Wie gefällt uns denn der Herbst bis jetzt?



Manches Mal weiß ich gar nicht so richtig wie ich etwas gerade finde oder es für mich einordnen soll. Da im speziellen Dinge des Weltgeschehens. Aber auch Themen die uns alle als Teil dieser Erde betreffen. Das mag am Alter liegen, denn in meiner Kindheit und Jugend gab es diese Informationsflut wie sie jetzt geschieht noch nicht. Und ja, ich empfinde es als extrem überfordernd was uns jeden Tag und fast schon rund um die Uhr um die Ohren fliegt. 
Natürlich kann ich alles abschalten, keine Nachrichten lesen oder hören, was ich zeitweilig auch mache. Nur kommt es meinem Empfinden nach von allen Seiten, ich persönlich entkomme dem ganzen nicht wirklich. Was weitgehend auch an meiner Präsenz in sozialen Netzwerken liegt. 
Aber ich möchte eben schon informiert sein was gerade auf der Welt geschieht. 

Wie gefällt mir denn nun der Herbst? Wenn ich morgens aufstehe, außer der Kaffeemaschine noch nichts gehört habe das von außen kommt, gefällt mir mein Leben und der Herbst ganz gut. Ich öffne die große Tür zum Balkon, schaue herum, Leute gehen mit ihren Hunden spazieren, andere holen sich Frühstück und einen Coffee to Go beim Bäcker. Ein glückliches Paar lacht miteinander. Einige wenige waren in der Früh schon einkaufen und tragen ihre schweren Taschen nach Hause. 

Das Leben ist schön. Nicht überall. Und leider nicht für alle.


Herbst im Schloss Belvedere 


Es herbstelt nun auch bei uns in Wien. Statt einem goldenen Oktober erleben wir einen goldenen November. Noch immer sind einige Bäume komplett grün belaubt. Das sieht schön aus. Früher hatte ich als Stadtmensch nie so genau geschaut ob das Gras immer bis in den November hinein so grün und saftig aussieht, jetzt da ich von viel Natur umgeben bin, registriere ich so etwas. 


Wie der Besen in den Baum gelangte wird wohl ein Rätsel bleiben. 


Im Garten von Schloss Belvedere blüht es noch fleissig dahin. Aber es ist zu erahnen das der Winter fast schon vor der Tür steht. 



In diesem goldenen Baum sitzt versteckt ein Vogel. 


Und das Herz habe ich aus einer glücklichen Laune heraus angeordnet. 


Das letzte Foto ist von heute. Die anderen Bilder waren vom Wochenende. Über dem Belvedere 21, dem Museum für zeitgenössische Kunst, tauchte plötzlich dieser wunderschöne Regenbogen auf. 





liebst, LoveT.

19 Kommentare:

  1. Sehr schöne Fotos, aber das Verschieben der Jahreszeiten, dank Klimawandel, macht Sorge. Ich finde es ja etwas befremdlich, wenn ich mitten im November nachmittags ohne Jacke rausgehen kann. Der Herbst an sich war hier schon sehr schön, vor allem der Goldene Oktober hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Liebe Grüße, Andrea ♥️🍁

    AntwortenLöschen
  2. Wiast scho sogst , dem Weltgeschehen kimm i a nit aus wäu den gaunzn Tag s'Radio laft, oba da muas ma durch .

    Da Herbst is oanfoch a traam , so wundaschee bunt und grün wos nu ois is .
    Söbst des regnarisch kolte Wetta de letztn Tog gheart dazua ,sunst warads ja nit Herbst.
    Wort lei mehr drauf das da erste Schnee foit und i an Schneemann mochn kau , da fü i mi abundzua wieda wia a kloana Bua .
    LG da Obaöstareicha 🥰

    AntwortenLöschen
  3. Oh my friend, what a beautiful post. And I can so relate to what you said about watching the news for only a limited time. Autumn has arrived and is lovely in your area. I am in the mountains, so things grow more wild here, but it's nice to hear what you see when you open your balcony in the morning..... the people walking their dogs and getting breakfast and coffee from the bakery. The heart leaf photo is nice, and that rainbow! I believe that when we see a rainbow it is a gift. Thank you for the gift of a rainbow on your post today. Love seeing your world through your eyes.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  4. Man kann kaum glauben, dass Herbst ist, wenn man Deine Fotos sieht. Der Regenbogen ist Dir ja toll gelungen, also das Foto.☺️ Schöne Idee ein Herz anzuordnen. Ja wir haben es echt gut, wenn man sich so umschaut.
    Liebe Grüße Tina 🌴

    AntwortenLöschen
  5. Hello! Thank you for visiting my blog, what beautiful places you share with us, your city is beautiful and the Belvedere Palace, on the other hand I will tell you that I have been living with the same feeling for a long time, I think that since technology came into our lives everything has become more turbulent, however I try to focus on those things that are positive and bring me peace, that does not mean that I do not have problems, I believe that we all deal with different issues and we cannot be indifferent to the social and global issues that affect us as humanity As long as it is in our hands, I believe that we must make a difference and contribute with our grain of sand to improve this world. Kisses!

    AntwortenLöschen
  6. Autumn looks beautiful in Germany! This season is always nice before the weather gets too cold.

    AntwortenLöschen
  7. Wenn man die Bilder sieht kann man gar nicht glauben, dass es schon November ist und alles so schön blüht. Das tröstet ein bisschen in diesen Zeiten. Nachrichten kann ich zurzeit nur gezielt ertragen. Ich versuche, die schlimmen Bilder nicht zu verinnerlichen. Aber Du hast recht. Informieren sollte man sich schon.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Vives en una ciudad preciosa. Tiene que ser una delicia pasear por esas calles. Yo dónde vivo no tiene nada de bonito... cuando estuve en Budapest y Praga me gustó un montón... (mi hermana vivió en Budapest puesto que estudiaba música), también fui a ver Carlo Vivari.. pero Viena no iba en el recorrido y nos quedamos con las ganas.. Quien sabe si en una segunda vida pueda visitarla. De momento me conformo con ver tus imágenes y leer tus letras.

    AntwortenLöschen
  9. Was für wunderschöne Bilder und irre, was im Schlosspark noch alles blüht! 1000 Kilometer weiter nördlich ist es längst nicht mehr so bunt.

    Ich bin sehr, sehr froh, dass ich, was die täglichen Nachrichten angeht, durch meinen Beruf einen wunderbaren Trennstrich zwischen mir und der Nachricht ziehen kann. Das konnte ich 20 Jahre lang üben und das Training hat gewirkt. Für mich ist es unvorstellbar, mich nicht zu informieren. Aber heute verstehe ich auch, dass es Menschen gibt, die die Trennung von Nachricht und eigenem Leben eben nicht so mühelos hinkriegen. Das war für mich lange unverständlich. Aber wie gesagt: Ich hätte nicht 20 Jahre lang Zeitung machen können, ohne das zu lernen.

    Mein Herbst? Auch wenn er optisch nicht so richtig Bilderbuch-mäßig war, war er eigentlich richtig schön. Und da er schon bald in den Winter übergeht, ist der Frühling dann auch gar nicht mehr so weit entfernt :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  10. Mir ist der Herbst dieses Jahr eindeutig zu nass. Abgesehen vom krank sein.

    Ansonsten nehme ich Informationen im vorbei gehen auf. Meist reicht mir das völlig aus.

    Deine Bilder sind echt Klasse . Gefallen mir richtig gut .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Gorgeous pics! Your heart of leaves makes me think of the artist Andy Goldsworthy - check him out!

    xoxox,
    CC

    AntwortenLöschen
  12. Ich mag den Herbst unheimlich gern, vor allem die tollen bunten Farben der Bäume und weil ich mit Begeisterung Pilze sammle.LG Romy

    AntwortenLöschen
  13. I know what you mean it is coming from all sides and it is overwhelming. I truly do not understand the human race. In particular the behavior of men. We should be working towards finding a solution to climate change but instead there is WAR. We really are living on borrowed time. Man-NOT-kind has been put on notice. The environment will see to that.

    On more positive note I love fall it is my favorite season. How lucky to live in Vienna and so nice that you are aware of nice it is to live in such wonderful place. Kudos to you!

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
  14. Vienna looks so beautiful. I did look at flights as I fancied a trip there for my birthday but they were so expensive. I love a TV series called Vienna Blood set in the early 1900s, I'm sure I've seen Belvedere palace on there. xxx

    AntwortenLöschen
  15. Toll, wie Du die Morgenszene vor deinem Haus beschreibst. Du öffnest die Balkontür und das unaufgeregte, ruhige tägliche Leben von draußen strömt zu dir herein. Die Menschen scheinen glücklich und zufrieden zu sein, nur die schweren Taschen mancher Leute erinnern daran, dass das Leben, wie Du sagst, nicht überall und nicht für alle schön ist.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  16. Wundervolle Bilder. Bei uns ist es sehr regnerisch, dementsprechend alles etwas matschig, leider.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  17. Auf den Fotos kann man es sehen, in Wien ist es wärmer, als hier an der Nordalpenkette. Ich hatte lange, sehr lange, noch "frische" Löwenmäuler im Blumenkübel. Aber jetzt ist es nass, kalt, sehr kalt und windig. Die Blätter der Blumen werden braun und die Blüten verschwinden.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.