Was hilft bei unebener Haut unter den Brüsten



Frauen mit etwas größeren Brüsten kennen vielleicht das Problem. Sobald es wärmer wird schwitzt man unterhalb der Brust, die Haut wird feucht und das trocknet von selbst auch nicht mehr so schnell. Gerade wenn man unterwegs ist, bleibt dieser unangenehme Zustand dann so bestehen. Dagegen helfen diverse Zinksalben aus der Apotheke die man auftragen kann um das Schwitzen unter dem Busen einzudämmen. Oder aber man behandelt die betroffenen Stellen und Hautfalten mit Babypuder, das hält auch eine Zeit lang trocken. Irgendwann kann es allerdings dennoch passieren das die gereizte Haut unterhalb des Busens uneben wird, sich nicht mehr glatt anfühlt. 
Bei mir war das irgendwann so weit. Zudem kamen nach den Wechseljahren vereinzelt Alterswarzen hinzu. Die durch das ständige Scheuern des BHs anfingen richtig weh zu tun. Ich fühlte mich damit absolut nicht mehr wohl. 

Laserbehandlung unter der Brust 


Meine Hautärztin empfahl mir für die Region unter der Brust eine Laserbehandlung. Dabei werden Alterswarzen, Hautunebenheiten oder auch andere Warzen entfernt. Danach ist die Haut wieder glatt. Ich entschloss mich dazu es machen zu lassen.
Etwa eine Stunde vor dem Eingriff trug ich zu Hause sorgfältig eine Betäubungssalbe auf den betroffenen Stellen auf. Das Rezept für die Betäubungscreme bekam ich von der Hautärztin. 
Die Behandlung mit dem Laser dauerte ungefähr eine halbe Stunde. Erst wurden mit dem Laser alle Alterswarzen verdampft, so kann man das vielleicht nennen. Danach glättete die Hautärztin die Haut mit einem speziellen Werkzeug nach. 
Ich hatte während der Behandlung keine Schmerzen. 
Zuletzt bekam ich großflächig Salbe aufgetragen und alles mit einem Wundverband verklebt. 
Zu Hause behandelte ich die Wunden unter der Brust weiterhin täglich mit entzündungshemmender Wundsalbe und deckte sie mit Wundgaze ab. Was ich dafür brauchte wurde mir von der Hautärztin gesagt. 
Da es medizinisch nicht notwendig war die Alterswarzen zu entfernen und die Haut zu glätten, mußte ich den Eingriff privat bezahlen. Ich ließ die Laserbehandlung hier in Wien machen. Alles zusammen kostete mich die Behandlung ca. 250€

Die Laserbehandlung liegt nun 2 Jahre zurück. Es war die richtige Entscheidung es machen zu lassen. Es kamen seither keine Warzen mehr nach und die Haut blieb glatt. Vor allem aber tut es nun nicht mehr weh wenn ich mal schwitze oder der BH scheuert. 


Meine Pflegeroutine für glatte Haut unter den Brüsten 


Als die Wunden unter der Brust abgeheilt waren, es dauerte gut 2 Wochen, begann ich mit einer Pflegeroutine die ich mir selbst zusammengestellt hatte. Daher ist das auch jetzt keine Empfehlung es so zu machen. Sondern ich schreibe hier auf dem Blog auf wie es für mich persönlich gut klappt meine Haut unter der Brust schön zu erhalten. So das ich keine unebene Haut oder Schmerzen mehr habe. 

Wenn es warm ist oder ich unter dem BH geschwitzt hatte, behandle ich die Region mit Glycolic Acid Toner. Dafür tropfe ich den Toner auf ein Wattepad und wische mir damit über die Haut unter den Brüsten. 
Momentan verwende ich Glycolic Acid Toner von Mario Badescu. Die Marke spielt aber keine große Rolle. Zuvor hatte ich 2 Flaschen von Revolution verwendet und 1 Flasche von Pixi Beauty. Es gibt solche Glycolic Toner auch von The Ordinary und vielen anderen Marken. Meine Erfahrung ist das die, die ich verwendet hatte, alle wirken. Es kommt auf das Produkt selbst an, nicht auf die Marke. 


Wenn ich das Gefühl habe das meine Haut unruhig wird, beginnt sich zu röten oder gar Anstalten macht sich bei Hitze zu entzünden, verwende ich ein Salicylic Acid Serum. Das Serum trage ich nur bei Bedarf auf. 
Trotzdem habe ich immer ein Reservefläschchen davon im Badezimmerschrank. So das mir das Salicylic Acid nie ausgeht. 
Ich habe das Serum mit 2% Salicylic Acid von Revolution in Gebrauch und kaufe es auch immer nach. Einfach weil es das erste war das ich gekauft hatte. Da es einen guten Job macht, bleibe ich dabei. 
Aber auch hier ist es so das es Salicylic Acid ebenfalls von ganz vielen anderen Marken gibt. 


Wenn ich etwas Stress habe und mein Körper dadurch unruhiger wird oder es im Sommer extrem heiß ist, habe ich noch meinen persönlichen Plan B. Sobald ich das Gefühl habe das einige Hautstellen anfangen sich zu "verdicken" oder anfangen sich uneben anzufühlen, creme ich sie mit der Keratosis Creme von Louis Widmer ein. Ich habe die Creme aus der Apotheke, sie enthält Harnstoff und Tretinoin. Sie wirkt dadurch leicht keimtötend und soll die Haut auch weicher machen. 


Der richtige BH 


Das meiner Meinung nach wichtigste das ich nach der Laserbehandlung änderte, war die Wahl meiner BHs. Jeder BH den ich seit 2 Jahren trage muß ohne Bügel oder Metallreifen unter der Brust sein. Unter den Brüsten mag ich ausschließlich nur mehr den Stoff vom BH spüren. 
Alle BHs mit Bügel flogen aus meiner Wäschelade. Ich habe mir nach und nach neue Unterwäsche zugelegt. Ein BH wird einen Tag getragen und kommt danach in die Wäsche. Auch das halte ich für wichtig wenn man zu Warzen oder anderen Problemen mit der Haut neigt. 


Das war heute ein weniger angenehmes Thema. Denn jeder möchte lieber schöne Haut haben, egal an welcher Körperstelle. Mir selbst war es alles andere als angenehm damit zum Hautarzt zu gehen. Wobei die Hautärztin das völlig normal fand, denn das Problem hätten wohl sehr viele Frauen beim Älterwerden.

Bügellose BHs sind leider etwas schwerer zu finden, zumindest in Wien. Einige meiner BHs ohne Bügel habe ich von Tchibo, vor allem die bunten wie Lila und Coralfarben. Sie tragen sich sehr angenehm und haben einen guten Preis. Es werden auch immer wieder welche in neuen Farben angeboten. 


liebst, LoveT.

22 Kommentare:

  1. You look so nice, thanks for your sharing...

    AntwortenLöschen
  2. Thank you so much for this post! This is a very important topic for many women, it's great that you wrote about it! Kisses!

    AntwortenLöschen
  3. Very interesting post and great tips. By the way, I like the bra very much.

    Kisses

    AntwortenLöschen
  4. Phew.
    I have been experiencing menopause "hot flashes" for 3 years. And in summer with the heat it is horrible.
    I spend all day changing my clothes.
    I use baby powder, it's what works best for me.
    I take a puff (like a makeup puff, for loose powder) and I apply talcum powder.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Andrea, ich finde es ganz toll, dass Du dieses unangenehme, aber wichtige Thema ansprichst. Es freut mich, dass Dir die Laserbehandlung geholfen hat. Ich selbst habe das Schwitzproblem gerade an heißen Tagen und da war Babypuder auch immer meine erste Wahl. Seit einer Weile verwende ich eine AHA/BHA Lotion, die eigentlich für den Intimbereich gedacht ist, hier aber die gleichen guten Dienste tut. Die Salbe, die Du verwendest, könnte ich mir auch mal rein prophylaktisch zulegen. BHs mit Bügel habe ich schon als junge Frau abgeschafft, fürchterlich, was Frauen sich teils damit antun, gerade, weil es doch auch für große Größen mittlerweile sehr gut formende und stützende BHs gibt. Täglich BH wechseln finde ich auch wichtig, das vermindert unreine Haut oder Pickelchen sehr gut. Liebe Grüße zu Dir ❤️

    AntwortenLöschen
  6. Very interesting and informative post, thanx for sharing!
    xo
    S
    https://s-fashion-avenue.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Hello
    This is the first time I've seen this topic covered in a post, very informative and of interest to all women, thank you for sharing your experience!

    AntwortenLöschen
  8. A damn good post and a topic many people don't talk about

    AntwortenLöschen
  9. What an interesting post. Many times we think that we are the only ones who have some problems. These posts help us to understand that there are solutions for everything. Thanks for the post!

    AntwortenLöschen
  10. Tatsächlich. Ich kenne das Thema mit den erhabenen Altersflecken auch. Und das nicht nur unter der Brust. Am Rücken und am Rumpf wurden mir schon an die 100 entfernt. Lt. Hautarzt sind sie Veranlagung. Was auch gut sein kann, mein Vater hat sie auch.
    Am BH hat es bei mir nicht gelegen, denn ich habe - bis auf wenige Ausnahmen - noch nie Bügel-BHs getragen. :-) Und ich wechsle die BHs tatsächlich schon immer täglich.
    Meine Erfahrung: Der eine bekommt sie, der andere nicht. Entfernen hilft nur vorrübergehend. Und ja, Schweiß kann die Entstehung fördern.
    Seit dysplastische Leberflecken entfernt wurden, übernimmt die Kasse bei mir tatsächlich alles. Sofern der Hautarzt auch eine Probe einschickt.
    Die Pflege nach der Laserbehandlung ist, wie Du schreibst etwas tricky, aber mit sterilen Wundauflagen hats auch bei mir gut geklappt.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  11. Thanks you for such useful and interesting post. :)

    AntwortenLöschen
  12. Gutes Thema, ich denke das betrifft viele Menschen. Schön dass es mit dieser Pflege für Dich gut funktioniert und klar diese Bereiche zu pflegen, ist das A und O. 😊 Leider muss man das selbst zahlen, das Ladern, aber ich denke das ist es wert. Du sagst es ja. Ich verwende immer einen Schutzbalsam von Linola, der funktioniert auch sehr gut.
    Auf weiterhin eine gesunde Haut unter Brust und bei Hautfalten.( die habe ich am Bauch)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  13. Thank you for sharing your experience with laser treatment for skin issues under the breasts. It sounds like it made a significant improvement in your comfort and confidence. Thank you so much for sharing. I just shared a new post on my blog. Let me know your views about it.

    AntwortenLöschen
  14. I sometimes buy regular bras and manually redove the wire to make them more comfortable. Thank you for sharing your experience with the procedure.
    It's good you found what works for you.

    AntwortenLöschen
  15. I'm glad all went well with your laser treatment. I haven't wore a wire bra in years. They sell many comfortable bras here in the states, such as Bali, and sometimes us women even wear the camisole tops, which are shapely and comfortable as well. At my age, comfort is important. : )

    Have a good rest of the week.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde es schön, dass Du so offen darüber sprichst. Das Problem war mir tatsächlich bisher nicht bekannt. Wie gut, dass Du die Haut unter der Brust hast lasern lassen. Das kann ich gut verstehen. Ich glaube, ich bin hier wohl die Einzige, die Bügel-BHs absolut gerne trägt, denn das sind in der Tat meine Lieblings-BHs. Ich musste schon schmunzeln, als ich mir die Kommentare durchlas. Für mich fühlen sich die Bügel überhaupt nicht unangenehm an. Seit Jahren trage ich die eher hochpreise BH-Marke Chantelle. Die Bügel drücken hier überhaupt nicht. Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich jede Frau das empfindet.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  17. Ich trage auch gerne Bügel-BH's, bei anderen fühle ich mich nicht genug "unterstützt" - aber das Problem mit dem Schwitzen unter der Brust kenne ich auch. Zum Glück entstanden bislang keine Warzen. "Alterswarzen" - brutaler Begriff! ;-DDDD Danke für deine Tipps, die Keratosis Creme werd ich mir merken!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.