50 Make up & Kosmetik Tipps - Puder für reife Haut

 


Schminktipps, meine persönlichen Erfahrungen - Heute möchte ich hier bei 50 Looks of LoveT. eine neue Beauty Blogreihe beginnen. Tipps rund um Kosmetik, Make up, Schminken und allem was noch dazu gehört. 50 deswegen, weil sich die 50 Tipps hoffentlich zeitlich noch ausgehen werden bevor ich in ca. 17 Monaten meinen 60. Geburtstag feiere. Wir erwachsenen Frauen haben meist schon unsere jeweils eigene Pflegeroutine für uns gefunden und falls wir uns Schminken, auch da unsere Lieblingstools und Lieblingslooks. Das ist mir sehr bewusst.
Die neue Beauty-Blogreihe ist höchstwahrscheinlich auch nur für jene interessant, die sich gerne schminken. 
Doch passt es gut zu meinem Beautyblog auch mal einige meiner Erfahrungen und Tipps aufzuschreiben. Vieles davon werden einige Frauen schon kennen, anderes vielleicht wiederum nicht. 
Heute möchte ich mit dem großen Thema, Puder und reife Haut, beginnen. Meiner Meinung nach passen Puder und reife Haut perfekt zusammen. 

1. Puder für reife Haut - In den letzten Monaten fiel mir vermehrt auf das sich bei einigen Frauen ab 50 doch noch so einige Klischees von früher hartnäckig halten. Zum Beispiel das man bei reifer Haut kein Puder mehr verwenden sollte. Die Meinungen das sich Puder in den Fältchen absetzt, die Haut damit trocken aussieht oder gar maskenhaft, ziehen 2024 noch immer ihre Kreise. Dabei wird oft nicht bedacht das Puder genau dann, in den besten Jahren, bei reifer und gut gepflegter Haut kleine Wunder vollbringen kann. So wie eine Landschaft unter frischem Pulverschnee wunderbar glatt aussieht oder Kuchen mit einer Schicht Puderzucker darüber noch viel feiner wirkt, so ist auch Puder ein hervorragender Weichzeichner für unsere Haut. Poren werden nun mal mit dem Älterwerden nicht zwangsläufig kleiner, daher tut dem Teint ein Weichzeichner in Form eines guten Puders richtig gut. Die Texturen von Puder haben sich in den letzten Jahren verändert und auch die Art wie es aufgetragen wird. Noch vor Jahren trug man Puder mit einem lose gebundenen Kabuki auf, der das Puder allerdings auch nur lose fast im ganzen Gesicht verteilte. 
Puder wird im Jahr 2024 nur mehr da im Gesicht aufgetragen wo es auch sinnvoll ist und wir es gerne haben möchten. 

Vor dem Schminken - durchfeuchtete Haut 


Wenn man morgens zeitnah nach der Gesichtspflege mit dem Make up beginnt, kann man sofort mit dem Schminken loslegen. Die Haut ist nach der Reinigung und der Creme, Lotion oder dem Moisturizer gut durchfeuchtet und braucht keine weitere Pflege unter dem persönlichen Make up Look. 
Schminkt man sich allerdings erst später am Tag, kann ein Primer ein guter Helfer für einen schönen Teint sein. Es gibt Primer die gut durchfeuchten und die Haut auf das nachfolgende Make up vorbereiten. Produkte wie Concealer und Puder setzen nach dem Auftrag nicht so leicht in den Fältchen ab und schützen vor dem "ausgetrocknet" aussehenden Teint. 
Ich verwende derzeit bei Bedarf einen Primer mit Ceramiden oder einen mit veganem Collagen, der zugleich einen dezenten Glow zaubert. 


Puder auftragen - Tools 


Wenn man keine 30 mehr ist bedeutet weniger Produkt, ein schöneres Ergebnis. Das gilt auch für Puder. 
Mit waschbaren Puderquasten, die flach und daher etwas fester sind, lässt sich Puder punktuell und sorgfältig auf die Haut pressen. Da vor allem um die Nase herum und auch an der Stelle zwischen den Augenbrauen. 

Mit einem eher fest gebundenen Puderpinsel kann man das Puder bei Bedarf etwas großflächiger verteilen. 

Puder wird mit geeigneten Tools ein wenig in die Haut eingearbeitet, anstatt mit einem fluffigen, großen Pinsel "darübergestäubt" um dann nur aufzuliegen. Matte Haut, der man das aufgetragene Puder ansieht, ist nicht mehr up to date. 
Wenn Puder mit einer Quaste auf die gut gepflegte Haut gedrückt wird, sieht man danach selbst in einem Vergrößerungsspiegel nur minimal das Puder verwendet wurde. Der Teint wirkt nur insgesamt viel feinporiger. So unsichtbar sollte das Ergebnis sein um Puder als Weichzeichner für reife Haut zu verwenden. 


Puder - lose oder gepresst 


Lose Puder sind meist etwas feiner von der Textur als gepresste Puder. 
Lose Puder gibt es nicht nur in vielen Korrekturfarben, sondern auch in hellen Hautfarben oder eben farblos um das Make up zu fixieren. Ich habe meist lose Puder in Gelb, Blau oder Lila daheim. Gelb neutralisiert leichte Hautrötungen und Blau/Lila belebt den Teint und zaubert Frische ins Gesicht. 
Lose Puder trage ich mit einer Puderquaste auf. 

Gepresste Puder sehen auf der Haut schön aus, wenn sie farblich dem Hautton entsprechen. Ich verwende sie momentan ausschließlich zu meiner aktuellen Hautfarbe passend.
Gepresstes Puder trage ich mit einem kleinen festgebunden Pinsel auf. Ich wische damit nicht über das Gesicht, sondern drücke es mit dem Pinselkopf auf die Haut. So liegt es nicht matt auf, sondern verbindet sich mit der Haut. Das schöne Finish hält somit den ganzen Tag, bis zum Abschminken. Auch im Sommer!


Make up Look mit gepresstem Puder 


Das auf den Fotos heute ist einer meiner geschminkten Looks für diesen Sommer. 
Es ist selbstverständlich das man sich bei Temperaturen um die 30 Grad nicht schminken muß. Schminken "müssen" wir uns überhaupt nie. Sondern manche von uns machen das gerne. *lach
50 Looks of LoveT. existiert seit über 14 Jahren als Beautyblog. Daher macht es für mich Sinn, Make up Looks auch für heiße Sommertage zu zeigen. 

So schminke ich mich gerne im Sommer - Nach der Hautpflege trage ich einige Tupfen farblich passenden Concealer zwischen den Augenbrauen, auf der Nase und rund um den Mund auf. Danach verteile und verblende ich den Concealer gut. So das die Rötungen in der T-Zone kaschiert sind. 
Darüber kommt hauchdünn aufgetragen das gepresstes Puder in meinem Hautton um den Concealer haltbar zu machen. 
Auf die Stirn, überall an den Kanten zum Haaransatz hin, verteile ich mit einem großen Pinsel Bronzing Powder. Bronzer kommt auch auf die Wangen, auf das Kinn und ganz zart aufgetragen auf den Nasenflügeln und dem Nasenrücken. 
Highlighter in Puderform trage ich mit einem kleineren Pinsel zwischen den Augenbrauen und neben der Nase auf. 
Das Augen Make-up besteht aus einem Augenbrauenstift, farblich zartem Lidschatten in Puderform, einem kleinen Lidstrich außen über dem oberen Wimpernkranz und Mascara. 
Lipliner auf der ganzen Lippe aufgetragen und farbigen Lip Balm, den ich tagsüber am Nachmittag nochmal auffrische. 

Knapp unter den Augen, im Bereich der Tränensäcke, trage ich weder Concealer noch Puder auf. Daher ist die Haut unter den Augen nicht aufgehellt und manchmal sind sogar etwaige Rötungen zu sehen. Das ist mir persönlich aber lieber als wenn mir Schminke in die Fältchen um die Augen rutscht. Denn durch die Mimik den ganzen Tag und das Lachen, habe ich in meinem Alter keine Chance das Concealer oder Puder unter den Augen hält und dabei auch noch schön aussieht. Mich persönlich stört das aber gar nicht. 


liebst, LoveT.

61 Kommentare:

  1. Very good tips . I agree with you, wearing heavy makeup in hot weather can be troublesome. I use pressed powder in small amounts.

    AntwortenLöschen
  2. I used to not use powder (because of my dry skin), and now that I'm over 50 I usually use it (not too much) and I like the way it looks.
    I have the yellow powder and the transparent loose powder, and I also use compact powder, but this is more for giving me colour, or bronzer. I think I have mauve powder, but I haven't used it because I didn't know what it was for, now you've solved it for me... maybe I'll try it again.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yellow powder evens out the complexion beautifully, I also really like mauve, it gives freshness to the face. :)
      xoxo

      Löschen
  3. Thank you for the excellent pieces of advice!

    AntwortenLöschen
  4. Thank you for your tips. I don't use powder. Only BB cream and highlighter, bronzer, blush.

    AntwortenLöschen
  5. This is a very helpful post for me.
    Thank you very much Τ 🧡

    AntwortenLöschen
  6. Awesome techniques! Love your results! So inspiring!

    AntwortenLöschen
  7. My toughest part is not knowing what to do with the shadows under my eyes. Thanks so much for these tips. I will take note! Great post💕

    AntwortenLöschen
  8. I think in make up, like in other areas of life, it's good to learn the rules but we also need to learn when to break them. Many make up myths are widespread, but not true. Plus, everyone has a different skin and needs to figure out what works for them and their lifestyle.
    I like this make up look, to me it looks very natural, classical and chic. You look very pretty.
    To be honest, I don't really wear make up. I sometimes wear lipstick and that's all on most days. I do wear make up for special occasions and things like that. I do like make up in principle, so the reason for not wearing it more often must be just laziness.

    AntwortenLöschen
    Antworten


    1. True, it does take some time to apply make-up.
      You have such beautiful skin, a great complexion, even without make-up <3

      Löschen
  9. Ich liebe deine Beauty-Tipps, vielen Dank, alles ist sehr interessant!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Ganz wunderbar erklärt ❤️ ich stimme Dir in allem zu. Mein Lieblingspuder ist von Givenchy und lose, in hellblau, weiß, grün und zartlila zusammengestellt. Es ist hauchfein und macht einen wirklich sichtbaren Unterschied. Hat ein kleines Vermögen gekostet, aber das ist es mir wert und hält ewig. Ich habe auch günstige Drogeriepuder daheim, da husche ich gern mal mit dem Pinsel durch, ansonsten lieber eine Quaste. Bei Kompaktpudern bin ich allerdings raus, die tun für meine vergrößerten Poren so gar nichts und setzen sich tatsächlich ab. In jedem Fall hat sich die Textur von Pudern aller Art in den letzten Jahren sehr verbessert. Das ist ohnehin immer so interessant im Make up Bereich zu sehen, was sich im Laufe der Jahre verändert. Freue mich sehr auf Deine weiteren Beiträge zu dieser neuen Blogreihe ☺️🌸❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Givenchy macht schon extrem gute Puder, traumhaft <3
      Ja, es hat sich fast alles an Schminkprodukten geändert, die Texturen sind besser geworden. Auch Lippenstifte.
      Dankeschön <3

      Löschen
  11. Hello,
    I think you've come up with a fantastic idea with these 50 make-up tips, I value my beauty routine, thanks for the powder tip and how to use it, I'm over 50 too!

    AntwortenLöschen
  12. Ślicznie, pięknie, wspaniale. Buziaki dla Ciebie.

    AntwortenLöschen
  13. Very good tips. I will definitely take advantage of them. I'm 48 and I have stopped using powder. I have to use it again.

    Kisses

    AntwortenLöschen
  14. Nice -Christine cmlk79.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  15. Total interessant und sehr gut erklärt, die Sache mit dem Puder. Ich bin ja weitgehend schminkfrei, aber Puder für reife Haut finde ich spannend. Und Lippenstift und etwas Lidschatten....
    Bin also schon gespannt auf Deine weiteren Tipps. 50 Stück, das ist eine Ansage!
    Ich freu mich drauf!
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 50 ist viel gell, vermutlich würde ich noch mehr schaffen hihi .. Spaß, wobei es schon viel gibt was ich gern über Make up erzähle.
      Liebe Grüße zu dir <3

      Löschen
  16. You are so beautiful! I appreciate these tips, because my skin is definitely changing as I age, and I need to make some adjustments.
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
  17. Excelentes dicas!
    Obrigada amiga.
    Sempre bela!

    🐾

    AntwortenLöschen
  18. These are fantastic makeup tips!
    I found your advice on using powder particularly helpful.
    It’s great to know how to achieve a flawless finish without emphasizing fine lines.

    AntwortenLöschen
  19. Stimmt: Schminken muss nicht sein, aber gar nicht schminken ist auch irgendwie so, als fehlte was. Deine wunderbaren und hilfreichen Schminktipps sind regelrecht spannend zu lesen. Dass Du unter den Augen Concealer und Puder weglässt, sieht man überhaupt nicht.
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freu mich das es nicht so arg sichtbar ist das ich die Stellen unter den Augen beim Schminken auslasse. Die Pflege ist wirklich das wichtigste.
      Danke Felicitas, liebe Grüße

      Löschen
  20. You look lovely!
    I've never used powder or foundation but your advice is brilliant. xxx

    AntwortenLöschen
  21. Ich liebe Deine Tipps, gerade weil Du auch immer so wunderbar natürlich geschminkt bist. Nie zu viel, nein einfach sehr hübsch.💕 Vielen Dank.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  22. I always love learning new make-up tips and tricks, and I totally agree with you on powder, even when one - like me - has already had her 60th birthday :-) xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. You're right, skin changes over the years. Thank you xxx

      Löschen
  23. Puder ist definitiv nicht gleich Puder. Und wenn man den passenden auf den entsprechenden Stellen aufträgt, machen die auch mit ü50 noch einen guten Job.
    Ich habe einen Fixing Powder mit bluring Effekt, der ist genial. Setzt sich null ab.
    Wirklich mattieren muss ich nix, denn mein natürlicher Hautglanz ist mir für mich gut verteilt. :-)
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja auf jeden Fall. Fixing Powder gehören auch zu meinen Favorites.
      Liebe Grüße

      Löschen
  24. Buenos consejos y lindo maquillaje, saludos:D

    AntwortenLöschen
  25. Ich benutze ja seit vielen Jahren Mineral-Make-up in Puderform, weil der sich nicht absetzt, und trotzdem gut abdeckt. Das mit dem Concealer unter den Augen kann ich gut nachvollziehen, ich hab das mehrmals probiert, sieht aber wirklich schlimm aus, wie Barbara Cartland oder so. Daher hab ich festgestellt: je weniger Makeup, desto besser. Allerdings bin ich auch kein versierter Makeup-Profi, da hast du sicher viel mehr Ahnung als ich. Bei dir sieht alles zauberhaft aus, natürlich und super-jung... aber da sind natürlich auch andere Faktoren im Spiel, du sieht einfach in natura toll aus, und man würde niemals glauben, wie alt du bist! Fragen sie dich im Supermarkt eigentlich nicht ständig nach dem Ausweis, wenn du z.B. Wein kaufst??? ;-DDDDD
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  26. Ich mag den Look total, bei Puder muss es mich absolut flashen und viele Kriterien erfüllen, damit es passt.
    Meine Schminkroutine ist im Sommer eine andere als im Winter. Aber es ist immer eher 'leicht'.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  27. Gracias por tus consejos y BESICOS.

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.