagst es, gerade im Sommer muß Kleidung wirklich viele Bedürfnisse erfüllen um sich darin wohl zu fühlen.
      Die Zeit damals war toll, es war eine neue Welt für mich.
      Danke Felicitas, liebe Grüße

      Löschen
  22. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die letzten Jahre viele Momente des Tages bewusster wahrnehme und letztendlich auch mehr wertschätze. Da habe ich mir früher gar keine Gedanken drüber gemacht. Das liegt wahrscheinlich am Alter ;-). Deine Ansichten zum Outfit kann ich komplett unterstreichen. Das Wohlfühlen finde ich auch sehr wichtig. Man muss sich leiden mögen und ich achte auch darauf, mich quasi vorteilhaft zu kleiden. Gerade bei einer kleineren Körpergröße (1,63 m) können zu weite Teile schnell man unvorteilhaft wirken, während diese Teile bei großen Frauen top aussehen. Gerade an heißen Tagen kleide ich mich zwar luftig, es soll aber auch immer noch angezogen wirken. Deinen lässigen Look mag ich unwahrscheinlich gerne. Die Bluse finde ich besonders hübsch.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  23. That's a pretty feminine blouse. I think the color blue suits you. Nice memories you have of the palace and the gardens. I like your words on.....So what should an outfit do for me? They are special and genuine.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  24. Completamente de acuerdo, no sigo la moda, visto con la ropa que me gusta a mí, no a los demás.
    Visité el Palacio Belvedere y me gustó muchísimo, Viena es preciosa. BESICOS.

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.