Sommer im Herbst - Botanischer Garten Wien



Der Herbst ist auch in Wien wunderschön. Im botanischen Garten blühen die Herbstblumen um die Wette. Es ist eine Farbenpracht. Um Wien herum wurde in Tulln gestern die 30 Grad Marke überschritten. Aber auch wir hatten hier in Wien fast 29 Grad. Da diese Sonnenscheintage und sommerlichen Temperaturen nun fast schon 2 Wochen anhalten fühlt es sich nun, Anfang Oktober, wie Sommer an. Ich weiß natürlich das diese Temperaturen dem Klimawandel geschuldet sind. Es regnete auch schon lange nicht mehr. Möchte im Wissen dessen allerdings zugeben das ich das Wetter grade sehr genieße. Wir hatten hier in Wien im Sommer eher wieder wenige Sonnentage. Um so mehr freue ich mich nun über diesen sonnengoldenen Herbst. 

Tina Tinaspinkfriday hat mich mit ihrem Beitrag zu einer Gartenschau in Mannheim und ihren schönen Fotos inspiriert die blühende Herbstpracht in Wien auch zu fotografieren. 
Und ich bin froh darüber es getan zu haben. Wenn man fotografiert schaut man automatisch genauer hin. Es war ein toller Nachmittag im Botanischen Garten.  


Als absolutes Stadtkind suche ich zwar keine Kastanien unter Linden *lach .. aber ich kenne tatsächlich wenige Blumen oder Bäume beim Namen. Das oben auf dem Foto ist eine pinke Dahlie. Aber dann bin ich auch schon durch mit meinem botanischen Wissen. Hätte aber auch auf die Idee kommen können die Schilder zu lesen die im Botanischen Garten bei den Planzen in der Erde stecken. Egal, alles ist bunt und wunderschön.  







Unglaublich was der Herbst alles kann. Und die bunten Blätter kommen erst noch. Bis jetzt ist hier jeder Baum noch grün belaubt. Vor Jahren waren Sommer und Winter meine liebsten Jahreszeiten. Nun kann ich dem Herbst viel abgewinnen. Freute mich in diesem Jahr schon im August auf den September und Oktober. In der Nacht ist es nun nicht mehr so heiß und die Tagen glänzen golden.  


Liebst, LoveT.

16 Kommentare:

  1. Oafoch wundaschee 😍

    AntwortenLöschen
  2. Da hast Du echt ein paar super schöne Blüten mit der
    Kamera erwischt . Was für tolle Farben . Einfach klasse :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Uii Danke schön. 😘
    „ Wenn man fotografiert schaut man automatisch genauer hin.“ Das finde ich auch. Wenn man losgeht, mit der Aufgabe schöne oder besondere Fotos zu machen, schaut man wirklich anders hin und entdeckt viel mehr.😁
    Toll Deine Fotos und ich geniesse das auch sehr. Die milden goldenen Tage und kühlen Nächte. Wenn die Sonne scheine, leuchtet die Natur. Danke für die schönen Blüten zum Morgenkaffee.💕
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. I love dahlias, such vibrant and pretty flowers.
    Like you, I know we should be wringing our hands over climate change but I absolutely love warm weather. We've got 22°C forecast in the UK for this weekend. xxx

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön diese Blütenpracht. Die warmen Tage im Spätsommer habe ich sehr genossen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Der Herbst hat viel zu bieten. Nicht nur die bunten Wälder, sondern auch im Kleinen, wie Du das hier zeigst. Ihm ist in der Tat viel abzugewinnen, aber er macht auch melancholisch, steht doch die dunkle Jahreszeit bevor. Auch ich kenne so viele Blumen nicht unter ihrem Namen. Aber darauf kommt es auch nicht an. man kann sich an Ihnen auch so erfreuen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful pictures, I love all these flowers!
    xx

    AntwortenLöschen
  8. Wow, look at the color on the pink Dahlia! I've always thought that the Dahlia was a fascinating flower with so much detail. I don't see them much here in California. The Botanical Garden is a nice place to visit in the Fall. I actually went to the Gardens in So Cal around May. That third flower is a beauty too!

    A lovely Autumn to you, dear friend.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  9. Das sind wirklich sehr schöne Bilder, ja der Herbst hat seine ganz besonderen Reize. Das letzte Bild gefällt mir am besten.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin zwar auf dem Land aufgewachsen, hab aber von Botanik keine Ahnung! erst seit ich mit Kindern arbeite, hab ich mich notgedrungen "weitergebildet", sonst wär's ja auch manchmal echt peinlich! ;-))) Das mit dem Fotografieren stimmt, geht mir auch so. ich denke dann immer "Hach, so eine schöne... äh... Blume!" Daher finde ich es toll, wenn es im botanischen Garten Beschriftungen gibt, sonst wär ich oft aufgeschmissen. Man kann die Natur aber auch lieben, ohne alle Namen zu kennen :-)))
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  11. Ich fotografiere ja nicht so gerne, aber Naturfotos, Tiere- und Pflanzenwelt immer wieder gerne! Wie Du kenne ich mich da nicht wirklich aus, aber Dahlien erkenne auch ich 😂 schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  12. Ich steh ja voll auf diesen stabilen Altweibersommer mit den warmen Temperaturen. Nicht heiß, aber schön warm. Toll. Ich schlage jeden Morgen auf und blinzle glücklich auf den blauen Himmel. So kannst bleiben bis Weihnachten. Und dann richtig Sommer werden. :-)
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  13. Oh, das geht mir das Herz auf. Das sind wunderschöne Fotos. Da wäre ich auch nur allzu gerne spazieren gegangen. So etwas ist doch immer wieder wohltuend.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.