Das Leben besteht aus Momenten

 

Wenn ich zurückdenke besteht meine Erinnerung aus unzähligen einzelnen Momenten. Das können schöne, lustige, traurige oder alltägliche Momente gewesen sein. Gemeinsam ist ihnen das ich sie wohl als besonders oder berührend empfand, so das sie mir im Gedächtnis haften blieben. Je älter ich werde um so mehr Erinnerungen bahnen sich ihren Weg zurück. Längst vergessen geglaubtes taucht plötzlich wieder in Bildern vor meinem geistigen Auge auf. Es erstaunt mich wie weit diese sehr deutlichen Erinnerungen mittlerweile zurückreichen. Mir fallen kleine Begebenheiten aus Teenagerzeiten und meiner Kindheit ein, so als wären sie nicht Jahrzehnte her. Ich kann mich an viele Gesichter von damals gut erinnern, ein Lächeln oder bestimmte Gesten von jemandem. Das Gehirn, ein undurchschaubares Wunderwerk. Es funktioniert außerhalb der linearen Zeit. 

Letzte Woche hatte ich einige Momente auf Fotos festgehalten. Das letzte Lebkuchenpferdchen gönnte ich mir zu einer großen Tasse Tee. 
Neu im Kleiderschrank ist ein schwarzes Top aus dem Sale. Es war sehr günstig, ich freue mich noch immer darüber.


Beim Spaziergang am Abend entdeckte ich die offene Kirchentür. Fand den Moment schön, wie die Tür den Blick ins innere freigab und das Licht in der Kirche durch die kleinen Fenster nach draussen leuchtete.  


Ein strahlend blauer Winterhimmel.


Das Foto vom lila Himmel ist nicht bearbeitet. Der Sonnenuntergang über den Dächern von Wien sah genau so aus. 


Ein Moment der Freude als ich im Supermarkt die große Flasche Sriracha Mayo entdeckte. Die Mayo ist vegan, daher wollte ich sie schon lange mal probieren. Zu Pita und veganen Prosciutto passte sie perfekt. 


Momente der Enttäuschung waren die Ampullen der 7 Tage Ampullen-Kur mit Bachblüten von Alverde. Sie waren mir zu ölig, zogen nicht ein und rochen für mich nicht besonders angenehm. Das war eine Ausnahme, denn ich verwende einige Pflegeprodukte dieser Naturkosmetik Marke und bin sonst sehr glücklich mit allem.


Wünsche euch einen guten Start in die Woche!
liebst, LoveT.

41 Kommentare:

  1. I love your vignettes of your life. That gingerbread horse is so pretty, the open door of the church looks wonderfully inviting and that blue sky lifts my spirits. just discovered Sriracha, it's delicious, isn't it? xxx

    AntwortenLöschen
  2. La prenda negra que te has comprado, se parece mucho al vestido que llevará Alejandra en su graduación. En encaje negro me encanta!!. Las imágenes preciosas. Ese amanecer lavanda super bonito. La luz de la iglesia anima a entrar. El caballo de jengibre parece de lo más apetitoso. Y las ampollas.. lástima no te fueran bien!!

    AntwortenLöschen
  3. I love the black top and the violet sky is really beautiful.

    Kisses

    AntwortenLöschen
  4. These all look like lovely little moments that make you appreciate the beauty of life. Sriracha mayo is so tasty ;)

    AntwortenLöschen
  5. Obwohl mein Kopf sich an viel erinnern kann, auch Dinge die weit zurück liegen, passiert es auch mir immer öfter, dass ich Menschen oder Begebenheiten denke, die ich wohl tatsächlich schon vergessen glaubte.
    Schöne Bilder hast Du uns wieder mitgebracht. Der lilane Himmel ist wirklich besonders schön.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau. Der Himmel war überraschend, dachte nicht das er so lila sein kann. :)

      Löschen
  6. Guten Morgen! Mir erging es in den Wochen zum Jahreswechsel so, dass mir viele, auch lange zurück liegende Momente in Erinnerung kamen, sogar oft einfach so, dass sie mir einfielen, ohne dass es einen Auslöser gab. Wie ein lebendiges Fotoalbum 🙂. Alverde gegenüber bin ich immer so skeptisch. Was Duschprodukte und Lotionen angeht, mag ich die Marke sehr, da kaufe ich auch immer wieder mal was, aber Gesichtspflege, nein, da gab es noch zu Bloggerzeiten zu viele Fehlkäufe, auch bei der dekorativen Kosmetik. Deine Fotos sind mal wieder richtig schön! Hab eine gute Woche ♥️🍀, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, so ist es bei mir auch, diese Erinnerungen tauchen einfach aus dem Nichts auf. Vor allem sind sie so klar und nahe. Wünsche dir gute Besserung, das du die Schmerzen an der Hüfte eindämmen kannst. Ich muß mir angewöhnen die Prognosen für das aktuelle Wetter anzuschauen. Gestern raste mein Blutdruck höher als je gemessen, mir war extrem übel. Beim Wetter las ich dann das Kältereize für Bluthochdruck problematisch wären. Hatte meine Schränke ausgeräumt und sauber gemacht. Die Kombi Wetter und Anstrengung war nicht gut. Danke, wünsche dir auch eine schöne Woche, liebe Grüße

      Löschen
    2. Lieben Dank, Andrea ♥️🙂, oh ja, das Bio-Wetter kann sehr aufschlussreich sein, vor ein paar Jahren (als ich moch Jahrzehnte jünger war 🤣) habe ich mich bissel über sowas amüsiert, bis ich irgendwann merkte, dass ich verschiedene Symtome, wie angegeben, auch öfter hatte, bei Wetterumschwüngen zB., oder auch die Tatsache, dass der Blutdruck im Winter höher sein kann, weil sich eben wegen der Kälte die Blutgefäße mehr zusammenziehen und so der Organismus mehr arbeitet; wenn man da empfindlich oder vorbelastet ist, sollte man drauf achten. Anstrengendes dann besser aufteilen. Man lernt, jeden Tag ☺️ bis bald! ♥️

      Löschen
  7. Schöne Momente hast Du festgehalten. Es geht mir auch so, es gibt soooo viele Momente und Begebenheiten, an die erinnere ich mich erinnere als wäre es erst gestern gewesen.
    Momente der Enttäuschung sollten wir wohl schnell vergessen. 😊
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine schöne Idee, Momente auf diese Weise festzuhalten. Ich erinnere mich an viele, viele Dinge aus meiner Kindheit und Jugend - Psychotherapie macht es möglich ;-) Und ich habe gerade ein Buch gelesen, in dem sich eine 68-Jährige, die ausgerechnet hat, wie viele Tage sie bereits lebt, fragt, wo all die Momente hin sind. Für mich war das wieder mal ein Anstoß, Momente viel mehr wertzuschätzen!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Momente fehlen kenne ich auch gut, bei einigen Jahren fehlen mir genaue Erinnerungen. Die weiß ich nur mehr ungefähr, aber nichts genaues so das ich was benennen könnte. Wenn das mit dem erinnern aber so weiter geht, hab ichs bald wieder komplett :) Danke Fran für deinen letzten Satz, der ist schön <3

      Löschen
  9. Solche Momente sind kostbar und müssen festgehalten werden. Schöner Himmel über Wien. Ich kann mich sehr gut an Begebenheiten, die länger zurück liegen, erinnern. Das Langzeitgedächtnis funktioniert also gut. Das macht mir Freude. Ich schwelge gern in Erinnerungen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt richtig gut, es ist ein Geschenk wenn man schöne Erinnerungen hat. Danke Sabine, liebe Grüße

      Löschen
  10. Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant, denn ich stelle bei mir fest, je älter ich werde, desto mehr nehme ich besondere Momente wahr und wertschätze sie. So ist das auch mit vielen besonderen Momenten von früher, an die auf einmal erinnere und sie noch mal ganz anders beleuchte, als damals.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  11. Ich gebe dir Recht, manchmal merkt man erst im Nachhinein wie besonders ein Moment war und er bleibt dann auch in Erinnerung. LG Romy

    AntwortenLöschen
  12. I enjoyed hearing about your special moments. That church door open was a beautiful photo, and it looks welcoming for you to come inside. Your gingerbread cookie and cup of tea sounds wonderful, and a perfect treat for the new year. I watched Rick Steve's' European Christmas, and they had a segment in Austria. I got to see some of the traditions that are celebrated in Europe, and it was such a nice show to watch.

    Happy New Year, dear friend.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I need to watch Rick Steve´s European Christmas with this segment. Thanks Sheri

      Löschen
  13. That chocolate looks very tasty! hehe. Thank you for your comment about my new ins! I also find the purple velvet dress a very versatile piece for different events and occassions matching it with the appropriate accessories, hehe. Happy New Year to you too! :)

    ♥ ★ ♥ GINGER COLLAGE ♥ ★ ♥

    AntwortenLöschen
  14. Ja, das Leben besteht aus Momenten und ich erinnere mich gerne an die schönen Zeiten, die ich in der Vergangenheit hatte. Erinnern ist Leben! Es ist das Wissen, dass sich viel verändert hat, die Erinnerung aber bestehen bleibt.
    Was für wunderschöne Fotos und das von der Kirchentür ist für mich etwas ganz Besonderes. Vielen Dank!
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Oh wow I must say your life and where you live looks so charming. Thanks for sharing all this and I hope you had a great holiday!

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
  16. Como tu dices la vida se vive por momentos . Y debe vivirse plenamente. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  17. These are such lovely photos! Thank you for sharing! That church with the light is such a good shot, and your gingerbread looks delicious! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut, jeder der Bilder macht hält den Moment fest:))
      Bei Ampullen setze ch seid einiger Zeit auf für mich ganz neue Firmen. Und ja ich mag sie. Ein Freund hat mir jetzt noch eine Halterung mit dem 3 D Drucker gezeubert. Mega jetzt fällt sie nicht mehr :))
      LG heidi

      Löschen
    2. @sonnenblume das mit der Halterung ist ja klasse. Gute Idee! Liebe Grüße

      Löschen
  18. Wie oft gibt es Momente, von denen man meint, sie nicht wieder zu vergessen und die dann doch aus der Erinnerung verschwinden, bis sie eines Tages unvermutet, auch in Träumen, wieder auftauchen, häufig leider auch solche, an die man sich gar nicht so gern erinnert. Ja, mit dem Alter spielen Erinnerungen eine immer größere Rolle, sie sind ein Schatz. Dein Kirchenbild ist ganz phantastisch. Es erinnert mich an Schattenspiele aus meiner Kinderzeit.
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist so, manche Erinnerungen kommen ungefragt und tun weh. Das geht manchmal von einem Moment auf den nächsten. Danke Felicitas, liebe Grüße

      Löschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.