Was immer bleibt ist der Abwasch


Hallo ihr Lieben. Heute ist das Wetter in Wien endlich wieder sommerlicher. Hoffe ihr hattet bis jetzt einen angenehmen Sommer und seid gut durch die schweren

Unwetter gekommen?!


Verletzungen 


Jeder von uns kennt die großen und kleinen Verletzungen die uns das Leben beibringt. Manches trifft uns tief innen, anderes verletzt wiederum rein physisch. Ich weiß nicht ob jemand Jahrzehnte lang durchs Leben gehen kann ohne Verletzungen, Wunden und Narben davonzutragen. Wahrscheinlich nicht. Und jeder geht auch anders damit um. 

Wunden am Körper können heilen, hinterlassen aber oft auch Narben und manchmal sogar länger währende Schmerzen. Und dann gibt es leider auch noch jene körperlichen Beschwerden und Schmerzen, die für immer bleiben. In der Seele, dem Herzen, den Gedanken bleiben Verletzungen oftmals auch bestehen, heilen unter Umständen nur sehr langsam. Sie verändern mit der Zeit vielleicht unsere Sicht auf andere oder sogar auf das Leben selbst. Das Verheilen ist ein Prozess. 

Ich bin eine, die sich dann an die Familie oder Freunde wendet wenn ich seelische oder körperliche Unterstützung brauche. Nur weniges mache ich ganz für mich alleine aus. Gewisse Ängste zum Beispiel, die versuche ich alleine zu überwinden. Hauptsächlich wegen dem eigenen Tempo in dem ich das schaffe. Auch der Verlust von Menschen, sei es nur der regelmäßige Kontakt zu ihnen, fällt mir persönlich sehr schwer. Im Loslassen war ich nie sehr gut. 


Was bleibt ist der Abwasch - Alltag


Was mir bei jeglichen Schicksalsschlägen, Verletzungen, Schwierigkeiten hilft ... und sei es nur das es wieder etwas unrund läuft, das Leben grade mal holpert .. ist der Alltag. Am meisten davon der Haushalt. Ordnen, aufräumen, putzen, all das bringt mich runter, ordnet auch in mir etwas. Der tägliche Abwasch ist nur ein Beispiel. Aber es ist schon so, das schmutzige Frühstücksgeschirr ist etwas vertrautes. Sauber gemacht kommt es wieder an seinen Platz. Auf diese Kleinigkeiten ist Verlass. Routine gibt ein wenig Sicherheit wenn rundherum Chaos herrscht. Es sind bei mir die alltäglichen wiederkehrenden Augenblicke die mir vermitteln das alles gut ist, oder auch irgendwann wieder werden wird. 

Wie ist das bei euch, nehmt ihr in schwierigen Situationen Hilfe und Unterstützung an oder versucht ihr vieles mit euch selbst auszumachen?


Liebst, LoveT.

30 Kommentare:

  1. Hello!
    My weather is always rainy. The sun rarely shines.
    If I have any problems, I always tell my husband about them. He will always comfort me and find a solution :)
    Greetings from Poland!

    AntwortenLöschen
  2. Nein.... ich frage nur wenn es nicht all zu persönlich ist. Tatsächlich teile ich gerne meine Freude der Rest bleibt bei mir. Nicht´s persönliches teilen verhindert komische Reaktionen von anderen.
    Für viele ist Loyalität ein Fremdwort. Leider. Hausarbeit geht bei mir im vorbei gehen. Das stört mich nur wenn ein anderer seine Sachen einfach liegen lässt. Ansonsten ist es für mich kein Ding ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Damit hast du recht, gerade wenn man Sorgen hat muß man sich gut überlegen wen man mit ins Boot holen mag. Danke Heidi, liebe Grüße

      Löschen
  3. As I get older, I understand that it is impossible to do everything by myself. Accepting help is as important as giving help. There is a time and place for everything in life. Giving help and accepting help at the right time can change our life.

    AntwortenLöschen
  4. Routine im Alltag hilft ungemein. Meine Sorgen kann ich zum Glück mit meinem Mann teilen. Manches muss ich mit mir selbst ausmachen. Ich gehe gern an die frische Luft zum Walken oder beschäftige mich mit meinen Hobbys. Das macht den Kopf frei.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hobbys sind bei mir auch da um den Kopf frei zu bekommen. Auch das hilft oft sehr viel weiter um dann erneut nach einer Lösung zu suchen. Danke Sabine, liebe Grüße

      Löschen
  5. Mir gehts ähnlich wie Sabine, es gibt Dinge die ich mit Rudi, mit meinem Sohn oder auch mit meinem Vater bespreche. Und es gibt Dinge, die ich mit mir ausmache. Es würde sie belasten und helfen könnten sie mir eh nicht.
    Haushalt ist jetzt nicht so mein Fall, ich mache ihn, notgedrungen, könnte aber auch drauf verzichten. Wenn ich meine Ruhe will oder brauche, lege ich mich ins Bett und schlafe.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schlafen ist manchmal das allerbeste. Manche Probleme lösen sich über Nacht von selbst oder sind nicht mehr so akut wie ich zuvor dachte. Danke Sunny

      Löschen
  6. Liebe Andrea, wie schön, dass Du wieder bloggst, was ja in diesen Zeiten Seltenheitswert bekommen hat. Ich lese gern wieder bei Dir und sende liebe Grüße aus Köln 🙂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich sehr über deinen Kommentar. Und ja das stimmt leider, als ich "zurück" kam mußte ich leider feststellen das es viele Blogs nicht mehr gibt oder sie stillstehen. Grüße gehen zu dir raus nach Köln

      Löschen
  7. Ja, ich bitte in schwierigen Situationen um Hilfe. Ich mache seit einem Jahr eine Psychotherapie und das ist so ziemlich das beste, was mir passieren konnte. Vor meinem Burnout habe ich alles in mich reingefressen - und dann hat es halt geknallt. Muss nicht nochmal passieren.
    Und mir geht es wie dir. Beim Werkeln im Haushalt kann ich mich wunderbar erden. Oder beim Buddeln in meinen Blumentöpfen :-) Nur den Abwasch, den macht die Minna.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die professionelle Hilfe wird nach wie vor viel zu oft außer Acht gelassen. Auch wenn ich jemanden vorschlage zu überlegen ob eine Therapie vielleicht ein guter Weg wäre, höre ich immer sofort ein Nein. Danke für deinen Kommentar, liebe Grüße

      Löschen
  8. Yes, as I age, I do accept help from people. Sometimes we are in a particular circumstance, and we can't do it by ourselves, so I turn to family for help. I don't have help with household chores, I usually do all that on my own, but if I need assistance in other areas, I'll take it. ; ) You look lovely, and I remember your long brown hair from before.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  9. Wenn die Wunden nur leicht sind, wird man mit ihnen allein fertig, wenn sie schwererer Natur sind, holt man sich ärztliche Hilfe. So ist es auch bei den Sorgen. Wichtig ist, zuzugeben, dass es Situationen gibt, in denen man Hilfe braucht. Lange Spaziergänge am Strand am Wasser sind sehr hilfreich. Da kann man seine Gedanken und Gefühle ordnen, allein oder mit jemandem. Auch Routinearbeiten im Hause helfen, da hast Du recht.
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich auch so, wichtig ist es das man sich selbst bewußt wird das man ev. Hilfe braucht. Das ist der erste Schritt. Danke Felicitas, liebe Grüße zu dir

      Löschen
  10. I always look for support from my family and friends. Great post!

    Kisses

    AntwortenLöschen
  11. Routine is what makes us have our feet on the ground in any situation

    AntwortenLöschen
  12. Der Alltag, auch mein Job gibt in schwierigen Lebensphasen Stabilität. Das hat sich wirklich bewährt. Und der gute nahe Kontakt zu meinen Kindern.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Routine und Familie geben mir ebenfalls Stabilität. Danke Tina

      Löschen
  13. Danke für den sehr wichtigen Beitrag.
    Ich teile meine Verletzungen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  14. So pretty! Thx for stopping by my site!

    xoxox,
    CC

    AntwortenLöschen
  15. Je nach Problem suche ich jemanden, der mir zuhört. Es könnte mein Mann, Freunde oder ein Psychologe sein. Einige andere Probleme löse ich, wenn ich male oder meinen Hobbys nachgehe. Dann vergesse ich die Welt.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Über Probleme, Belastungen ... zu reden, finde ich sehr wichtig. Meine Sorgen, Probleme ... bespreche ich mit meinem Mann. Es kommt aber auch mal vor, dass ich mich mit einer Freundin über Belastungen, Probleme austausche. Sie ist dann zu mir genauso offen, wie ich zu ihr. Das finde ich bei Freundschaften auch sehr wichtig. Die größte Offenheit habe ich jedoch bei meinem Mann.
    Das ist ein wunderschönes Foto von Dir. Hübsch siehst Du aus liebe LoveT.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.