Tierisch schön in Wien



Meine Wienliebe verheimliche ich ja nun nicht wirklich, ich stehe zu dieser alten großen Stadt. Was mir aber auch sehr leicht gemacht wird. Denn Wien wird immer wieder zur lebenswertesten Stadt weltweit gekürt. Selbst die New York Times verlor sich, nachdem wir den Titel schon wieder verliehen bekamen, in Lobeshymnen über unsere romantischen Weinberge im 19.Bezirk. Wien betreibt als einzige Großstadt weltweit ökonomisch bedeutenden Weinbau. Das innerhalb der Stadtgrenzen. Möchte damit sagen das Wien sehr viel Grünanteil hat. Die Wiener Gärtner können mit ihrem Anbau von Gemüse nicht nur Wien, sondern auch andere Bundesländer mit Salatgurken versorgen. Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen das wir auch schon mehr als einmal den Titel unfreundlichste Stadt weltweit eingeheimst haben. Ohne grantige Bedienung im Kaffeehaus schmeckt die bestellte Melange eben nicht wirklich. *lach

Auf dem oberen Foto ist Schloss Belvedere zu sehen, die Ansicht wenn man vom Wiener Gürtel aus den Schlosspark betritt. Das Schloss steht mitten in Wien. Der Gürtel ist neben der Ringstrasse die führende Hauptverkehrsader durch unsere Stadt. Er zählt zu den meist frequentierten Landstrassen in ganz Europa. Auf 8 Spuren wird er rund um die Uhr stark befahren. Und genau daneben sind die Fotos von heute auch geknipst. Solche Kontraste sind wahrscheinlich in vielen Städten so krass zu finden. Denn in dicht bebauten Städten ist fast alles nahe beieinander. 
Aber auch nach Jahrzehnten in Wien finde ich es jedes Mal erstaunlich wie anders die Umgebung hier nach nur einigen Schritten aussehen kann. Neben den unzähligen Autos schwimmen, versteckt hinter Bäumen, Enten im Teich herum. Daher die Überschrift, tierisch schön in Wien. Und auch weil am Ende dieses Beitrags ein kleines Video verlinkt ist das ich den Sommer über gefilmt hatte. 


Wasser im Schweizergarten 


Gegenüber des Schloss Belvedere, nur getrennt durch den Landstraßer Gürtel, ist der Schweizergarten zu finden. Es herbstelt bereits in Wien. Das Wetter ist zwar hochsommerlich heiß mit regelmäßigen Temperaturen rund um 30 Grad. Aber die Bäume ziehen schön langsam ihr Herbst Ding durch. 
Das besondere am Schweizergarten ist nicht nur die Lage an der stark befahrenen Straße, sondern das er relativ groß ist und mit 3 Teichen und einem kleinen Wasserfall Enten und Kranichen als Zuhause dienen kann. Zumindest sah ich an einem der Teiche schon öfter einen Kranich. 

Auf dem nächsten Foto ist die von mir so getaufte Enteninsel zu sehen. Einer der Teiche hat einen Wasserlauf und eine Insel. Ein Paradies für diese Tiere. 


Das folgende Foto ist vom botanischen Garten aus aufgenommen, er liegt neben dem Schloss Belvedere, gegenüber des Schweizergartens. Es ist dort wahrlich ein sehr grünes Eck in Wien. Zu sehen sind Mietshäuser die entlang des Gartens stehen. In einem davon war sogar eine Wohnung frei als ich vor über einem Jahr auf Wohnungssuche war. Die Verlockung war groß, ich hatte mich dann allerdings für meine jetzige Wohnung entschieden. 



Zuletzt noch das kurze Video das ich nach und nach über den Sommer bei mir gefilmt hatte, die süßen Tiere vor meinem Fenster. 



liebst, LoveT.

 

23 Kommentare:

  1. Sehr hübsche impressionen aus einer wunderschönen Stadt! Total schöner Post! Da will man am Liebsten sofort seine Taschen packen und los!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann richtig gut verstehen warum Dir Wien so sehr am Herzen liegt .
    Es ist einfach eine tolle Stadt :)) Super schön . Mir gefällt sie auch total gut.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Such a great history! Adorable video too!

    AntwortenLöschen
  4. Wien ist wirklich besonders schön. Tatsächlich wurden wir in den Kaffeehäusern sehr nett bedient. Niemand war grantig zu uns.🤭
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ist ebenfalls schleierhaft wie wir zweimal hintereinander zur unfreundlichsten Stadt wurden. Aber wir nehmen es mit Humor. Liebe Grüße

      Löschen
  5. Que preciosidad!! Ojalá algún día la conozca!

    AntwortenLöschen
  6. Es wäre völlig unrealistisch, in einer großen Stadt wie Wien auch einmal unfreundlichere Reaktionen zu erleben. Das sollte an einem abgleiten. Da hast Du völlig Recht. Wie viele schöne, ja romantische Ecken Wien hat, hätte ich gar nicht vermutet. Die Verlockung, neben dem Schweizer Garten zu wohnen, kann ich nachvollziehen, ich hätte lange gebraucht, mich zu entscheiden... Allerliebste tierische Fotos und tolle Ausdrücke wie „herbsteln“ und „die Bäume ziehen ihr Herbst Ding durch“.
    Liebe spätsommerliche Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  7. Hello!
    It looks beautiful, a truly fantastic place! Great report, thank you for sharing it with us!
    Greetings from Poland :)

    AntwortenLöschen
  8. What a wonderfully tranquil spot! I'm sorry, Google translate doesn't work at the moment so I'm not able to read what you've written. xxx

    AntwortenLöschen
  9. Danke wieder fürs Mitnehmen, ins schöne Wien. Das könnte was für mich sein, grantige Bedienungen sind wir hier in München gewohnt. Granteln gehört schließlich zu den Tugenden eines Münchner Kindl. :-)
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  10. Vienna looks like a pretty place. It would be nice to visit there someday. The garden with the fountain is lovely. Looks peaceful. It's wonderful that you love your area, my friend.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  11. Ja, ich unterschreibe, was Sunny oben sagt! Die Bedienung in Wien, als ich mal dort war, erinnerte mich stark an unsere in München! ;-))) Ich hab echt noch niemanden so rotzig "Gnä' Frau" sagen hören wie in Wien... :-))) Aber Wien ist einfach eine tolle, und vor allem einzigartige Stadt, denn sie ist unvergleichlich, finde ich, etwas ganz Besonderes. Das ist ein Glück, denn oft hat man das Gefühl, diese Individualität geht verloren und es spielt heutzutage keine Rolle mehr, wo man sich befindet...
    Und dass man tatsächlich noch eine Wohnung bekommt, sich sogar "entscheiden" darf, spricht auch für eine Stadt! :-) Deine jetzige in dieser Lage ist jedenfalls ein Glücksgriff.
    Das Video von den Tieren ist allerliebst, die Musik passt super dazu! <3
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. Wow das sieht ja alles sehr schön aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. SO beautiful! Thank you for a little guide. Vienne is always a pure magic to me. I do need to visit it sometime some timesooner than later.

    AntwortenLöschen
  14. Einen frühen guten Morgen 🙂 gerade, wenn man in einer Großstadt lebt, finde ich es besonders wichtig, dass man genügend Ruheoasen wie Parks, Bäume etc., hat. Köln hat auch reichlich davon und auch in meiner Wohngegend ist es sehr grün, der Forstbotanische Garten fußläufig zu erreichen, der Rhein mit seiner Promenade auch nicht weit und ein kleiner Park direkt hinter dem Haus, ich weiß das so zu schätzen, kenne es auch anders. Und Wien, ich finde, das ist eine Stadt mit so viel Erhabenheit, Eleganz und Charme, das spürt man selbst durch Fotos. Du hast uns ja auch früher schon tolle Einblicke gewährt. Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, Andrea ♥️

    AntwortenLöschen
  15. Ich kann Deine Wienliebe nur allzu gut verstehen, wenn ich diese wunderschönen Fotos sehe. Mit Dir verbinde ich sofort die Stadt Wien, weil Du auch damals so viele Schönes von Wien regelmäßig gezeigt hattest.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  16. Wien ist wirklich tierisch schön. Schöne Impressionen ❤️

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.