Vorsicht, einige Symptome sind nicht alleine den Wechseljahren zuzuordnen



Das Wort Vorsicht im Titel ist auch eine Mahnung an mich selbst. Leider neige ich dazu mich bei Bedarf selbst zu diagnostizieren. Die letzten Monate machte ich es mir einfach, als Frau über 50 schob ich das Herzrasen, das häufige Nasenbluten, plötzliche Hitze und ständige Schwindelgefühle dem Umstand zu das ich mich in den Wechseljahren befinde. Bekanntlich können die ja über einige Jahre andauern. Zwei Tage vor meinem Geburtstag ging es mir so schlecht, das ich vor Schwindel und Übelkeit fast nichts mehr machen konnte. Bei jeder Bewegung raste mein Herz und mir wurde unglaublich heiß. 

Am 20.12. ging ich dann endlich zum Hausarzt. Was in meinem Fall eine Gemeinschaftsordination war. Da ich seit dem Umzug keinen praktischen Arzt brauchte, war ich nun im Dezember das erste mal dort. Ich hatte Glück, der Arzt war freundlich, nahm sich Zeit und erklärte mir nach der Diagnose alles sehr genau. Um es kurz zu machen, ich hatte extrem hohen Blutdruck. Ich bekam ein EKG gemacht, Blut wurde abgenommen und ein Medikament verschrieben. Das sehr gut wirkt. Es geht mir mittlerweile blendend. 


Keine Ahnung wie viele Menschen so lange warten wie ich, bis sie endlich zum Arzt gehen. Sich stattdessen lieber Selbstdiagnosen erstellen. Aber ich schätze das es leider nicht selten vorkommt es genau so zu machen. Darüber wie gefährlich das sein kann, denkt man oftmals erst im Nachhinein nach. 
Da momentan das Thema Wechseljahre überall präsent ist war es sehr leicht alle Symptome die ich hatte auch genau da zu finden. Darüber das diese Symptome auch zu Krankheiten passen würden die einer Behandlung bedürfen dachte ich nicht nach. Immerhin passte ja alles was ich hatte zu den etwaigen Beschwerden in den Wechseljahren. Am meisten erstaunte mich das wohl viele Frauen während dieser Zeit häufig Nasenbluten haben. Als ich das nun ebenfalls den Wechseljahren zuordnen konnte war ich mir sicher in meiner Diagnose und beschloss gar nichts zu tun und einfach abzuwarten bis es vorbei ist. Aber das ließ mein Körper nicht zu, ich brauchte also ärztliche Hilfe. 
Ende gut, alles gut. Mein Blutdruck ist nun Dank der Tabletten perfekt. 

Heute wollte ich nur gerne darüber reden das es keine geniale Idee ist ohne Studium sein eigener Doktor zu sein. Man leidet unter Umständen länger als es sein müßte und im schlimmsten Fall endet die Geschichte gar nicht gut. Mein Fazit: bei körperlichen Beschwerden lieber einmal zu oft den Arzt aufsuchen als einmal zu wenig. 

Wünsche euch ein schönes Wochenende
liebst, LoveT.

15 Kommentare:

  1. Yo estoy con la menopausia hace más de un año. Mi problema son los Sofocos. Y no hay nada que pueda paliarlos. He tomado varias cosas y nada. Así que toca aguantar. Aunque en invierno se lleva mejor que en verano. Yo sigo durmiendo mal. Y no tengo hemorragias nasales. Espero que te regules pronto y te mejores.

    AntwortenLöschen
  2. Cuídate mucho. Por los sofocos suelo tomar agua de higo Tambien sirven los higos. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  3. I definitely agree with you. Ignoring poor health and self-diagnosing is a bad idea. A visit to a good doctor is a must in such situations (unfortunately, in my country, many people have terrible experiences with our health service).
    I hope you are feeling well now.

    AntwortenLöschen
  4. Ja da hast Du wirklich recht. Schwindel, Herzrasen mit Nasenbluten? Immer den Blutdruck kontrollieren. Das würde ich jetzt niemals den Wechseljahren zuordnen.
    Du hast das sehr gut gemacht und bist zum Arzt. Schön dass es Dir jetzt besser geht. 💕 Eine wirklich wichtige Sache.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. I'm so glad you saw your GP and got a proper diagnosis. I hope you're 100% very soon. Everything these days tends to be dismissed as being a side effect of the menopause and often by the time a woman goes to the doctor the problem has worsened.
    I'm fortunate, on my hospital's advice I continued to take the progesterone only contraceptive pill until I was 55 and seem to have bypassed the menopause completely, no periods, no hot flushes or brain fog. xxx

    AntwortenLöschen
  6. I don't know what happens to you but it seems you are sick :( Here a lot of people use the same machine. xoxo

    AntwortenLöschen
  7. Ich sehe es so: Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und vieles mehr können in den Wechseljahren auftreten. Letztlich werden diese Symptome aber, wenn nicht genetisch begünstigt, durch eine hormonelle Schieflage ausgelöst.
    Ich habe beides, ich kenne beides. Und im Nachhinein weiß ich, dass diese Symptome parallel zu klassischen Peri-Menno-Pausen-Symptomen aufgetreten sind. Mein Ziel ist es jetzt mit verschiedenen Ärzten die hormonelle Schieflage zu beseitigen, die Symptome einzudämmen und damit langfristige Gesundheitsschäden abzuwenden.
    Ich verlinke hier mal den Blog Post
    Alles Gute für Dich
    Sunny

    AntwortenLöschen
  8. A correct diagnosis is so important. I hope that now that your GP helped you get a diagnosis, you'll be able to feel better soon. Take care of your health. It's very precious.

    AntwortenLöschen
  9. Ach, wie ich das alles fühle... Du hast so recht. Da ich seltenst in meinem Leben mal krank war, tue ich mich ohnehin schwer, wenn dann mal was ist, mir dies einzugestehen und zögere einen notwendigen Arztbesuch hinaus. Und, wenn man dann leider weder einen guten Hausarzt noch Facharzt hat, geht auch das Vertrauen, so geht es mir aktuell. Morgen werde ich wieder mal einiges anstreben müssen, damit sich meine sehr langwierige Schleimbeutelentzündung in der Hüfte endlich mal bessert. Mir graust es vor weiteren mMn unmöglichen ärztlichen Aussagen. Mit zu hohen Blutdruck hatte ich auch schon zu tun, habe jedoch keines der verschriebenen Medikamente vertragen, was es schwer gemacht hat. Durch einige Umstellungen in der Ernährung und weniger Stress konnte ich einiges erreichen. Es freut mich, dass Du mit den Tabletten gut zurecht kommst. Pass gut auf Dich auf ♥️ Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 🍀♥️☺️

    AntwortenLöschen
  10. Danke für diesen Post! Ich finde es nämlich gar nicht so ungefährlich, sich mit Hilfe von Wechseljahr-Symptom-Listen aus den sozialen Medien selbst zu diagnostizieren. Bluthochdruck kann auch ganz andere Ursachen und vor allem Auswirkungen haben. Sagen wir es so: Influencer sind eben nicht unbedingt Ärzte und das hat auch seinen Grund ;-)
    Dir wünsche ich, dass der Bluthochdruck künftig unten bleibt und dass es dir wieder richtig gut geht!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  11. Du hast so Recht! ich weiß das, ich gehöre nämlich leider (auch) zu denen, die erstmal lange abwarten und sich im Internet "schlau" machen (ähem... ich weiß schon! :-)))) bevor sie den Arzt aufsuchen. Aber ich bin froh, dass du nicht so lange gewartet hast - und vor allem jetzt weißt, was los ist. Ich leide auch unter hohem Blutdruck, nehme auch Tabletten dagegen. Ich denke, da sind wir in "bester Gesellschaft", viele haben ja das Problem. Möglicherweise ist es so, wie Sunny sagt, die Menopause verursacht viele Symptome, aber man sollte ja eh immer mal wieder kontrollieren, ob sich was verändert hat. Und bei akutem Bluthochdruck muss man eh sofort dagegen steuern.
    Alles Gute dir!

    AntwortenLöschen
  12. Hey, ich stimme dir absolut zu. Ein Gang zum Arzt kann sehr viel bewirken und lange an sich selber herumdoktoren kann auch schief gehen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Oh man, das hätte aber schlimm enden können. Ich kenne es nur zu gut, Selbstdiagnosen zu stellen. Es macht immer Sinn, einen Arzt aufzusuchen. Hast alles richtig gemacht.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  14. Gott sei Dank ist jetzt alles in Ordnung, denn wirklich hoher Blutdruck ist kein Scherz und das Ganze hätte auch anders ausgehen können. Ich habe hohen Blutdruck, hatte vor 3 Jahren während einer Untersuchung einen Herzstillstand und muss täglich viele Medikamente einnehmen. :((( Ich habe alle sechs Monate einen Termin bei einem Kardiologen, was ich für sehr wichtig halte.
    Pass ganz gut auf dich auf, bitte! <3
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Ich halte es seid einigen Jahren auch. Lieber einmal mehr zum Arzt
    als zu spät. Super das die Tabletten helfen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.