Outfit - Irgendwann muß ich auch den Alltag leben



Wenn man den Sommer über zu Hause bleibt, ist die Urlaubssaison eine gute Zeit um darüber zu jammern das man nicht wegfahren konnte. Ans Meer zum Beispiel. Man kann andererseits auch einfach den Alltagstrott genießen. Denn in der Stadt lebt es sich ganz fein, wenn fast die Hälfte der Menschen sich wegen der Ferien irgendwo anders aufhält *lach - Ähm ja, ich selbst kann beides gut. Genießen aber auch viel jammern. In Wien sagen wir anstatt jammern übrigens raunzen. Die Steigerung von raunzen wäre dann sudern. Während das Raunzen eher leise ist, vor sich hin jammernd sozusagen, kommt beim Sudern noch einiges hinzu. Das Gesagte wird Wort für Wort in die Länge gezogen, vor allem am Ende jedes Wortes. Sudern muß zwingend sehr nervend klingen. Der Kopf kann dabei seitlich zur Seite geneigt sein oder aber man schaut wahlweise dabei ins Leere. Zu einer weiteren Steigerung blickt man während des Suderns zu Boden und drückt bei Bedarf einige Tränchen raus. Das Sudern bleibt ansonsten der eigenen Dramaturgie überlassen, aber man schaut niemals nie den Menschen an den man "ansudert". Denn wer sudert sucht nicht Hilfe oder gar Lösungen, das Sudern reinigt lediglich die Seele. Sudern befreit von der Last wenn der Tag blöd lief, man sich selbst leid tut weil es so heiß ist oder auch die U-Bahn nicht innerhalb der versprochenen 5min. kommt. 
Bei mir könnte sich das in etwa so anhören "immer wenn ich wohin möchte kommt natürlich die U-Bahn nicht. Alle anderen können nach Hause fahren, haben bestimmt schon zu Abend gegessen, sitzen jetzt vor dem Fernseher, nur ich stehe jedes Mal wie bestellt und nicht abgeholt auf dem Bahnsteig. Bin mir sicher, wenn die U-Bahn dann endlich doch noch kommt, ist sie bestimmt so voll das ich nicht mehr einsteigen kann. Na Bravo!" 
Das Ende vom Lied geht z.B. folgendermassen. Ich steige nach 10 Minuten, anstatt der üblichen 5 Minuten Wartezeit, glücklich in die doch nicht so volle Wiener U-Bahn ein und fahre zufrieden nach Hause. Weil ich doch so unsagbares Glück hatte das ich nicht wirklich eine ganze Stunde warten mußte. Die 5 Minuten längere Wartezeit ging Dank der dramatischen Suderei auch viel schneller vorüber. 

Meine Oma mütterlicherseits war beim Stummfilm für die Tränen zuständig.
Das erklärt vielleicht vieles.


Stumm & Laut, das Stummfilmfestival - Vom 22.8 - 24.8. finden in Wien Stummfilm Vorführungen mit Livemusik statt. Wie großartig ist das denn! Ich liebe es jetzt schon. Es gibt sie, meine Highlights in der Stadt. 
Der Eintritt ist übrigens frei


Den Alltag leben - Der Alltagstrott ist per se nicht immer nur das Gelbe vom Ei. Denn es wollen Dinge erledigt werden, oftmals geht es sich mit der verbleibenden Zeit nicht so aus wie geplant und als reiche das nicht, regnet es gefühlt immer nur wenn man keinen Schirm mit dabei hat. Und das sind nur die harmlosen Dinge die passieren können. Man muss also schon ein bisschen was tun um es sich an solchen Tage auch mal gut gehen zu lassen. An Urlaubstagen, an Sehnsuchtsorten, kann das schliesslich jeder, das ist keine Kunst. Sich den Alltag schön zu machen, das ist die Herausforderung. 
Und dennoch liebe ich auch vieles am Gleichklang des Alltags. Auf das meiste darin ist Verlass, auf viele Menschen auch. Und somit bleibt doch immer Zeit den Kopf in den Wolken zu haben um zu träumen .....
Was wäre wenn ich auf meinem Weg durch den Wiener Hauptbahnhof einfach in den Zug nach Venedig einsteige um dem Canal Grande guten Tag zu sagen ..  
Wobei ich ja Rom sehr liebe, nirgendwo ist das Licht schöner als auf dem Platz vor dem Kolosseum ...


Bequemer Alltagslook - Outfit

Bluse / Tezenis Sommer 2024
Top / Tezenis einige Jahre alt
Rock / Desigual über 10 Jahre alt
Tasche / Souvenir aus Rom alt
Modeschmuck Armreif / New One by Schullin Wien alt
Ballerina Schuhe / Deichmann Sommer 2024


liebst, LoveT.

60 Kommentare:

  1. I love how you capture the mix of enjoying and grumbling through daily life. Your description of Vienna’s unique way of complaining made me smile, and the idea of finding joy in the ordinary is inspiring. The silent film festival sounds like a perfect highlight to break up the routine!

    AntwortenLöschen
  2. Achja, das Sudern. Bei Dir klingt es ja charmant, aber ich kenne es auch anders....
    Auf jeden Fall den Sudernden selbst ist damit geholfen, das beschreibst du ja sehr schön und richtig. Jedoch, in der Suderer-Umgebung zu sein, kann ganz schön nerven.
    Bei Dir erlebe ich auch viel das Gegenteil: Dankbarkeit und Offenheit für das Alltägliche und die Erfahrung der Ungewöhnlichkeit im Gewöhnlichen, die erzählst Du öfters und das gefällt mir sehr. Das ist für mich Lebenskunst.
    Dein Outfit zeigt sie auch. Charmant und so passend aus Stücke aus dem Schrank zusammengefügt und noch eine schöne Erinnerung an Rom dazu tragend.
    So wird Alltag in Wien ein kleiner Urlaub.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, so wird es wirklich wie ein kleiner Urlaub. :)
      Sundern soll schon nervend sein, das ist unbedingt notwendig ... nur wenn es zu viel wird, dann kippt das. Erstmal für alle Menschen die es anhören müssen, aber auch für den Suderer. Denn am Ende glaubt er das was er sagt dann selbst und ist schlecht gelaunt. Es soll aber befreiend wirken und es soll nach dem Sudern besser sein.
      Danke für deine lieben Worte zur Lebenskunst, freue mich sehr darüber.
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  3. The bag is super cute. That style looks great on you.
    I'm complaining about the heat, especially today.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The heat is almost unbearable, again today.
      Thank you xoxo

      Löschen
  4. It's great to see that souvenir in use with this wonderful outfit. Such a lovely skirt! So wonderful about the silent film festival. I do enjoy local activities. We have had some cooler weather at the moment. Usually, the humidity keeps me in. Thanks for the beautiful post!

    AntwortenLöschen
  5. Thanks for your write up. Yes, it is always sweet to find places where we don't have to travel too far. Especially, these days. Such a great travel outfit. Love the little touches..and especially those shoes. Very inspiring! And I love film festivals too!

    AntwortenLöschen
  6. Wenn es um jammern geht, sind wir in Deutschland in Ruhrpott NRW die besten 😄 Wir verbringen dieses Jahr auch Urlaub at home, planen aber paar Ausflüge. Ich wünsche dir eine erholsame Auszeit! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wußte ich gar nicht. Dann weißt du was ich meine. :D
      Dankeschön, viele liebe Grüße

      Löschen
  7. Hier in Deutschland ist es bekannt, dass fast jeder eine Meckern-Obsession hat – was auch immer es sein mag, aber hauptsächlich aufgrund von Wetter oder Zugverspätungen. Manchmal ist es sogar sehr lustig! :)))
    Was den Alltag angeht, da hast du völlig Recht! „Sich den Alltag schön zu machen, das ist die Herausforderung.“ Besonders für diejenigen, die in einer kleinen Landstadt leben, ist das eine große Herausforderung! Deshalb habe ich so viele Hobbys, Freundeskreise usw. Alles, um aus der Routine herauszukommen und zu versuchen, mit allem, was ich kann, Spaß zu haben! That's life!
    Deine Kombination aus Bluse, Rock und Top gefällt mir sehr gut, der Rock ist sehr hübsch!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du machst es genau richtig, es ist wichtig sich so viele Tage als möglich schön zu machen. Oder zumindest schöne Momente zu haben.
      Danke Claudia, liebe Grüße

      Löschen
  8. I like your outfit very much. This blouse is really nice.

    Kisses

    AntwortenLöschen
  9. Wonderful! You look very good 👍👍

    AntwortenLöschen
  10. Nice combination between the clothes, the shoes and the bag.
    Have a great week!

    AntwortenLöschen
  11. We call it "venting" here, and we do it when we need to get some craziness of the day off our chest haha. I always try to see the blessings in my life, as there are some who have it so much worse than we do. That's interesting that your grandmother worked with the silent films. When you were talking about the subway, it got me thinking of the shuttle I just took to the city. It was a hot day and a long drive, but I got there safely, and didn't have to deal with driving and the traffic. Your outfit is really cute today.

    Have a terrific week, dear friend.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. I think venting is great. :)
      Thank you very much Sheri <3

      Löschen
  12. Das hast Du so schön geschrieben, sudern noch nie gehört. Jetzt weiß ich was das ist. Und wieder etwas gelernt. Ich kann das auch ganz gut. 🤭
    Dein Look ist sehr hübsch. Da gibt es nichts zu meckern. 😁
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unglaublich wie viele Worte es für nörgeln gibt :D
      Danke Tina, liebe Grüße

      Löschen
  13. Your moaning sounds a bit like mine, particularly when waiting for the underground to arrive - or not :-)
    Watching a silent movie with live music is fantastic, I've been to a couple of those in my day!
    Oh, and your outfit is absolutely perfect for "the daily grind"! xxx

    AntwortenLöschen
  14. Great outfit and love the bag, looks practical :-D

    AntwortenLöschen
  15. Disfrutas y te quejas al mismo tiempo..... tú eres sabia.
    BESICOS.

    AntwortenLöschen
  16. You look so lovely in the pic above:) And you really do live in such an amazing city!

    AntwortenLöschen
  17. Que bien que tengan metro, aca no tenemos, por cierto me encanto tu outfit, saludos:D

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen ☺️, die Jammerszene mit der U-Bahn/Bus/Straßenbahn, genauso ist das 🤣 habe mich sehr angesprochen gefühlt ☺️ Dein Rock ist ja mal etwas Besonders, finde das total schön, dass das Muster nur unten ist. Ja, den Alltag auch angenehm gestalten zu können, ist sehr wichtig. Nicht jeder hat die Möglichkeit, regelmäßig zu verreisen, umso wichtiger, wenn man zu Hause auch die schönen Momente genießen kann und auch dafür sorgt, dass es sie gibt. Liebe Grüße am Dienstag ♥️🌻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Jammern gehört dazu wenn man mit den Öffentlichen fährt. Gerade wenn man dringend wohin muß, kommen die nicht daher. :D
      Ja, das Beste aus allem zu machen, so oft es geht. Das sollte man sich selbst zuliebe tun.
      Danke, liebe Grüße <3

      Löschen
  19. Everyone's going on holiday here too, I'm staying and it's so quiet! The silent film festival sounds like a great holiday activity! I love your look, discreet just like you!

    AntwortenLöschen
  20. Raunzen kenne ich irgendwie, ohne das Wort allerdings zu benutzen, sudern ist für mich ganz neu. Werde jetzt mal im Bekanntenkreis ab und an mal sudern, mal sehen wie die Reaktionen sind, besonders wenn sie dann mit dem Ausdruck konfrontiert werden. Ihr habt es gut in Wien, Ihr könnt wenigstens noch auf die U-Bahn oder ähnliches warten, bei uns gibt es nur den eigenen Pkw. Tolle Vorstellung, schnell mal nach Venedig zu fahren, hier wäre es vielleicht Kopenhagen. Ich mag Dein Outfit, besonders den Rock. Du siehst so gut aus!
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaube das außerhalb von Wien kaum jemand sudern kennt. :D
      Du hast recht, es erleichtert enorm wenn die Öffentlichen gut ausgebaut sind. Hier in Wien benötigt man kein Auto. Mit den Öffis ist man überall am schnellsten.
      Danke, liebe Grüße!

      Löschen
  21. Sudern klingt ja niedlich. Hört sich irgendwie charmant an. Den Ausdruck kannte ich bisher gar nicht. Manchmal macht es wirklich keinen Sinn, zu jammern aber in einigen Situationen kann das Jammern auch mal befreiend sein. Deinen Look finde ich wieder sehr hübsch. Der Rock gefällt mir dabei besonders gut.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  22. Hahaha, das Sudern beschreibst du perfekt! Musste sehr schmunzeln, als ich das las, erinnert mich an meine Zeit, als ich noch Elternberatung gemacht habe - da muss man auch unterscheiden, wollen die Klienten Lösungen aka Hilfe - oder einfach nur "abkotzen"? Bei letzterem kann man sich nämlich die Lösungsfindung sparen, einfach abschalten und an was schönes denken (was mach ich nach Feierabend?) und warten, bis die fertig waren :-DDD.
    Deine Oma war für das Weinen beim Stummfilm zuständig? Wie klasse ist das denn bitte?
    Wunderschöner Look, sehr schick, damit könntest du auf jeden Fall spontan in den Zug nach Venedig oder Rom steigen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es hilft immens wenn man weiß zwischen beidem zu unterscheiden, es spart Energie. :D Mir scheint sogar, die Mehrzahl derer die jammern, ist nicht auf Suche nach Lösungen. :D
      Dankeschön <3

      Löschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.