5 Dinge die das Leben leichter und schöner machen



Lifestyle - Es gibt viele Dinge die uns Menschen von außen attraktiver machen. Zum Beispiel Schmuck, Make up oder Kleidung. Es gibt unzählige Tipps und Tricks um das äußere Erscheinungsbild zu verändern und aufzuhübschen. Aber das alleine reicht bestimmt nicht für ein schönes Leben. 
Fairness, Toleranz, Freundlichkeit, Achtsamkeit und Hilfsbereitschaft sind einige der Eigenschaften die das Leben von innen heraus für uns selbst und auch andere verbessern und verschönern. Auch Zusammenhalt ist sehr wichtig. Studien zeigen das Menschen die über 100 Jahre alt werden immer in einem Umfeld des sozialen Zusammenhalts leben. Dieser Zusammenhalt erfordert genau diese Dinge wie Hilfsbereitschaft und Toleranz. 

Selbst gelingt es mir mal mehr und mal weniger immer besonnen zu handeln. Der ausgleichenden Toleranz kommt manchmal eine ärgerliche Schimpftirade zuvor. Aber genau dafür gibt es die großartige Eigenschaft der Selbstreflexion. Und wenn nötig, die Einsicht. Mit ihr kann eine etwaige falsche Richtung wieder zum Guten hin verändert werden. 
Unser Inneres ist für ein "schönes" Leben viel wichtiger als unser Äußeres. Und auch wenn es hier bei 50 Looks of LoveT. die meiste Zeit um Äußerlichkeiten geht, möchte ich heute gerne 5 Dinge erwähnen, die meiner Meinung nach das Leben schöner und leichter machen. 
Falls ihr zu den folgenden 5 Punkten eine andere Meinung habt, schreibt es gerne in die Kommentare.

Sich selbst lieb haben und an sich glauben  


An sich zu glauben bedeutet für mich auch, sich so wenig wie möglich mit anderen zu vergleichen. 
Denn wenn man sich zu viel mit anderen Menschen vergleicht, kann das schnell nach hinten losgehen. Vor allem wenn man sich mit Leuten vergleicht die man immer einen Schritt vorne wähnt. Denn das Vergleichen weckt nicht immer nur positiven Ehrgeiz, z.B. in Form von Motivation. Im schlimmsten Fall zieht man sich damit nur selbst hinunter. Und das muß nicht sein. Denn jeder Mensch hat ein anderes Tempo im Leben. Und jeder von uns kann irgendetwas besser oder eben ein bisschen weniger gut als das andere.   
Man könnte nun sagen, Vergleich spornt an, weckt den Ehrgeiz mehr erreichen zu wollen. Meiner Meinung nach, in Disziplinen wie Hochleistungssport und dergleichen ja. Aber im täglichen Leben erschwert es viele Situationen, wenn man ständig besser sein möchte als jemand anderer. Denn man muß seine Mitmenschen nicht ununterbrochen und mit allen Mitteln übertrumpfen wollen. 
Wenn man sich selbst wirklich mag, mit sich im Reinen ist, braucht man kein andauerndes "Besser oder Schlechter" sondern bevorzugt ein gutes Miteinander.  

Die folgenden Damen auf dem Foto sind die Quellnymphen im Kurpark Oberlaa in Wien. 
 

Offen bleiben für Neues 


Das Leben birgt immer wieder Herausforderungen in Form von Veränderungen. Der Mensch ist allerdings ein Gewohnheitstier, so sagt man. Ein gar nicht mal so kleiner Prozentsatz unserer Handlungen wiederholt sich regelmäßig jeden Tag. Das ist gut so, denn eine gewisse Routine gibt das Gefühl von Sicherheit. Die brauchen wir auch um uns wohl zu fühlen. 
Diese Routine aber immer größer und mächtiger werden zu lassen, indem man sich möglichst vielem das neu ist und daher Veränderung bedeuten würde verschließt, bewirkt genau das Gegenteil. 
Denn auf diese Art gewinnt irgendwann die Angst vor allem was neu ist, das man nicht kennt, die Überhand. Das raubt viel Energie und bringt zudem Stillstand. Offen zu bleiben für Menschen und neue Erlebnisse bereichert in den meisten fällen unser Leben. 
Klar passieren auch manchmal unangenehme Dinge oder es wird komplizierter durch dieses oder jenes das neu ist. Aber das ist es wohl wert. Um ehrlich zu sein möchte ich selbst vieles von dem, was neu war in meinem Leben aber irgendwann doof endete, nicht missen. Nicht alles braucht ein Happy End um ein guter oder wichtiger Teil unseres Lebens zu werden. 


Die Fahne der Freundlichkeit hochhalten 


Es ist ganz einfach, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. In nun mehr als 58 Jahren in einer Großstadt kann ich sagen, das dieser Spruch für mich stimmt. Selbst kurz an der Ampel, im Verkehrschaos von Wien, lächeln Menschen zurück wenn ich sie anlächle. Grüßt man nett, rutscht dem immer ruppig wirkenden Nachbarn irgendwann ein leises guten Morgen raus. 
Aber noch viel wichtiger ist es in unschönen Situationen die Fahne der Freundlichkeit, wie ich es immer liebevoll nenne, hochzuhalten. 
Wenn Menschen die man nicht kennt, mit denen man aber im Alltag zu tun hat unfreundlich sind oder sich nicht zu benehmen wissen, dann ist es gut zu versuchen immer bei sich selbst zu bleiben. Sich nicht auf deren Benehmen einzulassen. Manchmal ändert sich eine Situation zum Guten hin wenn man ruhig und freundlich bleibt. 


Verzeihen - es wirkt befreiend 


Ich weiß das es nicht immer leicht ist zu verzeihen. Manche Verletzungen trägt man lange mit sich. Aber ich glaube das man zumindest das Ziel haben sollte irgendwann auch zu verzeihen. Denn das Nachtragen belastet uns selbst meist mehr, als den Menschen, dem wir es nachtragen. Das Wort besagt es ja schon das wir am Nachtragen zu "tragen" haben. Daher wird es auch immer mal wieder Zeit die Bürde des Nachtragens loszulassen. So wird das Vorwärtsgehen im Lebens auch wieder viel leichter. 


Humor - Lachen ist gesund


Das Passwort fürs Leben heißt Humor. An diesen Spruch denke ich des öfteren. Lachen wirkt befreiend, Anspannungen lösen sich und es schenkt uns Glücksgefühle. Menschen die viel lachen wirken von innen heraus positiv, sympathisch und anziehend auf mich. 
In Wien wird viel gelacht, wir haben den berühmten Wiener Schmäh. Und wir leben ihn auch. Der Wiener Schmäh ist mehr als nur eine eigene Art des Humors, er ist eine Lebenshaltung. Man führt den Wiener Schmäh. So wie auch ein Gespräch geführt wird. Wir lieben es in Wien sehr sehr sehr vieles nicht allzu ernst zu nehmen. Und ich glaube fest daran, das auch das einer der Gründe ist, warum Wien jedes Jahr aufs Neue zur lebenswertesten Stadt weltweit gekürt wird. 

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, 
die man in Gesellschaft tragen kann.
William Shakespeare


Die Bilder heute habe ich im wunderschönen Kurpark Oberlaa in Wien fotografiert. 


liebst, LoveT.

57 Kommentare:

  1. Gern stimme ich all dem zu, was Du so schön beschrieben - und fotografiert! - hast. <3<3<3
    Freundlichkeit ist so wichtig - sie beinhaltet es ja schon: Freund statt Feind zu sein (auch sich selbst gegenüber).
    Und der Humor erst! So ein Lebenselixier.
    Ja, das ist bestimmt mit ein Grund für die Wahl Wiens.
    Im schönen Kurpark Oberlaa bin ich auch schon spaziert und eingekehrt in der feinen Konditorei. Die wunderbaren Mehlspeisen und Kuchen sind auf jeden Fall auch ein Grund in Wien gern zu leben... :-)
    Sonnige Grüße zu Dir von
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das Wort Freundschaft sagt es schon. <3
      Die Konditoren sind wirklich ein Magnet für alle Menschen in Wien. Gerade heute am Sonntag sind alle gut besucht. :)
      Liebe Grüße zu dir!

      Löschen
  2. Absolutely wonderful, wise post! That's how it is and that's the best way it is: you have to love and believe in yourself, be kind and kind to others, have a good mood and distance, be grateful for everything you have, for people, for life! Kissing. <3

    AntwortenLöschen
  3. I very much agree with the points you mention!

    AntwortenLöschen
  4. Fantastic post 👏 beautiful photos and wise reflections, I agree with all of them.
    Have a wonderful weekend

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful post. The older we get it is sometimes hard to appreciate the little things, the beauty of nature. And like you said, it takes daily practice. Finding joy can sometimes be difficult. Thanks so much for all these lovely photos. Thanks for being here. Happy Spring 🌈💕🌸

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. You're right, it requires mindfulness.
      Thank you for your good comment Ellie <3

      Löschen
  6. Oh, so lovely! Such a great post. And it is a duty to remind ourselves to be Kind. Of course, sometimes, I find myself becoming my mother. She always seemed to know the root of all evil. True, I think life is different now. Recently, I came across an article on Rumination. I didn't realize that had been a factor in my mind all these years. Like you said, we have to start with ourselves. And to let it go. Thanks so much for the post! And for being a True Beauty! Happy Saturday! Happy Blogging.

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Yes, I know that as well. You're right about that, working on yourself brings a lot to a more beautiful life.
      kisses

      Löschen
  7. Gorgeous flowers!
    Yay spring!

    xoxox,
    CC

    AntwortenLöschen
  8. Ja echt ein guter Preis und die Jacke is super bequem =) Die Farbe is auch toll, liebe sie jetzt schon total.

    Ein schöner Post mit tollen Tipps. Mit sich selbst zufrieden sein is eh immer die erste Priorität, ansonsten kann der Rest gar nichts werden, wenn man selbst nur am hadern is. Und Humor is auch super wichtig, ohne geht gar nichts <3 :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vergesse leider oft da auch mal zu schauen. Meist renne ich durch, nehme was ich brauche und bin wieder raus aus dem Supermarkt. Dabei kann man wirklich gute Schnäppchen machen wenn man ab und zu genauer schaut.
      Danke Yasmina, lg

      Löschen
  9. Grazie mille per questi importanti 5 punti che rendono la vita meravigliosa

    AntwortenLöschen
  10. I totally agree with you. Thanks for sharing those great tips.

    AntwortenLöschen
  11. Hello!
    Firstly, I love the photos of the flowers! Then, I agree with everything you said, beauty doesn't have to be only on the outside, the inside is much more important and these tips for a happier life are right, they're a kind of mantra if you put them into practice!
    Have a great weekend!

    AntwortenLöschen
  12. Profunda reflexion uno debe aprender a vivir con plenitud y sin hacer daño a otros. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  13. What an inspired and targeted post! Inner world how important. Your photos are wonderful. I believe such readings take us a step further and make us a little better people❤️🌷.

    AntwortenLöschen
  14. Du hast so recht, ich unterschreibe total was Du sagst. Schöne Fotos hast Du noch dazu gemacht. 💕 Humor ist mir wichtig, denn damit fällt wirklich vieles leichter.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man weiß das ja alles, weil es nichts neues ist. Den ein oder anderen Punkt vergisst man im Stress des Alltags allerdings manchmal. :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  15. wow all of these flowers look incredible! thank you for sharing!

    AntwortenLöschen
  16. Hey, ein wirklich toller Beitrag. Den sollten viele Menschen lesen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  17. Guten Mittag 🙂 ich unterschreibe jeden Satz! Genauso sollte man es sehen. In Köln nimmt man vieles übrigens auch leichter und der rheinländische Humor ist auch in schwierigen Zeiten oft hilfreich. Da es mir heute nicht gerade gut geht, erfreue ich mich umso mehr an Deinen mal wieder tollen Fotos. Die Blumen sind zauberhaft! Hab noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße 🙂🌷♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne zu wissen was los ist, hoffe ich das es dir bald besser geht <3
      Du wirst es nicht glauben, habe tatsächlich schon mal gehört das die Wiener und die Kölner Mentalität nicht ganz so weit auseinander sind. Genau wegen dem Humor.
      Liebe Umarmung zu dir. <3

      Löschen
    2. Ich danke Dir ♥️ Du kennst sicher diesen Spruch, dass man nur für andere da sein kann, wenn es einem selbst gut geht. Da ich ein sehr empathischer Mensch bin, habe ich in den letzten Monaten nur wenig auf meine eigenen Bedürfnisse geachtet, das hat sich mental nun leider stärker ausgewirkt und ich übe gerade, zwischenmenschliche Grenzen mehr einzuhalten. Alles andere als leicht, aber ich kriege es sicher hin. 🌷❤️

      Löschen
    3. Ja verstehe gut was du meinst. Finde es auch total richtig das du dich nun schonst, vor allem auch mental. Wenn da eine Überforderung besteht, greift es irgendwann auf den Körper über.

      Löschen
  18. Beim Lesen jeder Deiner 5 Punkte konnte ich nur zustimmend nicken, aber dann dachte ich mir, sie alle immer so einzuhalten , ist eigentlich recht schwierig. Schön wär's, wenn man auf jeden Fall immer selbstkritisch ist und sich den Humor bewahren kann nach dem Motto: Nimm's nicht so tragisch. Deine Blumenbilder sind schön und wirken ermunternd.
    Liebe Sonntagsgrüße zu Dir von Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sehe ich auch so. Es ist menschlich nicht immer 100% alles richtig zu machen. Vieles kann man später aber wieder relativieren und bei Bedarf gutmachen. Finde auch wichtig das man sich entschuldigen kann wenn ein Fehler passiert ist. Das ist auch eine schöne Eigenschaft.
      Liebe Grüße zu dir Felicitas

      Löschen
  19. Den Wiener Humor liebe ich auch. Fröhlich kommt man einfach besser durchs Leben. Und Freundlichkeit kann auch nicht schaden.

    Ein schöner Beitrag.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut, Humor macht es uns leichter.
      Danke Sabine, liebe Grüße

      Löschen
  20. Great post, very inspiring and motivating :) Have a nice week, my dear!

    AntwortenLöschen
  21. Fantastic tips! I really like this post and the photos are beautiful.

    Kisses

    AntwortenLöschen
  22. Nature is something special.
    Wonderful photos!

    AntwortenLöschen
  23. These are nice suggestions on how to make life more beautiful. Forgiveness is important, and it's something that is hard for many people to do. But it allows us to be free, not only with that person, but in our hearts and minds. And kindness is always a good idea. The tulip photos are wonderful also.

    Have a splendid week.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  24. Du hast völlig Recht, diese 5 Dinge die das Leben leichter und schöner machen sind es wert genannt zu werden. Dazu sind sie noch völlig umsonst und quasi unerschöpflich. Ihre Wirkung verstärkt sich sogar, je öfter man sie einsetzt.
    Selbst wenn man "mutwillig" und "grundlos" lacht, geht es einem dann besser. Es ist also immer eine gute Sache.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  25. Ich geb dir auch völlig recht! Ich denke z:b. sogar, dass Offenheit - also offen bleiben für Neues, immer wieder dazulernen - vor Demenz im Alter schützen kann. Oft sind diese "altersstarrsinnigen" Menschen sehr fest und unflexibel in ihrer Meinung und lehnen alles Neue ab.
    Bei Freundlichkeit stimme ich dir auch zu 100 % zu, manchmal finde ich es jedoch gar nicht so einfach, jemandem freundlich gegenüberzutreten, wenn derjenige schon so grantig guckt :-DDD Da hab ich manchmal Angst, mir einen "Korb" zu holen. Aber stimmt schon, die wenigsten bleiben so unfreundlich, wenn sie Freundlichkeit spüren.
    Verzeihen finde ich enorm wichtig! Fürs eigene Seelenheil. Es geht gar nicht um den anderen, der muss es noch nicht mal wissen. Aber für einen selbst ist es wichtig.
    Und Humor rettet ohnehin mein Leben!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  26. I couldn't have put it better myself. I think an open mind and a willingness to try new things are so important. xxx

    AntwortenLöschen
  27. Muy cierto que necesitamos mostrar dichas cualidades, para alimentar nuestro interior, me encanto el post y las fotografias, saludos:D

    AntwortenLöschen
  28. A great post touching on important things, the photos from the park are stunning:)

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.