Als Frau über 50 keine Muster tragen die auch als ...

 

Frauen ü50 sollten keine Muster tragen die auch als Sitzbezug in U-Bahnen und Bussen verwendet werden könnten - Ähm, dieser Satz ist nicht von mir. Ich hatte den Satz zufällig beim Zappen von einer Modeexpertin aufgeschnappt. Sie erklärte noch, das ältere Frauen besonders gerne zu diesen "Bus-Mustern" greifen. Sie aber allen Frauen über 50 raten würde diese grafischen, kleinen Muster in Komplementärfarben unbedingt zu meiden. 
Es erschien mir seltsam was sie sagte, aber seit ich das gehört habe, achte ich darauf welche Muster ich so auf der Strasse und auch in den Geschäften sehe. *lach
Kennt ihr das auch? Manchmal höre ich etwas, das nicht mehr rausgeht aus meinem Kopf. Obwohl ich denke das es wahrscheinlich falsch war was die Modeexpertin sagte, überlege ich seither nun bei einigen Mustern ob es so eines sein könnte von dem sie sprach und warum man es als ältere Frau nicht tragen sollte. 
Blumenmuster sind somit wohl raus als Tabu bei ü50 Mode. Denn ich habe noch nie geblümte Sitze in Bussen gesehen. 


Blumenmuster 


Blumenmuster liebe ich in allen Variationen. Mich ziehen große Blumen, Streublumen, plakative Blumen, realistischer Blumendruck und abstrakte Blumen an. Sehe ich im Geschäft ein geblümtes Kleidungsstück, stehe ich gefühlt kurz darauf immer damit in der Umkleide und probiere es an. 
Blumenmuster sind meiner Meinung nach zeitlos, man sieht den Kleidungsstücken die Jahreszahl nicht an. Das mag ich sehr, denn ich trage meine Garderobe gerne über Jahre. 

Gestern war ich in einem Damenmodengeschäft, da ich ein neues Sommerkleid haben möchte. Habe aber leider noch nichts passendes gefunden. Und obwohl ich weiß das es wahrscheinlich völliger Unsinn ist das man ab 50 bestimmte Muster nicht tragen sollte, habe ich mir wieder die Muster der Kleider genauer angeschaut und überlegt ob eines dabei ist, das auch als Sitzbezug im Bus Verwendung hätte finden können. Es ist wie in dem Film Inception mit Leonardo DiCaprio. Ist ein Gedanke einmal eingepflanzt, bleibt er mir lange erhalten. 
Habe übrigens 2 Kleidungsstücke gesehen die das "typische" Muster für Sitzbezüge hatten. Einem Muster das in Komplementärfarben gehalten war und grafisch so wild gestaltet, das dadurch etwaige Verschmutzungen oder Flecken nicht sofort sichtbar sind. 


Outfit
Shirt / Vera Moda alt
Rock / New Yorker Sommer 2023
Modeschmuck Ohrhänger / Weltladen alt
Modeschmuck Armreif / Weltladen alt
Tasche aus Samt / De La Mur Line bei da.sempre
Schuhe Deichmann / alt (habe aber letzte Woche gesehen das sie aktuell in Wien wieder in diesem Rot verfügbar sind) 


liebst, LoveT.

61 Kommentare:

  1. Da hast Du mir ja jetzt einen Satz in den Kopf gesetzt.... Sicher werde ich nun auch mustermäßig nach möglichst Nicht-Sitzmustern scannen, wenn ich was suche.
    Blumen gehen bei mir nur in Klein-Formen so wie Deine auf der Bluse. Sehr hübsch schaut das aus. Die feine Samttasche dazu macht es perfekt.
    Meilenweit von U-Bahn und Bussen entfernt :-).
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Tasche ist die perfekte leichte Sommertasche <3
      Danke Sieglinde, viele liebe Grüße

      Löschen
  2. Hello, LoveT.! I like your blouse and skirt!

    AntwortenLöschen
  3. 😂 Na danke Dir, jetzt werde ich in Zukunft Muster scannen.Ich sehe beruflich auch viele Menschen jeden Alters, mal sehen wieviele Busmuster ich heute sehe.🤭 Du siehst ich bin auch empfänglich für solche Themen. Wobei ich auch finde das ist Quatsch, wenn mir ein Muster gefällt ist mir das egal. Dein Blumenshirt ist so hübsch. Ich finde Dein Outfit heute auch wieder super schön. Romantisch angehaucht und durch die Schuhe wieder abgemildert.
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es! Mir ist es auch egal, nur bleiben manche Aussagen länger haften. :))
      Danke Tina, liebe Grüße

      Löschen
  4. Oh, what a great opening line! Love the floral! Adoring the sneakers too. Sweet combination. Thanks for the whimsical content!

    AntwortenLöschen
  5. Sweet! Great colors on you. I so want those sneakers! Such great pieces in your wardrobe! Awesome bag, too.

    AntwortenLöschen
  6. Die Aussage finde ich lustig. Und auch falsch. Da frage ich mich, welche Expertin das wohl war. Große plakative Muster liebe ich. Blumenmuster auch. Dabei sollten sie für mich eher größer sein und - wie bei dir - plakativ. Dein Shirt sieht sehr hübsch aus.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war eine Fashion Stylistin die Menschen fürs Fernsehen angezogen hat.
      Danke, liebe Grüße!

      Löschen
  7. I really like the blouse and the skirt, the set looks perfect on you, and you give it a happy and fun touch with the sneakers.

    AntwortenLöschen
  8. Sometimes fashion stylists have a peculiar way of saying things, I have always liked classic prints, stripes, flowers, dots for summer and then I prefer houndstooth, Prince of Wales, Scottish checks for In the winter months I try not to overload the rest of the look too much so that they are the protagonists.

    AntwortenLöschen
  9. The truth is that now that I'm over fifty I'm a little more careful about what I wear because some clothes flatter me and others don't suit me at all.
    I definitely like florals and they suit me.
    I don't know about those weird patterns, I'll keep that in mind!
    Thank you so much T!

    AntwortenLöschen
  10. Mich ziehen Blumenmuster auch an, so schöne Motive oft, aber ich bewundere sie lieber an anderen, mir stehen sie nicht und ich fühle mich wie verkleidet. Und was die sogenannten Modeexperten so raten, geht mir irgendwo vorbei, erlaubt ist, was gefällt ☺️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muss lachen, ja denn die erzählen manchmal merkwürdige Dinge :)

      Löschen
  11. So schöne U-Bahn-Sitze habe ich noch nie gesehen 😂
    Überhaupt halte ich von diesen Einschränkungen, was man ab einem gewissen Alter nicht mehr tragen soll, gar nichts. Allerdings macht die Blumengröße schon was, auch bei mir.
    Du siehst super aus. Punkt.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seit ich es schrieb wünsche ich mir geblümte Sitze in der U-Bahn. Glaube die Stimmung in der Früh wäre dann viel besser. :)
      Dankeschön, liebe Grüße

      Löschen
  12. Converse are among my fav shoes: they look good on everything and gives always cool vibes despite the age and the outfit!
    XO
    S
    https://s-fashion-avenue.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  13. What a strange statement! I don't wear anything that isn't patterned or embroidered, plain clothes just aren't my thing. I don't really worry about dressing for my age or whether it suits me, if it makes me feel good I'll wear it.
    Our local buses and trains have plain blue velour or grey velour seats - no pattern at all!
    You look lovely! xxx

    AntwortenLöschen
  14. Interesting observation about patterns to wear after 50, I'll think about that when I buy a piece of clothing 😊
    I loved your look!

    AntwortenLöschen
  15. I've never heard that advice before but I think that fashion expert has got it wrong with this one and your outfit is lovely.

    AntwortenLöschen
  16. Dein Outfit ist toll. Auch der Taschengurt harmoniert wegen der Farben perfekt mit der Bluse.
    Polstermuster. Was ist denn das für ein Quark.
    Auch Frauen unter 50 brauchen keine Kleidung mit Polsterdruck.
    Bg Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, manchmal muß man schon viel Unsinn weghören. :)
      Danke Sunny, liebe Grüße

      Löschen
  17. La blusa es muy linda. Te queda genial. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  18. My dear, I wear what I want! If I feel like floral meadows on my blouse, I wear one, if I want to put on a polka dot dress, I put it on. You look beautiful!

    AntwortenLöschen
  19. Your blouse and skirt combo is stunning!
    As for the advice about avoiding certain patterns after 50, I couldn't disagree more.
    Fashion should be about expressing oneself and wearing what makes you feel confident and happy, regardless of age.
    And those sneakers are the perfect finishing touch to your outfit!

    AntwortenLöschen
  20. Ach Mist, jetzt muss ich wohl sämtliche Teile mit Busmustern aus dem Kleiderschrank aussortieren...! Hrmpf. Aber im Ernst, die Polster in den Öffis sind oft so schrecklich, da besteht bei mir eh keine Gefahr. Und solche schönen Polstermuster wie auf deinem Shirt hab ich leider noch nie gesehen... mir gefällt dein Outfit, wie Tina denke ich, es ist romantisch, aber mit den Schuhen (und auch der sportlichen Tasche) gelingt dir ein klasse "Bruch", das mag ich sehr!
    Du siehst klasse aus!
    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin ganz bei Tina und dir, mag solche Accessoires gerne die den Look nochmal entspannter machen.
      Du sagst es, dachte mir schon öfter, wer entwirft so schreckliche Muster? hihi
      Danke Maren, liebe Grüße <3

      Löschen
  21. Die Meinung der Modeexpertin ist so ungewöhnlich, merkwürdig und gleichzeitig erheiternd, dass sie einem nicht mehr aus dem Kopf geht. Jetzt werde ich mich bei jeder Fahrt in Bahn und Bussen wohl an deinen Post erinnern und mich kritisch umsehen... Und was heißt eigentlich „ältere Frauen“?
    Dein Outfit ist toll. Die Schuhe ein prima Hingucker.
    Liebe Grüße zu Dir Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie war eine Stylistin beim Fernsehen und selbst auch eher ü50. Trotzdem fand ich die Aussage merkwürdig. Denn jeder Geschmack ist nun mal anders.
      Danke Felicitas, liebe Grüße

      Löschen
  22. Anche a me piacciono i motivi floreali e per fortuna come dici tu, niente sedili per bus o treni :)

    AntwortenLöschen
  23. I love your outfit. The blouse is really nice.

    Kisses

    AntwortenLöschen
  24. Congrats on your outfit! I also like those red shoes.

    AntwortenLöschen
  25. Me encantan las flores y me encanto tu outfit, saludos:D

    AntwortenLöschen
  26. Ha! I have never heard of bus patterns before, but I certainly will be on the lookout for them from now on. This outfit is beautiful. I just love the floral print <3
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
  27. Das ist ja ein schräge Aussage ;-DD Ich werde bestimmt in Zukunft auch verstärkt darauf achten, ob ich irgendwo "Bussitzmuster" sehe. (Vermutlich ist damit gemeint, dass sie älter machen als notwendig...) Aber Blumenmuster gehen bei Kleidung definitiv immer und in jeder Form. Dein asiatisch anmutendes gefällt mir sehr gut!
    Alles Liebe und ein angenehmes Pfingstwochenende, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/05/weltreise-2024-4-station-tasmanien-teil.html

    AntwortenLöschen
  28. Steht dir sehr gut, ich denke - es kommt auf den eigenen Geschmack, den Schnitt und die Farben an. Wenn mir was gefällt und wenn es knallgrün ist, dann trage ich es, egal ob ich 48 Jahre alt bin. LG Romy

    AntwortenLöschen
  29. ¡¡Hola!! Yo no soy mucho de estampados, ni cuando era más jovencita ni ahora. Sí que tengo alguna prenda estampada, pero se pueden contar con los dedos de una mano, soy más de colores lisos y sí que le presto más atención a los tejidos, me gustan vaporosos y que tengan bonitas caídas. Besitos.

    AntwortenLöschen
  30. I've always loved floral prints in fashion, and I probably always will. They are more feminine and pretty than the usually drab plain pieces of clothing, and it's nice when women show a soft side in fashion once in awhile. This is a cute blouse, and I love your red tennis shoes!

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  31. I think we should wear what we want and not what some rules tell us too.
    Rules connected to age don't make sense.
    You look fantastic in this styling!

    AntwortenLöschen
  32. Da sind wir wieder bei unseren Moderegeln, die uns Expertinnen „vorschreiben" möchten. Wie gut, dass wir mit solchen Vorgaben ganz entspannt umgehen und darüber letztendlich nur schmunzeln können. Deinen Look mag ich wieder sehr. Das hübsche Shirt ist ein richtiger Hingucker.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  33. Hey, also ich finde für das Muster ist man nie zu alt und es steht dir auf jeden Fall sehr gut!
    Schönen Pfingstmontag!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  34. Patterns from a bus - this is nonsense:))) I like flowers, also on clothes:)

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.