Ostermarkt, lustige Witwe und Strassen Poesie

 


Ostermarkt - In Wien finden jedes Jahr Ostermärkte statt, in diesem Frühling sind es 4. Drei davon sind nicht mehr so groß und prächtig wie sie es früher waren. Generell kommt mir vieles etwas weniger opulent und unbeschwerter vor als es das noch vor 5 Jahren war. Es machen viel zu viele Menschen schwere Zeiten durch. Das wirkt sich natürlich auf das gesamte Stadtbild aus. Geschäfte sind ebenfalls nicht mehr so gut besucht wie früher. Aber es gibt sie noch die Ostermärkte in Wien. Kleiner, weniger besucht, aber trotzdem hübsch anzusehen. 
Der Altwiener Ostermarkt auf der Freyung in der Inneren Stadt ist immer einen Besuch Wert, auch wenn er sich nicht mehr so prächtig präsentiert wie früher. Es ist ein Ostermarkt mit Tradition. Es ist der älteste Ostermarkt in Wien. 

Spazieren war ich auch schon, nach einigen Tagen zu Hause war ich froh mal wieder rauszugehen. 




Diese große schöne Kirche habe ich auf meinem Spaziergang entdeckt. Einige Kirschblüten habe ich auch noch gesehen und fotografiert.




Das Amalienbad ist eines der ältesten Schwimmbäder von Wien. Das Hallenbad gibt es seit 1926. Innen ist es im Art-Deco gestaltet. Wenn bei mir alles wieder heile ist gehe ich vielleicht hinein und mache Fotos, das Schwimmbad ist innen wirklich ganz großes Kino. 


Im Vorbeigehen fiel mir dieses hübsche Plakat auf. In der Volksoper Wien laufen gerade Vorstellungen der Operette "Die lustige Witwe". Das Plakat dazu finde ich hübsch. 


Dann habe ich mir nach einiger Zeit wieder einmal ein Glas Orange Marmelade gekauft. Ich liebe den Geschmack, nur esse ich so ein Glas ziemlich schnell leer. Die Marmelade schmeckt einfach so gut.


Strassen Poesie ist toll. Ich habe eine Sammlung mit vielen Fotos von Sprüchen auf Gehwegen, Mauern, Hauswänden und anderen Flächen die sich in der Stadt finden. Manches ist traurig, anderes wiederum lässt mich lächeln und einiges überrascht mich so sehr, das es in meinen Gedanken hängenbleibt. Diesmal habe ich Strassenpoesie in 3 Buchstaben und einem Satzzeichen gesehen. 
Da hatte wohl jemand in dem Moment gute Laune und ließ die Stadt daran teilhaben. *lach


liebst, LoveT.

49 Kommentare:

  1. Wowowwo, I loved the Easter eggs you showed us, how colorful, beautiful.
    I also liked the rest of the photos... beautiful buildings and divine flowers.
    Here Easter is celebrated but on a religious level (Easter eggs are not a thing).
    Here, next Monday, families take their children to the countryside, and give them a "mona" (it's a bun) that has a hard-boiled egg or a chocolate egg.
    But what is celebrated during Holy Week, everything is very religious. Processions and so on.
    Here for example... "Holy Week" joins "Moors and Christians". Alejandra no longer has school, she will return on April 25
    We will have many days in which we will not be able to sleep because of the noise, the music, the drums, the Moors and the Christians shooting blunderbusses. There is a lot of parade and a lot of music. I, who live in the center, don't like it at all.

    AntwortenLöschen
  2. But beautiful and atmospheric! I love holidays and the decorations and delicacies associated with them :)

    AntwortenLöschen
  3. So schön, Dein Streifzug durch Wien. Unser Ostermarkt hier in Nürnberg hat heuer 600 Jahre Jubiläum. Bei ihm gibts von Trikot- Unterwäsche bis zum Kaffeebecher einfach alles... Ich liebe solche Märkte.
    Danke für die den Frühlingseinblick in Deine Stadt - aufs Innenleben vom Amalienbad bin ich schon gespannt! Und auf weitere Straßenpoesie.
    Chivers orange marmalade ist einfach köstlich! Ich kann Dich so gut verstehen...
    Frohe Ostern und genüßliche Orangen-Marmelade-Croissants wünscht
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist beachtlich, 600 Jahre, herzlichen Glückwunsch all den Menschen die diesen Ostermarkt ermöglichen.
      Dankeschön Sieglinde. Dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest <3

      Löschen
  4. Ich war noch nie auf einem Ostermarkt. ich glaube das gibt es hier nicht, Wie schön das ist, dass es sie noch gibt, wenn sie so eine lange Tradition haben. Herzlichen Dank für die schönen Fotos. Ich glaube Dir, dass das Schwimmbad schön ist. Wir haben auch ein altes Bad, das sehenswert ist, Das Mannheimer Herschelbad.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das glaube ich, diese alten Schwimmbäder sind fast immer wunderschön. Damals wurde sehr viel Wert darauf gelegt das es ein Erlebnis für alle Sinne ist.
      Danke Tina <3

      Löschen
  5. I have never even heard of an Easter market but I would love to visit one. Bloody nice photos

    AntwortenLöschen
  6. Hola, unas imágenes del mercado preciosas. Mi hijo me compró un par de huevos de pascua decorados muy bonitos. Saludos desde Barcelona. MJ Salla

    AntwortenLöschen
  7. Wow, that Easter market is something else! I would love to browse through there for awhile. Love all those decorated and colorful eggs. How neat that you got some pictures of the oldest Easter market in Vienna. The cherry blossoms are so pretty, especially the pink ones. The orange jam looks so good on your croissant. I wish I could try it. It looks like orange marmalade that we have here. The lol art is delightful. Your "this and that" post was wonderful, my friend. They are my favorite type of posts.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  8. Uy me dio mucha gnas de huevo de pascua. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  9. I love Vienna, these markets are wonderful and the Easter tradition is wonderful! Have a good time! Hugs!

    AntwortenLöschen
  10. So beautiful photos. It's really spring here. :)

    AntwortenLöschen
  11. Solche Ostermärkte gibt es bei uns leider nicht, was ich sehr schade finde. Habt ein schönes Fest. LG Romy

    AntwortenLöschen
  12. Wie hübsch. Ostermarkte kennen wir in der Form gar nicht in den Städten. Es gibt aber welche auf dem Land. Und dann eher mit Kunsthandwerk und ähnlichem. Besonders hübsch finde ich die Fassade von dem Hallenbad. Überhaupt die historischen Gebäude in Wien.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kunsthandwerk mag ich gerne, das finde ich auch sehr typisch für schöne Märkte.
      Danke Sabine, liebe Grüße

      Löschen
  13. Easter markets! That's something we don't have in the UK. Those painted egg cases are so pretty and that church is so opulent and gorgeous.
    Love the LOL graffiti and I'm craving orange marmalade now!
    Hope you're healing well. xxx

    AntwortenLöschen
  14. Beautiful photos, to celebrate spring and Easter
    Have a very Happy Easter 🐣

    AntwortenLöschen
  15. Molto interessante questo post, buona Pasqua!

    AntwortenLöschen
  16. Hola!! Qué bonito es tener un mercado de pascua. Aquí en España no existen mercados así. Bonitas fotos, también las fachadas de los edificios. Visité Viena hace unos años y me pareció una ciudad preciosa y visité un mercado que me encontré casualmente. Recuerdo que compré alguna artesanía de madera.
    Gracias por hacerte seguidora de mi blog. Yo también me quedo en tu espacio. Besitos.

    AntwortenLöschen
  17. Oh wow! I had no idea there are Easter markets. That sounds like it would be such a wonderful thing to experience at this time of year. How special!
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
  18. I've never seen an Easter Market. I'd like to vistit it one day.

    Kisses

    AntwortenLöschen
  19. How nice!!!I want to visit. I follow you right now!

    AntwortenLöschen
  20. Wie Sabine es schon treffend sagt, solche Ostermärkte kennen wir hier in den (Groß)Städten gar nicht. Ich bin richtig beeindruckt und finde die Fotos bzw. den Markt bei Dir wunderschön.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  21. Ups, ich war ja ausgeloggt. Das hatte ich gar nicht bemerkt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das kann manchmal passieren. :)
      Liebe Grüße zu dir Ari

      Löschen
  22. Oh ja, das sieht sehr, sehr hübsch aus! All die österlichen Naschereien und hübschen Deko-Teile... und natürlich die Kirche, die Kirschblüte und das alte Schwimmbad, einfach wunderbar.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  23. Wenngleich kleiner, sind sie wohl immer noch schön anzusehen, die Ostermärkte. Sowas ist mir hier bei uns nicht bekannt. Ich weiß zwar, dass im Fränkischen die Ortsbrunnen mit Bändern und Blumen geschmückt werden, aber von einem Ostermarkt habe ich noch nicht gehört.
    Danke fürs Zeigen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.