Year Of The Dragon



Nun ist es also da, das Jahr des Drachen. In China und weiten Teilen Asiens wurde am 10.2.2024 der Beginn des Jahr des Drachen gefeiert. Das Jahr des Drachen ist immer etwas besonderes. Der Drache bringt unter anderem Selbstsicherheit, Kraft und Glück. Happy Chinese New Year allen die es feierten!

Das auf dem Foto oben ist der Kassenbereich eines Asia Geschäftes in Wien. Nicht zu sehen sind der Besitzer samt herzigem Kind, die hinter der Kasse in die Hocke gingen damit ich ein Foto machen konnte. Beim Bezahlen hatte ich nämlich gefragt ob ich Fotos machen dürfe. 
In Wien gibt es hunderte Lebensmittelgeschäfte und Märkte mit Spezialitäten aus zahlreichen Ländern. Mexiko, Pakistan, Ghana und natürlich auch andere Afrikanische Märkte, Russland, Frankreich, Türkei, China oder auch generell Märkte mit Produkten aus Asien, Finnland, Slowenien, Spanien, Italien, Bosnien, Serbien. Es gibt original Chinesische Zuckerl-Theken und griechische Geschäfte mit z.B. Honig aus Kreta oder gefüllten Teigtaschen mit Feta. Hadar am Kamelitermarkt ist ein koscherer Supermarkt mit koscher gekelterten Weinen und köstlichem Joghurt. Angelsächsische Leckereien gibt es im englischen Bobby´s Food Store. Und um noch einige aufzuzählen, weil es einfach so schön ist .. Japan, Thailand, Philippinen, Indien, Singapur, Vietnam und Malaysia sind mit ihren Produkten in Wien vertreten. Im Koreanischen Mark gibt es übrigens Kimschi offen zu kaufen. Ein Genuss! 

Die Fotos heute sind aus einem der vielen asiatischen Märkte in Wien. Dieses Geschäft ist im 10.Bezirk Favoritenstraße 178. Es heißt Broth3ers und wird tatsächlich von 3 sympathischen Brüdern geführt. In der Kühltheke sind hauptsächlich Waren aus Vietnam und Thailand zu finden.


Glockenblumenwurzel 


Ich mag es ja sehr gerne in Lebensmittelgeschäften zu stöbern und zu schauen was es alles gibt. Vieles davon kenne ich nicht. Darüber, das man die Wurzeln der Glockenblumen essen kann mußte ich erst nachlesen. Es scheint wohl üblich zu sein das die Wurzeln der Glockenblume für allerlei verwendet werden. Außer der gewürzten Variante hatte ich noch Ingwer-Glockenblumentee gefunden, getrocknete Wurzeln und auch Limo.  


Wiener Gärtner


Natürlich ist regional einzukaufen auch in einer so großen Stadt wie Wien ein Thema. Wien ist darin auch wirklich seit vielen Jahrzehnten ganz vorne mit dabei. In Wien werden 6.336 Hektar Fläche landwirtschaftlich genutzt. An Getreidesorten werden Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel und Hafer angebaut. Es gibt Maisfelder und Bio-Erdäpfel. Es wird viel Gemüse angebaut. Z.B. können mit der Wiener Ernte an Salatgurken neben Wien auch noch andere Bundesländer versorgt werden. Die Wiener Gärtner verwöhnen uns auch mit Äpfeln, Birnen, Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren, Marillen, Pfirsichen und Nektarinen. 

Weinbau in Wien 


Weinbau wird in Wien auf 622 Hektar betrieben. Somit ist Wien weltweit die einzige Hauptstadt mit bedeutender Weinproduktion. Im letzten Jahr schafften es unsere Weinhänge am Leopoldsberg, Kahlenberg, Nussberg, Laaer Berg in die New York Times. Selbst in der Nähe des Stephansdoms in der inneren Stadt hat ein kleiner Weingarten seinen Platz. Nachweislich hat der Weinbau in Wien seit dem 12.Jahrhundert Tradition. Heute gibt es in Wien 640 Weinbauern, die 2.5 Millionen Liter Wein produzieren. Die Hauptsorten sind Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder, Chardonnay  und Welschriesling. 
Bei Rotwein sind es Blauer Zweigelt, Blauer Burgunder, Blauburger, Cabernet Sauvignon.
Und auch hier wird regional konsumiert. In Wien wird am meisten Grüner Veltliner getrunken. Der auch der einzige Wein ist den ich trinke. Aber das höchstens einmal im Jahr. Wein entspricht nicht so meinem Geschmack. 


Die Sprachen Wiens 


Neben all der Regionalität sind die Märkte aus Asien, Afrika, Südamerika und ganz Europa ein wichtiger Teil unserer Stadt. Australien ist mit einer australischen Bäckerei im 9.Bezirk natürlich auch in Wien vertreten. 
Im Exotic Supermarkt im 7.Bezirk werden von den Mitarbeitern 8 Sprachen gesprochen. 
Wien selbst spricht über 100 Sprachen. An Wiener Schulen sind über 80 Sprachen vertreten. Über 53% der Schüler wachsen mit 2 oder 3 Sprachen auf. 
Mir fehlt leider die Begabung um leicht andere Sprachen zu lernen. Aber mir gefällt es in einer Stadt zu leben in der Mehrsprachigkeit gefördert und unterstützt wird. 


Neben einigen Süßigkeiten habe ich mir aus dem riesigen Sortiment an Nudeln Ramen Noodles mitgenommen. 


Ich kann das Wort "Ramen" weder aussprechen noch schreiben ohne an das wohl erfolgreichste Liebeslied der letzten Jahre hier in Österreich zu denken. Das Video dazu ist auf eine schöne, unbeschwerte Art sexy. 
Das Lied heißt, Liebe zum Mitnehmen. Otto Jaus ist aus Wien, der Text des Liedes wienerisch. 


Liebe zum mitnehmen von Pizzera & Jaus

Sie is a magische Puppn 
An Ramen besser ois jede japanische Suppn 


Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche 
liebst, LoveT.

40 Kommentare:

  1. How cool!!
    Here the Chinese year is not noticeable at all.
    This weekend was Carnival.
    In San Vicente there are many stores run by Chinese, but they are European stores.
    That is to say... there is no sale of Chinese products.

    AntwortenLöschen
  2. Asian food is so delicious, and a favorite of mine. That's nice that they have so many Asian markets in Vienna, especially if one knows how to cook delicious meals with the ingredients. I love hearing about all the different sights that you have in Vienna. It's interesting and delightful.

    Have a wonderful week.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  3. Es ist so interessant in internationalen Läden zu stöbern und so praktisch, dass sie hier vor Ort sind. Ich bin so gern unterwegs in der weiten Welt, ohne verreisen zu müssen.
    So vielfältig wie in Wien ist es zwar hier in Nürnberg nicht, aber wir haben durchaus vieles zu bieten. Kürzlich habe ich einen afrikanischen Textilladen von außen entdeckt. Hat mich total fasziniert, was im Schaufenster zu sehen war. Dort werde ich in Kürze mal reinschauen. Wir machen gern mit dem Fahrrad Touren durch uns nicht so bekannte Stadtviertel um Gastronomie und Läden zu erkunden. Das ist immer wieder mit besonderen Entdeckungen verbunden.
    Das Video fand ich auch so besonders. Ich kannte weder Sänger noch Song... nur Ramen :-)
    Wünschen wir also den Chinesen ein gutes Jahr des Drachen. Wir können es aber eigentlich alle brauchen...
    Herzlich
    Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das afrikanische Geschäft würde mich auch interessieren. Großartig das es das in Nürnberg gibt. In der eigenen Stadt neue Viertel zu besuchen ist wie ein kleiner Urlaub, ein Tapetenwechsel. Schön langsam machen auch in Wien immer mehr kleinere Geschäfte wieder auf. Vor mehr als 20 Jahren wurden sehr viele von den üblichen Riesen verdrängt. Es wird aber nach und nach wieder :)
      Möge das Jahr des Drachen für alle ein gutes werden.
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Ich mag die chinesische Küche, schön abwechslungsreich. LG Romy

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön. Ich bin sicher, auch München ist da recht gut aufgestellt, was ausländische Supermärkte und "exotische Bewohner" betrifft. Aber ich glaube, an Wien werden wir nicht heran kommen. :-)
    Und nicht nur da. Eine Schulfreundin meines Sohns hat mir unlängst beim Einkauf erzählt, dass sie in Wien auf den Polizeiball eingeladen war. Mit Kleid, Krone, Haare und Makeup. Und dass die einladende "Politik" so cool war und definitiv was vom Feiern versteht. Kein Vergleich mit den deutschen/bayrischen Politikern. Sie hat gestrahlt, so begeistert war sie beim Erzählen. Was für ein schönes Erlebnis. Ich bin sicher, sie wird sich mit Freude ihr Leben lang daran erinnern.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll das es ihr so gut gefiel. Die Ballsaison wird hier in Wien sehr gefeiert und zelebriert, wir lieben das. Lieben Gruß zu dir

      Löschen
  6. The Year of the Dragon began on February 10th in China! Congratulations!

    AntwortenLöschen
  7. I'm so impressed with the wealth of international food available in Vienna. That fresh produce looks absolutely incredible and I love the sound of that tea, I had no idea you could eat the roots of bluebells, they grow in abundance in our garden! xxx

    AntwortenLöschen
  8. Ich mag es multikulti und probiere gern mal aus. Am liebsten im Restaurant, weil ich mich selbst nicht unbedingt so rantraue an die Zutagen. Aber eine asiatische Gemüsepfanne kriege ich hin. Oder ich lasse mich von einer Freundin bekochen :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da ist was dran, man hat auch meist nicht alle nötigen Zutaten zu Hause. Außer die für die typischen Gerichte. Liebe Grüße!

      Löschen
  9. I like the chinese food very much, but it's difficult to find the original one where I live.

    Kisses

    AntwortenLöschen
  10. Hello!
    Happy Chinese New Year, the Dragon is the year most awaited by the Chinese, there are many who wait this year to get married or to have children, it is a very lucky year! Thanks for sharing all these Chinese products!
    xoxo

    AntwortenLöschen
  11. So cool to see the Asian markets in Vienna. I'm very fortunate to live near Chinatown and shop there regularly since my husband and I both love the food that we grew up with.

    AntwortenLöschen
  12. Angesichts des umfangreichen Angebots bin ich fast ein wenig neidisch. Ich liebe es ja, mich durch neues zu probieren und wäre bei den Glockenblumen gleich dabei. Bei Pflanzlichem kann ja nicht viel schief gehen.
    Schöner kulinarischer Städtetrip!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Glockenblumen Wurzeln werde ich bestimmt einmal probieren, wollte allerdings erst lieber daheim in Ruhe nachlesen was die so "können" :) Danke, liebe Grüße

      Löschen
  13. Chinese astrology is very interesting. The Year of the Wood Dragon is supposed to be hot and full of fast-paced events. Have a good year of the Dragon. And happy Valentine's Day.

    AntwortenLöschen
  14. Ein schönes Jahr des Drachen für Dich. 💕🐉🎉 Ich liebe es multikulti, was mich daran erinnert, dass wir schon so lange mal in ein afrikanisches Restaurant gehen wollten. Toll dass Du gern in den verschiedenen Angeboten stöberst.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein afrikanisches Restaurant hat bestimmt eine interessante Speisekarte. Danke Tina, LG

      Löschen
  15. „Ganz“ früher, erinnere ich mich, war es fast exotisch, als man zum Italiener in die Eisdiele oder zum Griechen ging. Das hat sich heute so verändert. Alles ist so bunt und vielfältig geworden. Auch die Supermärkte sind voller Produkte von überall her. Das Leben ist voller Anregungen geworden. Wien scheint unschlagbar zu sein.
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  16. Happy Chinese New Year to you :)

    https://brigittapasztor.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  17. Das sind die Vorteile der Großstadt. Obwohl Wien sicher viel mehr zu bieten hat als München, reicht mir das Angebot an Asia-Märkten (und auch anderen internationalen Geschäften) hier auch aus, ich liebe es, dort zu stöbern und Neues zu entdecken...vor allem, weil ich mich an Zeiten erinnere, in denen es sowas gar nicht gab. Da war schon der türkische Laden "exotisch", hihi.
    Das Jahr des Drachen klingt hoffnungsvoll... möge es uns Kraft und Glück bringen - und an Selbstsicherheit das richtige Maß! :-DDD
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.