Darf man Hautpflege von Mario Badescu verwenden?



Die Frage ob man diese oder jene Kosmetikmarke verwenden darf stellt sich natürlich nicht wirklich. Womöglich kennen viele Menschen im deutschsprachigen Raum Mario Badescu Skin Care auch gar nicht. Es ist eine amerikanische Kosmetik Linie die 1967 in New York gegründet wurde. Geboren in Rumänien gelangte der Chemiker und Kosmetiker Mario Badescu über Wien letztendlich nach New York. In einer Wohnung in Manhattan hatte er sein erstes Kosmetikstudio. Das besondere an seinem Salon war das er Behandlungen im europäischen Stil anbot. Heute gibt es den Beautysalon noch immer an der selben Adresse. 

Welche Kosmetikmarken gut sind und welche nicht


Als ich anfing über das Thema Beauty zu schreiben ging es vor allem bei der Hautpflege um gute Inhaltsstoffe oder eben Inhaltsstoffe die z.B. von CodeCheck als problematisch oder bedenklich eingestuft wurden. Hatte man die Inci Liste gecheckt überlegte man, möchte ich mir das auf meine Haut schmieren oder eben eher nicht. 
Es wurden keine Kosmetikmarken groß gehyped. Es gab Kosmetik im Luxusbereich, sogenannte High End Marken oder eben aus dem Drogeriesegment. Eingeteilt wurde in Naturkosmetik oder konventionelle Kosmetik. Für jene die sich nicht über Instagram oder Youtube mit Informationen zu Gesichts- und Körperpflege eindecken ist das wahrscheinlich heute noch immer so. 


Auf diversen YT Kanälen gibt es allerdings unzählige Videos die sich ausschließlich um Pflegeprodukte drehen. Aber nicht alle die darüber sprechen sind Hautärzte oder zumindest Kosmetiker. Die meisten haben keinerlei Ausbildung und vermitteln trotzdem den Anschein über das Thema Haut und Pflege ganz genau Bescheid zu wissen. In ihren Videos werden Kosmetikmarken empfohlen oder verteufelt. Liest man die Kommentare unter den Videos ist zu bemerken das ihnen auch großteils alles geglaubt wird was sie über diese und jene Marken sagen. 
Für mich sieht es so aus das einfach bestimmte Marken von fast allen Beauty Kanälen gehyped werden und andere eben nicht. Einige Marken die nicht mehr oft gehyped werden sind unter anderem Pixi Beauty, Kiehl´s und auch Mario Badescu.


Mario Badecu Skin Care


Nun zu Mario Badescu Skin Care. Die Marke durchlebte vor einigen Jahren einen Skandal in der Beautybranche. Es ging um bedenkliche Inhaltsstoffe. Die Formeln wurden überarbeitet und es gibt nun auch Pflegeprodukte ohne Parabene, ohne synthetische Duftstoffe und auch ohne Tierversuche. 

Ich gehöre zu den Menschen die sehr wenig bis gar nicht auf Inhaltsstoffe achten. Der Prozentsatz an Naturkosmetik ist bei mir daheim und auch in den Beiträgen hier auf dem Blog verschwindend klein. Ich hatte selbst einer lila eingefärbten Gesichtscreme von L´Oreal monatelang hinterher geweint als sie in Österreich eingestellt wurde. Youth Code war das damals. 

Ich möchte keine Werbung für irgendeine Marke machen. Daher erzähle ich nun nicht großartig etwas zu den Produkten auf den Fotos. Es geht mir heute lediglich darum das mir die Extreme nicht gefallen die derzeit bei Menschen überwiegen die Videos zu Beauty Themen machen. "Kauft um Himmels Willen nicht dieses Zeug" oder "ohne das kann eure Haut nicht überleben" sind einfach zu extreme Phrasen meiner Meinung nach. 

Auf den Bildern ist zu sehen das ich sehr viel meiner Pflegeroutine mit Produkten von Mario Badescu abdeckte. Und es ist ebenfalls ersichtlich das ich hauptsächlich nicht jene Produktlinien verwende die ohne Farbstoffe auskommen. Ich liebe den hellblauen Buttermilk Moisturizer und meinen hellgelben Ceramide Moisturizer. Die bunten Facial Sprays sprühe ich mir vor dem Auftragen einer der drei Gesichtsmasken auf. Und auch unter dem Moisturizer mit Ceramiden. Weil Ceramide zusammen mit Feuchtigkeit einfach besser in die Haut einziehen. 
Es muß aber nicht zwingend alles farbig sein um es zu mögen. Die Hyaloronic Dew Cream, die unter dem Make up so wunderbar funktioniert, kommt ohne synthetische Duftstoffe und Farbe aus. Auch das Rose Hips Nourishing Oil ist weder blau noch grün. 


Körperpflege Produkte verwende ich auch von anderen Marken, da bin ich nicht so festgelegt. Mario Badescu ist allerdings ebenfalls bei den Duschgelen bei mir vorhanden. 
(Alle Pflegeprodukte die auf den Bildern zu sehen sind habe ich selbst gekauft) 

Mir ging es heute darum das man alles was man gerne mag auch mit gutem Gewissen verwenden darf. 
Das gilt nicht nur für Kosmetik, denn es wird mittlerweile in vielen Bereichen des Alltags so einiges in richtig und falsch eingeteilt. Ich selbst ernähre mich schon fast mein ganzes Leben vegetarisch. Es würde mir aber nie einfallen jemandem der gerne Fleisch isst einen Vortrag zu halten. Denn jede Medaille hat mehr als nur eine Seite. 
Ich glaube einfach das es viele Nuancen gibt im Leben und in dem was wir tun. Alles in falsch oder richtig einzuteilen ist absolut nicht lebensnahe. 



Wünsche euch einen angenehmen Samstagabend und für morgen einen wunderschönen Sonntag
liebst, LoveT.


28 Kommentare:

  1. Das ist ein schöner Beitrag und nicht nur wegen der bunten Pflegeprodukte sondern wegen der Aussage dahinter. 😁 Da bin ich ganz bei Dir. Es gibt so viel mehr als nur Schwarz und Weiß.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. These seem like interesting products. Thanks for sharing!

    AntwortenLöschen
  3. No he usado nada de la marca, aunque he oído hablar de ella. Creo que en España no se comercializa

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Vorstellung. Ich habe meine Marke für Gesichtspflege gefunden und auch die für den Körper :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Oh yes I remember the controversy with this brand and their ingredients. It's good that they've since revised their formulations.

    AntwortenLöschen
  6. Alles kann nichts muss. Und wer sich selber einschrânkt oder einschränken lässt wird vieles verpassen ;)
    Oder ?

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Du hast völlig recht. Heute ist alles entweder Schwarz oder Weiß. Dazwischen gibt es anscheinend nichts. Jede(r) sollte selbst entscheiden, welche Pflegeprodukte verwendet werden. Es kann auch nicht jeder Naturkosmetik vertragen. Genauso ist es bei Lebensmitteln.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Desconhecia a marca,...
    Passei para desejar uma excelente semana!
    Beijinhos,
    Espero por ti em:
    strawberrycandymoreira.blogspot.pt
    http://www.facebook.com/omeurefugioculinario
    https://www.instagram.com/marysolianimoreira

    AntwortenLöschen
  9. this sounds like a great body soap and i like the ingredients.

    JULIE ANN LOZADA BLOG

    AntwortenLöschen
  10. I bet the rose scented product smells amazing! x

    AntwortenLöschen
  11. Dürfen tut man hier eigentlich alles. Aber ich sehe es schon als meine persönliche "Aufgabe" als Bloggerin, dass ich Leute nicht zu übermäßig Konsum anstifte aber ihnen gleichzeitig meine Herangehensweise aufzeige. Neben Einsatzzweck, Verträglichkeit und Wirkung sind mir Inhaltstoffe sehr wichtig.
    Es gibt welche, die gehören nicht in Kosmetik. Das kaufe ich nicht. Dann verzichte ich lieber ganz. Und schreibe auch nicht positiv darüber.
    Die Produkte hier sagen mir vom Namen her gar nix.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja darum geht es. Vieles läuft verkehrt. Sei es bei Billigfliegern, Antibiotika in Fleisch die da nicht hinein gehören u.s.w. Für jeden hat etwas anderes Priorität, auch beim Verzicht auf dieses oder jenes. Und das ist völlig in Ordnung so. Danke Sunny, liebe Grüße

      Löschen
  12. Oh very interesting products
    this brand is new for me
    Good post

    AntwortenLöschen
  13. I tried this brand as well! it is definitely a good one, wokrs for me as well

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Andrea, ich begrüße Deine Einstellung sehr! Als ich noch gebloggt habe, wurde ja auch ich mit Informationen von anderen Bloggern als auch meinen eigenen Recherchen und allem damit Verbundenem förmlich überschüttet und reizüberflutet. Das Thema Hautpflege ist sehr komplex und tatsächlich habe ich erst richtig nach meinen Bloggerjahren damit angefangen, gezielter zu überlegen, was meine Haut braucht und eine sinnvolle Routine für mich zu finden, die möglichst nur aus wenigen, aber effizienten Produkten besteht. Meine Haut ist recht unkompliziert,. Ich fahre gut mit Hyaluronsäure, die ist wirklich täglich Pflicht, BHA, Retinol und Niacinamiden. Die Marke ist mir dabei ziemlich egal, irgendwelche Hypes auch. Aber, ich lerne immer gern neue Marken kennen. Mario Badescu kenne ich tatsächlich nur vom HörenSagen, ich werd mir gleich mal einen Überblick verschaffen 🙂 liebe Grüße aus Köln ♥️

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.