Die Frau hat eine lila Hose an und Großstadtpoesie


Eine Frau steht vor einem Bambuszaun und trägt eine lila Hose und rosa Flipflops

Outfit mit lila-violetter Hose und der Wiener Schmäh - Als ich vor einiger Zeit in meiner violetten Hose durch Wien flanierte hörte ich ein kleines Mäderl zu jemandem sagen, schau die Frau hat eine lila Hose an. Sie deutete dabei auf mich. Mußte lachen, denn so eine Situation hatte ich schon vor Jahren mit rosa Schuhen. Dieser Beitrag von 2013 erzählt die Geschichte von den rosa Schuhen. Damals war ich noch sehr erstaunt darüber das mich rosa Kleidung, Schuhe und Accessoires so sehr ansprechen. Allerdings kommen in dem über 11 Jahre alten Beitrag ältere Männer mit rosa Hemden auch nicht gut weg. Meine Entschuldigung dafür ist, das ich mit den rosa Schuhen wie ein Alien angestarrt wurde. *lach
Generell muß ich sagen das es nun, 2024, niemanden mehr juckt welche Farbe man an den Füßen oder sonst wo trägt. Wir waren 2013 doch noch sehr konservativ in Wien. Das betrifft nicht nur das Thema Kleidung. 
Ach ja, für mich ist die Hose auf dem Outfit Foto oben je nach Licht eher Violett oder sogar Mauve. Bei Lila denke ich automatisch eher an lila Flieder.

Outfit

Blusenjacke / H&M aktuell
Ärmelloses Top / no name alt
Hose / no name alt
Ohrhänger / Bijou Brigitte alt
Handtasche / De La Mur Line via da.sempre
Flipflops / Look by Bipa Sommer 2024

Wiener Schmäh 


Großstadtpoesie - Wenn ich in Wien unterwegs bin lese ich gerne was an Wänden, Pfeilern und anderen Objekten geschrieben steht. Dabei habe ich schon viele lustige, traurige, nachdenkliche oder auch zeitgeistige und politische Zitate entdeckt. 
Manchmal treffe ich in der Stadt auch auf Wiener Schmäh der auf Wänden und der dergleichen hinterlassen wurde. 

Zu Wiener Schmäh wäre zu sagen, das wir in Wien einen etwas eigenen Humor haben. Der sogar in so manchen Reiseführern über unsere Stadt extra erwähnt wird. So wie auch die allzeit grantigen Ober in den traditionellen Wiener Kaffeehäusern. Die im weitesten Sinne auch nur eine Facette des Wiener Schmähs praktizieren. Es geht einfach erklärt, um das ruppig sein, den herben Wiener Charme den wir hier so lustig finden.
Trifft man zum Beispiel nach langer Zeit einen alten Bekannten wieder, wird man in Wien bestimmt nicht sagen "Servus, wie geht es dir, du schaust gut aus" 
Wir sagen traditionell eher so etwas in der Art wie "Na servas, seh ich dich auch mal wieder, alt schaust aus" .. *lach Ja so sind wir. 
Sind wir gut aufgelegt und mögen den Bekannten den wir treffen sehr, wollen zeigen er liegt uns am Herzen, hängen wir vielleicht noch so einen Satz mit dran "nau, mit dem alten Gesicht würd ich mich nicht auf die Strasse trauen" *lach Natürlich würden wir dafür eine Retourkutsche bekommen. Das nennt man dann Schmäh führen. Wiener Schmäh wird nur mit jenen geführt, die wir mögen. Ein Schmäh ist ein kleiner Beweis der Zuneigung. 
Ja, Wiener Schmäh ist etwas sehr eigenes. Denn das, was wir im Schmäh so "grob und ruppig" sagen verlangt nach Gespür für den anderen, es ist ein Geplänkel mit dem Gegenüber. 

Und aus diesem Blickwinkel ist auch die Wiener Stadtpoesie zu lesen an der ich vor kurzem vorbeikam. Innerlich lachte ich noch drei Häuserblöcke weiter über folgendes was geschrieben stand. "ich bin schiach und allein" 
Habe nun keine Ahnung ob man schon lange in Wien leben muß um über diesen Spruch zu lachen. Ich lache sogar jetzt noch, wenn ich den Spruch nun wieder auf dem Foto sehe. 

An einem Mast in der Großstadt steht, ich bin schirch und alllein

Einige Impressionen von dieser Woche 

In diesem Sommer trage ich gerne meine rosa Flipflops. Ich mag die Farbe.

Im Gras liegen rosa Flipflops

Neben einem Blumengeschäft in den Ringstrassen Galerien sah ich diesen hübsch dekorierten Tisch durch eine Auslage. Ich liebe das Blau der Blumen sehr. 

Dekoration mit Porzellan und blauen Blumen in einem Geschäft

Das Duo aus Handseife und Handcreme habe ich mir aus der Apotheke mitgenommen. Mir gefiel das Design, es erinnert mich an altes blau-weißes Geschirr oder etwas ähnliches. Es sprach mich an und nun freue ich mich das beides in meinem Bad steht. 

"Das Glück ist ein Mosaikbild,
das aus lauter unscheinbaren kleinen 
Freuden zusammengesetzt ist."
Daniel Spitzer

Apotheken Einkauf Handseife und Handcreme

liebst, LoveT.

62 Kommentare:

  1. Hose und Flip-Flops passen perfekt zusammen. Im Sommer zeige ich auch Mut zur Farbe. LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. You made me laugh...
    Alejandra has a lot of purple, mauve, violent clothes, she loves them, and she wears them a lot.

    AntwortenLöschen
  3. Na da schau her, Du siehst heute aber alt aus! 💕☺️ Die Hose ist mega, ich liebe die Farbe. Du siehst wieder toll aus. Ich finde es schön, dass man positiv auffällt mit Farben.
    Wild Coconut würde ich auch nicht aus dem Bad schubsen. 😁
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Oh, I love your fashion stories. Fun story about the pants. Possibly there might be too much pink since the Barbie Movie these days, but I love both purple and pink. Love the photo of the flip-flops. Some very inviting photos BTW. Thanks for inspirations and reflections. All the best to the last week of August.

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. I think the pink trend will soon be over. Saw a lot of yellow and brown for autumn.
      Thanks Ellie

      Löschen
  5. Enjoying your outing and the street poetry. It is definitely a unique art. Such lovely flipflops..but remember don't wear flipflops to a concert. Recently, a friend who many warned not to do so..but she did..and she broke her foot and a toe.

    AntwortenLöschen
  6. Oh, die Handseife und Creme sehen hübsch aus, Du weißt ja, mein Blick bleibt bei Beautyprodukten immer besonders hängen ☺️ an Deiner lila Hose allerdings auch, die hat was! Sie mit rosa Flipflops zu kombinieren, finde ich sehr mutig 🤣 bewundere ja eh jeden, der in den Dingern laufen kann, meine Füße würden nur "Auaaa" schreien, wenn sie könnten. Vom Wiener Schmäh hört man oft, hier im Rheinland gibt es einen ähnlich "groben" Humor, muss man mögen und vor allem verstehen. Das Blau der Blumen ist toll, fällt richtig in's Auge. Liebe Grüße am Donnerstag ♥️🌻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es gibt Gegenden da ist diese Art von Humor fast schon Tradition, wird sozusagen vererbt. :D Hauptsache man hat was zu lachen, das verbindet.
      Das Blau hat so rausgestochen das ich ein Foto machen mußte.
      Liebe Grüße

      Löschen
  7. Die Frau hat nun also eine lila Hose an und rosa Flipflops. Die traut sich was... :-)
    Dabei schaut das so edel komponiert aus. Garnicht schiach. Und lang allein bleibt frau da auch nicht...

    Ja, der Wiener Schmäh. Mir liegt er nicht so. Mein fränkisches Gemüt mag es etwas weniger negativ und eher bodenständig reell. Wir sind da einfacher gestrickt.
    Ich bin froh, dass mein Mann Salzburger ist und der Schmäh praktisch nicht ausgeprägt ist. Österreicher allein ist manchmal schon genug :-). Jedoch, ich liebe ihn seit 35 Jahren... <3

    Schöne Accessoires sind Dir noch zugelaufen. Da kann sich Dein Bad freuen.
    Sonnig-herzliche Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön <3
      Ja, obwohl die selbe Sprache verwenden wir sie in Österreich irgendwie anders als sie in Deutschland gesprochen wird scheint mir. Menschen aus Deutschland, die hier arbeiten tun sich manchmal schon schwer, wäre umgekehrt aber vielleicht auch so. :D
      Liebe Grüße zu dir

      Löschen
  8. I like your style very much. And violet is one of my favourite colours.

    Kisses

    AntwortenLöschen
  9. I am a 'speak my mind' type of lady, but I also have a heart as big as the ocean, and the saying that says, "I am ugly and alone" makes me upset. I hope they are Ok. That is a lovely table decorated, and there's just something about blue in the home. It's such a nice color. I like your Pink flip flops! It's nice that when you walk the streets of Vienna, you come across many interesting sites. I love seeing unique things in the windows too.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Here in Vienna you can't take some things too seriously. I feel the same as you, I also see the beautiful things around.
      Have a wonderful weekend Sheri

      Löschen
  10. This outfit is nice. I am not a fan of these shoes for wearing oustide the house, I much prefer a shoe with a back. :-D

    AntwortenLöschen
  11. So pretty! Purple is my favorite color!

    xoxox,
    CC

    AntwortenLöschen
  12. So pretty.
    www.rsrue.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  13. You look so nice, thanks for your sharing

    AntwortenLöschen

  14. O texto "Großstadtpoesie" oferece uma reflexão interessante sobre as expressões culturais e humorísticas de Viena, especialmente sobre o famoso "Wiener Schmäh".
    Ele descreve como, ao andar pela cidade, se diverte e se emociona ao ler frases, citações e escritos nas paredes, que capturam desde o humor até a melancolia e a política.

    O "Wiener Schmäh", um humor característico de Viena, é apresentado como uma forma de comunicação que combina rudeza com charme.
    Esse tipo de humor é usado para demonstrar afeto de uma maneira única e indireta.
    A descrição de um típico reencontro vienense, onde se troca piadas aparentemente grosseiras, revela que esse humor é, na verdade, uma expressão de carinho e familiaridade.

    Mencionas ter rido ao ler "ich bin schiach und allein" ("sou feio e sozinho"), ele capta a essência do "Wiener Schmäh" — uma mistura de autodepreciação e humor, que, apesar de parecer triste, também carrega uma leveza e ironia que só pode ser compreendida plenamente por quem entende o contexto cultural.

    Em suma, o texto destaca como essa forma de humor é profundamente enraizada na cultura vienense, sendo tanto um reflexo da identidade local quanto uma expressão de sentimentos que podem ser compartilhados em espaços públicos através da "poesia urbana".

    Beijos em seu 💗
    🐾

    AntwortenLöschen
  15. Ah your pants are great, love the color and how you styled them. How interesting to pay attention to the graffiti. And that set is gorgeous I would but it too, it is going to look great in your bathroom.

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
  16. Me gusto tu atuendo Te mando un beso

    AntwortenLöschen
  17. I don't have any purple or pink clothes. I bought a red skirt this summer.

    AntwortenLöschen
  18. Der Wiener Schmäh würde hier unter "liebevolles Frotzeln" laufen. Natürlich auch nur mit Leuten, die man mag. Das ist der soziale Klebstoff, der gleichzeitig das Leben ein bisschen lustiger macht.
    Zur lila Hose fällt mir der Spruch "Kindermund tut Wahrheit kund" ein. Die Veränderungen in der Wahrnehmung, was denn als tragbar gilt, fallen einem wohl erst im Nachhinein auf. Aber es braucht auch immer Menschen, die was Neues wagen. Wobei ich die lila Hose jetzt gar nicht so abwegig finde 😄

    AntwortenLöschen
  19. Tú estilo es muy desenfadado y me gusta. Hace unos años visité Viena y me encantó.

    Un abrazo.

    AntwortenLöschen
  20. Wenn ihr aber auf der Strasse auffallen möchtet, dann zieht rosa Schuhe an.....Die Wirkung ist verblüffend. So hast Du es in besagtem Beitrag von 2013 geschrieben, genau und ich finde in der Kombi mit der lila Hose trifft das noch viel mehr zu. Die rosa Flipflops schauen prima aus, nur mit dem Tragen habe ich so meine Probleme. Steinchen verirren sich dauernd zwischen den Zehen, und man kann fast nie wirklich entspannt laufen. Da ziehe ich Ballerinas eigentlich vor. Nur für den Strand sind die Flipflops ideal, um den Weg vom Sandstrand zum geparkten Auto zu überbrücken. In Berlin wünschte ich mir manchmal die Wiener Gemütlichkeit.
    Liebe Wochenendgrüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe auch schon gehört das Berlin etwas hektischer ist. Aber leider war ich noch nie in dieser Stadt, die allerdings alle die mal in Berlin waren, als schön beschreiben.
      Ab Mitte September bin ich mit den Ballerinas wieder ganz bei dir.
      Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße

      Löschen
  21. I love your story about the purple pants and pink shoes.
    Your anecdote about the little girl made me smile, and it's interesting to see how fashion attitudes have changed since 2013.
    The Viennese Schmäh sounds like such a unique way to connect with people.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, 11 years is an eternity in fashion. :)
      Have a wonderful weekend Veronica xoxox

      Löschen
  22. Nice outlook!!! Pink flip flops are so cool! I like it so much :)

    AntwortenLöschen
  23. Beautiful color of the pants, no wonder it attracts attention:) The cosmetics have interesting, original packaging:)

    AntwortenLöschen
  24. What a gorgeous colour those violet trousers are. I'm also loving the pink flip-flops and the blue and white delft-like packing of your hand soap and lotion. You've definitely got an eye for beautiful things! xxx

    AntwortenLöschen
  25. There's nothing wrong with wearing what makes us happy ;p

    AntwortenLöschen
  26. I just love the purple pants! They are stylish and just the right colour. It is fun to add a little pop of something fun into an outfit. Thank you for always sharing such wonderful stories and photos. I just love your blog <3
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
  27. I'm glad to know your blog.
    I liked your publishing style and I'm already among your friends.
    (ꈍᴗꈍ) Poetic and cinematic greetings.
    💋Kisses💋

    AntwortenLöschen
  28. What nice products in blue and White, and if it smell coconut better!!!

    AntwortenLöschen
  29. Viennese Schmäh is such a fascinating aspect of the city's culture! Your explanation of this unique, humorously rude charm truly captures the essence of what makes Vienna special. The playful banter that comes from a place of affection is something only a local could appreciate fully. The anecdote about city poetry, especially the line "I am ugly and alone," really highlights the blend of humor and irony that's so characteristic of Viennese humor.

    Happy weekend. I just shared a new post, I invite you to check it out. Thank you. www.melodyjacob.com

    AntwortenLöschen
  30. Ich finde Deinen Look so schön lässig. Die lila (oder doch eher mauve?) Hose finde ich richtig klasse. Ich mag die Farbe Lila und besitze auch eine lilafarbene Hose. Schmunzeln musste ich über Deine Flipflops. Die Farbe ist klasse, nur ich kann tatsächlich auf Flipflops nicht laufen. Ich gehe damit wie auf Eiern, als könnte ich nicht richtig laufen ;-))). Eigentlich sind sie so praktisch und herrlich luftig bei Hitze. Aber der Zehentrenner ist nichts für mich ;-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  31. Bonito outfit, me encantaron los pantalones en lila, le dan mucho estilo y se ven muy lindas esas flores en azul, saludos:D

    AntwortenLöschen
  32. Sehr schön hast du deine lila Hose kombiniert... wer damit heute auffällt, der lebt wirklich j.w.d. auf dem Land... aber stimmt schon, Städte wie Wien (oder auch München!) tun sich da vielleicht etwas schwer, in Berlin oder London würdest du im Ordinariatsgewand mit pinken High-Heels nicht mal auffallen... nur mal als Beispiel.
    Ich finde den Wiener Schmäh SUPER und ich glaub, ich bin da vom Typ und Humorverständnis her gar nicht so weit von entfernt. Mir entlockt 99 % der so genannten "Comedy" von selbsternannten bundesdeutschen Scherzkeksen höchstens ein müdes Lächeln, ich finde das gar nicht witzig. Über den Spruch "Ich bin schiach und allaan" könnte ich mich allerdings auch zerkugeln - das wär doch mal ein Wand-Tattoo fürs Badezimmer, hahahaha. Herrlich, ich find überhaupt alles, was diese spaßbefreite "Positivity"-Blase etwas auflockert, echt mal an der Zeit!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.