Make up 50Plus - Schminken, mein Contouring



Ich gehöre zu den Beauty Bloggerinnen über 50. Das ich eine Frau ü50 bin beeinflusst natürlich die Art und Weise wie ich mich schminke. Meine Make up Looks sehen anders aus als die der jüngeren Beautybloggerinnen. Was auch gut ist in Anbetracht meines Alters. *lach 
Aber viel mehr als mein Alter, wiegt der Umstand das ich seit vielen Jahren Beauty-Bloggerin bin. Alles um das Thema Kosmetik interessiert mich eben. Klar habe ich in 14 Jahren Blog auch Outfits, Dinge aus dem Leben und viele Rezepte gepostet. Aber mein Herz gehört dem Thema Beauty. 

Schminken - Contouring


Bei Fashion Bloggerinnen ist es absolut üblich das sie immer wieder eine neue Lieblingshose, Lieblingsbluse oder Lieblingssneaker zeigen, denn Mode unterliegt diversen Trends. 
Bei dem Thema Beauty ist es nicht anders. Die beste Gesichtscreme oder die schönste Make-up Palette behält ihren Status nicht ewig. Make up und Beauty unterliegen genau so den Trends wie Mode. Das gilt ganz besonders für den Bereich des Schminkens. Trendige Make up Looks sehen nun völlig anders aus als z.B. noch 2021. Das betrifft auch das Contouring. Nasen werden nun nicht mehr so extrem mit Highlighter betont. Der Form des Gesichtes wird dafür mehr Beachtung geschenkt. Es wird daher nun auf den Wangen und vor allem auch unterhalb viel mehr konturiert. 
Heute möchte ich gerne mein derzeitiges Contouring zeigen. Verwendet hatte ich dafür eine Contouring Palette aus der Drogerie. 

Catrice 3 Steps To Contour Palette - In der Contouring Palette sind 3 matte Puder. Bronzer, Contouring Powder und ein Highlighter. 
Die Palette hat den Vorteil das alles darin enthalten ist das man zum konturieren braucht. Daher geht das Konturieren ziemlich schnell und man muß nicht viel Zeit dafür einplanen. Ich brauche dafür höchstens 3 Minuten. 
Auf dem nächsten Foto ist zu sehen das Bronzer und Contouring Powder 2 unterschiedliche Brauntöne haben. 
Die Farbe für die Kontur ist immer kühler als Bronzing Powder. Bronzer haben immer einen warmen Braunton. Daher funktioniert es auch nicht mit Bronzing Powder zu konturieren. 


Wo wird der Bronzer und die Kontur aufgetragen


Das Gesicht zu konturieren ist immer von Vorteil wenn man sich schminkt. Ab 50 finde ich es allerdings einen der wichtigsten Schritte für einen schönen Make up Look. Es gibt kein Contouring das zu jeder Gesichtsform passt, aber einige Alterserscheinungen sind in den meisten Gesichtern ab 50 zu finden. 
Die Wangenpartie rutscht z.B. ein wenig nach unten und daher ist die Kinnlinie, der Übergang vom Kinn zum Hals, mit dem Älterwerden oft nicht mehr ganz so straff. Auch macht Highlighter, etwas unterhalb der Augen aufgetragen, viel für uns Frauen jenseits der magischen 50. 

Auf dem nachfolgenden Foto habe ich in meinem ungeschminkten Gesicht eingezeichnet wo ich bei meinem Make up Bronzer und Kontur auftrage. Die dunklen Kreise zeigen die Stellen im Gesicht auf denen ich Bronzer auftrage. Die helleren Kreise zeigen wo in meinem Gesicht ich Contouring Powder auftrage. 

Bronzer um dem Gesicht Wärme zu geben

Bronzing Powder kommt auf die Stellen im Gesicht, die auch in der Sonne als erstes gebräunt sein würden. Etwas Bronzer auf der Stirn, dem höchsten Punkt an den Wangen und auf dem Nasenrücken ergeben einen Look wie von der Sonne geküsst. Die Farbe vom Bronzer verleiht dem Make up Wärme, was auch insgesamt den Look einen Hauch softer erscheinen lässt. Was in jedem Alter kein Fehler ist, aber für Frauen über 50 tut es einfach viel für den Teint. 

Mit Contouring Powder Schatten setzen

Mit der kühlen Farbe für die Kontur rücke ich optisch alles in den Hintergrund, was in meinem Gesicht nicht als erstes wahrgenommen werden soll. Make up Artists nennen es, einen Schatten setzten mit Contouring Powder. 
Ich konturiere meine Stirn im Bereich vom Haaransatz um sie optisch zu verkürzen. Links und rechts konturiere ich den unteren Bereich der Wangen um mein Gesicht unter dem Jochbein optisch zu verschmälern. 
Manches Mal, nicht immer, setzte ich links und rechts vom Nasenrücken noch einen Schatten mit Contouring Powder. Dadurch wirkt die Nase schmaler. 
An dem Punkt der Kinnlinie, an dem die Wangen etwas absinken, setzte ich ebenfalls eine Kontur um die leichten Hängebäckchen optisch verschwinden zu lassen. 


Wo kommt der Highlighter hin 


Über 50 ist es am einfachsten Highlighter zu verwenden der nur aufhellend wirkt und nicht glitzert. Meiner Meinung nach sieht das am besten und natürlichsten aus, zumindest im Tageslicht. Für ein Abend Make-up darf mein Highlighter gerne auch einen schönen Schimmer haben. 
Die hellen Ovale zeigen an wo im Gesicht ich den Highlighter platziere um spezielle Zonen aufzuhellen.

Mir ist es wichtig oberhalb der Augenbrauen und den Bereich zwischen den Brauen aufzuhellen um die Augen größer und den Blick wacher erscheinen zu lassen. Am Aussenwinkel unterhalb des Auges und neben der Nase unter den Augen trage ich ebenfalls Highlighter auf. Auch das macht viel für die Augen wenn man über 50 ist. Oberhalb der Lippe setze ich mittig Highlighter um die Oberlippe voller wirken zu lassen. 


Ü50 Make up mit Contouring 


Wenn man nie konturiert hat erscheint es anfangs wahrscheinlich zu kompliziert und zeitaufwendig. Aber tatsächlich dauert es nicht länger als 3 Minuten. Denn mit etwas Übung braucht man für jeden Schritt kaum eine Minute. Ich konturiere mein Gesicht seit langem, daher kann ich die Handgriffe fast schon im Schlaf. Seit ca. 4 Monaten ist es Trend unterhalb des Jochbeins seitlich das Gesicht zu konturieren um es schmaler wirken zu lassen, auch das habe ich weiter oben eingezeichnet. Denn auch Contouring geht mit der Mode und den Trends mit. Möchte damit sagen, das Beauty Posts ebenfalls Momentaufnahmen sind, in einem Jahr kann Contouring wieder etwas anders aussehen. 

Mein fertiger Make up Look ist sehr natürlich geschminkt. Ich trage den Look genau so sehr oft. Ohne Rouge, mir reicht der Bronzer auf den Wangen. Blush ist das Schminkprodukt das ich persönlich nicht immer verwende. Die Lippen habe ich mit dem essence Lipliner 04 Rosy Nude umrandet. Der Lippenstift ist die Nr. 465 von Judith Williams bei DM. 
Am Vorher ungeschminkt und Nachher geschminkt ist doch deutlich zu sehen was man mit Make up im Gesicht verändern kann, wenn man es denn möchte. 


Make up Looks - Fazit 


Zum Thema Make up gibt es unzählige Beiträge von Beauty Bloggerinnen. Und ebenfalls viele speziell zu Make up ab 50. Auch zu Contouring. Manche Bloggerinnen empfehlen älteren Frauen nicht mehr zu konturieren, wieder andere konturieren völlig anders als ich es heute gezeigt habe. Schön ist es, wenn man für sich selbst das findet, was einem zusagt. Denn es gibt einfach kein Richtig oder Falsch. Wer sich mit der Art sich für den Tag fertig zu machen wohl fühlt, hat schon gewonnen. Ich selbst lese liebend gerne Beauty Blogs und nehme mir von überall etwas mit, das mir gefällt. Beauty Tipps und Beiträge sind im besten Fall Inspiration für mich. 


Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag 
und für morgen einen guten Start in die neue Woche!
liebst, LoveT.

23 Kommentare:

  1. Every time I read your blog I tell myself I'm going to start coloring, but every time I put it off, I hope someday I will. Loved the post! Have a nice week!

    AntwortenLöschen
  2. Das hast Du sehr schön erklärt. Der natürliche Look ist richtig schön. Ich selbst benutze ja kaum Make-up, da ich sehr schnell Hautunreinheiten bekommen. Aber Rouge und Lippenstift müssen sein.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. It looked very natural and very pretty on you.

    AntwortenLöschen
  4. I agree with Sabine, you explain everything so well! Now I've got a bit of a tan I'm using my bronzer again and like you, apply it where the sun would naturally catch my face. I've never been sure of highlighter, I see young women with strange white stripes on their faces and am a bit worried about looking like that but now I've read your post I might have a go.
    As always you look absolutely beautiful and inspire me to try harder! xxx

    AntwortenLöschen
  5. Śliczny makijaż <3 Paletka do konturowania bardzo fajnie wygląda <3 Pozdrawiam i życzę miłej niedzieli :) :)

    AntwortenLöschen
  6. Very interesting makeup! Thank you for showing me where to put my bronzer and highlighter, because I always have a problem with that. Have a good new week.

    AntwortenLöschen
  7. Sehr fein erklärt und illustriert hast Du das. Auch wenn ich niemals all dies tun werde, bei Dir schaut es wunderschön aus und macht Dir Freude - und mir auch.
    Ich finde es spannend, dass Dich Beauty so interessiert. Hast Du auch beruflich damit zu tun? Das wäre ja dann perfekt.
    Herzliche Grüße ins schöne Wien,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful and soft makeup, perfect, I loved it!

    AntwortenLöschen
  9. Dein Beitrag könnte aus einem Lehrbuch stammen, so wunderbar informativ wie er ist. Gleichzeitig ist er aber auch sehr anschaulich zu lesen, was bei solchen Texten leider nicht immer der Fall ist. Deinen Worten, wonach es kein Richtig oder Falsch gibt, kann ich nur zustimmen, sowohl in Sachen Mode als auch Sachen Beauty. Zwar gibt es immer Trends, denen man mehr oder weniger folgt, aber am Ende zählt die eigene Linie. Eigentlich unnötig zu sagen, dass Du wieder einmal so super natürlich geschminkt bist. Toll!
    Dir noch einen schönen sonntäglichen Abend und liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  10. Du bist auch ohne Make up so schön... wie pflegst Du Deine Haut ?

    AntwortenLöschen
  11. Das steht Dir sehr gut so.
    Ich setze zwischenzeitlich mein Rouge auch weiter oben, als ich es früher gemacht habe. Concealer verwende ich äußerst sparsam, innen im Augenwinkel und außen. Manchmal auch in der Nasolabialfalte. Bei Tageslicht macht das "wacher", ob man es im Dunklen auch so sehen kann, ist mir natürlich nicht bekannt.
    Mit Lidschatten bin ich zwischenzeitlich sehr zurück haltend, ich finde, ich sehe ohne "besser" aus. Durch meine Schlupflider sieht man nichts. Um die Augen wirklich zu "heben" müsste ich bei der "innersten" Lachfalte stoppen. Irgendwie sieht das dann eher "schräg" aus.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde die Catrice 3 Steps To Contour Palette seeehr interessant! Mal sehen, ob ich sie hier finde! Danke für den Tipp und die Erklärungen! Ein wunderbarer und informativer Beitrag! Man sieht deutlich, dass du das Thema beherrscht.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Total spannen, was man mit ein bisschen Farbe anstellen kann! Auch wenn ich selbst eher faul bin und nur die Augen etwas schminke, lese ich solche Anleitungen furchtbar gerne. Makeup kann ich allerdings nicht besonders leiden und ob so ein Contouring auf dem "nackten", nur transparent gepuderten Gesicht überhaupt hält?
    Die Schwerkraft wird mich mit Sicherheit bald dazu überreden, es zumindest mal auszuprobieren 😉

    AntwortenLöschen
  14. Beautiful make up! You look perfect :)

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin ja immer wieder begeistert wie toll du schminken kannst :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  16. Wow the final effect is great - I like this brand ( Catrice I mean ):-)

    AntwortenLöschen
  17. Very interesting and useful post!
    Your make up looks really flawless!
    XO
    S
    https://s-fashion-avenue.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Tipps und dein Make-up ist perfekt :)

    AntwortenLöschen
  19. Te queda muy bien, me encanto, saludos:D

    AntwortenLöschen
  20. Toll erklärt! Ich finde diesen Beitrag sehr interessant. Da merke ich doch, was für ein Schmink Laie ich bin ;-))). Dein Make up finde ich wieder wunderschön.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.