Stephansplatz und Stephansdom in Wien



Der Stephansdom in Wien ist das Wahrzeichen unserer Stadt. Am Stephansplatz, mitten im Zentrum, ist daher immer gut was los. Der Dom selbst ist die meistbesuchte Sehenswürdigkeit der Stadt Wien. 
Ich selbst gehe nicht oft hinein. Aber wenn dann mal doch, bin ich immer erstaunt wie schön der Stephansdom auch innen ist. 
Jetzt im Herbst war ich von der Caritas aus bei einer sehr schönen Messe im Dom. Besonders toll war das die Wiener Sängerknaben gesungen hatten. Bin dankbar dabei gewesen zu sein und das erlebt zu haben. 

Danach habe ich noch etwas um den Stephansdom herum fotografiert um euch Bilder davon zu zeigen. 
Ich bin kein gläubiger Mensch. Aber ich mag die Schönheit von Kirchen und auch Klöstern. Wobei mein liebster Dom, der Mailänder Dom ist. 

Nach der Messe wollte ich dann noch etwas shoppen in der Innenstadt. Es waren aber so viele Touristen in der Stadt das kaum ein Durchkommen war. Herbst ist eben Saison für Städtereisen.  Witzig ist, das es auf meinen Fotos so ausschaut als wäre ich der einzige Mensch in der Stadt gewesen. Ich habe extrem viel Geduld wenn ich fotografiere. Ich warte immer auf den Moment, das es genau so aussieht. 

Ist es euch egal wie viele Menschen auf euren Fotos zu sehen sind oder wartet ihr auch auf einen günstigen Moment um euer Foto zu machen? 

 






liebst, LoveT.

18 Kommentare:

  1. Ui, der Dom hat eine wunderschöne Dachkonstruktion! Ich frage mich immer, wie die Baumeister es vor Hunderten von Jahren geschafft haben, dass diese Gewölbe hielten. Das war ganz sicher nicht einfach und für die Kirchenbesucher muss das wie ein Wunder gewesen sein.
    Ich habe den Stephansdom, als ich vor ein paar Jahren in Wien war, leider nur von außen gesehen. Das Kind, mit dem ich da war, weigert sich ja seit Jahren, eine Kirche zu betreten...
    Eine Lieblingskirche habe ich auch. Santa Maria del Mar in Barcelona. Obwohl sie inzwischen nur noch halb so toll ist, nachdem alle Löcher im Gewölbe geflickt wurden. Diese Löcher haben mich nämlich jahrelang unglaublich fasziniert. Aber schön ist sie immer noch.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  2. Sehr imposant! Ich bin sehr beeindruckt. Schon damals habe ich Deine Berichte und Fotos über Wien mit großer Freude verfolgt. Daher freue ich mich sehr, dass Du wieder so vieles von dieser schönen Stadt zeigst. Irgendwann muss ich Wien auf jeden Fall besuchen. Deine Fotos wecken mein Interesse immer mehr. Hab einen schönen Sonntag ♥.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  3. What a magnificent church. Thanks for sharing!

    AntwortenLöschen
  4. Der Stephansdom ist wunderschön. Den haben wir natürlich besucht bei unserem Wien-Besuch vor einigen Jahren. Und wir waren allesamt seht beeindruckt. Auch das Gewusel auf dem Stephanplatz ist noch in Erinnerung und die vielen Kutschen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Gorgeous pics! Love the architecture!

    xoxox,
    CC

    AntwortenLöschen
  6. An den Domplatz kann ich mich noch gut erinnern. Herrlich war es vor 2 Jahren im Herbst in Wien. Im Dom waren wir nicht, ich habe es tatsächlich nicht so ganz mit dem Inneren von Kirchen. Wobei der Blick nach oben und die Konstruktion, also die Architektur von Kathedralen richtig toll ist. Es ist mehr der religiöse Prunk der mich stört. Am schlimmsten fand ich den Petersdom in Rom.
    Aber Du hast recht, der Stephansdom ist ein richtiger Hingucker. Deine Fotos hast Du wirklich gut hinbekommen. 😁
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. St. Stephen's Cathedral is beautiful. I would love to attend Mass in this Church. It looks very old and the ceilings are amazing. A peaceful video with music, thanks for sharing. To answer your question, Yes, I care who's in the photos I take, as some people may not like to be in the photos, so I wait for just the right time, like you. You took some wonderful pictures of the Cathedral.

    Have a pleasant Sunday, dear friend.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  8. Wow. Heute muss ich mal nicht passen. Im Stephansdom in ich tatsächlich schon gewesen. Und er ist tatsächlich wunderschön gestaltet. Ich gehe sehr gern in Kirchen und wir zünden dann auch immer "a Kerzerl" für die Leute an, wo wir wissen, die hätten sich darüber gefreut. Mit der gelebten Institution Kirche hab ichs nicht so, aber ich würde mich als gläubige Christin bezeichnen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  9. What an imposing cathedral. I love the entrance to the Dom Museum. Google translate isn't working, I'd love to know more about that sculpture! xxx

    AntwortenLöschen
  10. Kann eine Stadt mehrere Wahrzeichen haben? Dann würde Wien bestimmt dazugehören. Ich war noch nie dort. Um so schöner, dass Du uns/mir die vielen kleinen und großen Sehenswürdigkeiten näherbringst. Wenn ich solche Bauwerke wie den Stephansdom sehe, bin ich immer überwältigt von der Vorstellung, wie die Menschen solche großartigen Gebäude errichten konnten, denke aber auch an die vielen Opfer, die ein solcher Bau gekostet haben mag.
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  11. In Wien gibt es so viel Wunderschönes, und selbst im Gewimmel und Gewusel schaffst du es noch, die Plätze und Gebäude so zu fotografieren, dass es still und andächtig leer wirkt...! :-))) Das Fiaker-Foto ist einfach super! Aber ich kann mir vorstellen, dass es das nie ist. Ich gehe übrigens auch gerne in Kirchen, im Stefansdom war ich auch schon. Ich bin nicht religiös, aber ich mag die besondere Atmosphäre von Gotteshäusern - auch Moscheen, Tempeln etc. Es hat überall etwas eigenartig Ähnliches, wie ich finde.
    Klasse, dass du gleich die Wiener Sängerknaben miterleben durftes, das stell ich mir auch sehr schön vor.
    Ach ja; auch ich warte, bis möglichst keine Menschen "ins Bild latschen" - aber manchmal auch vergebens... :-DDD
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. Hello!
    Very impressive :) Thank you for your post! I've never been there but it looks wonderful and I would like to see everything with my own eyes :)
    Greetings from Poland!

    AntwortenLöschen
  13. I've visited this place. It's really beautiful.

    Kisses

    AntwortenLöschen
  14. Wow, sehr sehr grandios.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  15. Ich war tatsächlich noch nie im Dom. Aber wäre ich in der Nähe würde ich auch rein schauen. Schöne Bilder.

    Und ja ich warte gerne auf einen günstigen Moment. Andere Menschen ohne Bezug möchte ich nicht auf meinen Bildern haben . Im blödesten Fall schneide ich sie weg

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  16. The architecture of this cathedral is spectacular.

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.