Wiener Eistraum und ein Zeichen aus Wien



Eislaufen auf dem Rathausplatz - Vom 19.1.2024 bis 3.3.2024 verwandelt sich der Wiener Rathausplatz in eine zauberhafte Eislandschaft die mit Schlittschuhen zu befahren ist. Jedes Jahr um diese Zeit findet der Wiener Eistraum statt. Es gibt 4 riesige Eisflächen und 500 Meter verschlungen Eispfade durch den wunderschön beleuchteten Park. 
Der Wiener Eistraum ist jedes Jahr ein Highlight in der Stadt und wird gut besucht. Ich bin ebenfalls jedes Jahr vor Ort, ein Muss, schon wegen der schönen Atmosphäre. 


Der ganze Platz samt Park vor dem Rathaus ist romantisch beleuchtet. Es sieht total schön aus. Wie in einem Wintermärchen. Die Bäume leuchten in allen Farben. 



Zur blauen Stunde abends ist der Wiener Eistraum besonders schön. :)


Zahlreiche Maßnahmen verringern den Energieverbrauch um den Eistraum zu einer ökologisch nachhaltigen Veranstaltung zu machen. 75% der Speisen und Getränke werden in Bio Qualität angeboten. Seit 2023 ist der Wiener Eistraum dafür nun mit dem Zertifikat ÖkoEvent Plus ausgezeichnet. 



Wien 26.1.2024


Am 26. Jänner fanden sich vor dem Parlament in Wien über 80.000 Menschen unter dem Motto "Demokratie verteidigen – gegen Faschismus & Rassismus" zusammen. Die Demonstration setzte ein wichtiges Zeichen. 
Meine Liebe und mein Respekt gehen an die tollen Menschen in Deutschland. Sie zeigten zuvor schon in Leipzig, Hamburg, Berlin und ganz vielen anderen Städten eindrucksvoll wie es geht. 



"Ich höre ein Ungeheuer atmen, ich höre, wie der Atem der Demokratie schwächer wird. Ich bin froh, dass Sie alle hier sind und ihr neues Leben einblasen wollen. Ich hoffe, es ist nicht zu spät." 
(aus der Rede von Elfriede Jelinek)


Liebst, LoveT.

56 Kommentare:

  1. Ich kann mir anhand der Fotos durchaus vorstellen, dass der Wiener Eistraum ein Highlight in der Stadt ist. Wie du sagst - Wie in einem Wintermärchen. Vielen Dank, dass du es uns gezeigt hast!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. What a nice places, thanks for your sharing

    AntwortenLöschen
  3. From your spectacular photos I believe that Vienna Ice Dream must be fantastic, the highlight in the city.
    I only went to Austria once on a holiday circuit, having visited Innsbruck, I loved it!
    Thank you for your visit and presence on my blog, I am also now following your wonderful blog.

    AntwortenLöschen
  4. How wonderful to see our friends in Vienna (and Germany) make a stand against fascism, there's a worrying trend towards the far right throughout Europe, it makes me very uneasy.
    Rathausplatz looks absolutely magical lit up against the Winter skies, I'd love to visit the ice rink! xxx

    AntwortenLöschen
  5. Good morning! You showed a beautiful place, but for me the whole of Vienna is wonderful, it's one of the most beautiful cities I've ever seen. All the best and kisses!

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht wirklich traumhaft aus.
    Demokratie verteidigen - sehr wichtig. Schön dass auch in Wien Zeichen gesetzt werden.💕
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Very nice post!! Vienna is fantastic!! Thank you for showing it to us!!

    AntwortenLöschen
  8. Vom Eistraum zum Alptraum ist es manchmal nicht weit, wie Du heute hier beschrieben hast. Aber der Eistraum ist jedenfalls wundervoll, noch dazu mit nachhaltiger Beleuchtung und Bewirtung. Beeindruckend!
    Den Alptraum beschreibt Elfriede Jelinek sehr gut und ich hoffe, dass nun ein Aufbruch stattgefunden hat. Natürlich waren wir hier auch auf der Demo. Es war eine so entschlossene aber friedliche Atmosphäre. Wir hatten die Enkelkinder dabei, schließlich geht es auch um ihre Zukunft.
    Danke fürs Mitnehmen nach Wien in unterschiedlichen Facetten sagt,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, hier in Wien war es ebenfalls friedlich und angenehm. Das obwohl viele Menschen von der U Bahn nach oben sehr viel Geduld mitbringen mußten. Es war einfach sehr viel Andrang. So vielen war es ein Anliegen. Danke Sieglinde, liebe Grüße zu dir

      Löschen
  9. Das sieht ja wirklich klasse aus.
    Gefällt mir richtig gut. Blau ist eine
    tolle Farbe :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja stimmt, überhaupt die blaue Stunde. Warte da regelrecht darauf. :)

      Löschen
  10. Vier Eisflächen plus Eispfade? Das klingt großartig und nach einem Argument, auch mal im. Winter nach Wien zu fahren :-) Dass auch in Österreich gegen die faschistischen Tendenzen der Neuzeit demonstriert wird, finde ich schön und richtig. Es ist schon heftig, was bei den Blau-Braunen hier in Deutschland gerade abgeht....
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich sehenswert, auch wegen der Größe. Die Stimmung ist durch die Beleuchtung ebenfalls sehr schön. Liebe Grüße

      Löschen
  11. Vienna is such a beautiful city! I'm glad I came across your two blogs!

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht traumhaft schön aus. Mir gefällt, dass das Event nach Weihnachten stattfindet, wenn der große Trubel vorbei ist. So haben die Menschen länger davon.

    Dass jetzt auch in Österreicht für die Demokratie demonstriert wird finde ich gut. Je mehr, umso besser.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja du sagst es, nach Silvester nochmal ein Highlight. Danke Sabine, liebe Grüße

      Löschen
  13. Beautiful place :) Thank you for your report, it's as if I could travel there myself! :) Greetings from Poland!

    AntwortenLöschen
  14. In meinen Zwanzigern bin ich viel Schlittschuh gelaufen, allerdings nur in Hallen auf beschränkten Eisflächen. Die Eispfade sind eine super Alternative. Toll wieder mal wieder zu sehen, was Wien alles so bietet. - Wenn die Vernunft die Oberhand behält und alle wachsam sind, ist mir um unsere Zukunft nicht bange. Wir wissen doch eigentlich alle, was wir verlieren können.
    Viele liebe Grüße zu dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein schöner und zuversichtlicher Schluss deines Kommentars, Danke dafür. Liebe Grüße!

      Löschen
  15. The Ice Dream event looks so wonderful! What a fantastic way to celebrate <3
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
  16. Vienna Ice Dream is such a great idea and it looks beautiful!

    AntwortenLöschen
  17. Ich war bisher 3 mal in Wien und muss sagen, es ist eine wunderschöne Stadt, die Bewohner sind sehr liebenswürdig. LG Romy

    AntwortenLöschen
  18. What a beautiful place. Thanks for sharing.

    Have a nice weekend!

    AntwortenLöschen
  19. przepiękne miejsce, dodaje do obserwujących ;D

    AntwortenLöschen
  20. Nice to see people fighting against fascism and racism.

    AntwortenLöschen
  21. Lovely. I tried ice skating, it was fun.

    AntwortenLöschen
  22. Vienna Ice Dream un'idea stupenda, spero che la gente si svegli, questra destra sta diventando pericolosa.
    Buon fine settimana.

    AntwortenLöschen
  23. What a wonderful ice skating rink in Vienna. It looks magical at night all lit up! So nice that you can attend every year. Love that jolly snowman.

    Have a pleasant weekend and good week ahead.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  24. Ich finde das total faszinierend schön!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  25. Da fällt mir ein, ich muss unbedingt auch mal wieder eislaufen. Deine wunderschönen Fotos vom Wiener Eistraum machen direkt Lust darauf!
    Dass überall demonstriert wird gegen rechts, macht absolut Hoffnung, man fühlt sich gleich weniger "allein" mit seinen Befürchtungen und Sorgen... und die mach ich mir schon, wenn ich die Entwicklungen in ganz Europa so sehe. Deshalb machen mich die Demos richtig froh!
    Liebe Grüße ins herrliche Wien!

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.